LACUNA COIL - – The 119 Show - Live In London
Label: Century Media
Nach gut 20 Jahren gemeinsamen Musikmachens ist es einmal Zeit zurückzublicken. Das dachten sich wohl auch LACUNA COIL und so brachten die Italienischen Gothic Metaller ein üppiges Werk bestehend aus 2 DVDs und 2 CDs mit dem Titel „The 119 Show - Live In London“ auf den Markt. Nachdem ich letztes Jahr das große Glück hatte, diese Band nach vielen Jahren wieder einmal live zu erleben, und so wie die anderen Festivalbesucher vollkommen von der intensiven Präsentation geflasht wurde, ist es natürlich interessant zu erforschen, ob dieses Feeling auch auf CD herüberkommt. Ort des Geschehens war das O2 Forum Kentish Town in London am 19.1.2018.

Bereits das eigenwillige Intro wird von Begeisterungsschreien des Publikums begleitet, und ist damit das beste Zeichen, dass die Italiener in London intensiv herbeigesehnt wurden. Danach werden die Klänge angenehmer und erstmals erklingt die kraftvolle, aber doch auch angenehme Stimme von Cristina Scabbia, die immer wieder von wechselweise kratzigen Vocals, cleanem Gesang oder harten Growls ihres Gesangspartners Andrea Ferro abgelöst wird, wodurch sich ein Wechselbad der Gefühle ergibt. Dynamischere Songs wie „My Wings“ oder „Blood, Tears, Dust“ werden von eher sanften Balladen wie „End Of Time“ abgelöst, sodass sich niemals Langeweile einstellt. Meist dominieren die Metalklänge, aber hin und wieder kommen dezente Synth-Sounds zum Tragen, die jedoch besonders beim „Intermezzo“ auf CD2 nicht besonders wohlklingend sind.
Alle Hits von LACUNA COIL fanden Eingang in das Set dieses Konzertes und so können sich die Fans über „My Wings“, „Our Truth“ und natürlich auch „Swamped“ freuen.

Immer wieder betonen die beiden Vocalisten die große Freude über dieses Konzert, und besonders, dass aus aller Herren Länder Fans dafür anreisten.
Also besonderes Extra findet sich als vorletzter Song das Cover „Enjoy the Silence“ von DEPECHE MODE, das natürlich in LACUNA COIL-Fassung etwas ungewöhnlich klingt, aber durchaus gelungen ist. Den Abschluss bildet „Nothing Stands In Our Way“, was wohl auch ein Versprechen für die Zukunft sein soll, dass wir uns wohl noch viele Jahre über Gigs dieser beeindruckenden Band freuen dürfen.

Eigentlich gibt es an dieser Aufnahme nichts auszusetzen, der Sound ist gut und die musikalische Darbietung tadellos! Dennoch würde ich unbedingt das Video empfehlen, da die Wahnsinnspräsenz von Cristina Scabbia auch auf ihre optische Erscheinung zurückzuführen ist und das Zusammenspiel mit ihrem Gesangspartner Andrea Ferro in der Audio-Version nicht so gut rüberkommt. Was man an der Audio-Version natürlich auch nicht erkennen kann ist die Show, die Drummer Ryan Folden abzieht, die zusätzlich für Begeisterung sorgt.

Wer also die Band mag und schon länger nicht mehr die Gelegenheit hatte, sie live zu erleben, der ist mit diesem Package an der richtigen Adresse. Aber natürlich gilt dies auch für die Fans, die bei einem der Konzerte waren, und sich gerne immer wieder von LACUNA COIL verzaubern lassen möchten.

www.facebook.com/lacunacoil

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Intro
2. A Current Obsession
3. 1.19
4. My Wings
5. End Of Time
6. Blood, Tears, Dust
7. Swamped
8. The Army Inside
9. Veins Of Glass
10. One Cold Day
11. The House Of Shame
12. When A Dead Man Walks
13. Tight Rope
14. Soul Into Hades
15. Hyperfast
16. I Like It
17. Heaven’s A Lie
18. Senzafine
19. Closer
20. Comalies
21. Our Truth
22. Intermezzo
23. Falling
24. Wide Awake
25. I Forgive (but I Won’t Forget Your Name)
26. Enjoy The Silence (depeche Mode Cover)
27. Nothing Stands In Our Way
Gesamtspielzeit: 68:57 + 57:30

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über LACUNA COIL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.02.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: