HOLTER - Vlad The Impaler
Label: Frontiers Records
Eigentlich sollte die 2015 entstandene Rock Oper “Dracula – Swing Of Death”, die aus der Feder von Wunderstimme Jorn Lande und Multitalent Trond Holter stammte, ein einzelnes Projekt aus Spaß an der Freude bleiben. Nach einigen Live-Aufführungen in Norwegen wurde Holter aber bald klar, dass ein Nachfolger nicht nur möglich wäre, sondern eigentlich verpflichtend gegenüber den begeisterten Fans ist. Material war genügend da und so setzte Trond sich hin um es ein zweites Mal zu probieren.

Der Titel lässt es schon erahnen, dass das neue Werk natürlich wieder die Mythologie rund um die Blutsauger aufgreift und somit handelt die Story dieses Konzeptalbums um Vlad III., oder auch Tepes dem Pfähler. Der Walachische Prinz der seine Feinde köpfen und deren Häupter dann pfählen ließ, war die Inspiration für Bram Stokers Geschichte um den bekanntesten und allseits beliebtesten Sauger Graf Dracula.

Jorn Lande stand ihm leider dieses Mal nicht zur Seite um Holter seine Stimmbänder zu leihen, dafür strapaziert Nils K Rue von der Band PAGANS MIND sein Organ für die männlichen Parts. Die weiblichen Rollen übernimmt Eva Iselin Erichsen und ich muss sagen, die Tracks wo Eva am Mikro steht („The Last Generation“, „Shadows Of Love“, „Under My Skin“), gefallen mir am besten vom ganzen Album. Nicht, dass ich jetzt sagen will Nils macht einen schlechten Job, ganz im Gegenteil, aber er ist auch kein Jorn Lande und Eva Iselin überzeugt in jeder einzelnen Phase ihrer Songs mit Tiefgang in ihrer Stimme. Musikalisch gibt es nichts zum Rumnörgeln an der ganzen CD, eher wäre zu sagen ich finde sie ausgereifter als bei „Dracula – Swing Of Death“. Den Abschluss bildet das Duett „Save Me Part II“ und hier werden noch einmal alle Register gezogen. Gesanglich, wie an den Instrumenten (schönes Gitarrensolo, am Ende des Tracks) versteht sich!

Alles in allem ein würdiger Nachfolger zu Teil I und ich könnte mir gut vorstellen, dass man im Stile von AVANTASIA oder AYREON, diese Rock Oper mit neuen Themen rund um die Lebenssaftschlürfer und mit anderen Gastmusikern noch um einige Teile erweitert!

www.facebook.com/HolterOfficial


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The World’s On Fire
2. Awakened
3. Drums Of Doom
4. The Last Generation
5. I’ll Die For You
6. Shadows Of Love
7. Without You
8. Under My Skin
9. Vlad The Impaler
10. Save Me Part II
Gesamtspielzeit: 44:42

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über HOLTER


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 17.12.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: