FROSTTIDE - Decedents - Enshrined
Label: Out Of Line
Eigentlich ist die EP „Decedents“ als reiner Japan-Bonus geplant gewesen, doch mit dem Wechsel zu Out Of Line Music veröffentlichen die Finnen FROSTTIDE, die bisher zwei Full Length Alben am Markt haben, das feine Stück auch in Europa unter dem Titel „Decedents – Enshrined“ und lassen die Fans hier nicht nur fünf neue Tracks zukommen, sondern bieten auch eine Bonus Disc mit den gleichen Tracks als Instrumentale, was bei dem bombastischen Material durchaus Sinn macht.

Wer möchte kann also in die Musik, die irgendwo zwischen AMORPHIS, INSOMNIUM oder MOONSORROW schwankt, aber durchaus seinen eigenen Charme besitzt, eintauchen. Kommt dann der Gesang von Juho Patinen, der 2016 die Vocals vollends übernahm, dazu, fühlt man sich aber auch an eine bombastische Version von CHILDREN OF BODOM und somit auch WINTERSUN erinnert. Wo die Wintersonne jedoch recht unterkühlt wirkt, ist das Material von FROSTTIDE auf jeden Fall um eine Ecke lebendiger und weniger anstrengend. Dennoch kommen die mit Keyboardteppichen, viel Pomp und Chören ausgestatteten Tracks auch gerne mal auf sechs bis acht Minuten, weshalb die EP mit vier Tracks plus Intro auf stattliche 25 Minuten kommt. Und diese gute halbe Stunde hat es auf jeden Fall in sich, denn auf „Decedents“ gibt es so einiges zu entdecken und dennoch gehen die Tracks zumindest nach ein paar Durchläufen spätestens recht gut ins Ohr und bieten allerfeinste finnische Riffs und Melodien mit druckvoller, moderner Produktion, die sich absolut hören lassen kann. Neben dem ganzen Bombast und den fetten Melo-Death Riffs, können sich Fans von NIGHTWISH und Co. aber auch auf dezente Folk-Elemente freuen und so sprechen die Finnen umso mehr noch die Symphonic Metaller an.

FROSTTIDE eilt sowieso schon ein Ruf voraus und die beiden Alben konnten starke Kritiken einfahren, der Sprung in die Oberliga zu den genannten Bands ist ihnen zwar, zumindest außerhalb ihrer Heimat, noch nicht gelungen, aber das kann eigentlich nicht mehr lange dauern.

www.frosttide.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Ocean´s Peace
2. Tranquillity
3. Carved Into Ice
4. Final Hour
5. Revenant
Gesamtspielzeit: 24:21

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über FROSTTIDE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 12.12.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: