THEM - Manor Of The Se7en Gables
Label: SPV (Steamhammer)
THEM, die deutsch-amerikanische Band, die ursprünglich als reine KING DIAMOND Tribute Band im Jahre 2007 gegründet wurde, hat sich bis dato um einiges weiterentwickelt und mit dem Einstig von Gitarrist Markus Ullrich im Herbst 2013 änderte sich auch das Konzept zur Produktion von eigenen Songs. 2016 erschien mit „Sweet Hollow“ das Debüt und zwei Jahre später steht nun der Nachfolger in den Startlöchern. Thematisch knüpft das neue Album direkt an seinen Vorgänger an, obwohl man schon nach dem Intro an den ersten beiden Nummern merkt, dass sich die Band musikalisch weiterentwickelt hat. Viel härter, aber leider auch für mein Empfinden sehr nervös und hastig klingen die Songs. Erst bei „Witchfinder“ (ist auch die erste Singleauskopplung) setzt Sänger KK Fossor seinen Falsett Gesang zum ersten Mal so richtig ein und das KING DIAMOND- und MERCYFUL FATE-Feeling stellt sich bei mir allmählich ein.

Man könnte jetzt sagen, ja, sie wollten ja auch eigentlich weg von diesem Cover Image, aber in Wirklichkeit beruht der Erfolg der ersten Platte doch genau auf dieser Basis. Man hat den Zahn der Zeit erkannt und den unzähligen Fans das gegeben, was Kim Bendix Petersen seit 2007 verspricht, aber bis heute nicht eingehalten hat – ein neues KING DIAMOND Album. Mit „Ravna“ (könnte auch aus der COUNT RAVEN Schmiede sein) gibt es eine kurze Verschnaufpause, bevor es mit den nächsten beiden Songs wieder ins Volle geht. Nach einem kurzen Instrumental kommt dann mit „Maleficium“ wieder ein Track, den ich einerseits wegen der Chorgesänge ganz gut finde, anderseits hat er wieder so einen nervöse instrumentalen Unterton, der mich eher veranlasst, zu nächsten Nummer weiter zu schreiten. Die wiederum im selben Stil ist, aber mehr Falsett-Gesang bietet. Mit 8:32 Spielzeit bildet dann „Punishment By Fire“ noch einen guten Abschluss.

Ganz persönlich gesehen hat mir das erste Album von THEM um einiges besser gefallen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass einem der Double Bass hier durchs ganze Werk eine Scheitel zieht, der sich gewaschen hat. Alles in allem aber ein solides Konzeptalbum der mystischen Art, die die Fans von KING DIAMOND und MERCYFUL FATE über die nächste Zeit des Wartens hinweghelfen wird.

www.them666.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Residuum (Intro)
2. Circuitous
3. Refuge in the Manor
4. Witchfinder
5. A Scullery Maid (Interlude 1)
6. Ravna
7. As the Sage Burns
8. The Secret Stairs
9. Peine Forte Et Dure (Interlude 2)
10. Maleficium
11. Seven Gables to Ash
12. Punishment By Fire
Gesamtspielzeit: 55:01

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über THEM


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 10.11.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: