NORTHWARD - Northward
Label: Nuclear Blast
Wenn sich PAGAN´S MIND Mastermind Jorn Viggo Lofstad und NIGHTWISH Fronterin Floor Jansen zusammentun und über Nuclear Blast ein Album veröffentlichen, möchte man meinen, einen Bastard aus Symphonic, Prog und Bombast zu bekommen. Doch NORTHWARD machen schon bei den ersten Tönen klar, dass es hier verdammt geerdet zugeht.

Das gleichnamige Debüt zeigt die beiden Nordmenschen rockig und direkt wie nie. Verspielt ist der Melodic Rock aber dennoch an vielen Enden, denn Lofstad kann mit seinem Instrument umgehen und zeigt das auch bei jeder Gelegenheit, gerne auch auf der Akustikgitarre. Und Floor mimt überraschend gut die abwechslungsreiche Rockröhre, darf hier und da aber auch in etwas symphonischere Gefilde abdriften. Meist rockt die Dame aber mit rauer Stimme drauf los. Dass die Dame neue Facetten ausprobiert zeigt auch das moderner ausgefallene „Storm In A Glass“, bei dem im Riffing etwas 80s Flair durchbricht und in den Melodien eine Prise Kitsch dazukommt. Ansonsten schwankt das Material zwischen gefühlvollen Balladen wie „Paragon“ und straighten Rockern, für das „Let Me Out“ stellvertretend steht. Aber auch tanzbare Momente, sowie mitsingkompatible Refrains gibt es zu Genüge, wie es sich für ein astreines Melodic Rock Album gehört. Dazu kommt eine saubere Produktion von Jacob Hansen, die das Debüt des nordischen Duos gekonnt abrundet.

NORTHWARD erfinden hier nichts Neues und hauen auch keine großen Hits raus, dafür jedoch aber grundsoliden Melodic Rock mit guten Riffs, einprägsamen Melodien und verdammt starken Vocals von Floor Jansen. Fans von PAGAN´S MIND und NIGHTWISH müssen aber vor dem Reinhören definitiv umdenken, denn damit hat das Duo als NORTHWARD nicht im Entferntesten zu tun.

www.northward.rocks


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. While Love Died
2. Get What You Give
3. Drifting Islands
4. Paragon
5. Let Me Out
6. Big Boy
7. Timebomb
8. Bridle Passion
9. I Need
10. Northward
Gesamtspielzeit: 50:03

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über NORTHWARD


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.10.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: