TERROR - Total Retaliation
Label: Nuclear Blast
Seit 2002 halten TERROR die Fahne des Hardcores hoch und haben auch bis heute nichts an ihrer Credibility eingebüßt, ganz im Gegenteil gelten die Kalifornier doch als die „Keepers Of The Faith“ und überzeugen vor allem live mit kompromisslosen, schweißtreibenden aber vor allem ehrlichen Liveshows. „Total Retailation“ ist nun das achte Album der Band rund um Scott Vogel (der schon mit BURIED ALIVE ein bedeutenden Beitrag zum 90er Hardcore lieferte) und das erste auf Nuclear Blast, welche in den letzten Jahren verstärkt auch Hardcorebands gesignt haben, wie AGNOSTIC FRONT, MADBALL,HATEBREED oder auch COMEBACK KID.

Schon bei einem kurzen Blick auf die Tracklist ist offensichtlich, dass TERROR wohl das düsterste Album seit „One For The Underdogs“ aufgenommen haben und nach wenigen Sekunden des Openers „This World Never Wanted Me“ zeigt sich, dass die Band sowohl textlich als auch musikalisch schon lange nicht mehr so aggressiv und zwingend war. Und in dieser Tonart geht es munter weiter; So heißt es im darauffolgenden „Mental Demolition“: „Humanity you sicken me!“. Herr Vogel ist vom derzeitigen Zustand der Gesellschaft hörbar angepisst und auch deshalb beschwört er auch in letzter Zeit vermehrt den Zusammenhalt und die Werte der Hardcoreszene. Wie es sich für ein Hardcore Album gehört dürfen natürlich auch Guestvocals nicht fehlen, so wird das knüppelharte „Suffer The Edge of Lies“ von der einprägsamen Stimme von Stéphen Bessac von KICKBACK veredelt. Einzig bei „Spirit Of Sacrifice“ schrauben sie das Tempo ein wenig nach unten.

Die großen musikalischen Sprünge darf man sich von TERROR nicht erwarten, so gibt es das gefühlt erste Gitarrensolo auf „In Spite Of These Times“ Aber sonst liefern sie wie gewohnt auf höchster Qualität und es ist ihnen auf diesem Album definitiv gelungen ihre Live-Wucht und Energie auf einen Silberling zu bannen. Ein großartiges Album nach einem langen Arbeitstag, zum Gewichte stemmen oder nur einfach so. TERROR sind 2018 relevanter denn je.


de-de.facebook.com/terrorhardcore


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. This World Never Wanted Me
2. Mental Demolition
3. Get Off My Back
4. One More Enemy
5. Break The Lock
6. In Spite Of These Times
7. Total Retaliation
8. Post Armageddon Interlude
9. Spirit Of Sacrifice
10. I Don’t Know You
11. Behind The Bars
12. Suffer The Edge Of The Lies
13. Resistant To The Changes
Gesamtspielzeit: 28:29

tsunemoto
Weitere Beiträge von tsunemoto

Weitere Beiträge über TERROR

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.10.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: