THE VINTAGE CARAVAN - Gateways
Label: Nuclear Blast
Es gibt Bands, bei denen man ab dem ersten Ton einer neuen CD das Gefühl hat, diese Scheibe kennt man schon sein halbes wenn nicht sein ganzes Leben. THE VINTAGE CARAVAN ist so eine Combo. Das mag daran liegen, dass sich das Trio aus Island, ungeniert an den Klassikern ihrer Vorbilder richtet und sich das eine oder andere Riff zu Eigen macht. Meistens ist das ein Griff auf ein nicht isoliertes Stromkabel und bevor man sich den Bandnamen gemerkt hat, ist diese auch schon wieder verschwunden. THE VINTAGE CARAVAN schafft es aber trotz ihrer Ausborge-Politik jeden ihrer Songs den eigenen Stempel aufzudrücken.

Mit „Set Your Sight“ begibt sich die Karawane bereits zum vierten Mal auf die Reise und lädt den Hörer mit gekonntem LED ZEPPELIN Stil ein, auf die Reise mitzukommen. Mit „The Way“ nimmt das Album groovige Fahrt auf und lässt einem mit „Reflections“ kaum Zeit zum Atmen. „On The Run“ wäre im heurigen Sommer perfekt für die Untermalung einer Cabrio-Fahrt gewesen. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und „All This Time“ bietet sich an, trotz melancholischem Refrain, die Oben-Ohne-Fahrt zu verlängern. Bei „Hidden Streams“ und „Reset“ steigt man wieder mehr aufs Gas und letzterer Song gräbt sich gleich ins Gedächtnis. Erinnert mich ein wenig an „Pressure And Time“ von den RIVAL SONS. Auch der verträumte und etwas psychedelisch veranlagte Fan soll nicht leer ausgehen und wird mit dem Song „Nebula“ bedient. Mit wabbernder Orgel startet der vorletzte Track „Farewell“ und erinnert mit seiner Gitarrenarbeit an die Zeiten wo Herr Blackmore noch zu komponieren wusste.

Mit „Tune Out“, einem eher ruhigerem Stück, dass zum Schluss hin dann noch einmal Fahrt aufnimmt, kommt die alte Karawane zum Stillstand. Aber nicht sehr lange, denn bei diesen zehn Songs ist der Griff zur Wiederholungstaste vorprogrammiert.

www.thevintagecaravan.eu


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Set Your Sights
2. The Way
3. Reflections
4. On The Run
5. All This Time
6. Hidden Streams
7. Reset
8. Nebula
9. Farewell
10. Tune Out
Gesamtspielzeit: 48:34

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über THE VINTAGE CARAVAN

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.09.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: