HOPELEZZ - Stories Of A War Long Forgotten
Label: Massacre Records
Zwar habe ich von HOPELEZZ bisher noch nichts gehört, doch zwei Siege beim Emergenza Bandcontest sowie Supportshows für LAMB OF GOD, SOILWORK oder SEPULTURA klingen schon mal amtlich. Musikalisch geht´s in Richtung modernen Melodic Death Metal, aber auch andere Genres sind erlaubt. Für ihr drittes Album „Stories Of A War Long Forgotten“ haben die Deutschen nun ein ambitioniertes Konzept am Start. Kurz gesagt geht es um Gottes Rache, sprich Krieg, um die Menschen für ihre Sünden zu bestrafen.

So beginnt das Album mit Akustik-Klampfe und dezentem Gesang überraschend ruhig, doch bald bricht Core´iger Death über uns herein, der mit deutschem Gesang dann ganz eine andere Schlagseite als erwartet mitbringt. „War Against War“ geht dann direkt mit Death/Thrash Geballer los und wird seinem Titel mehr als gerecht. Die modernen Riffs gepaart mit Old-School Beats und kratzigem Gesang gefallen und lassen verschiedenste Einflüsse, die man zu einem eigenen Großen und Ganzen kombiniert, erkennen. Dynamisch und flott wird man von einem Moshpit in den nächsten geworfen, während eingängige aber nie zu softe Refrains für den Roten Faden und Wiedererkennungswert sorgen. Sicher wird´s manchmal noch einprägsamer und der eine oder andere Chorus lässt sich auch gut mitsingen, aber da folgt stets die nächste heftige Attacke. Mit „The Only Way“ wird es dann sogar hymnisch bis nachdenklich und die Modern Metaller EMERGENCY GATE kommen auch entfernt in den Sinn. Gepaart mit den deutschen Thrash Einflüssen und skandinavischem Todesblei kann „A War Long Forgotten“ mit Abwechslung, Ideen und Spannung bis zum Ende punkten. Überraschend für ein Konzeptalbum, das ein doch so ernstes Thema behandelt, ist dann aber der Cover-Song „Holding Out For A Hero“ zu dem man wohl nicht mehr viele Worte verlieren muss, zumal der BONNIE TYLER Klassiker schon andere Metal-Versionen erfahren hat. Erst dann kommt das Finale in Form von „Vom Letzten Tag“, das mit NWOAHM Elementen das Album souverän abschließt.

Wer einen Mix aus modernem Metal, heftigem Melodic Death und eingängigen Passagen sucht, der wird mit „Stories Of A War Long Forgotten“ auf jeden Fall fündig. HOPELEZZ sind definitiv eine kleine aber feine Überraschung.

www.facebook.com/hopelezzmetal


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Ich Bin Krieg
2. War Against War
3. The Beast
4. The Only Way
5. War Long Forgotten
6. Let Their Cities Burn
7. Through Hell
8. What You Deserve
9. A Prayer For Better Days
10. This Must Not Be The End
11. Holding Out For A Hero (BONNIE TYLER)
12. Vom Letzten Tag
Gesamtspielzeit: 51:54

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über HOPELEZZ


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 23.08.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: