TOMORROW´S EVE - Mirror Of Creation - Project Ikaros
Label: Baze Records
Nach zehnjähriger Pause melden sich die Power-Proggies von TOMORROW´S EVE endlich zurück und legen sich sofort voll ins Zeug, denn mitgebracht haben diese nämlich den dritten Teil ihrer „Mirror Of Creation“ Saga. Mittlerweile, bzw. schon länger international besetzt zeigen sich die Herren hier wieder in Bestform und liefern einen Mix aus verschiedensten Prog-Größen, der absolut hörenswert ist.

So startet man gleich komplex und vertrackt á la DREAM THEATER in ihrer heaviesten Form, zu der sich bald die ausdrucksstarke Stimme von Martin LeMar, der auch bei MEKONG DELTA, ANGEL´S CRY oder LALU tätig ist und teils an Geoff Tate (QUEENSRYCHE) erinnert. Zu diesem starken Einstand in Form von „Welcome To The Show“ gesellen sich später noch Power Metal Elemente der Marke SYMPHONY X und ein durchaus eingängiger Refrain.

Textlich wandelt man ebenfalls auf bekannten Pfaden, denn „Mirrors Of Creation: Project Ikaros“ behandelt einmal mehr sozialkritische Themen und hat daher auch stets einen recht düsteren, manchmal auch dystopischen Anstrich im Sound. So zeigt sich LeMar in „Morpheus“ mit einem Mix aus heavy und emotionalen Vocals, während Drummer John Macaluso zu virtuosen Höchstformen aufläuft. Über den Neuzugang am Bass in Form von Tausendsassa Mike LePond (SYMPHONY X, AFFECTOR, SILENT ASSASSINS) braucht man auch keine Worte mehr zu verlieren. Ausladende Instrumentalparts oder gar zu arge Frickeleien gibt es bei TOMORROW´S EVE eigentlich nicht und so gehen die teils an die neun Minuten heranreichenden Songs eigentlich nie. Mal heavy, mal thrashig, dann wieder hymnisch zeigt die Truppe, dass man in den zehn Jahren Pause absolut nichts verlernt hat und mühelos mit den Großen des Genres mitspielen kann. Für Abwechslung ist auf jeden Fall mit ausgefeilten und immer mal wieder überraschenden Strukturen, Gitarren- oder Keyboard-Melodien oder Rhythmen auf jeden Fall auch gesorgt, wie beispielsweise „Imago“ oder der längste Track „Law And Order“, der recht space´ig ausgefallen ist, schön zeigen.

Fans der genannten Genregrößen, aber auch EVERGREY, KAMELOT oder ADAGIO dürfen gerne mal ein Ohr riskieren. „Mirror Of Creation III - Project Ikaros“ sollte nämlich mehr als nur ein Geheimtipp für Power-Progressive Fans sein.

www.t-eve.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Welcome To The Show
2. Morpheus
3. Bread And Circuses
4. Imago
5. The System
6. Law And Order
7. Dream Within A Dream
8. Terminal
9. Inner Sanctum
10. Somnium Ex Machina
11. Gods Among Each Other
Gesamtspielzeit: 68:47

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TOMORROW´S EVE

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 22.08.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: