TAD MOROSE - Chapter X
Label: Gmr Music Group (soulfood)
27 Jahre haben das schwedische Aushängeschild in Sachen Power & Prog Metal schon auf dem Buckel. Aber Abnutzungserscheinungen oder gar Totalausfälle kann man schwer ausfindig machen bei dieser Band. Auch beim neuen Album, mit dem Titel „Chapter X“, hat sich da nicht viel geändert bei TAD MOROSE (was aus dem englischen frei übersetzt „griesgrämiger Junge“ bedeutet).

Mit Leichtigkeit schaffen sie den Spagat zwischen Doom, Prog und Powermetal. Die düsteren Parts werden immer wieder durch knackige Riffs und schnelle Solis in Power Metal Stil beschleunigt. Darüber verziert mittlerweile schon seit fast zehn Jahren Ronny Hemlin mit seiner eindringlichen Stimme jeden einzelnen Song. Teilweise übertreibt er da auch ein bisschen, was den Gesamteindruck für den einen oder anderen Hörer etwas schmälern könnte.

Manchmal wäre theatralische Dramatik in der Stimme mehr gewesen. Ansonsten ist das Album, wie seine beiden Vorgänger, auf den Punkt gebracht. Ausfälle wird man genauso wenig finden wie Experimente. Hier wird der Weg gegangen den die Band 1991 eingeschlagen hat. Das bringt zwar wenig Abwechslung und auch nicht viele Ohrwürmer auf „Chapter X“, aber immerhin bekommt man das was man sich erwartet. Als Anspieltipps würde ich „Liar“, „Masquerader“ und die Halbballade „Yet Still You Preach“ empfehlen.

tadmorose.se


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Apocalypse
2. Come Morpheus
3. Deprived Of Light
4. I Am Night
5. Leviathan Rise
6. Liar
7. Masquerader
8. Nemesis
9. Salvage My Soul
10. Slaves To The Dying Sun
11. Turn To Dust
12. Vaunt The Cynical
13. Where Stars Align
14. Yet Still You Preach
Gesamtspielzeit:

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über TAD MOROSE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.08.2018
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: