DESPAIRATION - Songs of Love and Redemption
Label: Moonstorm/EFA
Die oberfränkische Formation DESPAIRATION traut sich wohl ziemlich viel zu, covern sie doch einfach "Man On The Moon". Es braucht schon ein ziemliches Stück Mut und Unverfrorenheit, um sich einfach über einen R.E.M. Song herzumachen. Ob ihre Version gelungen ist, lass ich jetzt mal unbeantwortet. Ob so was nötig ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Kann man eine ohnehin fast perfekte Nummer noch verbessern? Jetzt aber genug von Coverversions. Schauen wir mal, was die Eigenkompositionen so hergeben. In der Presseinfo steht was von einer ?traditionellen Metal-Band?, die sich über die Jahre zur ?experimentellen Rock-Formation? gewandelt hat. Na wir wollen mal nicht übertreiben, experimenteller Rock geht anders. Ein paar elektronische Beats zwischen Moll Akkorde gequetscht, machen noch keine musikalische Revolution aus, vor allem wenn sonst doch eher mit den üblichen Rock Klischees hantiert wird. Schwer verzerrte Gitarren, ?dunkle? Lyrics, schwebende Keyboards, vorhersehbare dynamische und dramaturgische Bewegungen und zuletzt eine irgendwie bekannte Stimme. HIM lassen grüßen. Oh schau einer an, da haben wir ja doch noch die werberelevante Zielgruppe gefunden. Man möge mich jetzt bitte nicht falsch verstehen, DESPAIRATION können schon irgendwie irgendwas. Von einer experimentellen Rock Band hätte ich mir nur wirklich sehr viel mehr erwartet. Wie gesagt, HIM Fans werden sicherlich ihre Freude mit den Oberfranken haben.

www.despairation.de


3 von 7 Punkten
Gregor
Weitere Beiträge über DESPAIRATION

CD-Bewertung
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 21.04.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: