FARMER BOYS  
05.12.2018 @ Backstage

In kürzester Zeit haben die FARMER BOYS ihre 14-jährige Abstinenz vergessen gemacht. Mit der grandiosen EP „You And Me“ und dem nicht minder starken Comeback-Album „Born Again“ haben sich die Stuttgarter mühelos mit ihrem nach wie vor einzigartigen Sound wieder in der Szene etabliert und touren auch schon wieder fleißig. Nach ihrem Auftritt am Summer Breeze freute ich mich somit besonders auf die aktuelle Headlinertour, die man zudem im Backstage komplett solo vollzog und somit einen genialen Abend voller alter und neuer Hits versprach. Leider gab es vorab schon die Nachricht, dass man das Konzert von der Halle in den Club verlagerte. Merkwürdig, dass die FARMER BOYS bei ihrem Comeback nicht mehr Leute zum Konzert ziehen. Dafür wurde es im Club richtig kuschelig und familiär.

Pünktlich um 20:30 Uhr wanderten die Gastgeber auf die Bretter und starteten unter großem Jubel stark mit dem neuen Doppelpack „Faint Lines“ und „Fiery Skies“ und sorgte somit sofort für geniale Stimmung. Danach folgte schon der erwähnte Überhit „You And Me“, der bereits mehr als textsicher mitgeträllert wurde. Aber nicht nur den Fans gefiel es, auch die Band, allem voran Fronter Matthias Sayer, grinste überglücklich und auch stimmlich hat der Mann mit dem einzigartigen Organ definitiv nichts verlernt. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist der Sound, der im Club absolut stimmte und keine Wünsche übrig ließ. Was die Setlist, die vor allem das neue Album würdigte, aber auch vom Vorgänger „The Other Side“ einiges zu bieten hat, kann man freilich streiten, doch da die Bauernbuam auch wichtige Klassiker wie „End Of All Days“, „When Pigs Fly“ und „Farm Sweet Farm“ einbauten, kann man sich auch als Alteingesessener nicht beschweren.





Auch der Band war bewusst, dass man sich viel auf das aktuelle Material konzentrierte, denn während Matthias zunächst komplett auf Ansagen verzichtete, meinte er später lachend, dass nun ein alter Song, aus der Zeit bevor die FARMER BOYS zu soft und somit Weicheier wurden, kommt, was lachend angenommen wurde. Ansonsten wäre er aber der Atmosphäre zu liebe so stumm geblieben, da die Scherze und Diskussionen über Fußball und den VFB eher deplatziert wirkten. Ansonsten gab es eine starke, bewegungsfreudige Performance der Kollegen und Songs wie „Stars“, das flotte „Revolt“ oder die „Schlager-Nummer“ „Tears Of Joy“, wie Mazze sie nannte, und Matthias Scholpp extra die Akustik-Gitarre zückte, perfektionierten den sowieso schon extrem gelungenen Abend, der mit fast zwei Stunden jeden Fan happy machte und sogar fast vergessen, dass die Jungs nun mehr als ein Dutzend Jahre verschwunden waren. Richtig laut wurde es natürlich auch noch zur Zugabe, in dem es den Überhit „Here Comes The Pain“ sowie die aktuellen Titeltrack „Born Again“ und ausgiebigen Applaus von den Fans und Verbeugungen von der Band gab.





Setlist FARMER BOYS:

(Cosmos)
Faint Lines
Fiery Skies
You And Me
The Other Side
End Of All Days
Like Jesus Wept
Where The Sun Never Shines
Isle Of The Dead
(Mountains)
Stars
When Pigs Fly
Farm Sweet Farm
Prized
Stay Like This Forever
Tears of Joy
We Sow The Storm
Revolt
-
Here Comes The Pain
Born Again

Die FARMER BOYS sind zurück – und wie! Sowohl auf Platte als auch live haben die Herren aus Stuttgart mühelos bewiesen, dass man noch mit ihnen rechnen kann. Und so freuen wir uns auf hoffentlich bald folgende, weitere Glanztaten, dieser einmaligen Band.


FOTOS + E-CARDS
farmerboysmusic.com

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 10.12.2018
War dieser Bericht
interessant?

344 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.35
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: