Interview mit VINEGAR HILL - Eine Momentaufnahme der Entwicklung


Auch wenn VINEGAR HILL bereits zehnjähriges Jubiläum hatten, war die steirische Truppe doch weitestgehend Insidern ein Begriff. Mit dem neuen Album "Ghost Flowers" änderte sich vieles, und durch die durchwegs positiven Kritiken eröffnen sich nun Möglichkeiten für die Jungs, von denen sie bisher eher geträumt hätten. Ein Gig in Malta und eine große Tour mit DARK TRANQUILITY und EQUILIBRIUM wird sicher die Fanschar der Steirer deutlich vergrößern. Wir hatten die Gelegenheit, VINEGAR HILL dazu und auch zu anderen Themen einige Fragen zu stellen.


Hallo! Schön die Gelegenheit zu haben, euch ein paar Fragen zu stellen.
Erst einmal möchte ich euch bitten euch ein bisschen vorzustellen und zu erzählen, wie ihr zu eurem Bandnamen gekommen seid?



Hallo! Die Freude liegt ganz auf unserer Seite! ;) VINEGAR HILL sind fünf Jungs aus dem Großraum Leoben und Kapfenberg in der Steiermark, die Band gibt es mittlerweile seit 2007, wir haben in den letzten Jahren bereits mehrere CD´s veröffentlicht, das aktuelle Album „Ghost Flowers“ kam am 01.12.2017
auf Art Gates Records raus. Die Frage, wie wir zu unserem Bandnamen gekommen sind, wird uns oft gestellt, und die Geschichte dahinter ist eigentlich recht simpel und unspektakulär. Die damalige,frisch zusammengefundene Formation funktionierte gut und wir brauchten einen Bandnamen, jeder brachte Ideen ein, wie das eben so ist. Mike las zu dieser Zeit ein Buch über die Schlacht von Vinegar Hill, er brachte den Namen als Vorschlag ein und wir waren sofort damit einverstanden. Und wie man sieht erfüllt er seinen Zwecks ziemlich gut. Immer wieder machen sich Leute Gedanken darüber und sprechen uns darauf an, und dass finden wir gut!





Ich sah euch zuletzt beim Kaltenbach Open Air spätnachts auf der Bühne. Es waren aber noch viele Leute da um euch zu sehen. Wie war das für euch?


Am Kaltenbach Open Air zu spielen ist immer etwas besonderes, die großartige Kulisse, die geile Bühne und die Hammer Stimmung garantieren eigentlich immer einen super Gig. Das KOA hat ja bereits so was wie Kultstatus erreicht, und auch organisatorisch sind die Jungs top aufgestellt und es sind alle super engagiert und hilfsbereit, das macht einfach richtig Spaß dort zu spielen. Und das um diese späte Stunde, nach den Headlinern, doch noch so viele Leute bei uns blieben war echt cool. Es war eine super Stimmung und ein geiler Gig, hätten wir nicht damit gerechnet!


Ihr habt letztes Jahr zehnjähriges Jubiläum gefeiert! Wie habt ihr es geschafft, die Band zusammen zu halten?


Ich glaub da spielen mehrere Faktoren zusammen, einerseits stehen wir mittlerweile alle mit beiden Beinen im Leben, haben Familie, Kinder, Job etc. und können die Band und was wir über die Jahre aufgebaut und erreicht haben sehr gut wertschätzen und sind uns auch dessen bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist. Auf der anderen Seite gab es ja auch Besetzungswechsel in der Vergangenheit, diese trugen bestimmt auch dazu bei, dass die Band heute noch immer funktioniert und wir dort stehen wo wir gerade sind. Das derzeitige Bandgefüge arbeitet perfekt zusammen und jeder hat seine Aufgabenbereiche. Also auch die Arbeitsteilung/-einteilung und dass man seinen Bandkollegen in gewissen Bereichen und bei gewissen Aufgaben vertrauen muss, gehört da definitiv dazu! Und wenn´s nur darum geht, dass immer ausreichend kühles Bier im Proberaum lagernd ist! ;)


Kürzlich erschien euer neues Album „Ghost Flowers“! Was ist die grundlegende Idee hinter dem Titel und was möchtet ihr allgemein noch über das Album erzählen?


Die Namensfindung zum Album war nicht ganz einfach, letzten Endes wurde das Album nach dem Song „Ghost Flowers“ benannt, da er das Gesamtthema des Albums am besten widerspiegelt. „Ghost Flowers“ ist ein sehr kritisches Album, das nach Ursachen und Lösungen für die Probleme unserer Gesellschaft sucht. Es geht auch um ganz persönliche Empfindungen, Ängste, Zweifel und Unsicherheit. Jeder von uns kennt diese Gefühle. Ich denke, dass wir alle ein Bestreben nach Glück, nach Freude und Zufriedenheit in uns tragen, sinnbildlich wie die Farben und Formen einer Blume.
Leider lassen sich sehr viele von den negativen Einflüssen, die auf uns kontinuierlich niederprasseln, zu sehr beeinflussen und verunsichern, und so kommt es, dass wir Tag ein Tag aus nur noch wie Geister oder Maschinen durch unseren Alltag trotten, und das Leben an einem vorbei ziehen lassen.
Ich denke, die Songs auf „Ghost Flowers“ spiegeln diese Empfindungen sehr gut wieder, die negativen sowie auch die positiven. Es soll auch einen Anstoß dazu geben, sich wieder auf die wesentlichen und wichtigen Dinge zu besinnen und etwas bewusster zu leben!
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einen Dank an Margie Gerlitz von DEADLOCK aussprechen, die als Gaststimme am Album zu hören ist und uns mit Rat und Tat zur Seite stand!



Das neue Album bekam im Gegensatz zu eurem Debütalbum sehr gute Bewertungen, und ihr habt damit viel Aufsehen erregt. Hat euch dieser Umstand Auftrieb gegeben?


Wir freuen uns riesig, dass dieses Album so gut ankommt! Im Vorhinein weißt du ja nie, wie es die Hörer und Medien wirklich finden werden und wie es ankommen wird. Wir hatten natürlich schon erwartet, dass es besser ankommt als unser Debütalbum, haben wir uns seitdem ja auch gut weiterentwickelt und auch die Aufnahme an sich ist qualitativ ein anderes Level. Aber dass die Rückmeldungen derart positiv ausfallen, hat uns dann doch ziemlich überwältigt! Natürlich motiviert uns dieses Feedback ohne Ende und genau deshalb wollen wir jetzt auch live Präsenz zeigen und den Leuten die neuen Songs um die Ohren hauen!




Mir persönlich hat das neue Album auch sehr gut gefallen. Seid ihr nun musikalisch dort angekommen wo ihr hin wolltet?


Das freut uns, danke!! Es gab nie ein definitives Ziel, wie wir klingen wollen oder welche Songs wir schreiben möchten. Dafür beeinflussen uns einfach zu viele Bands und Genres. Ich glaube, das ist generell schwierig zu definieren, außer du willst eine Coverband sein und genau wie das Original klingen, dann hast du ein genaues Ziel wo du hin willst... oder du machst Schlager, dann ist es auch klar wie du klingen musst, aber wer will das schon!
Wir für unseren Teil haben stets das gemacht, was uns gefiel und uns Spaß gemacht hat, wir haben jeder für sich und auch gemeinsam an unseren Skills gearbeitet und auch das Songwriting hat sich gut weiterentwickelt. Jede CD ist eine Momentaufnahme der aktuellen Entwicklung der Band. Das ist ein laufender Prozess, und demnach ist die Reise ja auch noch nicht vorbei. Ich kann dir aber auch nicht sagen wo sie hinführen wird, das steht noch in den Sternen.



Wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet, und waren alle daran beteiligt oder ist da nur ein Teil der Band mit dem Songwriting beschäftigt?


Das grundsätzliche Songwriting ist der Part von Mike (Dreschnig Michael), er schreibt Songs und Songkonstrukte die er uns präsentiert, gemeinsam wird dann an der Fertigstellung und am Arrangement gearbeitet. Natürlich bringt jeder von uns seine Ideen und Vorstellungen ein, aber den größten Teil schreibt Mike. Und in dieser Hinsicht ist er ein richtiges Arbeitstier, auch jetzt schreibt er schon wieder an Songs fürs nächste Album während der Rest von uns gerade noch die Veröffentlichung des aktuellen Albums genießt! ;) Aber das ist ja auch gut so, denn für „Ghost Flowers“ lief es genauso. Der eigentliche Aufnahmeprozess bis zum Release hat ein gutes Jahr gedauert, d.h. von der Vorproduktion der fertigen Songs bis zur Veröffentlichung!


Wo findet ihr die Inspiration für eure Songs?


Da gibt es reihenweise Inspirationsquellen, sei es Bands die wir hören oder Filme, Bücher und natürlich auch aktuelles Weltgeschehen und generelle Probleme unserer Gesellschaft. Meist kommen Song- und/oder Textideen eher wie Geistesblitze, etwa im Auto oder bei der Arbeit und müssen sofort festgehalten werden. Dank moderner Technik geht das ja heutzutage problemlos mit
dem Smartphone.



Scheinbar wurdet ihr auch außerhalb Österreichs von den Veranstaltern entdeckt. Anfang März werdet ihr in Malta spielen. Wie seid ihr zu diesem Gig gekommen?


Auf das Metal over Malta Festival freuen wir uns auch schon riesig, es wird unsere erste Show bei der wir per Flugzeug anreisen. Das ist wieder ein Punkt auf unserer To-Do-List, den wir abhaken können! Hoffentlich nicht der letzte! ;)
Ergeben hat sich diese Show durch den Kontakt zur Band WEEPING SILENCE, die im Gegenzug bei uns am Feel The Noise Festival auftreten. Ein klassischer Austausch-Gig!



Das Highlight in diesem Jahr wird wohl die Tour mit DARK TRANQUILITY und EQUILIBRIUM Anfang April sein. Wie hat sich das ergeben?


Das wird definitiv unser Highlight in diesem Jahr und ist auch in unserer gesamten Bandgeschichte ein absoluter Meilenstein. Wie wir auch auf Facebook schrieben, ist und war DARK TRANQUILITY immer eine große Inspiration und wir sind alle Fans der Band seit was weiß ich wann, DT hat ein ganzes Genre geprägt, eine ganze Generation von Bands und Musikern im Metal beeinflusst, und es ist für uns eine unglaubliche Ehre mit den Herren aus Schweden unterwegs sein zu dürfen!


Sind noch weitere Touren geplant für dieses Jahr?


Derzeit sind noch einige Einzelshows am Plan, Tourpläne gibt es für 2018 keine Weiteren. Aber was nicht ist kann ja noch werden! ;)


Gibt es einen speziellen Ort wo ihr gerne einmal ein Konzert spielen möchtet?


Schwierig, es würd viele geile Locations geben, die wir gerne mal bespielen würden. Aber ich glaube, es kommt oft nicht so sehr auf die Location drauf an, als auf das Publikum und die Energie einer Show. Es kann dir eine Clubshow genauso viel geben wie eine große Festivalshow. Aber zurück zur Frage, eine Tour jenseits des großen Teiches wär sicher was Spezielles!


Was war bisher das Highlight in eurer Karriere?


Zwei Highlights waren bestimmt die Tour mit DEADLOCK im Mai 2015 und der Auftritt auf der Blue Stage am Nova Rock im Juni darauf. Das war schon ziemlich krass!


Ihr seid ja auch beim Feel The Noise Festival in Trofaiach engagiert, allerdings mehr auf der Veranstalterseite. Wie sehr liegt euch dieses Event am Herzen?


Das Feel The Noise Festival feiert heuer seinen fünften Geburtstag und wir haben ein absolut geiles Line Up am Start, wir freuen uns schon riesig auf diese Party! Das FTNF liegt uns allen sehr am Herzen, genauso wie für die Band arbeiten wir auch für unseren Verein BANDMEETSBAND bzw. für das FTNF das ganze Jahr kontinuierlich daran uns zu verbessern und den Leuten etwas zu bieten. Nicht zuletzt ist das FTNF auch eine super Plattform für uns neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen und auch Gigs auszutauschen! Klingt jetzt alles sehr easy, es steckt aber jede Menge Arbeit dahinter und wir haben auch ein großartiges Team, auf das wir uns zu 100% verlassen können!

Alles in allem macht es uns großen Spaß, obwohl es nicht immer leicht und einfach ist. Würde es uns keinen Spaß mehr machen, hätten wir´s schon längst an den Nagel gehängt. Und zu guter Letzt ist auch der Support der Besucher und Fans sehr wichtig, ohne die Besucher könnten wir das FTNF nicht bereits zum fünften Mal an den Start bringen. Wir hoffen auch heuer auf ein gutes Publikum und sind mit dem LineUp auch sehr zuversichtlich! Infos findet ihr dazu auf www.bandmeetsband.at oder auf Facebook bei BandMeetsBand oder Feel The Noise Festival.





Welche Pläne habt ihr für die Zukunft?


Wir haben mit Art Gates Records im vorigen Jahr einen sehr guten Partner für unser Album gefunden und auch mit Thomas Wecht von TWSP Amps & Cabinets aus Oberösterreich einen großartigen Partner für die Gitarrenfraktion. Wir sind stolz die Organisation Sea Shepherd als offizielle Supporter-Band unterstützen zu dürfen und haben einen großartigen Rückhalt in unseren Familien. Derzeit läuft alles bestens, auch mit den Shows die für heuer bereits fixiert sind, könnte es nicht besser laufen. Ich glaube, wir müssen die aktuelle Situation mal vollständig erfassen und genießen bevor wir uns an neue Pläne machen. Derzeit steht die Promotion des neuen Albums und Liveshows am Plan, damit haben wir alle Hände voll zu tun! Aber früher oder später wird sicher das ein oder andere Video kommen und auch ein weiteres Album wird es mit ziemlicher Sicherheit geben... wann, ist allerdings noch ungewiss!


Und zum Abschluss noch einige Worte an eure Fans?


Danke für euren Support, danke für zehn goßartige Jahre mit euch und wir hoffen ihr seid auch die nächsten zehn dabei!

Und noch was Wichtiges zum Schluss – geht weiterhin auf Konzerte, nicht nur die großen Festivals und Tournen der Metal Hammer-Titelblatt Bands, auch mal eine Undergroundshow im Club nebenan mit den Jungs aus dem Nachbardorf! Seht euch die Bands an, quatscht mit den Leuten, kauft euch ein Shirt oder eine CD, auch wenn´s auf Spotify gratis zu hören ist. Dieser Support ist so immens wichtig für junge und auch etabliertere Bands in Zeiten wie diesen, aber auch für die Clubs und Locations... die Energie einer Liveshow bringt kein YouTube Video rüber und auch das Bier schmeckt besser als das Dosenbier zuhause vorm Monitor! ;)
Von Facebook-Likes und Streaming-Highscores können sich die Wenigsten was kaufen...



Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, und ich wünsche euch das Allerbeste für die Zukunft!


Danke für das tolle Interview und besten Dank für die Glückwünsche! Es war uns eine Freude!

www.vinegarhill.at

Autor: Metalmama

Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 20.01.2018
War dieses Interview
interessant?

4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: