INTERVIEW MIT DISINFECT


...über Bierbrauerein, die eventuell in Konkurs gingen, über Groupies, die vielleicht zu dritt vernascht wurden...ja und natürlich auch ein wenig über die Band DISINFECT selbst:-) - das sind die Themen dieses recht lässigen Interviews mit Chris (Git.), der sich angesichts des Umfangs dieses Inties die Finger wundtippen durfte, haha! Review der aktuellen CD findet ihr in der Ausgabe davor, aber vorsicht, der Anteil an
Ami-Todesblei in der Luft ist verdammt hoch!

viel Spaß
martin


martin: Ich komme mir bei dieser Frage immer so unkreativ vor, aber sie muß sein... Erzähl uns doch bitte etwas über den bisherigen Werdegang deiner Band.


Chris: Die Entstehung war 1999. Ich spielte damals in einer anderen Band, OBSCURE, war mehr so die midtempo-technischere Death Metal Schiene. Verglichen wurden wir mit den älteren DEATH, PESTILENCE, MORBID ANGEL. Das war mir alles zu langsam und ich wollte noch ein Nebenprojekt ins Leben rufen in dem es gewaltig zur Sache gehen sollte. Dies wurde dann nach einer durchgezechten Nacht und einigen Gesprächen DISINFECT! Danach gab es einige Line-Up-Wechsel viele Konzerte, Festivals und eine Tour mit SINISTER und...... vieles mehr, haha!


martin: Das derzeitige Line-Up ist ja erst seit 2000 fix. Warum kam es davor zu den Wechsel in der Besetzung?


Chris: Ja, meistens waren es Wohnortwechsel! Wenn man 200km vom Proberaum wohnt hat man nicht so die Lust jede Woche zwei Mal zum Proben zu kommen. Das Andere waren auch musikalische Differenzen. Ich wollte auf jeden Fall in die Ami Death Richtung und nicht einfach nur Grind Core spielen. Es sollte noch eine gute Portion Technik und Rhythmus rein! Das letzte Mal war es aus gesundlheitlichen Gründen das einer ausgeschieden ist. Seit 2000, nach dem OBSCENE Festival ist das Line-Up fix.


martin: Wer schreibt bei euch die Texte? Ich frage deshalb, weil da gibt es einige Stellen, die mir einen Megagrinser ins Gesicht knallen! Z.B. bei "Beinspender" - eurem Titletrack: Okay, das Bein des Soldaten ist weg und dann "all night long, you calculate - there's only one" RULEZ!!! ich stell mir den Typen vor "1...1...1...1 - verdammt, da stimmt doch was nicht! - nochmals 1...1..." ich finde das so genial! Oder gleich danach "oh happy day, another mistake, your face is blown away" wieder der Soldat, von einem Krater zum nächten hüpfend "Uuups, so ein Pech, jetzt ist das Gesicht auch noch weg..." einfach nur cool! Da gäbe es ja noch ein paar Stellen, aber es würde zu lange dauern alle aufzuzählen! Also erkläre mir: WIE kommt man auf so etwas, haha?


Chris: Haha, danke, das Lied auf das Du anspielst wurde noch von unserem alten Sänger geschrieben, so wie "One Night Steak" und "Darmmanifest". Er konnte wirklich sehr gut mit Wörtern umgehen und hatte super Einfälle! Bei uns geht es meistens um Sachen, die wir um uns sehen und fügen einen Schuß Ironie hinzu, haha. Die neueren Texte sind von der Machart etwas anders, da sie auch meistens von unserem jetzigen Sänger geschrieben wurden. Es sind auch Texte von dem anderen Gitarristen oder von mir dabei.


martin: Übrigens: Die Songtitel sind ebenfalls ein Hammer, ha! Ein paar hast du schon vorhin erwähnt. Vielleicht gibts darüber etwas zu erzählen?


Chris: Ok am Besten der Reihe nach:
"Beinspender": Mienen und die Folgen danach, wenn man drauf getreten ist und noch stolpert und auf einer anderen mit dem Gesicht drauf landet, haha!
"One Night Steak": Das man eigentlich bei One Night Stands nichts anderes als ein Stück Fleisch ist. Nur etwas blutiger geschrieben.
"Darmmanifest": Unsere Ellbogengesellschaft, in der nur noch Geld zählt.
"After Killing": Hui, ein Serienkiller treibt sein Unwesen. "L2A5": Hier geht es um die Zerstörungskraft vom Panzer Leo. "Inner Fear": Mein einziger Text auf der CD. Es geht um innere Ängste und Probleme.
"Grave New World": Unsere so hoch zivilisierte Rasse Mensch und wie sie mit der Erde umgeht.
"Menschenfeind": Sagt ja wohl alles, haha!
"Foxy Disintegration": Das Leben und der langsame Zerfall des Körpers.


martin: Welchen Stellenwert haben die Texte bei euch?


Chris: Hoch, sie sollten schon etwas aussagen und zur geschriebenen Musik passen und nicht nur dummes Beiwerk sein!


martin: Nun zu eurer CD. Seit ihr damit zufrieden, oder würdet ihr im Nachhinein etwas ändern?


Chris: Haha, fiese Frage. So etwas fragt man eine Band nicht, da muß sie ja auch Fehler zugeben, haha! Naja, es sind ein paar kleinere Fehler drinnen und eine Sache etwas zu schnell gespielt worden, aber ansonsten ist die CD ziemlich fett ausgefallen! Hätte vielleicht noch ein Lied drauf sollen, aber die liebe Zeit im Studio!! Dafür wird die nächste um so besser.


martin: Und wann kommt die nächte CD, und unter welchem Label?


Chris: Die nächste CD ist für nächstes Jahr - Ende Sommer - geplant, im Frühling gehts ins Studio und danach in die Ferien - im Urlaub gibts wieder was auf die Glocke, haha!
Als neue Band sollte man ein Mal im Jahr was raus bringen, damit die Leute einen nicht vergessen! Ist wichtig und zweitens haben wir auch genug Material und wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Das Label wissen wir noch nicht?!?! Mal sehen vielleiht bekommen wir einen guten Vertrag angeboten??


martin: Sind die Nummern der aktuellen CD vor oder nach dem endgültigen Line-Up entstanden?


Chris: Die meisten Lieder davor. "Menschenfeind" habe ich dazwischen und "Inner Fear" habe ich danach geschrieben!


martin: Wie war das bisherige Feedback auf "Beinspender"?


Chris: Mehr als gut!! Die Leute sind begeistert und bei den meisten Mags erreichen wir Höchstnoten! Erst gestern wieder 10 von 10 Punkten im MORDOR Mag. Also, deswegen können wir uns wirklich nicht beschweren und sind auch sehr glücklich, daß die CD so gut ankommt!!


martin: Wie und warum seid ihr eigentlich zum Exponent Studio gekommen und wie ist die Aufnahme verlaufen?


Chris: Durch Roger von APOPHIS, mit dem ich gelegentlich eine Gerstenkaltschale einwerfe, haha! Der hat uns das Teil ans Herz gelegt. Es ist sehr gut und vom Preis zahlbar. Bands Wie APOPHIS, HYPNOS, KRABATHOR... haben schon drinnen aufgenommen. Nur unser Sound ist schon etwas anders, da ich wußte wie die CD zu klingen hat und ich nicht den typischen EXPONENT-Sound haben wollte!


martin: Photos, Graphik und Design -großes Kompliment an dieser Stelle!- gehen ja auf dein Konto. Ist das ein Hobby von dir oder Beruf?


Chris: Ja, Danke! Freut mich zu hören das es Dir gefällt! Ja, es ist mein Beruf ich bin Fotograf und Grafiker.


martin: Welchen anderen Bands hast du schon ein Booklet designed? Kann man sich deine kreativen Ergüsse irgendwo im Netz ansehen?


Chris: Bis jetzt habe ich -was mir so schnell einfällt- OBSCURE, SACRALIS-Demo, HILARION -hier hatte ich Probleme mit meinem Packprogramm und Andere haben das Ding nachgebaut und jetzt stehen die Penner als alleinige drinnen!- gemacht, sind noch ein paar aber weiß gerade nicht wer noch, haha! Habe aber wieder ein anderes Angebot bekommen! Wird noch nicht verraten! Ich mache natürlich auch Bilder, da sind es um einiges mehr Bands, die ich fotografiert habe und natürlich entwerfe ich Flyer und Poster, die auch erkennungswert haben und nicht 08/15 sind. Ein Beispiel ist das Poster für die SINISTER-Tour, das auch auf meiner Home-Page steht!


martin: Eure Homepage (www.disinfect.de) ist ziemlich gelungen! Ist das ebenfalls dein Werk?


Chris: Hier auch noch mal Danke! Die Ideen sind alle von mir und sehr vieles habe ich auch selber gemacht, aber daß das überhaupt entstehen konnte verdanke ich einem Freund. dem Rainer, der beruflich Webpages zusammenbaut. Er mußte das Grundgerüst legen in dem ich mich dann austoben konnte. Es ist mein Ziel gewesen eine gute, schlichte aber dennoch nicht langweilige Page zu bauen, die sich schnell aufbaut und übersichtlich bleibt!


martin: Wie seid ihr zu eurem Plattendeal gekommen? Warum habt ihr von Unterfett Rex zu Rest in Hell - Rec. gewechselt?


Chris: Mußten eigentlich nix machen und wurden sofort angesprochen als einige erfahren hatten, daß wir ins Studio gehen wollen! Leider hat das erste Label nicht so viel getan, außer große Versprechungen gemacht!! Es war die logische Konsequenz das Label zu wechseln. Sind hier aber auch nicht besonders zufrieden!


martin: Ihr mußtet euch also gar nicht lange auf die Suche nach einem Label begeben, sondern Ihr wurdet darauf angesprochen, oder wie darf ich das verstehen?


Chris: Ja, es kam einer auf uns zu und hat irgendwie rum gemacht und dann kam er aber schnell zur Sache. Nach einer netten Nacht, die unser anderer Gitarrist mit ihm verbringen mußte hatten wir den Vetrag, haha! Ne, nicht ganz so, aber fast, halt ohne die höchst erotische Nacht, HAHA! Das Dumme war nur, daß es die falsche Plattenfirma war, die hat uns sehr viel Zeit gekostet! Die Zweiten waren aber auch gleich danach da und auch ohne was tun zu müssen, haha!


martin: Seid ihr verfechter des typischen Deathmetal Image? Also Splatter und Gore sowie Sex, Drugs&Rock'n'Roll, haha?!


Chris: Ja, warum nicht wer es will, haha! Machen auch alles was Spaß macht, aber auch noch paar andere Dinge!


martin: Gibt es in Ludwigsburg eine Bierbrauerei? Würde die dann Pleite machen, wenn ihr von DISINFECT plötzlich auf Welttour gehen würdet, hehe?!


Chris: Nicht nur eine! Zwei an der Zahl!! Eine davon würde ruck zuck unter gehen - wollen ja nicht übertreiben, haha!


martin: Wie siehts bei euch in Deutschland momentan mit der Death Metal Scene aus und wie wird sie sich entwickeln?


Chris: Ja, es wird langsam wieder! Es kommen immer mehr Leute zu Konzerten und ich hoffe, daß es endlich so weit ist, daß der Death Metal wieder populärer wird! Genug mit den Proberaumsound CDs und dem Gekreische von diesen Black Metal Burschen, haha! Obwohl es darunter auch gute Bands gibt!!


martin: Wenn man so oft spielt wie ihr, dann gibt es doch sicher einiges über Groupies zu erzählen, haha?!


Chris: Ja, erst vor paar Wochen, da haben wir so eine Kleine zu dritt hergenommen, haha! Ne, eigentlich nicht so sehr viel, da die meisten von uns eine feste Freundin haben, und zum Anderen wir nach den Konzerten immer dermaßen besoffen sind, daß da eh nix gehen würde, haha! Aber es gibt schon ab und zu Mädels, die versuchen sich an einen ran zu schmeißen!


martin: Was steht denn in näherer Zukunft auf dem DISINFECT-Terminkalender? Irgendwelche gröberen Gigs oder vielleicht sogar wieder eine Tour geplant?


Chris: Eine Tour wäre geplant gewesen!! Das Dumme ist, unser Schlagzeuger bekommt keinen Urlaub und wir müssen die Tour verschieben. Es wird aber einige Wochenend-Gigs geben in Mitteleuropa. Das Andere ist das DEPTH OF WINTER-Festival, das ich noch am 3. November veranstalte und noch eines mit VADER, auf jeden Fall im nächsten Jahr!


martin: Stichwort: World Trade Centre


Chris: Tja, wo gehobelt wird fallen auch Späne! Sorry, aber da sind die Amis selber schuld. Mischen sich überall ein und helfen dort, wo es sich dann auch finanziell lohnt! Das einzig Dumme ist, daß es Unschuldige getroffen hat! Ich bin aber kein Befürworter dieser moslemischen Idioten! Hoffe das alle verrecken! Es ist traurig zu sehen, daß in unserer Zeit solche Dinge geschehen müßen!


martin: Ich hasse sie, du sicher auch - gerade deshalb, haha! Die glorreichen Worte zum Schluß...


Chris: Auf jeden Fall vielen Dank für die Chance uns dem österreichischen Publikum vorzustellen -ich weiß es lesen auch andere Leute aus anderen Ländern eure Page;-) - und hört mehr Death Metal und sauft mehr Bier, haha! Ja und hört euch unsere CD an -liebe Leserschaft- und noch besser kauft sie!
Gruß Chris & DISINFECT



www.disinfect.de

Autor: Martin

Weitere Beiträge von Martin


Zurück

Beitrag vom 10.11.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: