Interview mit NIGHTWISH - Ein Vehikel des Geistes


[ENGLISH VERSION BELOW]

NIGHTWISH sind wohl die erfolgreichste und bekannteste Band im Bereich Symphonic Metal. Neben großartigen Alben veröffentlichen die Finnen auch immer wieder DVDs. Kürzlich erschien das neue, opulente Werk mit Namen "Vehicle Of Spirit", und wir hatten die Gelegenheit, uns mit Sängerin Floor Jansen darüber zu unterhalten.


Hallo! Schön, die Möglichkeit zu haben, wieder mit dir zu sprechen! Wie geht es dir?


Mir geht es gut.




Wir sprachen miteinander, als "Endless Forms Most Beautiful" veröffentlicht wurde. Was ist seither passiert?


Seither waren wir auf einer Welt-Tournee. Und wir haben eine DVD produziert.


Wie waren die Reaktionen auf das Album – ich denke sehr gut?


Ja, sehr positiv! Absolut faszinierend und begeistert.


Wie war euer Festival-Sommer?


Wir machten nur zwei Festivals. Beide waren sehr nett.


Ihr habt dieses Jahr beim Rock in Vienna gespielt - wie war dieser Auftritt für euch?


Es war sehr schwierig. Wir brachten Pyros mit, aber durch den Regen ist alles überschwemmt worden, es wurde so schnell nass, wir konnten nichts davon benutzen. Später regnete es in die Bühne, und es war so glatt, dass ich hinfiel. Das war scheiße für uns, aber es regnete immer noch, und unser Publikum – höchste Anerkennung für sie - blieb dort in dieser kalten Landschaft stehen. Es war sehr, sehr nass, aber wir waren froh, dass wir noch spielen konnten und die Leute trotzdem dabei waren. Aber es war eine von vielen herausfordernden Sommer-Shows.


Kürzlich erschien eine große DVD-Box mit dem Namen "Vehicle Of Spirit". Was ist die Grundidee hinter diesem Titel?


Nun, eigentlich war es ein Freund von Troy. Er kam zu einer Show in den Vereinigten Staaten. Ich glaube, es war bevor ich mich der Band anschloss. Er kannte nur Troy, er kannte NIGHTWISH nicht, oder wofür diese Band wirklich steht, und nach der Show sagte er: "Ich habe noch nie eine Band wie diese gesehen." Er meinte, es wäre ein Vehikel des Geistes, das aus der Kategorie ausbricht. Es ist schwer, NIGHTWISH in eine Schachtel zu packen. Es ist viel Metal, Symphonie und Folk, deshalb was ist es genau? Wir liebten wirklich die Beschreibung, die aussagt, dass wir wirklich "die Kategorie sprengen", und wegen der poetischen Elemente des "Vehicle Of Spirit". Als wir diese DVD benennen wollten, wollten NIGHTWISH zeigen, wie sie sich im Jahr 2016 präsentierten. Mit mir, so wie wir jetzt sind, fühlen wir uns am Allerbesten. Wir fanden, dass dieser Name für diese Arbeit sehr gut geeignet ist.




Es gibt drei DVDs - zwei davon sind Konzerte in der Wembley Arena in London und im Ratina Stadion in Tampere. Warum habt ihr euch entschieden, diese beiden Konzerte für eine DVD aufzunehmen?


Weil sie echte Highlights der Tour waren. Tampere war unsere erste Stadion Show in Finnland. Es war die größte Bühne, die wir je hatten, und das war ein besonderer Moment, den wir unsterblich machen wollten. Dann kam die Gelegenheit, auch in Wembley, dem legendären Veranstaltungsort aufzunehmen, wir waren die erste finnische Band, die jemals eine Headline-Show darin spielte – und das ausverkauft. Es würde eine ganz andere Atmosphäre zeigen, im Inneren der Arena versus Außenstadion-Show. So entstand die Idee, den kompletten Eindruck von NIGHTWISH auf Tour zu veröffentlichen und diese Welt-Tour Eindrücke zu zeigen, wir wollten beide zeigen und natürlich auch Bonus-Material von verschiedenen Orten in der Welt, wo man deutlich sehen kann, dass die Dinge überall anders sind.


Ich kenne das Stadion von Ratina - es war der Ort, an dem ich dich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit NIGHTWISH gesehen habe. War dies ein besonderes Heimspiel für NIGHTWISH?


Natürlich, absolut. Es war eine ganz besondere Sache, dort aufzutreten.


Auf der dritten DVD sind Songs, die in verschiedenen Ländern aufgenommen wurden. Wie habet ihr entschieden, welcher Song auf diese DVD gehört?


Wir hatten natürlich eine riesige Sammlung von Songs, aber diese waren die Herausragendsten. Deshalb sind sie drauf.


Welches war dein Lieblingskonzert im letzten Jahr?


Ich habe nicht wirklich einen Favoriten um ehrlich zu sein, weil wir überall so viele tolle Shows gespielt haben. Ob klein oder groß - es spielt keine Rolle. Also, ich kann nicht wirklich sagen, "Oh, diese eine war ganz besonders", obwohl natürlich diese DVD-Shows in Tampere und London Arena wirklich etwas ganz Besonderes waren. Es gab viele mehr, die etwas ganz Besonderes an sich hatten und ich bin im Allgemeinen nicht wirklich ein Mensch, der Favoriten hat, denn es gibt immer so viele spezielle Dinge. Also ich würde sagen, die ganze Tour war mein Favorit.


Gibt es einen besonderen Ort, an dem du gerne ein Konzert spielen möchtest?


Ja, aber dann würde es wirklich seltsame Orte werden, wie "Lasst uns eine Show auf den Rocky Mountains, oder in Machu Picchu, oder wo immer ein Konzert spielen". Ich würde gerne in der Mitte eines Sees spielen oder so, dann würden wir ein schwimmendes Publikum haben. Diese Art von Sachen würde ich gerne machen. Ich denke, mit der Musik und dieser Art von Band, die wir haben, ist es aber mehr wie ein Traumwolken-Ding. Es würde wirklich gut zur Musik passen, weißt du, die Atmosphäre der Nacht-Shows an ungewöhnlichen Orten zu präsentieren.


Gibt es Pläne für ein neues Album?


Nein, die einzigen Pläne, die wir besprochen haben, sind, dass wir 2017 eine Pause machen und 2018 mit einem Knaller zurückkommen werden. Aber was wir machen werden, ist immer noch ein Geheimnis, aber ich kann euch schon sagen, dass ihr es wahrscheinlich mögt, was wir für euch im Kopf haben.




Welcher ist dein Lieblings-NIGHTWISH-Song?


Ich habe keinen. Wie ich schon bei den anderen Favoriten gesagt habe, habe ich keine Favoriten, weil es in allem etwas gibt. Und ich betrachte nicht nur die Songs von "Endless Forms Most Beautiful" - meine Songs, oder Songs aus "Once", Tarja’s Songs oder Songs aus "Dark Passion Play", Anettes Lieder. Ich denke, es sind alles NIGHTWISH-Songs, und es ist sehr wichtig für mich, es so zu sehen. Jeder Song kommt mit etwas Besonderem heraus, so dass ich keine Favoriten habe.


Und bitte zum Schluss ein paar letzte Worte an eure Fans?


Nun, ich hoffe, dass alle diese DVD genießen werden, wir sind sehr stolz darauf und glücklich, wie sie herauskam. Wir bitten euch um Geduld, wenn wir sagen, dass wir dieses eine Jahr eine Auszeit nehmen. Das tun wir nur, weil wir uns wirklich, wirklich gut fühlen, und wir finden es immer gut, die Batterien neu aufzuladen, etwas Abstand zu nehmen, auch wenn es wirklich gut ist, und danach mit einer riesigen neuen Explosion zurückzukommen. Wir werden euch 2018 mit dieser Überraschung, die wir im Sinn haben, bestens unterhalten. Also, vielen Dank für die Unterstützung und bis zum Jahr 2018.


Vielen Dank und ich bin sehr gespannt auf eure große Überraschung.






-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ENGLISH VERSION


Hello! Nice to have the possibility, to talk with you again! How are you?


I’m good.


We talked together, when “Endless Forms Most Beautiful” was released. What happened since then?


We have been on a world tour since then. And we produced a DVD.


How were the reactions about the album – I think very good?


Yes, very positive! Absolutely fascinating and delighted.


How was your festival-summer?


I did two festival actually. Both were very nice.


You have played this year at Rock in Vienna – how was this gig for you?


It was very challenging. We bring pyros, but because of the rain everything was drowned, it still got wet so fast, we couldn’t use any of it. Later you know, it was raining into the stage, and it was so slippery that I fell. That was shitty for us, but it kept raining, so our audience - kudos for them, because they were standing there in this cold scenery. It was very, very wet, but we were happy we could still play and people were still going for it. But it was one of the more challenging summer festival shows.


Now you will release a big DVD-box named “Vehicle Of Spirit”. What is the basic idea behind this title?


Well, actually it was a friend of Troy. He came to a show in the United States. I think, it was before I joined the band, actually. He only knew Troy, he didn’t know NIGHTWISH or what it really was and after the show he said: „I’ve never seen a band like this before.“ He thought it was a vehicle of spirit that defies category, and since it’s hard to put NIGHTWISH in a box, you know, it is a lot of metal, symphonic and folk, so what is it? We really loved the description that really says „that defies category“, and because of the poetic element of „Vehicle Of Spirit“, it really fitted in there. When we wanted to name this DVD which really shows NIGHTWISH as it is in 2016. At this moment, with me, with how we are now, we feel we are at our very best. We thought this name was very suitable for this work.


There are 3 DVDs – two of them are from concerts in Wembley Arena in London and in Ratina stadion in Tampere. Why did you decide to record these two concerts for a DVD?


Because they were real highlights of the tour. Tampere was our first stadion show in Finland. It was the biggest stage that we have ever had, so that was a special moment that we wanted to immortalise. Then came the opportunity also to record Wembley, which is the legendary venue, is the first time a Finnish band that ever headlined in it and sold out. It would bring a whole different atmosphere also within our inside arena show versus in our outside stadion show. So, since the idea was to release and show the complete impression of NIGHTWISH on tour, this world tour impression, we wanted to have both and of course all the bonus material of different places in the world where you can clearly see that things are different everywhere.


I know the Ratina stadion – it was the place where I have seen you first time with NIGHTWISH some years ago. Was this a special home game for NIGHTWISH?


Of course, absolutely. It was a very special thing, you know, to pull off.


On the 3rd DVD are songs recorded in different countries. How did you decide which song will be part of this DVD?


We had a huge collection of songs, of course, but this one were the dominate. Yeah, like that.


What was your favourite concert in the last year?


I don’t really have a favourite, to be honest, because we’ve played so many great shows everywhere. If small or big - it doesn’t matter. So, I can’t really say „Oh, that one in particular“, even though of course these DVD shows in Tampere and London arena show were very special. There were many more that had something really special and I’m not really a person in general that goes for favourites, because there is always something about so many things. So, I would say the whole tour was my favourite.


Is there a special place where you want to play a concert?


Yeah, but then it would more mean really weird places, like „Let’s do a show on the Rocky Mountains or in Machu Picchu or wherever do a concert”. I would love to play in the middle of a lake or like this, it would have a floating audience. That kind of stuff I would love to do. I think with music and that kind of a band we have that is more like a dream cloud thing. It would really fit with the music, you know, the atmosphere of night shows, to play in irregular places.


Are there plans for a new album?


No, the only plans that we have been communicating, is that we will take a break in 2017 and come back with a vengeance in 2018. But what we are going to do is still a secret, but I will tell you that you will probably like what we have in mind for them.


What is your favourite NIGHTWISH-song?


I don’t have one. Like I said with the other favourites in question, I don’t have favourites because there is something in everything and I don’t consider songs from “Endless Forms Most Beautiful” my songs or songs from „Once“, Tarja’s songs or songs from “Dark Passion Play”, Anette’s songs. I think they are all NIGHTWISH-songs and it’s very important for me to see it that way. Every song comes with something, so I don’t have favourites like that.


And please finally some last words to your fans?


Well, I hope everybody will enjoy this DVD, we are very proud of it and happy with how it came out. We realize we are asking for patience by saying we are taking the year off. We are really doing this only because we feel really, really good, and we feel it’s always good to recharge the batteries, to take a little distance from everything, even when it’s really good to come back with a huge new blast. We will only entertain you in 2018 with this surprise we had in mind. So, thank you for all the support and see you back in 2018.


Thank you very much, and I´m very excited at your big surprise.




nightwish.com

Autor: Metalmama

Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 21.03.2017
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: