Interview mit DIABOLIC


Meinen Fragen zu DIABOLIC's neuem Kracher "Subterraneal magnitude" stellten sich Drummer Aantar und Gitarrist Brian. Allerdings erwiesen sich beide als äußerst wortkarg und schienen von sich doch sehr eingenommen zu sein... Allerdings habe ich dennoch einiges Interessantes über eigenwillige Veröffentlichungstaktiken, Horrorfilme und wilde Sexpartien erfahren.

Stefan: Könntet ihr bitte das Interview mit einer kurzen Vorstellung des Line-Ups beginnen? Was hat sich seit dem Debüt "Supreme evil" diesbezüglich verändert?


Aantar: Momentan besteht DIABOLIC aus mir, Aantar Coates hinter der Schießbude, Brian Malone und Jerry Mortellaro an den Gitarren und Paul Oulette am Bass und an den Vocals.
Seit dem letzten Album hat sich so viel verändert, dass ich gar nicht weiß, wo ich beginnen soll! DIABOLIC wurden 1997 gegründet und wir nahmen kurz darauf unser erstes Demo, "City of the dead" auf. Es hat sich ziemlich gut verkauft, etwa 2000 Stück sind wir weltweit los geworden. Das Demo wurde dann auf Fadeless Records mit zwei Bonustracks wiederveröffentlicht und wir tourten exzessiv durch die USA, unter anderem mit MORBID ANGEL, CANNIBAL CORPSE, GOD
DETHRONED und HATE ETERNAL. Wir waren auch schon auf einigen großen Festivals, unter anderem mit Killerbands wie MAYHEM, KRISIUN, SIX FEET UNDER, ANGEL CORPSE und ähnlichen.
1998 nahmen wir für Conquest Music (Amerika) und für Hammerheart (Europa) unser Debüt "Supreme evil" im Audiolab Studio auf. Gemastert wurde das Teil dann im
Morrisound. Wir produzierten unser erstes Album im Alleingang, darauf sind wir sehr stolz!
Unsere zweite Veröffentlichung, "Subterraneal magnitude" wurde im Greenhouse FX Studio in Tampa, Floria aufgenommen und im Juni 2000 im Dixie Wrecked (jetzt: D.O.W.) in Mango, Florida gemastert. Allerdings wurde "Subterraneal magnitude" erst im Juli 2001 vom Hammerheart Records auf den Markt gebracht.
Außerdem haben wir sowohl für Dwell Records als auch für Nightfall Records Coversongs aufgenommen. Für Dwell Records waren das SLAYER's "Killing fields", DESTRUCTION's
"The ritual", KREATOR's "Under the guillotine", SODOM's "Sepulcheral voice", METALLICA's "The god that failed", VENOM's "Buried alive" und MORBID ANGEL's "Rapture". Für
Nightfall Records haben wir nur einen aufgenommen, nämlich "No will to live" von POSSESSED.
Jetzt sind wir auf Olympic Records, unsere nächste CD wird mit "Vengance ascending" betitelt sein und wird in America am 30. Oktober, in Europa Anfang 2002 auf den Markt gebracht.


Stefan: Wie kamt ihr nach "City of the dead" in Kontakt mit Conquest Music und wie zufrieden seid ihr mit Hammerheart Records? Für den Betrachter von Außen sieht es ganz so aus, als wären Hammerheart ein verdammtes Killerlabel, dass die weltweit besten Bands nur so anzieht...

Aantar: Lee Harrison und ich waren schon Freunde, bevor er mit Conquest Records angefangen hat - es war einfach irgendwie automatisch, dass wir bei ihm gelandet sind... Hammerheart Records ist ein gutes Label, da hast du recht - sie promoten "Subterraneal magnitude" ordentlich, wir machen eine Menge Interviews, mehr als jemals zuvor.

Stefan: Auf "Subterraneal magnitude" kommt ihr etwas heavier, technischer, kraftvoller, aber auch roher und brutaler als noch auf dem Vorgänger rüber. Wie seid ihr an die Aufnahmen zu eurem aktuellen Release herangegangen, und wie habt ihr eine derart gute Aufnahme innerhalb von
nur vier Tagen zustandegebracht?


Aantar: Wie gesagt haben wir im Greenhouse FX aufgenommen - einem Studio, das mit modernsten
Technologien arbeitet. Wes Garren und Juan "Punchy" Gonzales haben ganze Arbeit geleistet und haben es möglich gemacht, selbst mit einem kleinen Budget etwas großartiges zu erreichen. Trotzdem, "Supreme evil" war, ist und bleibt ein Killer, ein Klassiker im Black Metal / Death Metal Underground.


Stefan: Wie entstehen eure alles niederreißenden Songs? Gibt es bei euch in der Band irgendwelche Hauptverantwortlichen, die alle Songs mehr oder weniger im Alleingang verfassen, oder gibt bei euch jeder seinen Senf dazu?

Aantar: Wir alle schreiben Riffs und verarbeiten die besten Ideen zu einem Song, jeder hat mehr oder weniger das gleiche Mitspracherecht. "Supterraneal magnitude" zum Beispiel entstand bei uns zuhause, 1999. Wir waren wirklich total durchgeknallt, wir haben nur Songs geschrieben, geprobt, Party gemacht, gesoffen, geraucht und gefickt! Das war der helle Wahnsinn!!!

Stefan: Der Anfang eurer neuen Platte, ein langes Intro war - nach deinen Aussagen - nicht in der Form geplant. Wie ist deine persönliche Meinung zu Intros und was denkst du, ist
deren Aufgabe?


Aantar: Wes Garren, der Engineer und Besitzer vom Greenhouse FX ist ein verdammt talentierter Musiker, er hat das Intro für uns geschrieben. Es soll dem Zuhörer ein
verdammter kalter Schauer über den Rücken laufen, wenn er das anhört!
Ich denke, ein Intro sollte den Zuhörer auf den Rest des Albums vorbereiten - daher benutzen wie sie gerne, um eine Grundstimmung zu schaffen. Wir verwenden die Intros
dann selbstverständlich auch live und es ist ein verdammt geiles Gefühl, wenn die Lichter angehen, Rauch aufsteigt und du die Bühne betrittst - das Gefühl möchte ich nie mehr missen müssen!


Stefan: Wie waren die Reaktionen auf euer Inferno "Subterraneal magnitude"?

Aantar: Verschieden. Es ist nun mal so, dass unterschiedliche Menschen auch unterschiedlich über Bands denken, so auch bei uns... Doch wir sind die Reinkarnation extremen Metals!
Wir werden ab nächster Woche eine Tour zu "Vengance ascending" machen - hier in den USA hat nämlich noch niemand "Subterraneal magnitude" bis November, aber unser neues Album wird hier Ende Oktober auf den Markt kommen...


Stefan: Erzähl ein wenig über euer Artwork auf "Subterraneal magnitude" und "Supreme evil". Joe Petagno ist momentan der begehrteste Cover Künstler, wie auch Dan Seagrave oder
Zig...


Aantar: Petagno ist unser fünftes Bandmitglied. Wir machen das meist so: Er bekommt die Texte zu unserem Album und malt dann nach seinen Vorstellungen Cover dazu - und seine sind die besten, absolut!

Stefan: Welches lyrisches Konzept verbirgt sich hinter DIABOLIC? Bitte erzähl auch etwas über eure persönlichen Weltanschauungen.

Aantar: Uns sind die Lyrics sehr wichtig. Wir gehen mit offenen Augen durch die Welt und über das, was wir sehen, schreiben wir. Nicht mehr und nicht weniger.


Stefan: Ihr seid alle große Horrorfilm-Freaks und habt sogar geplant, in "I am vengance" mitzuspielen. Allerdings ist der Film nie verwirklicht worden... Habt ihr vielleicht selber Ambitionen, so einen Film zu machen - wie es ja auch schon NECROPHAGIA gemacht haben, ein Homevideo der anderen Art?

Aantar: Nein.

Stefan: Du hast in einem Interview gesagt, dass DIABOLIC immer schneller, aggressiver und besser werden - wie bereitet ihr euch auf Touren vor?

Aantar: Üben, üben, üben - und das jeden Tag.

Brian: Wir arbeiten hart daran, eine wirklich gute Show darzubieten. Wir fühlen die Musik, die wir spielen, wir leben unsere Musik - und das Resultat ist eine verdammte,
energiegeladene Show!


Stefan: Welche Tourpläne stehen momentan auf eurem Programm? Gibt es auch Pläne für eine Tour durch Europa?

Aantar: Auf unserer Website www.diabolicblastmasters.com findest du - und natürlich jeder andere, den es interessiert, auch - unsere aktuellen Tourdaten.

Brian: Wir planen, Anfang 2002 mal bei euch vorbei zu schauen, um das nächste Album zu promoten.


Stefan: Welche Bands würdet ihr als eure Haupteinflüsse nennen?


Aantar: Wir spielen gerne schnell, aber auch gerne langsam - daher sind es eine Menge Bands, die unseren Stil mit beeinflusst haben, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Für mich persönlich waren Alex VanHalen, Neal Peart, Tommy Lee und Dave Lombardo große Vorbilder. Ach ja, Pete Sandoval ist Gott!

Brian: MERCYFUL FATE, KREATOR, DESTRUCTION, VENOM, BATHORY, DARKTHRONE und eine Menge anderee auch noch...


Stefan: Was steht in naher Zukunft im Hause DIABOLIC an?


Aantar: Wir haben soeben "Subterraneal magnitude" in Europa veröffentlicht, unsere nächste CD "Vengance unleashed" (die bereits fertig aufgenommen und abgemischt ist) wird euch Anfang 2002 wie ein Schlag ins Gesicht treffen!!!


Stefan: Wenn ihr vielleicht noch etwas loswerden wollt, so könnt ihr es hiermit tun - sonst bitte ich um die obligatorischen Schlussworte...

Aantar: Danke für deinen Support und ich will dich auf unserer Tour sehen!!

Brian: Verdammt, yeah! Danke für deine Unterstützung! Weitere Informationen zu DIABOLIC findet ihr auf www.diabolicblastmasters.com! HAIL!



www.diabolicblastmasters.com

Autor: Macabre

Weitere Beiträge von Macabre


Zurück

Beitrag vom 10.11.2001
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: