Interview mit DREAMARCHER - We just do what feels right


[ENGLISH VERSION BELOW]

Die Norweger DREAMARCHER haben sich auf Post Metal spezialisiert. Wir hatten die Gelegenheit der Band einige Fragen zu stellen, die von Bassist Ruben Aksnes und Drummer Kim Christer Hylland ausführlich beantwortet wurden.


Hallo! Vielen Dank für die Möglichkeit euch ein paar Fragen zu stellen!
Ihr seid aus Norwegen, von der Westküste, wo die Landschaft sehr wild und rau ist! Wie ist es dort zu leben?



Ja, das ist richtig. Gut. Es ist tatsächlich ganz toll. Es gibt eine Menge Möglichkeiten um Sport zu machen, sowohl im Winter als auch Sommer - was wir sehr gern tun wenn wir nicht spielen. Es ist wirklich sehr schön, wenn das Wetter gut ist, und es kann auch ein bisschen beängstigend sein, wenn die Winterstürme kommen, mit jeder Menge Lawinen, die uns tatsächlich vom Rest der Welt völlig isolieren.




Habt ihr auch in anderen Bands gespielt, bevor DREAMARCHER gegründet wurde?


Ja. Wir begannen in einem sehr frühen Stadium in verschiedenen Bands zu spielen und haben viel Erfahrung live gesammelt. Damals spielten wir eine Menge Rock und Metal, aber als wir älter wurden haben wir begonnen uns mehr für Jazz und progressive Musik zu interessieren. An diesem Punkt zogen wir aus unserer Heimatstadt weg und studierten Musik, sowohl Jazz als auch Musik-Technologien. Nach einigen Jahren damit wurden wir dessen müde und kehrten zu unseren Wurzeln mit härterer Musik zurück.


Wie habt ihr als Band zusammen gefunden?


Ruben und Kim waren Freunde so lange sie sich erinnern können, und haben im Alter von zehn Jahren begonnen zusammen zu spielen. Wir gründeten ein Trio, das eigentlich der Vorgänger von DREAMARCHER war, aber als wir entschieden der Sache wirklich eine Chance zu geben, wollten wir ganz von vorne anfangen. Als wir DREAMARCHER gegründet haben, bekamen wir einen neuen Gitarristen, Viljar (der seine Wurzeln in der klassischen Musik hat - *lol*) und dann hat uns eines der ursprünglichen Mitglieder verlassen.

Wir suchten lange nach einem neuen Mitglied und wollten einen Gitarristen, der ein fundiertes Können hatte. Es war lustig, als wir mit einem anderen Projekt mit Musikern aus unser Heimatstadt Odda auf Tour durch Island waren. Plötzlich in einer Nacht in Rif - einer Stadt mit 150 Einwohnern - saßen wir zusammen, tranken viel Bier und hörten Musik. Da legte ein Gitarrist, den wir nicht sehr gut kannten, eine CD auf, bei der er alles selbst gemacht hat, als er 16 Jahre alt war. Sie war hart, sie war brutal, mit rasenden Riffs und genialem Geschrei. Zwei Tage später beschlossen Ruben und Kim ihn zu fragen, ob er bei DREAMARCHER mitmachen will. Odd ist erst 20 Jahre alt, aber er hat einige geniale Fähigkeiten und hat wirklich viel zu dieser Band beigetragen.



Erzählt mir ein wenig über euch selbst - auf eurer Homepage ist es nicht möglich, etwas über die einzelnen Musiker zu finden?


Kim - Schlagzeug und zuständig für die meisten der Scraming-Sachen. Er hat den Bachelor in Jazzdrumming von der NTNU in Trondheim, Norwegen.
Ruben - Bass und macht den meisten klaren Gesang. Hat den Bachelor-Abschluss in Musik-Technologie von der NTNU in Trondheim.
Viljar - Gitarre, hat auch einen Bachelor-Abschluss in Jazz-Gitarre von der NTNU in Trondheim.
Odd Erlend - Gitarre - ziemlich neu in der Band, der Youngster, aber obwohl er nicht viel Ausbildung hat und einige Jahre jünger als der Rest ist, ist er bereits auf dem gleichen musikalischen Niveau, und das ist wirklich cool.

Wir haben Musik gemacht, seit wir kleine Kinder waren. Einige von uns waren die typischen "naughty Kids" an der Schule. Auch wenn die Noten nachgelassen haben, konnten wir zumindest Musik spielen. Seitdem sind wir diesen Weg weiter gegangen. Wir haben einen Bachelor-Abschluss in Musik-Technologie und Jazz-Musik von der NTNU in Trondheim - einer der bekanntesten Musikuniversitäten in Europa. Kurz gesagt, wurde Kim (Schlagzeuger) krank von dieser Musik, und gab ein großes "fuck you to jazz" auf seine Prüfung, und spielte Metal statt Jazz. Lustig, wie die Prüfer sich die Ohren mit den Händen zuhielten. Seit damals haben wir nur harte Musik gespielt, aber wir sind natürlich sehr beeinflusst und eingefärbt von unserem musikalischen Hintergrund mit anderen Stilen und Genres.



Norwegen ist bekannt für Black Metal und rauer Musik. Eure Musik ist anders. Warum habt ihr euch entschieden diese Art von Musik zu machen?


Ich glaube nicht, dass wir an irgendeinem Punkt "entschieden" haben etwas anderes zu machen. Es war einfach eine natürliche Mischung aus dem was wir gehört und gespielt haben. Ich denke, wir haben uns nie besonders viele Gedanken darum gemacht, Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu machen, oder innerhalb eines bestimmten Genres zu bleiben oder was auch immer. Wir tun genau das, was sich richtig anfühlt, und wenn es das Spielen von wirklich Low-key Ambient-Sachen ist oder dass wir unsere Instrumente in Stücke zertrümmern, dann tun wir das. Und im Angesicht dessen, wird das nächste Album wahrscheinlich anders klingend ausfallen als dieses, nicht nur weil wir ein paar neue Mitglieder haben, sondern auch, weil wir uns entwickeln wollen und Dinge tun, die wir vorher nicht getan haben. Zumindest wird das Songwriting ein wenig ehrgeiziger sein.




Euer Album "Dreamarcher" wird in Kürze veröffentlicht! Wie lange habt ihr daran gearbeitet und was die Grundidee hinter den Songs?


Es dauerte lange, es ist jetzt fast drei Jahre her, seit wir angefangen haben. Das heißt, es wurde vor eineinhalb Jahren fertig gestellt, und seither haben wir uns mit anderen Dingen beschäftigt, als nur mit Musik. Die grundlegende Idee war, etwas zu schaffen, das fertig war, als wir die Band der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Wir haben alle Songs, den Ton, das Album aufgenommen ... alles, bevor wir die Band im Februar 2016 offiziell gemacht haben. Das ist nun acht Monate her, und wir haben bereits einen Vertrag mit Indie Recordings, haben bei der Booking-Agentur Polar Artist unsere erste Platte veröffentlicht und jetzt gehen wir auf eine große Europa-Tournee.


Für ein Album ist es nicht sehr lange. Warum habt ihr entschieden nur fünf Songs zu veröffentlichen?


Nein, es ist kein langes Album. Um ehrlich zu sein, schnitten wir ein paar Songs aus dem Album heraus. Wir wollten eine Geschichte und ein Konzept auf dieser Platte machen. Den Hörer mit auf eine Reise durch unsere Gedanken und Gefühle nehmen. Für ein Debüt-Album haben wir beschlossen, es eher kurz und gut zu machen, als vielleicht einige Songs zu haben, die mit dem Rest nicht mithalten könnten. Es sagt viel über uns aus und es scheint auch, dass es da draußen Menschen gibt die mehr von uns wollen, was ziemlich lustig ist. UND ... wir haben viel mehr bekommen. Wir sind fast fertig mit dem Schreibprozess für unser zweites Album.


Ihr werdet mit KAMPFAR und VREID auf eine große Tour gehen! Kennt ihr diese Bands?


Wir kennen sie nicht persönlich, aber wir haben ihre Alben angehört und einige Shows in den letzten Jahren gesehen. Wir freuen uns nun auf diese Tour, um einander besser kennen zu lernen.


Eure Musik ist anders, als die Musik von diesen Bands. Warum habt ihr beschlossen, mit ihnen auf Tour zu gehen?


Zunächst einmal sind wir beim gleichen Label wie KAMPFAR und VREID. Höchstwahrscheinlich aus diesem Grund wurden wir gefragt ob wir mitkommen möchten. Aber wir denken auch, es liegt daran, dass wir Talent gezeigt haben, und dass wir einen gewissen Standard halten, und das ist (hoffentlich) auch zum Teil der Grund dafür, dass Indie als erste mit uns arbeiten wollten. Es ist eine Ehre für uns, die Möglichkeit zu bekommen, so früh in unserer Karriere mit so großen Bands auf eine Tour wie diese zu gehen. Unsere Musik ist anders, aber wir denken, live haben wir jede Menge von der gleichen Energie und rohen Macht. Wie auch immer, wir denken, wir werden einen positiven Beitrag zum Line-Up darstellen.


Ihr werdet auch nach Österreich kommen - ich werde da sein, wenn ihr spielt – seid ihr schon einmal hier gewesen?


Kim und Viljar waren vor einigen Jahren auf einer Interrail-Reise in Österreich. Aber nein, wir haben dort noch nie gespielt, aber wir freuen uns so sehr darauf. Super, dass du da sein wirst. Bring deine Freunde mit! ;)


Was sind eure Erwartungen an diese Tour?


Wir sind einfach super aufgeregt. Wir sind bereit, auf der Bühne in den Hintern zu treten und Leute zu treffen, und Europa auf ein völlig andere Weise zu erleben. Natürlich hoffen wir, dass die Leute unsere Musik mögen, die Live-Show und dass sie einiges an Merch und Platten kaufen wollen.
.

Was sind eure Pläne für die Zukunft?


Musik spielen, Bier trinken und Rock´n´Roll. Und außerdem werden wir auch wirklich hart arbeiten, viel neue Musik schreiben und eine Menge touren.




Und schließlich einige letzte Worte an unsere Leser?


Kommt und seht euch unsere Show an! Und hört euch unser Album an!


Vielen Dank! Ich wünsche euch eine großartige Tour und alles Gute für die Zukunft!


---------------------------------------------------------------------------------------------------
[ENGLISH VERSION]


Hi! Thank you very much for the possibility to ask you some questions!
You´re from Norway, from the west?coast where landscape is very wild and rugged! How is it to live
there?



Yes, that is correct. Well. It is actually kind of awesome. There is a lot of possibilities with doing sports both in the winter time and summer – which we like doing when we aren’t playing. It is really beautiful when the weather is good, and it can also be a bit scary when the winter storms are coming, with a lot of avalanches that actually can make us totally isolated from the rest of the world.


Have you played in other bands before DREAMARCHER was founded?


Yes. We started playing in different bands at a very early stage, and got a lot of experience with playing live. Back then we played a lot of rock and metal, but as we grew older we started to get more interested in jazz and progressive music. At that point we moved from our hometown and studied music, both jazz and music technology. After some years with that, we got tired and wanted to go back to our roots with heavier music.


How did you find together for a band?


Ruben and Kim have been friends as long as they can remember, and has played together since the age of ten. We founded a trio that actually was the predecessor to DREAMARCHER, but when we decided to really give it a shot, we wanted to start all over, and founded DREAMARCHER, got one new guitarist, Viljar (who has roots in classical music ? LOL), and then one of the original members quit. We were looking for a long time after a new member and wanted a guitar player that had some serious skills. Funny as it is we were touring Iceland with another project with musicians from our hometown, Odda. Suddenly one night in Rif? a town with 150 citizens we were sitting and drinking a
lot of beer and listening to music. Then the guitarist, whom we didn’t know very well, put on a record he made all by himself when he was 16 years old. It was hard, it was brutal, raging riffs and awesome screams. Two days later Ruben and Kim had decided to ask him to join DREAMARCHER. Odd is only 20 years old, but he has some serious skills, and has really added a lot to this band.



Tell a little bit about yourself – at your homepage it is not possible to find something out about the musicians?


Kim ? drums and does most of the scraming stuff. ? He has education bachelor’s degree in jazzdrumming from NTNU in Trondheim, Norway.
Ruben ? bass and does most of the clean vocals. ? Has bachelors degree in music technology from NTNU in Trondheim. Viljar ? guitar ? also has bachelors degree in jazz guitar from NTNU, Trondheim. Odd Erlend – guitars ? pretty new in the band, the youngster, but although he hasn’t a lot of education and is some years younger than the rest, he is already on the same musical level,
and that is really cool.

We’ve been doing music since we were little kids. Some of us were the typical “naughty kids” at school. When the grades failed on us, we could at least play music. Since then we have gone down that road. We have bachelor’s degree in music technology and jazz music from NTNU in Trondheim - one of the most well known music studies in Europe. Shortly said, Kim (drummer) got sick of the
music and gave a big “fuck you to jazz” on his exam, playing metal instead of jazz. Funny as it is the examiner covered his ears with his hands. Since that, we have just played heavy music, but we are naturally very influenced and coloured from our musical background with other styles and genres.



Norway is famous for Black Metal and more rough music. Your music is different. Why did you decide to make this kind of music?


I don’t think that we at any point “decided” to do it differently. It just naturally became a mix of what we have been listening to and playing. I think we haven’t ever been very concerned with doing things a certain way, or like keeping inside one specific genre or whatever. We just do what feels right, and if that is playing really low?key ambient stuff or pounding our instruments to pieces, we just do that. And in the light of that? the new record will probably turn out different?sounding from this one, both because we have a couple of new members, but also because we like to evolve and do things that we haven’t done before. At least the song writing will be a little more ambitious.


Your Album “Dreamarcher” will be released soon! How long did you work on the album and what is the basic idea behind the songs?


It took a long time. It’s now been nearly 3 years since we started. That is said, it was finished 1,5 years ago, and since that we have been working with other things than just the music. The whole idea was to create something that was ready when we launched the band in public. We created all the songs, the sound, recorded the album... everything before we released the band in February 2016. It has now been 8 months and we have already signed with Indie Recordings, signed with the booking agency Polar Artist, released our first record and now going on a big European tour.


For an album it is not very long. Why did you decide to release only five songs?


No, it’s not a long record. To be honest we cut out some songs from the album. We wanted to do a story and make a concept on this record. Take the listener on a journey through our minds and feelings. As a debut record, we also decided to do it short and good rather than maybe have some songs that couldn’t hold up with the rest. It says a lot about us and it also seems like there are people out there that wants more, which is pretty fun. AND… we have got a lot more. We are almost done with the writing process for our second album.


You will go on a big tour with KAMPFAR and VREID! Do you know these bands?


We don’t know them personally, but we have been listening to their records and seen some shows in the past years. We are now looking forward to get to know each other better on this tour.


Your music is different to the music from these bands. Why did you decide to go on tour with them?


First of all, we are on the same label as KAMPFAR and VREID. Much because of that, we were asked to come along. But we also think it is because we have shown talent, will and that we hold a certain standard, and that (we hope) is also part of the reason that Indie wanted to work with us in the first place. It is an honour for us to get the possibility to tour with such great bands on a tour like this, so early in our career. Our music is different, but we think we have a lot of the same energy and raw power live. Anyway, we think we will add a positive contribution to the line?up.


You will also come to Austria – I will be there when you play – have you ever been here before?


Kim and Viljar were through Austria some years ago on an interrail trip. But no, we have never played there, but we are looking so much forward to it. Awesome that you’ll be there. Bring your friends ;)


What are your expectations to this tour?


We are just super excited. We’re ready to kick ass on the stage and meet people and see Europe in a different way. Of course, we hope that people will like our music, the live show and that they want to buy some merch and records.


What are your plans for the future?


Play music, drink beer and rock’n roll. And besides that, we are also going to work really hard, write a lot of music and tour a lot.


And finally some last words to our readers?


Come see our show! And please check out our record ?


Thank you very much! I wish you a great tour and all the best for the future?





www.dreamarcher.net

Autor: Metalmama

Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 21.10.2016
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: