Interview mit STEPFATHER FRED - Piraten waren die ersten Rock´n Roller


Die Alternative Rocker STEPFATHER FRED haben kürzlich ihr neues Werk "Dummies, Dolls & Masters" auf den Markt gebracht. Warum man Piraten als Einfluss sieht, wer die Dummies, Puppen und Meister sind und vieles mehr über die deutsche Truppe, konnten wir im Interview mit der Band herausfinden.


Hi Jungs, könnt ihr euch kurz für die Leute da draußen, die euch noch nicht kennen, vorstellen?


Hey da draußen … wir sind vier Jungs aus Süddeutschland, machen Metal, haben soeben unser drittes Studioalbum „Dummies, Dolls And Masters“ veröffentlicht und sind nach dem Seefahrer „STEPFATHER FRED“ benannt.




Wie seid ihr zu eurem etwas eigenwillig erscheinenden Bandnamen gekommen?


Bei einer der ersten Proben kam uns die Story von „STEPFATHER FRED“ unter die Finger.
Seefahrer und Piraten waren, wenn man ihren Lebensstil betrachtet, auf jeden Fall die ersten Rock´n´Roller überhaupt. Wir sind schon immer sehr gerne auf Tour und genießen es Konzerte zu spielen. Das ist schon immer unser Grundantrieb und wird es auch immer bleiben.



Wie würdet ihr euren Stil umschreiben?


Auf jeden Fall ne ordentliche Portion Power gespickt mit Facettenreichtum.
Wir versuchen immer sehr breit gefächerte Alben zu schreiben. Deshalb setzten wir uns selber beim Songwriting keine Tabus und das ist uns unserer Meinung nach mit „Dummies, Dolls and Masters“ sehr gut gelungen. Es ist ein wahnsinnig facettenreiches und interessantes Album geworden, worauf wir mächtig stolz sind.



Gibt es denn bewusste Idole und Einflüsse, die in STEPFATHER FRED einfließen?


Da sind wir vier in ganz verschiedenen Richtungen unterwegs. Unser neuer Drummer Julius und Basti sind zwei große IN FLAMES-Fans, einer von Matzes Favoriten sind STEEL PANTHER und ich selber hör gern Bands aus dem Blues Gere. Naja … den ein oder anderen Einfluss hört man bestimmt auf unserer neuen Platte „Dummies, Dolls & Masters“.


Was soll der Titel eurer neuen Platt „Dummies, Dolls & Masters“ bedeuten?


Das Cover-Artwork wird eigentlich schon durch den Album Titel etwas erklärt.
"Dummies, Dolls and Masters" … so sieht es wohl in vielen gesellschaftlichen Bereichen aus. Herrscher, Diener, und diejenigen, die vergessen haben ihren Kopf einzuschalten. Ich denke jeder kann sich an Situationen im Leben erinnern, in denen er eine dieser Charaktereigenschaft erfüllt hat. Letztendlich soll der Titel dazu anregen, die eigene Situation zu realisieren, überdenken und natürlich zu ändern.





Die Band wurde, wenn ich nicht falsch liege, bereits 2006 gegründet; bis zum Debüt hat es aber etwas gedauert. Waren eure Anfänge etwas holprig oder habt ihr euch einfach Zeit gelassen?


Der Ursprung von STEPFATHER FRED ist jetzt wirklich schon ne ganze Weile her … genau genommen war es 2007! Damals haben sich noch vier Schulfreunde zur Probe getroffen um die Songs ihrer Idole nachzuspielen. Das hat mit dem was wir jetzt machen gar nichts mehr zu tun aber so waren eben die Anfänge. Als wir 2010 die Chance bekamen auf dem Southside Festival zu spielen, hat es bei uns den Schalter umgelegt und wir haben angefangen das Ganze ernsthafter zu betreiben. Naja, jetzt sind wir bei Album drei angelangt. Es hat sich also gelohnt ;-)


Wo seht ihr denn die Unterschiede zu den vorherigen Veröffentlichungen?


Das ist für uns selbst schwer zu definieren. Man lernt natürlich mit jedem Song dazu, wird auf den Instrumenten besser, hat mehr Erfahrung im Songwriting und natürlich mittlerweile ein super Netzwerk an Leuten die uns unter die Arme greifen. Das hatten wir bei der ersten Platte noch nicht. An dieser Stelle ist denke ich erstmal ein riesengroßes Dankeschön angebracht.
Trotzdem versuchen wir nicht immer genau in die selbe Kerbe zu schlagen und uns auf neues Terrain vorzuwagen. Dem Gere bleiben wir natürlich schon treu. Also keine Angst, es gibt natürlich immer ordentlich auf die Mütze.





Was wollt ihr mit dem Artwork ausdrücken?


Naja … wie bei der Frage oben schon gesagt soll das ganze den Titel des Albums darstellen. "Dummies, Dolls and Masters"! Wer ist Wer? Wo steht man selbst? Kann ich daran was ändern? Möchte ich daran was ändern? Denkt mal darüber nach...


Tracknamen wie „Bitchbanger“, „Have A Good Time“ oder “Freedom Call” tönen jetzt nicht gerade tiefgründig, aber sehr wohl, dass ihr wohl viel Spaß beim Komponieren habt. Was sind eure Einflüsse für die Texte?


Unsere Inhalte sind sehr breitgefächert, auch nicht immer Bierernst. Was wir aber auf keinen Fall möchten ist irgendwelche politischen, religiösen oder sonstige Überzeugungen an den Mann bringen oder Urteile fällen. Da sehen wir uns eher ganz einfach als moderne "Geschichtenerzähler" und „Daraufhinweiser“.


Ich denke mir, dass eure Mucke vor allem live richtig Laune macht. Gibt es denn Pläne die neue Platte auf die Bühnen zu bringen?


Natürlich haben wir die Release des Albums gebührend mit unseren Fans gefeiert und die Festivalsaison hat auch schon begonnen. Wir waren mit den neuen Songs schon auf den „With Full Force“ und ner ganzen Menge anderer Festivals unterwegs. Übernächste Woche geht’s aufs Summerbreeze, worauf wir uns schon riesig freuen. Da gibt es dann wieder ne ordentliche Ladung vom neuen Album zu hören.


Ihr habt ja schon einiges an Live-Erfahrung; gibt es denn interessante, lustige oder unschöne Geschichten aus dem Tourleben?


Wir sind wirklich viel unterwegs und lieben es zu Touren.
Im Frühjahr ging es für drei Wochen auf Europatour. Die ersten beiden Wochen war alles super und wir hatten ne Hammer Zeit. Leider hat uns dann in der letzten Woche ne Grippe überrollt. Die Konzerte waren wirklich hart, ein paar wurden mussten wir sogar absagen.
Aber das hat scheinbar noch nicht gereicht. Wir waren gerade vom letzen Konzert von Wien aus auf dem Heimweg, als unser Bus von der Autobahn abkam und unsanft von einen Wildzaun gebremst wurde. Die halbe Mantschaft hat in ihren Kojen geschlafen, Julius wurde sogar rausgeschleudert. Zum Glück kam niemand ernsthaft zu schaden. Naja … das ist die Anekdote zur Europatour 2016 :-)





Ich danke euch für eure Zeit und bitte euch um noch ein paar Worte an die Fans.


Naja, was gibt’s noch zu sagen. Holt Euch die neue Platte, damit wir zusammen textsicher die noch anstehenden Festivals bestreiten können ;-) Nach Österreich kommen wir diesen Sommer leider nicht mehr, aber vielleicht habt ihr ja Bock zu uns aufs Summerbreeze Festival, oder ein anderes das noch ansteht, vorbeizukommen. Am besten schaut Ihr einfach im Tourplan auf unserer Homepage.


www.stepfather-fred.de

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 03.08.2016
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: