Interview mit DR. LIVING DEAD! - Genießt euer Leben


Die Thrash Metal Band DR. LIVING DEAD aus Schweden ist bekannt für ihre druckvollen Auftritte und noch bekannter dafür, dass sie bei ihren Auftritten Totenkopf-Masken tragen. In Helsinki hatten wir die Gelegenheit mit dem Gitarristen Dr. Toxic zu sprechen und bereitwillig erzählte er uns über ihr neues Album und allerlei Dinge rund um die Band und das tägliche Leben.


Hallo! Schön, dich hier in Finnland zu treffen! Wie war eure Show für dich

Es war toll - wirklich, wirklich gut. Das erste Mal, dass wir hier spielten, war im Jahr 2013 – tatsächlich am gleichen Festival. Ich denke, es war ein tolles Konzert damals, aber dieses Mal war das Publikum ein wenig mehr aufgeputscht und wirklich positiv drauf. Sie gaben uns viel Energie.




Was ist mit eurem Sänger passiert?


Wir spielte in Deutschland vor zwei Wochen bei einem großen, großen Festival genannt Rockavaria, mit wirklich großen Bands, und während unseres Sets nach 15 Minuten riss seine Achillessehne, so dass er eigentlich für ein paar Wochen oder Monate ausfallen würde, aber es gelang ihm, die Show mit uns zu machen. Und die Leute waren neugierig warum er dort mit dem Gipsbein steht und ein bisschen wie ein Idiot aussieht. Er hatte einen schweren Unfall und wir sind wirklich stolz auf ihn und dankbar, dass er hier mit uns aufgetreten ist.


Warum habt ihr euch entschieden diese Masken bei euren Shows zu tragen?


Es ist eine Hommage an die Venice-Szene aus den 80er Jahren in Kalifornien, sie hatten oft Masken, Bandanas und Skelette auf den Sets, und wir wollen diesen Dingen Leben einhauchen. Wir wollen kein Geheimnis aus uns machen, wir wollen einfach nur cool aussehen auf der Bühne.


Wer hat sie erschaffen und ist es unter diesen Masken nicht sehr heiß?


Es ist schrecklich, eine Katastrophe, aber es lohnt sich. Es ist wahrscheinlich das Beste, das wir je hatten, aber auch gleichzeitig die schlechteste Idee. Wir entschieden uns für diese Masken im Jahr 2007. Wir haben ein paar von ihnen.


Ihr habt ein neues Album veröffentlicht - "Crush the Sublime Gods". Was ist die Idee hinter diesem aggressiven Titel?


Im Grunde war ich nicht derjenige, der mit diesem Namen für das Album kam, aber ich mag den Titel wirklich. Es geht um moderne Sklaverei, über die Jungs, die den ganzen Tag hinter den Kulissen arbeiten, mit Schulden auf der Bank, die Menschen, die man nicht sieht und arbeiten wie ein Sklave. Und wir wollen die Menschen aus diesem Wahnsinn aufwecken. Es ist eine endlose Diskussion, und jeder hat eine eigene Meinung, aber ich respektiere das, und es geht um dieses eine Prozent, das alles regiert.


Glaubst du, dass die Menschen einen Gott brauchen?


Ich meine es ist ganz individuell, ich bin ein wenig gegen das Kollektive wo jeder in die gleiche Richtung gehen sollte und dasselbe tun. Ich mag das nicht. Wenn Sie möchten, können sie ihren eigenen Gott zu wählen, solange sie gut sind zu anderen Menschen, wenn Sie nicht dumme Dinge in seinem Namen machen, ist es in Ordnung. Ich weiß es nicht, es liegt an den Menschen zu tun was Sie wollen. Ich bin nur ein gewöhnlicher Kerl, ich habe meine eigene Meinung. Ich kann nur sagen: "Seid nett zu anderen Menschen!“




Warum macht ihr Musik zu diesen Themen?


Es liegt vielleicht an unserem Interesse, wir haben einfach damit angefangen. Wir lesen viel darüber und wir sind gegenüber den Menschen aufgeschlossen. Wir haben keine Angst Menschen aus neuen Kulturen zu treffen, aber ich denke, wenn man sie trifft, sollte man immer anständige Achtung für die eigene und andere Kulturen haben.


Hat eure Musik Einfluss auf euer tägliches Leben?


Ich denke, es ist in einer Weise, dass wir so vielen Dingen keine Beachtung schenken. Wir versuchen, im Jetzt zu leben, nicht im Gestern oder nur an morgen zu denken. Wir versuchen mehr in unserer eigenen Musik zu leben. Wir kümmern uns nicht darum, was die Leute über uns denken, wir tun es einfach wie wir wollen. Wenn du meine Musik nicht magst, dann hasse ich dich nicht dafür. Ihr könnt ja eure eigene Musik machen. Du bist willkommen, zu machen was du willst.


All die Namen eurer Bandmitglieder beginnen mit Dr. - ist einer von euch ein echter Arzt?


Ja, unser Schlagzeuger ist eigentlich ein Arzt, er ist Chirurg und inoffiziell nennen wir aus der Band ihn Dr. Smart. Er ist ein intelligenter Mann.




Was ist euch lieber – eine Tournee zu spielen oder auf einem Festival?


Ich kann nicht sagen, Festivals sind toll, aber dann kommt man zu einem Festival und hat dort überhaupt keine Fans, vor allem in Deutschland, wo viele Pagan Bands spielen und Opera-Metal und solche Sachen. In diesem Fall ist es besser auf Club-Bühnen. Aber man kann ein breites Publikum auf Festivals erreichen. Ich mag es, das Publikum auf Festivals zu treffen. Ich schwöre, viele Leute haben uns nicht vor diesem Auftritt heute gekannt, und jetzt sind haben sie gefallen an uns gefunden. Ich schätze dies und ich mag den Sommer.


Ihr werdet auch bei den Metaldays in Tolmin spielen! Kennt ihr dieses Festival?


Es ist sonnig, sie haben einen Strand und solche Sachen, und wir werden ein paar Freunde dort treffen.


Ich werde auch da sein! Seid ihr länger dort oder nur für das Festival?


Ich kenne es nicht. Ich habe große Dinge davon gehört, und ich bin schon sehr darauf gespannt, obwohl es wahrscheinlich ein sehr heißer Auftritt wird.


Was war der Höhepunkt in eurer Karriere?


Nun, spontan würde ich sagen, dass dieser Tag großartig war. Wir hatten viel Pech, unser Flugzeug war fünf Stunden verspätet und wir wussten nicht, ob wir absagen sollten, und wussten auch nicht, ob wir auch hierherkommen. Und nun kamen wir hierher und bekam die Vibes von der Masse und spontan würde ich sagen, das ist der beste Tag. Aber wir spielten auch schon mit großen Bands, waren auch schon in Südamerika, und das war wohl einer der Höhepunkte, wir spielten mit SLAYER... es ist wirklich schwer zu sagen.




Was sind eure Pläne für die Zukunft?


Wir machen eine Tour im Sommer und dann eine Tour im Herbst und wahrscheinlich auch eine Tour im Winter und dann werden wir sehen was passiert. Wahrscheinlich werden wir auch in Finnland wieder spielen.


Und schließlich einige letzte Worte an eure Fans?


Genießt euer Leben, kommt nicht in zu viele komplizierte Situationen, es ist völlig egal, was die Leute sagen, hört auf euer eigenes Herz. Lassen Sie sich nicht durch Manipulatoren und Lügner euer Leben ruinieren, hört die Musik die ihr wollt. Macht euer Ding, seid nett zu den Menschen, genießt euer Leben. Das ist der einzige Weg, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Viel Spaß, genießt euer Leben.


Vielen Dank und ich wünsche euch alles Gute!?









---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello! Nice to meet you here in Finland! How was your show for you?


It was great - really, really good.
The first time we played here was in 2013 – the same festival actually. I think it was a great concert, but this time the audience was a little more pumped, and really positive. They gave us good energy.



What happened to your vocalist?


We played in Germany two weeks ago at a big, big festival named Rockavaria, with really big bands, and 15 minutes into the set he snapped his Achilles tendon, so he is out for a couple of weeks or months, but he managed to do the show with us. If people are curious why he is standing there looking with his leg like an idiot. He had a big accident and we are really proud of him and thankful that he´s here performing with us.


Why did you decide to wear these masks at your shows?


It´s a tribute to the Venice scene from the Californian 80s, they had often masks, bandanas and skeletons on the sets, and we want to bring that things in life. We don’t want to be secret, we just want to look cool on stage.


Who created them, and is it very hot under these masks?


It is terrible, a disaster, but it´s worth it, it´s probably the best we ever had but also the worst idea, we invested in these masks in 2007. We have a couple of them.


You have a new album out – “Crush The Sublime Gods”! What is the idea behind this aggressive title?


Basically I wasn’t the one who came up with this name of the record, but I really like the title. It´s about modern slavery, about the guys who are working behind the scene all day, having debts on the bank, the people you don´t see working like a slave. And we want people to wake up from this madness. It is an endless discussion, and everybody has an own opinion, but I respect that and it´s about that one percent that rules everything.


Do you think that people need any god?


I mean it´s individual, I´m a little bit against the collective where everybody should go in the same direction and do same thing. I don´t like this. If you want to choose your own god, as long as your are good to other people, if you don’t do stupid things in the name of that it´s okay. I don’t know, it´s up to people, do what you want. I´m just an ordinary guy, I have my own opinion. I only can say: “Be nice to other people!”


Why did you decide to make music about these themes?


Maybe it´s our interest, we brought up with this. We read a lot about this stuff and were open minded to people. We are not afraid to meet people from new cultures, but I think if you meet them, you should still have a decent respect for your own and other cultures.


Does your music influence your daily lives?


I think it does, in a way we don’t give a shit to so many things. We try to live in the now, not think about yesterday or tomorrow, we try to live more in our own music. We don’t care about what people think about us, we just do it. If you don’t like my music I´m not gonna hate you, feel free to do your own music. You´re welcome, do what you want.


All the names of your bandmembers begin with Dr. – is one from you a real doctor?


Yes, actually our drummer is a doctor for mayor surgeos, unofficially we call him out of the band doctor smart. He is an intelligent man.


What do you prefer – play at a tour or at a festival?


I can´t tell, festivals are great, but then you can come to a festival were we don’t have any fans, especially in Germany where only Pagan bands are playing, and opera singers and stuff like that, in that case it´s better in club-stages. But you can reach a wide audience at festivals. I like to meet the audience in festivals, I swear, many people haven’t seen us before this gig today, and now they are really into the band, I appreciate this and I like summer.


You will also play at Metaldays in Tolmin! Do you know this festival?


It´s sunny, they have a beach and stuff like that and, and we meet some friends there-


I will also be there! Do you stay longer there or only for the festival?


I don’t know. I heard great things, and I´m really looking forward to it, although it will probably a very hot gig.


What was the highlight in your career?


Now, spontaneous I would say that this day was great. We had a lot of bad luck, our airplane was five hours delayed and we didn’t know if we should cancel, we didn’t know if we could even come here. And now we came here and got the vibes from the crowd and spontaneous I would say this is the best day. But we played with great bands and we also played in south America, that was probably one of the highlights, we played with SLAYER, but it´s hard to say.


What are your plans for the future?


We do a tour in the summer, and then we do a tour in fall and we probably do a tour in winter, and then we will see what happens. Probably we will play in Finland again.


And finally some last words to your fans?


Enjoy your live, don’t get in too many complicated situations, don’t care so much what people say, listen to your own heart. Don´t let the manipulators and the liars ruin your life, listen to the music you want. Do your thing, be nice to people, enjoy your life that´s the only way to make the world a better place. Have a nice time, enjoy your life.


Thank you very much and I wish you all the best!











www.deathfuckingthrash.se

Autor: Metalmama

Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 22.12.2015
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: