Interview mit THE GOGETS - ein eingeschworenes Team


THE GOGETS waren für mich eine der Entdeckungen des Summer Breeze. Die Wiener begeisterten mit eingeängem Rock mit einem Schuss Punk und einer weiteren Prise Metal. Die Geschichte der doch recht erfolgreichen Band liest sich sehr abenteuerlich, weshalb Earshot bei Fronter Niki gleich mal nachfragen musste.


Hey Niki, ich habe euch ja eher zufällig am diesjährigen Summer Breeze entdeckt. Leider war nicht sonderlich viel los. Woran lag das, wenn man bedenkt, dass ihr schon vor riesigen Crowds spielen konntet? Bzw. wie hat es euch dort gefallen?


Hi Max! Das hatte wohl garantiert den Grund, dass wir auf einem reinen Metal-Festival wohl eher die Exoten waren und dadurch stark aus dem Rahmen fielen. Das muss aber nicht immer schlecht sein, wenn man als Festival-Besucher auch mal eine Band sieht, die so gar nicht ‚dazu passt‘. Denn nach vier Tagen durchgehendes Metal-Geballere ist es doch auch mal nett, wenn’s auch mal ohne Doublebass geht.




Wenn man jetzt das Green Juice Festival, das kurz darauf stattfand hernimmt, sah das Ganze schon wieder ganz anders aus …


Ja, absolut, da waren es dann wieder +5.000 und das macht dann auch sehr viel Laune!


THE GOGETS gibt es ja schon seit einiger Zeit und eure Biografie liest sich sehr abenteuerlich (Interview im Rolling Stones, Konzert vor 160.000 Leuten, Gigs rund um den Globus, Charterfolge und alles nur mit einer EP am Markt). Was kannst du mir zur Gründung und den Anfängen der Band sagen?


Puh, das ist schon so lange her, viel weiß ich doch gar nicht mehr; Spaß beiseite, THE GOGETS hab ich mit meinem damaligen besten Freund Gisi (der auch heute noch einer meiner besten Freunde ist) mit 15 Jahren gegründet. Als wir die ersten Shows spielten, hatten wir noch gar keinen Führerschein, und unsere Eltern brachten uns zu den Konzerten. Innerhalb des ersten Jahres spielten wir bereits Konzerte in Deutschland und Slowenien und dann schon bald in Asien. Wir haben uns nie sonderlich viel um die Produktion eines Albums angetan. Uns war das Live-Spielen immer wichtiger. So vergingen dann doch ein paar Jahre und etliche Konzerte von Schweden bis Italien und zurück, bevor die erste richtige Platte auf den Markt kam. Elf ganze Jahre hat’s gedauert.


Seither hat sich im LineUp etwas geändert, was genau und wie wirkt sich das auf die Zukunft aus?


Nachdem es THE GOGETS nun doch schon fast 13 Jahre gibt, verschieben sich auch die Prioritäten. Der eine geht studieren, der andre arbeiten und der Rest, der übrig bleibt, tourt wahrscheinlich bis ins Pensionsalter. Sicher ist es toll, wenn eine Band 20, 30 Jahre in der gleichen Besetzung zusammenbleibt, aber wenn dem nicht so ist, muss man halt flexibel sein. Nachdem ich ja jetzt den Lead-Gesang von Gisi übernommen habe, klingen THE GOGETS klarer weise anders, härter, aber das war auch die logische bzw. auch die authentischste Lösung nach Gisi’s Ausstieg. Ich hab schon vorher sehr viel mitgesungen, und hab auch auf der Platte viele Gesangsteile.
Ansonsten sind wir seit +5 Jahren das gleiche, eingeschworene Team.



Wie siehst du jetzt auf „Gained Noise“ zurück? Die Kritiken sind durchwegs überschwänglich und die Presse war begeistert.


Die Presse musste ja auch lange genug drauf warten :) Wir sind sehr zufrieden, aber alles andre hätte uns wahrscheinlich auch sehr enttäuscht, da wir wirklich sehr viel Arbeit und Zeit und natürlich auch viel Geld in „Gained Noise“ investierten. So eine Platte auf die Welt zu bringen kann einen Musiker schon an den Rand der Verzweiflung drängen. Ich denke, ich spreche vielen Musikern hier aus der Seele.




Ihr arbeitet ja aktuell am Nachfolger. Was kannst du dazu bereits erzählen und wann können wir mit diesem rechnen?


Die neue Platte soll im ersten Halbjahr 2016 das Licht der Welt erblicken. Wie schon weiter oben erwähnt, wird der Sound durch den Wechsel am Leadgesang härter, aber dadurch auch direkter, rougher, erdiger. Generell sind die neuen Songs schneller als auf „Gained Noise“. Ein paar neue Songs haben wir auch schon live gespielt, die ballern ganz gut!


Was sind eure primären Lyric-Themen und was wolltet ihr mit dem Albumtitel ausdrücken?


Wir wollen da gar nicht zu viel vorgreifen bzw. erklären, denn viele unserer Fans bilden sich aus den zum Teil sehr kryptischen Texten von THE GOGETS ihr eigenes Bild.
Hauptthemen: Versagen und Neu-Anfangen, Build and Rebuild.



Wie würdest du den Sound von THE GOGETS beschreiben?


2005: Punk
2012: Rock
2015: Rough



Gibt es bereits weitere Konzert-Pläne?


Für 2015 steht nur noch eine Show in Deutschland an, die darf aber noch nicht released werden. Mit weiteren Live-Terminen melden wir uns 2016 zurück.




Ihr habt einige doch sehr professionelle Videos bereits aufgenommen, wie waren diese Shoots?


Wir sind irgendwie Shooting-technisch verhext. Wir frieren immer bei den Video-Shoots. Liegt vielleicht daran, dass wir immer im Winter shooten und das es dadurch so kalt ist. Wenn ich mir den Plan für 2015/16 ansehe, wird es wohl wieder kalt sein. Ansonsten machen solche Shootings schon auch Spaß. Bei einem Dreh hatten wir eine Crew von 16 Leuten, da kann man sich dann voll aufs performen (und frieren) konzentrieren!


Du hast ja mittlerweile auch noch eine weitere sehr erfolgreiche musikalische Beschäftigung. Wie wirkt sich das auf die GOGETS aus und wie sind da deine Prioritäten?


Sicher ist es schwierig, alles immer unter einen Hut zu kriegen, aber das klappt schon, wenn man will. Viele Musiker haben ja zwei oder mehr Bands, da klappt das auch.


Wie seid ihr eigentlich zu eurem Bandnamen gekommen, bzw. was bedeutet dieser?


Diese Frage kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten, da ich die Antwort selbst nicht kenne! ;)


Was sind so deine persönlichen Highlights mit der Band?


Russland-Tour 2014 war ein unfassbares Erlebnis, jede Tschechien-Tour, wo wir auch eine wirklich tolle Fan-Base haben ist großartig, und mit den DONOTS touren war auch toll. Wenn man auch mal mit dem Nightliner herumfahren kann, macht’s natürlich auch Spaß, so wie bei der Home is where your heart is-Tour 2013.




Gibt es bestimmte Ziele oder Träume die THE GOGETS noch erreichen möchten?


Nichts spezielles, gutes neues Album releasen, Konzerte spielen, eine gute Zeit haben.


Danke für das Interview, möchtest du noch etwas loswerden?


Danke für das Interview!
Holt’s euch das neue Album von THE GOGETS!
Grüße!


www.facebook.com/thegogets

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 24.09.2015
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: