Interview mit DEAD LORD - Mich inspiriert alles was verkehrt läuft


[ENGLISH VERSION BELOW]

DEAD LORD, die Hard Rock Senkrechtstarter aus Stockholm, haben nach ihrem famosen Debut „Goodbye Repentance“ nun ihren zweiten Longplayer „Heads Held High“ am Start. Wir baten Frontmann Hakim zum Gespräch, der sich aus Antwerpen meldete.




Wie geht’s euch? Ihr habt gerade euer zweites Album raus, euer Major-Debut. Ist sicher gerade eine anstrengende Zeit…


Es ist super! Natürlich ist wie immer viel zu tun, aber dafür sind wir da: Um Rock zu machen!


“Heads Held High” kommt im August raus. Habt ihr beim Aufnehmen etwas anders gemacht, als beim ersten Album? Gab´s eine Weiterentwicklung oder wurde die alte Formel beibehalten?


Wir kennen nur eine Art aufzunehmen, und zwar live im Studio. Wir bauen alles in einem großen Raum auf und legen los. Kein Click, keine Punch-Ins… Nur rocken! Es macht nichts, wenn man Instrumente in den anderen Mikros hört, das bringt mehr Räumlichkeit. Wir versuchen, so viel wie möglich live aufzunehmen, aber manche Soli oder Gesangsspuren werden später hinzugefügt. Größtenteils war es so wie beim ersten Album, mit dem Unterschied, dass wir diesmal auf Band aufgenommen haben und wir nach drei Jahren besser eingespielt sind. Live aufzunehmen gibt dem Ganzen einen Vibe, den man anders nicht hinbekommt. Außerdem braucht man nicht so lange. Wir haben die Songs in nur fünf Tagen eingetütet und brauchten nur eine weitere Woche für den Gesang und Kleinigkeiten.


Worum geht´s im Titel? Könnt ihr eure Häupter jetzt höher halten, nachdem ihr viel auf Tour wart und jetzt von Century Media unter Vertrag genommen wurdet?


Er hat zwei Bedeutungen: Im Song geht´s darum, wie Menschen mit Stolz in den Krieg ziehen, oder andere dumme Sachen machen. Hör dir die Nummer an und du wirst es verstehen. Die andere Bedeutung ist, dass wir wirklich unsere Köpfe höher halten. Aber alles in allem, ist´s einfach ein cooler Titel.


Das Albumcover sieht ganz schön mitgenommen aus. Als ob es über Jahre wieder und wieder gehört worden ist. Wie seid ihr darauf gekommen?


Ein Typ aus Spanien, Pol Abran, hat es mit seiner Firma Branca Studio entworfen. Er ist echt talentiert. Mir gefällt´s, dass die Platte aussieht als ob sie seit 20 Jahren in einer Ramschkiste im Plattenladen gammelt. Vielleicht sieht´s noch besser aus, wenn sie wirklich 20 Jahre in der Ramschkiste war.




Auf der Rückseite des Covers geben sich zwei Hände in Anzügen vor einem Industriegebiet einen Handschlag. Eine der Hände sieht recht übel aus. Was steckt dahinter?


Hör die Scheibe an und du verstehst es. Beim Schreiben der Lyrics inspiriert mich vor allem die total verkehrte Welt. Geld hat all jene in der Hand, die die Welt verändern könnten. In den meisten Ländern kaufen sich Firmen in Regierungen ein. Viele unserer Songs sind über unsere heutige Welt. Wie die Gier manch andere so arm gemacht hat, dass sie kaum über die Runden kommen. Wenn sich ein paar Wenige alles Geld und alle Ressourcen unter den Nagel reißen, wird daraus ein Nährboden für Rassismus und Hass. Die Reichen halten sich und ihre Methoden im Dunklen und alles was übrig bleibt sind die Armen und die Opfer von Krieg und Ungerechtigkeit. Es ist leicht das zu hassen, was man sehen kann, aber hart das Unsichtbare zu hassen. Wir haben es vor nicht allzu langer Zeit erlebt…


Letztes Jahr habe ich euch in Wien gesehen. Während der Show gaben sich Olle und du ein ordentliches Gitarren Rock-Off. Das Publikum entschied auf Unentschieden. Wer ist deiner Meinung nach der bessere Gitarrist?


Wenn ich unsere Aufnahmen anhöre, kann ich kaum einen Unterschied zwischen Olle oder mir erkennen. Wir haben einen sehr ähnlichen Stil, sind aber auch sehr verschieden. Olle spielt actiongeladen. Mein Stil ist eher „weniger ist mehr“… Es ist großartig und ich würde es nicht anders wollen! Und letztendlich sind wir in derselben Band und machen denselben Scheiß aus demselben Grund: Um Spaß zu haben und zu rocken!


Wo wir gerade bei tollen Gitarristen sind: Ihr geht bald mit AUDREY HORNE auf Tour. Freust du dich auf die Tour und wird’s das eine oder andere Rock-Off mit Ice Dale oder Thomas geben?


Wir sind schon mit ihnen unterwegs. Ich sitze gerade in Antwerpen in Belgien. Bisher war die Tour super… Mal sehen was passiert.


Club Shows oder Festivalauftritte?


Festivals! Man trifft viele tolle Bands, es ist meistens gut organisiert und man hat viel Platz. Und das Publikum ist meist größer, was es natürlich lustiger macht.


Jetzt zu den obligaten THIN LIZZY Fragen: Sie sind ein großer Einfluss auf eure Musik und man hört sie oft durch. Woher kommt´s?


Ich steh einfach auf gute Musik!


THIN LIZZY sind populärer denn je. Welches ist dein Lieblingsalbum der Iren?


Die sind alle gut. Wenn ich eines wählen müsste, wäre es dann wohl “Live and Dangerous”.




Letztes Jahr habt ihr ein Cover von BLUE ÖYSTER CULT gespielt. Was hört ihr noch so?


Sehr viel… Alles von ABBA bis DARK THRONE. Adams Lieblingsbands sind ALICE COOPER und BLUE ÖYSTER CULT. Ich bin ein großer Fan von BOB SEGER und altem Outlaw Country, aber auch SLAYER, KISS, UFO, SCORPIONS, THE HELLACOPTERS, OTIS REDDING… Wenn´s gut ist, ist es gut.


Zurück zum neuen Album: Worum geht´s in eurer ersten Single „When History Repeats Itself“?


Solche Konflikte wie Israel und Palästina…


Einige Nummern klingen sehr kritisch, wie “Strained Fools”, “Coldhearted Madness” oder „Ruins“. Woher nimmst du die Inspiration?


Wie schon gesagt, inspiriert mich alles was verkehrt läuft. „Strained Fools“ ist über religiöse Menschen, vor allem die, die einem alten Buch mehr glauben als der Wissenschaft. Für mich ist das besonders verrückt, da ja Wissenschaft offensichtlich funktioniert. Ohne sie würde es sowas wie Raumstationen oder iPhones nicht geben. In “Cold Hearted Madness“ geht’s darum, das ganz Europa rassistisch wird. „Ruins“ handelt von Schweden und wie dort vor zehn Jahren die Rechten übernommen haben.


Eine Frage an Olle oder Martin: Habt ihr euch auf einer kleinen Bühne schon mal in Hakims riesigen Haarteil mit euren Instrumenten verfangen?


Martin: Ist schon mal vorgekommen, aber meist verfange ich mich selber in meinem Bass.




Danke für das Interview, ich freu mich schon auf die Show in Wien.


Danke!



--------------------------------------------------------------------------------


ENGLISH VERSION


Hey guys! I have the honor to ask you a few questions!
What are you up to? You´re releasing your second album, your debut on a major record label. This must be a busy time for you…



It’s nice. There’s of course tons of stuff to do, like always, but that’s what we’re about. To make rock happen.


As I mentioned, your second record will be out in August. Did you change recording “Heads Held High”? Did you evolve from your debut “Goodbye Repentance” to now or didn´t you change your formula for writing and recording?


We basically only know of one way of recording. That is to record stuff live in the studio. We rig everything up in a big room and just play it live. No click, no punch-ins, just rocking. If doesn’t really matter if the instruments leak into other microphones, it just adds to the roominess. We lay down as much as we can live, but some of the solos and the vocals are added later. It’s pretty much the same way we recorded the first album. The main difference is that we recorded this one on tape. And of course, we’re a bit more grooved-together after three years of playing. Recording live gives a vibe to the recording which is impossible to get by other ways of recording. And it takes less time as well. I think we recorded the songs in five days, and another week for vocals and perc and stuff..


What is the title about? Can you hold your heads higher, since you´ve been around a few years, did a lot of touring and got signed to your current label Century Media?


The title has two meanings. The last track on the album is called With Heads Held High, and it’s a tune about how people take pride in wars and other stupid things. Have a listen to it, and you’ll get it. The other meaning of heads held high is that we do have our heads held high. But all in all, it’s just a cool title.


The cover of the new record looks really used up, like if it´s been listened a lot over the years. How did you come up with that?


A Spanish dude, Pol Abran and his company Branca Studio did it. He’s really talented. I dig the fact that it looks like it’s sitting in a bargain bin for twenty years. It will probably look even better when it actually has been sitting in a bargain bin for 20 years....


On the back of the album there are hands shaking in suits in front of an industry background. One of the hands seems quite evil… What´s behind this?


Listen to the songs, and you’ll get it. One of the things that really inspires me to write lyrics is the way the world is completely upside down. Money’s got the better of pretty much everyone in charge of any ways of changing the world. And in most countries corporations buy their governments. A lot of the songs are about our world today. How some people greed has made other people so poor that they hardly get by. When a few people grab all the worlds recourses and money, it becomes a breeding ground for racism and for people to hate other people. The rich keep them self and their ways hidden, and what’s seen are all the poor people and all those afflicted by war and injustice. And it’s easy to hate those who you can see. It’s hard to hate the invisible. We’ve seen it happen before, not too long ago..


Last year I saw you guys in Vienna. During the show Olle and Hakim had a rock-off. The crowd decided that it was a tie. What do you think? Who is the better guitar player?


Sometimes when I listen to whatever we’ve been recording, I can’t tell if it’s me or Olle playing. We have really similar guitar playing in one way, and completely different in another way. Olle has a really action-rocky way of playing, whereas my rhythm playing is more towards the less-is-more-idea. It’s great. I wouldn’t want it any other way. And after all, we are in the same band doing the same stuff for the same reason. To have fun and rock out.


Talking about great guitar players… You´ll be touring with AUDREY HORNE soon. Are you excited to hit the road with them? Will there be a rock-off with Ice Dale and Thomas?


Actually we’re on tour right now, I’m sitting in Antwerp, Belgium. The tour so far has been great! We’ll see what happens. Rock offs are great!


Do you prefer club shows or summer festival shows?


Festival shows! You get to meet a lot of great bands and it’s usually well organized and roomy and the audiences are usually a bit bigger, which of course is more fun.


Now to the obligate THIN LIZZY questions: They are big influences on your music and they can be heard very often in your songs. Where does this influence come from?


I just happen to like good music.


THIN LIZZY are now more popular than in the last two decades… What is your favorite T.L. album and how would you explain the revival of their music?


They’re all good. But I guess it will have to be Live and Dangerous.


What are your other influences? Last year in Vienna you played a BLUE OYSTER CULT -Cover…


We listen to a lot of stuff. Pretty much everything from ABBA to DARK THRONE. Adam’s favorite bands are ALICE COOPER and BLUE OYSTER CULT. I really dig Bob Seger and old outlaw country stuff, as well as SLAYER, KISS, UFO, SCORPIONS, THE HELLACOPTERS, Otis Redding.. You name it. If it’s good, it’s good.


Back to the new record: What stands behind the title of your first single and video “When History Repeats Itself”?


Israel and Palestine. Those kind of things.


There are a few critical titles, like “Strained Fools”, “Coldhearted Madness” or “Ruins”. Where do you get the inspiration for your lyrics?


Like i said. Things that i find fucked up are really inspirational. Strained Fools is about people who are religious. In particular those who prefer an old book before science. To me it’s really weird, since science obviously works. If it didn’t we wouldn’t have space stations or iPhones. Cold Hearted madness is about how pretty much all of Europe is turning racist, and Ruins is inspired about what’s been going in i Sweden since the right wing took over maybe ten years ago.


A question to Olle or Martin: Did you ever get stuck with your instruments in Hakims massive hair on small stages?


Martin: It has happened. But actually it’s way more common for me to tangle my own hair in the bass.


Thanks for your time and greetings from Austria! I’m really looking forward to your show in September in Vienna.


Thanks!

www.facebook.com/deadlordswe

Autor: Baumbart

Weitere Beiträge von Baumbart


Zurück

Beitrag vom 23.09.2015
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: