Interview mit ANNIHILATOR - The dark side of the human race


[ENGLISH VERSION BELOW]

ANNIHILATOR gehen mit "Suicide Society" in eine neue Ära. Dave Padden verließ die Band nach über zehn Jahren und übergab somit Bandboss Jeff Waters den Sängerposten. Wir sprachen mit dem sympathischen, quirligen und redseligen Kanadier über die neue Platte, die Zukunft, die Vergangenheit und den Untergang der Erde.





Hey Jeff, ich hoffe dir geht’s gut. Starten wir mit dem Interview?


Klar, nimm dir nur Zeit! Du bist heute mein letzter Interviewpartner. Ich arbeite nun seit neun Stunden, alle 30 Minuten ein Interview (lacht).


Na dann hoffe ich mal, dass du noch genug Energie dafür hast?


Nein, nein… das wird jetzt das Beste! Ich bin in großartiger Stimmung, weil ich danach endlich essen gehen kann. Also hast du jetzt eigentlich die beste Zeit erwischt.


Ich gehe davon aus, dass gerade aktuell eine ziemlich aufregende Zeit für dich ist. Bist du nervös so kurz vor dem Release?


Das einzige Mal als Aufregung oder Stress oder so ähnlich aufkam war im frühen Dezember 2014. Wie du ja wahrscheinlich weißt, mein Sänger, Gitarrist und einfach mein Partner bei ANNIHILATOR für die letzten zwölf Jahre, Dave Padden, sagte: „Hör zu, wir müssen reden.“ Er hat sich einfach die letzten drei bis vier Jahre nicht mehr wohl gefühlt. Wenn wir aufnahmen oder auf Tour gingen, wollte er einfach nicht mehr so gerne von zuhause weg, er genoss es nicht mehr so wie früher. Und ich habe das verstanden, denn ich habe es einfach im Blut und das wird mir bis zum Ende meiner Tage bleiben. Aber so bin ich nun mal. Er hatte einfach das Feuer nicht mehr, darum war es gut, dass er zu mir kam. Denn wenn du der Sänger bist, dann musst du Interesse daran haben, aufgeregt sein und so weiter. Wenn du ins Studio gehst, dann musst du einfach so eine Einstellung haben. Es war ein schweres ihn soweit zu bringen, dass er klang wie er sich fühlte. Er hatte eine großartige Stimme und traf die Noten, aber ohne das Gefühl hast du nichts.

Ein gutes Beispiel ist, wenn du unser erstes Album „Alice In Hell“ nimmst, oder wenn du Tom Araya von SLAYER oder so ähnlich hernimmst. Unser erster Sänger war Randy Rampage und wie Tom Araya der auch keine hervorragenden Melodien singt, treten sie dir mehr als sonst jemand in den Arsch, weil sie die Aggression fühlen und die richtige Einstellung haben. Und du brauchst einfach die verfickte richtige Haltung bei dieser Musik. Es klingt vielleicht ein bisschen eigenartig, aber wenn man Sebastian Bach nimmt, als er „Slave To The Grind“ aufgenommen hat, hatte er alles. Er konnte singen wie ein Halford, eine Stimme starkem Vibrato und hohen Screams und sang wunderschöne Balladen. Und er hatte auch diese Fuck you-Attitüde, die du bei jedem Atemzug spüren konntest. Die Spucke die aus seinem Mund kam und die hervorstechenden Venen in seinem Gesicht. Es ist wie eine Drum-Maschine, klingt richtig, fühlt sich aber anders an.



Ich habe von seinem Ausscheiden erst vor kurzem als ich das Presse-Login bekam, erfahren. Wolltet ihr es geheim halten, bis ihr das neue Album fertig hattet?


Klar, es war okay für Dave, dass wir es geheim hielten, er hat es nur Freunden und Familie erzählt. Und ich hab es genau drei Leuten erzählt meinem Drummer Mike und dem Originalsänger und Drummer von EXCITER Dan Beehler, er ist ein sehr guter Freund von mir und wir erzählen uns einfach solche Sachen und noch einem dritten Freund. Also haben es genau drei Leute die letzten sechs Monate gewusst und ich habe es auch nicht dem Plattenlabel erzählt oder sonst wen. Denn wenn jemand erfährt, dass er nicht mehr dabei ist, dann sind die Fans traurig und denken sich vielleicht Sachen wie, dass sie sich jetzt mit einem neuen Sänger anfreunden müssen und hoffen, dass es nicht wieder so einer wie er ist. Also habe ich mal die Aufnahmen beendet, als mir Dave es erzählte und dann war ich fertig. Das einzige was noch fehlte waren seine Melodien und Texte, die ich ihm auf Demo gab. Ich dachte dann, fuck die Musik ist ziemlich gut und ich will das Ganze definitiv nicht verlieren. Es wird zwar kein neues „Never-Neverland“ aus den 90ern – ich werde nie wieder so etwas geniales kreieren, aber es ist ein verdammt gutes Album und ich war schon sehr aufgeregt, es Dave vorzuspielen. Und als er mir es dann sagte dacht ich nur… super. Wer singt das jetzt? Ich habe mich dann ein paar Wochen nach einem Sänger umgesehen, kam aber auf keinen grünen Zweig. Ich konnte einfach keinen finden, der passte. Es gab da einige Old school-Typen die irgendwie nach Dickinson, Halford und Tate klangen, und diese New School-Typen, die irgendwo zwischen KORN, KILLSWITCH und MACHINE HEAD herumeiern. Ich dachte, ich könnte jemand irgendwo dazwischen finden, der das alles hat was ich brauche. Und ich konnte nicht. Darum war es dann so, okay ich glaube Jeff du musst singen (lacht).




Und wie war es dann für dich, nachdem du die ganzen Vocals wieder selbst übernommen hast? Ich mochte die alten Alben mit dir als Sänger ganz gerne und du hast ja auch auf jedes Album mindestens einen Song gegeben, auf dem du gesungen hast. Aber dieses Mal hast du einen großen Schritt vorwärts gemacht. Wie hast du dich darauf vorbereitet und hast du versucht es diesmal anders zu machen als in der Vergangenheit?


Ja, es war definitiv anders. Eigentlich ist es ein neues ANNIHILATOR-Album und musikalisch ist es an den Fans und den Presseleuten sowie Magazinen, sich eine Meinung zu bilden. Es könnte alles sein, ich weiß, dass es kein schlechtes Album ist, ich glaube, es ist verdammt gut, aber… weißt du, ein Künstler ist immer von seiner eigenen Musik geblendet. Als ich wusste, dass die Musik fertig ist und Dave die Band verließ und ich dann keinen Sänger finden konnte, wusste ich, dass ich es kann und die gewisse Einstellung kriegen kann, aber ich kann nicht sehen was morgen ist. Sicher könnte ich es, aber es würde dann eine „King Of The Kill“-mittelklassige 5 von 10 Punkte Stimmen-Performance werden. Aber das heißt jetzt nicht, dass ich Gesangsstunden genommen habe, sondern dass ich mich mit Papier und Stift niedergesetzt habe und alles zusammengeschrieben habe, was ich auf den anderen Alben nicht an meiner Stimme mochte. Und dann habe ich versucht, das nicht mehr zu machen.

Ich habe festgestellt, dass ich kein großartiger Sänger bin, aber ich liebe Hetfield, Mustaine, Layne Sayley und Ozzy. Das sind die vier Typen, die ich auch unter der Dusche singe. Wie meine Lieblingssänger Rob Halford, Dio oder Bruce Dickingson könnte ich nie klingen. Ich sagte dann zu mir selbst, gehe soweit wie du kannst und versuche keine Sachen, die du nicht erreichen wirst. Screame nicht – ich kann nicht screamen, wenn ich es mache, verliere ich meine Stimme, darum mache ich so einen Blödsinn nicht. Es dauerte fast drei Monate, bis ich mit der Technik und den Grundlagen soweit war, dass ich meinen Hals nicht überanstrenge.



Zuerst war ich schockiert, als ich hörte, dass Dave nicht mehr dabei ist, wie ich schon sagte, aber als ich dich am Album singen hörte dachte ich mir: Okay, geben wir dem Ganzen eine Chance. Und ja, du hast einen super Job gemacht und ich glaube, das jeder Fan, der die letzten ANNIHILATOR-Alben mochte, auch dieses Album gut finden wird.


Danke! Wenn du eine Band wie MAIDEN, PRIEST, SLAYER oder KISS hast… und ich habe jedes Album dieser Bands… dann gibt es immer Alben dabei, die man sich nur ein oder zweimal anhört und dann habe ich Alben, die ich mir alle paar Jahre wieder neu kaufen muss, weil ich mir sie so oft im Auto oder im Studio anhöre. Zum Beispiel KISS: Ich höre mir „Love Gun“ vielleicht mehr als jedes andere Album auf der Welt an. Aber „Animalize“, „Crazy Nights“ usw. habe ich zwar, aber höre ich mir nicht an. Und dasselbe ist es bei ANNIHILATOR. Ein Metal-Fan sagt es ist ein großartiges Album, der nächste sagt, es ist es nicht, ich mag es nicht und ein anderer meint, es ist einfach okay. Also bei uns gibt es das auch.

In einem klitzekleinen Vergleich haben wir unser „Back In Black“ und „Highway To Hell“ und auch unsere Alben, die nicht dieses Level sind. Aber die meisten Bands haben ein oder zwei „Back In Black“s oder so ähnlich. Aber in unserer kleinen Welt haben wir unser „Never-Neverland“, das unser „Back In Black“ ist. Und auch auf einem anderen Level „Alice In Hell“, „King Of The Kill“ oder „Set The World On Fire“. Das hängt von deinem Favorit ab.
Aber ich glaube, es ist ein gutes Album geworden und es ist eine Veränderung, vor allem stimmlich. Eine andere große Veränderung, die wahrscheinlich aber keinem auffällt, sondern nur, dass etwas anders ist, aber keiner weiß was. Und das wäre, dass die Drums komplett anders sind dieses mal. Ich habe bisher jeden Drumpart in der Vergangenheit mit einer Software oder Drummachine geschrieben, denn ich hatte so viele verschiedene Drummer bei den Aufnahmen sowie auf Tour. Aber dieses Mal sagte ich mir selbst zum ersten Mal, dass ich nicht jeden Doublebass-Part bei jedem Song schreiben werde. Ich dachte nämlich immer wie ein Gitarrist und wollte einfach, dass es heavy klingt. Mein Drummer meinte dann: „Jeff, warum lässt du das keinen echten Drummer machen?“ Man braucht mehr Gefühle, mehr Funk, mehr Power, aber weniger Doublebass. Es ist zwar immer noch so, aber nur wenn es genau passt. Aktuell ist es, wie ich es nennen würde, auf Metal-Art funky…. Da ist mehr Groove. Man kann besser mit dem Fuß mitwippen oder besser den Oberkörper dazu bewegen, ohne durchgehend zu headbangen.





Hast du schon über die kommende Tour und die Setlist nachgedacht bzw. wie es ist die komplette Sho Gitarre zu spielen und zu singen?


Ja, Die Sache ist, als ich Dave Padden in die Band holte, war er nur Sänger und wurde dann später auch Gitarrist. Die Songs sind nicht für den Sänger geschrieben. Es gibt die Musik und dann fügt der Sänger den Gesang hinzu. Das Problem dabei ist, wenn du Gitarre spielst und singst – könnte das am besten in der Metalwelt wohl Dave Mustaine. Ich finde, was Hetfield macht, ist so zirka wie Glenn Tipton. wenn Halford singt, spielt Tipton nur einen einfachen Akkord. So bleibt für den Gesang sehr viel Raum, die Musik klingt einfach und entspannt. Das ist perfekt, denn wenn er singt hört man nur den Gesang und wenn er stoppt haut Tipton ein geiles Riff rein. So kann das Gehirn das Riff besser erkennen. Hetfield macht das aus zwei Gründen. Erstens weil eine Trennung von Gesang und Gitarre beim Zuhören, durch die Abwechslung, mehr Interesse weckt und zweitens ist es während dem Singen einfacher leichte Gitarren Riffs zu verwenden. Mustaine befindet sich hier auf einer ganz anderen Ebene, welche die meisten Menschen nicht verstehen oder sie realisieren einfach nicht was für ein Genie er ist. Denn er schreibt die Riffs unabhängig und singt darüber, was bedeutet seine Stimme ist in einem anderen Timing als seine Gitarren Riffs. Die meisten Menschen, die das probieren scheitern dabei. Ich würde meine Gitarre am Boden zerdreschen, wenn ich dasselbe wie er machen müsste.

Ich habe so meine Probleme mit dem gleichzeitigen Gesang und Gitarrenspiel, Dave Padden hatte auch das Problem. Er konnte gerade einmal die Hälfte unserer gesamten Songs auch Live singen. Es gibt 160 Songs von ANNIHILATOR und ich habe mir jeden einzelnen Song angeschaut. Ich würde sagen es gibt ungefähr 80, bei denen ich im Stande bin sie Live zu spielen und zu singen. Außerdem gibt es noch weitere 30 oder 40 Lieder die ich nicht singen kann. Es ist ausgeschlossen, weil der Sänger eine viel größere Bandbreite hatte und eine viel bessere Stimme, die ich nicht habe. Das heißt mir bleiben noch 40 Songs.

Die guten Nachrichten sind, dass dies normalerweise die Lieder sind, welche die Leute unbedingt hören wollen und auf jeden Fall auch die Neuen. Also haben wir „Set The World On Fire“, „King Of The Kill“, „Alison Hell“, „WTYD“ und ich bin wirklich froh, dass wir 15 Alben haben, sonst könnte ich nicht auf Tour gehen.



Denkst du, dass es eine klassische Setlist auf dieser Tour geben wird?


Ich habe die Setlist erst gestern der Band gezeigt bevor sie aus Deutschland abgereist sind. Ich bleibe hier für die Presseangelegenheiten, da die Band einige Zeit braucht, um die Songs zu lernen. Und ja es stimmt, die meisten Lieder sind von den vier Alben auf denen ich auch gesungen habe und es werden auch drei Lieder vom neuen Album gespielt. Außerdem gibt es noch zwei Lieder bei denen ich singen und Gitarre spielen muss, weil es die Fans unbedingt hören wollen.


Denkst du, dass du wegen diesen Problemen einen neuen Sänger für die Zukunft finden solltest?


Ich habe schon darüber nachgedacht. Ich denke nicht, dass ich es davon Abhängig machen werde, was die Fans und die Presse dazu sagen. Am wichtigsten ist, dass ich selbst mit dem Album zufrieden bin, schon lange bevor ich es zum Label usw. schicke. Es ist eine persönliche Angelegenheit. Manche der Songs mögen nicht so großartig sein, aber beim Schreiben dachte ich, dass sie großartig sind und nun versuche ich das Beste daraus zu machen. Ich schrieb mal ein Album während ich gerade eine schreckliche Scheidung durchlebte. Ich nahm Antidepressiva und fühlte mich ziemlich schlecht während ich am Album schrieb. Was am Ende dabei herauskommt ist entweder genial oder grottenschlecht und ich dachte es geht eher in die schlechte Richtung. Es ist nicht immer möglich gute Alben zu produzieren und auch Bands mit 15 CDs, machen keine 15 großartigen CDs. Sie machen so eher eine bis fünf großartige. Der Rest ist vielleicht gut, miserabel oder beides. Mach es einfach für dich selbst und hoffe, dass es jeder mag. Der einzige Weg mich davon abzuhalten Musik zu machen, wären eine schlechte gesundheitliche Verfassung oder wenn eine Atombombe auf Kanada fallen würde und ich mich gerade dort befinde. Es kann aber auch sein, dass ich einfach langsam zu alt dafür werde und denke mir, es ist Zeit aufzuhören, doch im Moment sieht es eher nicht danach aus.

Wir haben gerade zwei Videos gedreht und ANNIHILATOR hat noch nie zwei Videos für ein Album gemacht. Der Chef unseres Plattenlabels sagte, dass er ein Video für „Suicide Society“ und „Snap“ will. Er sagte, er möchte aus „Snap“ eine Radioversion machen und ich lachte ihn fast aus, weil ich mir dachte: „Eine Radioversion? Kennst du den Namen meiner Band?“ Du wirst keine Band, die sich ANNIHILATOR nennt ins Radio bringen. Aber sie redeten über ein Metal Radio. Normales Rock Radio. Ich sagte: „Mach das nicht. Verschwende nicht dein Geld.“ Aber vielleicht funktioniert es ja in ein paar Ländern in Europa, aber dort wo ich her komme haben Namen, wie ANNIHILATOR oder MEGADETH nichts im Radio verloren. Außerdem wollen sie jetzt auch noch ein drittes Video. Wir haben keine drei Videos für die letzten drei Alben gemacht. Es ist gerade eine aufregende Zeit für mich, aber ich weiß schon, wie der Hase läuft.



st der Titel „Suicide Society“ eigentlich mehr Fiktion oder geht es um Dinge die gerade in unserer Realität passieren?


Das Thema dieses Lieds ist keine neue Erfindung, viele Bands befassen sich damit. Im Moment entspricht es für mich eher der Realität. Manche Leute werden aufmerksamer, wenn sie älter werden. Die Zeit, das Leben und diese Dinge werden langsam wichtiger und man denk mehr darüber nach. Etwas, dass mir heute mehr als früher auffällt ist die dunkle Seite der Menschheit. Vor einiger Zeit sah ich etwas im Fernsehen und schüttelte den Kopf und dachte: „Was zum Teufel machen wir eigentlich?“ Diese ganzen Stereotypen, wie korrupte Politiker, Unternehmen die Chemikalien in die Luft blasen, usw. Ich dachte, dass ich darüber schreiben sollte. Man braucht nur einen Blick in die Zeitung zu werfen, um Ideen zu finden. Es geht also eher um einen Realitätscheck und Themen, wie Terrorismus, unsere Nahrung und wie Firmen diese behandeln, Handystrahlung, Morde, Schießereien, Drogen und so weiter.

Wenn du dir das alles in einem größeren Zusammenhang anschaust, ist es okay, dass wir uns selbst umbringen und vergiften, aber wir töten und vergiften damit auch die Erde. Du realisierst, dass die Natur keine Menschen zum Überleben braucht, aber Menschen brauchen die Natur zum Überleben. Aus einem Thema über das ich einfach nur so schreiben wollte, wurde plötzlich mehr für mich. Vielleicht kann ich nichts ändern, ich bin kein Politiker und kein Umweltschützer und auch nicht so gebildet. Grundsätzlich ist der Song eigentlich ein ziemlich großer Realitätscheck über das was wir uns gegenseitig und der Natur angetan haben, aber er soll auch Hoffnung geben. Wir haben die Macht alles zu verändern, aber das meiste wird wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig passieren. Es ist mehr wie ein Weltuntergangsszenario, das Öl geht uns aus, das Wasser geht uns aus, der Klimawandel verändert die Temperatur, viele Tierarten sterben aus und die Menschheit wird aussterben. Wir sollten besser etwas tun, um dieses Szenario zu verhindern oder wenigstens zu minimieren, vielleicht haben wir die Chance, die Erde zu verlassen und woanders hinzugehen.



Was kannst du uns zu dem Bild auf dem Album-Cover sagen?


Ich habe dabei an ein paar Filme und Bücher über die Erde gedacht, in denen der Mensch nur ein Experiment ist. Jemand warf uns auf die Erde und sagte: „Beginnt zu leben, machen wir ein Experiment und schauen was passiert.“ Ich hatte diese schräge Idee in meinem Kopf, dass wir ein schief gelaufenes Experiment sind. Also sendete uns der Schöpfer eine Maschine, ein Monster, oder so etwas Ähnliches, um uns zu töten und auszulöschen, damit das Experiment neu gestartet werden kann und dieses Mal erfolgreich verläuft. Dieser Terminator, Iron Man, Annihilator ist immer gut für ein Cover.

Wie wichtig ist es für dich, die ganze Kontrolle über ein Album zu haben? Ich meine, du hast das gesamte Mastering, Mixing, Producing usw. übernommen.
Freunde und Musiker, die mich besuchen, fragen mich immer wie ich das Alles machen kann. Ich meine, die ganzen Sachen wie die Songs zu komponieren, die Texte zu schreiben, alles aufzunehmen, zu mischen, zu produzieren, die gesamte Tontechnik zu arrangieren, die Gitarre und den Bass einzuspielen, zu singen, usw.. Sie fragen mich, wie ich das über Monate tun kann, ohne dass ich verrückt werde. Einen Song zu schreiben, dauert ein paar Monate und das Aufnehmen ungefähr 6 bis 7 Wochen, danach mach ich eine Pause. Im Anschluss mixe ich das Album, mache eine kurze Pause, übernehme das Mastering, Remixing, Remastering, usw. Die Leute glauben, ich bin verrückt, aber ich liebe jeden einzelnen Aspekt dieser Tätigkeit. Es ist ein Hobby. Wenn Dir jemand sagt, dass du niemals arbeiten musst, würde ich genau das stattdessen tun. Ich würde diese ganzen coolen Sachen auch machen, wenn ich nicht bei ANNIHILATOR wäre. Wenn ich mit der Band nicht vor so vielen Jahren angefangen hätte, würde ich mir den Arsch abarbeiten, um Tontechniker zu sein. Falls ich nicht gut genug dafür wäre, würde ich zu etwas anderem im Musikgeschäft wechseln, in dem ich gut bin.
Wenn du an Kickstarter denkst, wo dir Leute Geld geben aufgrund einer Idee und der Hoffnung, dass du das Geld nimmst und daraus etwas Gutes machst, oder zumindest versuchst, das Beste zu geben was du kannst, ist dies vergleichbar mit einem Plattenlabel. Sie geben mir Geld, damit ich meine eigene Musik schreiben kann. Sie vertrauen dir, dass du mit etwas ankommst was hoffentlich gut ist und sie versuchen, davon so viel zu verkaufen wie möglich ist. Wenn du eine CD kaufst gibst du der band damit indirekt Geld. Das Label bekommt zwar das meiste davon, aber du finanzierst die Band, um ein Album zu machen. Ich weiß zwar nicht mehr was die eigentliche Frage war, aber alle diese Jobs machen Spaß, auch wenn sie stressig sind.





Danke für das Interview, bevor du dir das Essen holen kannst, noch eine letzte Frage – gibt es noch etwas, dass Du uns sagen möchtest?


Ich mache meine Musik und versuche dabei ehrlich zu sein. Es ist kein neuer Stil, aber es ist ein Zusammentreffen verschiedener Bands und Gitarrenspieler, die ich über die Jahre zu schätzen gelernt habe. Wenn du bis jetzt die Band nicht gehört hast, dann versuche das neue Album. Du musst es nicht einmal kaufen, schaue es auf YouTube, Itunes, oder lade es illegal herunter….wie auch immer, aber gib ihm eine Chance. Wenn du ANNIHILATOR schon kennst und einige Alben magst, aber die anderen nicht, ist dies ein Album, das du probieren solltest.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[ENGLISH VERSION]


Hey Jeff, hope you are doing fine. Do you wan´t to start with the interview now?


Yeah, take your time! You are my last one. I´ve been working now for nine hours, every thirty minutes one interview.(laughs)


So I hope you still have energy to do that?


No, no... this is the best one! I´m in a great mood, because after that I can get some food. So you have the best time right now.


I guess it´s a very exciting time right now for you. Are you nervous so short time before a new release?


The only change in worry or stress or exciting or any of that stuff was in December, early December 2014. Of course you already know, my singer, guitar player and basically my partner in ANNIHILATOR for 12 years, Dave Padden said: “Listen, we got to talk”. For the last 3-4 years he didn´t feel right. When it comes to recordings or touring, he didn´t really go away from home, he wasn´t enjoying it anymore like before. And I understand, because it´s in my blood it will be in there for the rest of my life as long as I can do it. But that´s just the way I am. He didn´t had the fire anymore, so it was actually a good thing, he came to me. Because, when you are a singer, you have to be interested, excited and so on, if you go into the studio, you really need an attitude to do this. It was hard to get him to sound like he should feel. He had a great voice and he could hit the notes, but without the feel, you got nothing.

A good example is, if you take our first record “Alice In Hell”, or if you take Tom Araya from SLAYER or any of that stuff. Our first singer was Randy Rampage and like Tom Araya, they are not really singing notes or amazing melodies, but they kick your ass more than most people, because they have so much aggression and attitude. You need a lot of fucking attitude in this music. It sounds a little bit strange, but if you take Sebastian Bach, back then when he recorded “Slave To The Grind”, he had everything. He had the ability to sing like a Halford... trained vocals with vibrato and high screams and beautiful ballads. And he also had this “fuck you” attitude where anything he said, you would feel it in every breath in and out between the words. The spit coming out of his mouth and the veins popping out of his head. It´s like a drum-machine, it sounds right, but it feels different.



I only heard about his departure when I got the Press-Login a few days ago. Did you want to keep it secret until you have the record ready?


Yeah, it was OK for Dave to keep it secret, he only told his friends and family. I told it only three people, my drummer Mike and the original singer and drummer of EXCITER Dan Beehler, he is a good friend of mine, so we tell each other things and another friend. So only three people knew for six months and I didn´t tell the record company or anyone else. Because, if anyone hear that he left, fans would be saddened or they think stuff like, that they have to deal with another singer and hope that is one like him. So I have already finished the recording of the new record when Dave told me. I was done. The only thing that was missing was his melodies and lyrics that I put on a demo for him. I thought, fuck the music is pretty good on this, I´m definitely not losing it. It might not be a new “Never, Neverland” album from 1990 – I´m never able to recreate something that good, but it´s a fucking good record and I was very excited to play it for Dave.

When he told me, I thought well... who sings it? I looked for a singer for a few weeks, but there was no point, I just could not find anybody who fits. I had this Old-School guys who sound like Dickinson, Halford, Tate... and this sort of New-School guys that where belting around between KORN, KILLSWITCH and MACHINE HEAD. I thought, can I find one in the middle, that has all that stuff, that I need. I couldn´t. So it was, ok I guess, you´re singing it Jeff (laughs).



So how was it for you to overtake all the vocal-duties again? I always liked the old records with you as singer and you put on almost every other record at least one song with you on vocals. But this time I think you made a big step forward. How did you prepare yourself for the record and did you try to do it different than in the past?


Yes, this was definitely different. Basically it´s another ANNIHILATOR record and musically I did maybe a 8, a 6 something like did, I am sure it´s not less than a 5, but musically it´s up to every fans and press persons and magazines opinion. It could be anything, I know it´s not a terrible record, I think it´s fucking good, but.. you know, the artist is always blinded by its own music. When I knew the music was ready and Dave left and I couldn’t find a singer, I know I can do, I can get some attitude, but I can´t just walk in tomorrow. Sure, I could do it, but it would just be a “King Of The Kill” –mediocre 5 out of 10-performance on the voice. But that not meant doing vocal lessons, it meant going back with a paper and a pen and writing down all the things about my voice I didn´t like on the older albums. And try to not do that again.

I realized, I am not a great singer, but I love Hettfield, Mustain, Layne Stayley and Ozzy. That are the four guys I could sing in a shower. I could never sing my favourites like Rob Halford, Dio or Bruce Dickinson. I just said to myself try to do things you can do and don´t don´t try things you are not able. Don´t scream, I cannot scream, if i do it, I will lose my voice, so don´t do that shit, i said. It took me almost three months to get ready with the techniques and the basic lessons to not bore my throat up.



At the first place I was shocked when I heard Dave is gone, like I said, but when I heard you sing the record, I was like: Ok, give it a try. And well, you did a great job and I think every fan who likes the latest ANNIHILATOR records, will also like this one.


Thank you. If you have a band like Maiden, Priest, SLAYER or KISS... and I own every record of these bands... you always have records you only listens once or twice and you have this records you have to keep buying it every two or three years because I´m using it too much in my car or in the studio, you know. For example KISS: I listen to “Love Gun” more than any other possible record in the world maybe. But “Animalize”, “Crazy Nights” and that stuff, I have them, but I don´t listen. The same is with ANNIHILATOR. One Metalfan would say “it is a great album” and one would say “that´s not good, I don´t like it” and the other one say “it’s OK”. We also have that shit.
In a small, small comparison we have our “Back In Black” and “Highway To Hell” and we have our albums that are just not on that level. But most bands don´t have one or two “Back In Blacks” or any of that kind. But for our little world, we have our “Never, Neverland”, which is our “Back In Black”. And also on the next level “Alice In Hell”, “King Of The Kill” or “Set The World On Fire”, it depends on your favourite.

But I think it´s a good album and it´s a change, especially vocally. Another big change, that people may not notice, they will notice that something is different, but they might not know what it is. And that is, that the drums are much different this time. I always wrote every drum part in the past on a software or drum machine. I had so much different drummers to record that and also on tour. But this time I said for the first time I am not going to write a doublebass-part on every song on this record. I always thought as a guitar player to put as much as I can in it because it feels heavy. My drummer said: “Jeff, why don´t you let a real drummer do that?” You need more feel, more funk, more power, but less doublebass. We still have it, but only than when it have to happen. So now it´s more, I would call it in a metal way funky... there is more groove going on. More tapping your foot or moving the upper part of your body instead of constantly banging your head.



Did you already think about the upcoming tour, the setlist and how it will be to play the guitar and sing for the whole show?


Yeah, the thing is with Dave Padden... when I put him in the band, he was just the singer and then he became the guitar player. The songs are not written to the singer, they are written to the music and then the singer puts the vocals on it. The problem is; when you have to play guitar and sing – the best person in the world in in Metal to do that is Dave Mustaine (MEGADETH). I mean what Hetfield (METALLICA) does is something like a Glenn Tipton (JUDAS PRIEST) approach. It was like, when Halford would sing; Tipton would make the riffs one note or strum a chord. The at least busy and simplest goes under the singing, as soon Halford is finished, Tipton puts the guitar riff within. And that was perfect, because when he sings, thats all you hear, and when he stops, the brain notices the riffs. Also Hetfield did it for two reasons. For much clearer separation to keep the human hear interested, but also because playing the guitar while singing, is easier if you keep the riff simple. But Mustaine is a total different thing a lot of people don´t understand this or realize this, how a genius he is. He writes his riffs and just sings over it. His voice is in a total different time than the guitar riff. Most people, who try to do this, fail. I would smash my guitar on the ground, if I had to do what he is doing.

So I have my problem with that and Dave Padden also had the problem. So he couldn´t sing more than a half of our songs in the catalogue live. There is a 160 songs now from ANNIHILATOR and I went through every single song. I´d say there are 80 of them, that I am able to sing and play guitar live. And there are another 30 or 40 that i just cannot sing. There is no way, because the singer had such a high range or such a good voice that I didn´t could sing. So I´m left with about 40 songs. The good news is, they are basically the onces that people usually want to hear, and of course the new ones. So we got “Set The World On Fire”, “King Of The Kill”, “Alison Hell”, “WTYD”. I´m so glad we got 15 albums, otherwise I would not be able to do this tour.



So do you think, we will get some kind of classic setlist on this tour?


I actually showed the setlist yesterday to the band before they left Germany. I stay here for press-things. Because they need some time to learn the songs. And yeah, most of the songs are from those four records I sang on and there will be at least three from the new one. And then we have to songs, I have to sing and play, because the fans want to hear it.


Do you think you will try to find a singer for the future because of this problem?


I thought about that. I don´t think it all comes down to what the fans and press say to that, because it´s most important to me that I am happy with the record, way before I send it to the label and so on. It is a personal thing. Some songs might not be that great, but the time of my life when I write this song, I think it´s great and I am trying to make the best out of it. I wrote an album while I walked through a horrible divorce, I was on Anti-Depressive and felt very depressed and I was writing a record. What you can get at the end of this is either genius or not really good. And it was more towards to not very good. You can´t always make good albums. And even bands with 15 CDs don´t make 15 great CDs. They might make one to five. The rest is maybe good, shitty or both. You do it for yourself and hope everyone likes it. So the only way I would stop is a physical or medical condition or if Canada got a Nuclear Bomb dropped over it and I was underneath it. Or I get physically too old to do that for the fans and labels and I think, hey man it´s time to stop.

We just shoot two videos, and ANNIHILATOR never shot two videos for one record. The boss of our label UDR said he wants a video for “Suicide Society” and “Snap”. He said, he wants to make “Snap” a radio single. And I kind of laughed, because I was like: “A radio-single? Do you know what the name of the band is?” (laughs)
You not gonna get a band called ANNIHILATOR on the radio. But they talked about metal radio. Normal rock radio. And I said, “don´t do that, don´t waste your money.” But maybe it works in some countries in Europe, but from where I am from names like ANNIHILATOR or MEGADETH don´t work on radio. And now they want a third video. We havent even done three videos for our last three albums. Now it´s an exciting time, but I know how the business work. It could be a big thing, a little thing or nothing. (laughs)



About the title: “Suicide Society”. Is it some kind of fiction or about things that happen in reality?


The subject of the song is not a new style of writing lyrics. Many bands write about this. It actually became a real thing for me. When you get older, some people more noticing aging, time, life and that stuff and you start thinking about it more. One thing I also noticed more than before was the dark side of the human race. Some time ago I saw something in the TV and shook my head and thought, “what in the hell is the human race doing?” All the typical stereotypes like crooked politicians, corporations steaming chemicals in the air... I would write about this some time, but it was just something to write about. I could look in the newspaper to find ideas. But this is more like a reality-check of things like terrorism, the food we eat and what they do to the food, radiations from cell-phones, all these terribly shootings and killings, drugs and so on.

If you then take a look at the bigger picture, it´s ok if we are stupid enough to kill and poison each other and let it happen, but we are also poisoning and killing the earth. You realize that nature doesn´t need humans, but humans do need nature. So suddenly a topic that was just to write about became something that meant a lot to me. I probably can´t change anything, I am not into politics, I am not a environments and that well educated. Basically the song is a very big reality check of what we have done each other and to the planet and should give a little bit of hope. We do have the power to change things, but most of the stuff we cannot reach in time. It´s more of a doomsday scenario; we do run out of oil, we are gonna run out of water, we are gonna have a temperature change, we are gonna lose species of animals and we are gonna start dying of. And we better do something to small that down, so we maybe have the chance to leave the planet and find somewhere else to go.

And what about the artwork?


I had in my head some movies or books about earth and the human being is just an experiment. Somebody threw us on earth and said start life and let´s make an experiment and see what happens. And I had this funny idea in my mind about we are an experiment gone bad, i mean we failed it. So the creator send a machine, monster or whatever to kill us all and wipe us out and start it all again and hope this time it will be successful. This Terminator, Iron Man, Annihilator theme is always good for a cover.


How important is it for you to have full control over a record? I mean you did the mastering, mixing, producing and all that stuff.


Friends and musicians who visit me always ask me, how i can do this in that way. I mean to do all the things like writing songs, writing the lyrics, record everything, mastering, mixing, producing, engineering, playing the guitar, bass, writing the drums, singing and blablabla... they ask me, how I can do that for months without going crazy. To write the songs take me a couple of months and the recording lasts about six to seven weeks and then I take a break and then I mix it, after a break i master it and then i remix it and remaster it. (laughs) – People just think I am insane. But I love every single aspect of that. It´s an hobby. If someone tells you, you never have to work and what would you do then – that´s exactly that for me. These cool things I would also do even if I wasn´t in ANNIHILATOR. If didn´t start this band so many years ago, I would worked of my ass to be a sound engineer. And if I am not good enough at that, i would switch to something else in music that I am good at.

If you think about Kickstarter. People give you money based on an idea and hope you use the money to make something good or at least try to make the best you can. And that is the same with a record company. They give me money to write my own music. They trust you that you gonna come up with hopefully something good. And they try to sell as much if it as they can. Basically that´s what are you doing when you are buying a CD. You are giving the band indirectly, i mean the label gets the most of the money, but you are really financing the band to make a record. I don´t even know what the question was, but basically all the jobs that I do are fun, even of course its stressful!



Thank you for this interview, before you can get your food, one last question – do you have something left to say?


I just make my music, try to be honest about it. It´s not a new style, but a compilation and gathering of all the different bands and guitar players that I liked over the years. And we are honest about it. And I think, if you hadn´t heard the band, try it with the new record. You don´t even have to buy it, check it out on Youtube, Itunes, or illegally download it.. whatever, but give it a try. If you have heard ANNIHILATOR before and like some records, but you didn´t like other, this might someone to give it a try.

www.annihilatormetal.com

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 16.09.2015
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: