Interview mit SCARECROW N.W.A. - Wir wollten uns nie festlegen


SCARECROW N.W.A. sind mittlerweile seit 20 Jahren eine fixe Größe der Österreichischen Metalszene und weil das schon ein Stückchen Geschichte und ein Grund zum Feiern ist, haben wir Sänger Bernd und Gitarrist Alex zum Interview vorgeladen, da wir natürlich auch neugierig waren, was für Überraschungen denn da von der Band angekündigt wurden und wie es denn jetzt nach so langer Zeit des Bestehens weitergeht.



20 Jahre SCARECROW N.W.A. – Es macht also immer noch Spaß? ;)
Was motiviert euch heute noch weiterzumachen? Was ist es, das euch an Auftritten fasziniert? Was inspiriert euch noch immer nach 20 Jahren?



Bernd: Erstmal danke für euer Interesse an uns. Da wären wir schon beim Thema Spaß: Interviews zum Beispiel machen Spaß und Musik machen, Konzerte spielen. All das und noch mehr macht Spaß und den haben wir jetzt vielleicht noch mehr als früher, wir sind einfach lockerer geworden. Motivation an sich brauch ich aber nicht wirklich weil ichs gern mach. An Auftritten fasziniert mich das Gefühl auf der Bühne zu stehen, Songs zu präsentieren und mit den Leuten zusammen Gas zu geben. Inspirationen gibt es für mich genug, es passiert ja viel auf der Welt... und so alte Säcke sind wir ja noch gar nicht, wir machens nur schon lang und gern.

Alex: Danke auch von meiner Seite. Bernd hat ja schon das meiste gesagt und hat damit auch recht. Es macht echt Spaß. Lieder schreiben, proben, live präsentieren und alles was sonst noch dazu gehört. Mit fortgeschrittener Erfahrung kennt man viele Leute in der Szene, weiß was abgeht und kann sich hier wesentlich mehr amüsieren, als eine junge unerfahrene Band.


Gleich mal vorneweg – es werden Überraschungen im Jubiläumsjahr versprochen – womit dürfen wir rechnen?
Im August kann man euch ja wieder am Kaltenbach Open Air sehen, habt ihr etwas Besonderes dafür vorbereitet?



Alex: Ja das haben wir wohl angekündigt. Die größte wird wohl unser Neuzugang am Bass sein, alleine das wird für Aufregung sorgen. Des Weiteren werden wir ein paar unserer neuen Songs zum Besten geben, da freu ich mich schon auf die Gesichter im Publikum.

Bernd: Überraschung Nr. 1 wird sicher eine Band sein wie man sie noch nicht erlebt hat, Scarecrow 2.0 sozusagen. Auch die Bassistenfrage haben wir nach dem Abgang des Vorgängers gut und vor allem überraschend gelöst und die neuen Songs werden auch das ihre dazu beitragen wie Alex vorab erwähnt hat. Also hinkommen und sich überraschen lassen.


Wenn ihr an eure Anfangszeit zurückdenkt, würdet ihr heute etwas anders machen? Wie habt ihr euch die Jahre musikalisch und persönlich weiterentwickelt?


Bernd: Also an die Anfangszeit von SCNWA kann ich mich nicht erinnern, nicht weils so arg war, sondern weil ich ja erst seit 2000 dabei bin. Zu meinen Anfängen kann ich nur sagen, dass ich nicht viel verändern würde, ich habe mich entwickelt, als Sänger und Musiker und natürlich auch als Mensch. Vielleicht würde ich alles nicht mehr so ernst nehmen bzw. meine Energien besser und sinnvoller einteilen. Aber das Herzblut mit dem ich dabei bin ist noch dasselbe. Es ist alles einfacher, wen man niemandem mehr etwas beweisen muss.

Alex: Grundsätzlich würde ich alles gleich machen, vielleicht würde ich ein paar Entscheidungen vorab genauer überdenken und nicht gleich jedem dahergelaufenen mein Vertrauen schenken. Musikalisch haben wir uns seit Beginn doch stark verändert, das kommt zum Einen durch die oftmaligen Besetzungswechsel, zum anderen wird man auf seinem Instrument ja auch besser und kann mehr Ideen umsetzen was den Stil und die Songstruktur im Allgemeinen sicherlich beeinflusst.




Gabs schon mal die Idee, die Band hinzuschmeißen (zB nach dem erneuten Besetzungswechsel letzten Herbst)?


Alex: Nein - für mich nie.

Bernd: Das war für uns nie ein Thema. Grundsätzlich ist ja Alex als Gründer auch der „Chef“ und solange er weitermacht wird’s uns geben. Und da kann ich alle Hoffnungen zerschlagen, das wird noch sehr lange dauern.


Ihr habt immer mehrere Stile in eurer Musik vereint (Death / Thrash / Black…), aber habt ihr euch jemals gedacht „Wir haben jetzt genug davon – wir würden gerne ein Projekt in einem ganz anderen Stil starten“?


Bernd: Ich denke, dass wir so zu "unserem" Stil gefunden haben. Wir haben über die Jahre vom Powermetal über Cross Over doch schon einiges gemacht und auch experimentiert, aber ich denke was anderes als Metal wird es nicht werden. Vielleicht bring ich mal meine Idee durch, ein reines "oldschool Blackmetal" Album zu machen. (hahaha)

Alex: Ich sehe das auch so. Wir vereinen in unserer Musik ziemlich alles was es an Metal-Stilrichtungen gibt. Wir wollten uns hier auch nie festlegen. Die Songs ergeben sich einfach und der Stil kommt danach. Wobei ich nicht denke dass wir jemals "oldschool Blackmetal" machen werden, aber wer weiß...


Ihr ward schon mit einigen bekannten Bands unterwegs, gibt’s eine bestimmte Band, die ihr noch gerne supporten würdet?


Alex: In der Tat. Ich hätte da noch gerne DREAM THEATER & IRON MAIDEN supported, aber das wird wohl nichts.

Bernd: Ja sowas macht immer Spaß, vor allem wenn man dann mal sieht wie die „Stars“ denn so sind. Ich wär da ja etwas bescheidener mit meinen Wünschen. Ich denke wir würden uns gut in einem Package mit DARK TRANQUILLITY machen aber auch LAMB OF GOD wären gut bedient mit uns… Meine Lieblingsbands würden wohl stilistisch nicht ganz passen, aber warum nicht.


Seid ihr aktuell in Planung eines neuen Studioalbums? Dürfen wir in dieser Hinsicht schon was erfahren?


Bernd: Wir sind brav am Songwriting dran und es entwickelt sich ganz gut. Musikalisch sind wir sicher um ein Stück reifer geworden und haben vielleicht einige Schwächen - wenn man das so nennen kann - ausgemerzt. Ich denke schon, dass es uns in Bälde wieder ins Studio ziehen wird, ist ja auch ein wichtiger Teil von uns.

Alex: Kann dem nichts Weiteres hinzufügen, freu mich auf jeden Fall schon auf die Aufnahmen.


Welches Filmzitat charakterisiert eure Band am besten?


Bernd: „Wozu ist das?" „Das ist blaues Licht." „Und was macht es?“ „Es leuchtet blau." (Rambo 3)

Alex: Ich scheiss euch in den Kamin, dass es rauscht. (Monty Phyton - Ritter der Kokosnuss)


Wo können wir euch dieses Jahr (außer am KOA) noch live erleben?


Alex: Es wird noch einige Shows geben, fix sind schon zwei in Graz und eine in Wien.

Bernd: Genauere Infos und mögliche weitere Termine gibt’s auf unser HP (www.scarecrow.at)




Was möchtet ihr nach so vielen Jahren Treue euren Fans und Unterstützern noch sagen?


Alex: Bleibt euch und dem Metal treu und danke.

Bernd: Ein großes Dankeschön an alle unsere Fans und Supporter und ein vom Herzen kommendes und fröhliches F*** Y** an alle, die uns verarscht haben ;)
Support your local Metalszene!



Ich bedanke mich herzlich für die gestohlene Zeit ? und freue mich auf eure Antworten!

www.scarecrow.at

Autor: Catrine

Weitere Beiträge von Catrine


Zurück

Beitrag vom 04.08.2015
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: