Interview mit SIGMA


Mir wurde die Ehre zuteil, dass ich mit Max, seines Zeichens Gitarrist der italienischen Powermetal-Band SIGMA, eine ganze Weile über ihr Debutalbum, über Heavy Metal und was weiß ich denn noch quasseln durfte. Max, ein sehr freundlicher Zeitgenosse (ja, ich erhielt eine Einladung für eine Backstage-Sauforgie bei ihrem Konzert!!!), ist keinesfalls auf den Mund gefallen und bombardierte mich mit einem Redefluss aus "Italo-English"!!! (Ach wie ich es liebe ;-))

Martin Lugmayr: Erzähl mal was über eure Biographie!


Max: SIGMA gibt es eigentlich schon seit 1998 und wir sind in Mailand beheimatet. Vier von uns hatten zuvor schon 10 Jahre in der Band LOVE MACHINE gespielt, die haben sich aber aufgelöst und wir haben SIGMA gegründet. Wir ließen uns aber nicht lange Zeit und schrieben sofort neues Material. Dieses verewigten wir dann im Winter auf unserer Debut-CD, die gerade auf den Markt gekommen ist. Und da sind wir natürlich sehr stolz drauf! Präsentieren konnten wir unser Können schon mal im Vorprogramm von W.A.S.P. und SAXON. Auch in Cannes konnten wir auf einem Metal-Festival sowohl die Fans als auch die Presse überzeugen.


M.L.: Woher habt ihr eigentlich den Namen SIGMA? Das ist ja ein Buchstabe aus dem griechischen Alphabet.


Max: Genau! Und Sigma steht auch für die Perfektion. Genau das wollen wir sein! (lacht!) Nein, das hat einen mystischen Hintergrund. Zuerst wollten wir uns ja LEGACY nennen, aber irgendwann haben wir uns dann für SIGMA entschieden. Ich finde den Namen toll! Er ist ein Symbol für Power und Melodie.


M.L.: Und wie würdest du euren Stil von Musik definieren?


Max: Als SIGMA-Style!!! (lacht!). Nein, das ist schwierig zu sagen, aber wir legen sehr großen Wert auf Melodien. Das ist sozusagen unsere Trademark. Wir wollen für uns und die Fans natürlich Qualität bieten. Es gibt viele Bands auf dem Markt, die zwar gut sind, aber irgendwie in der Masse untergehen, weil die Qualität einfach fehlt. Wir lieben den Heavy Metal, und ich glaube, das hört man.


M.L.: Und welche Bands haben euch beeinflußt?


Max: Da gibt es eine ganze Reihe davon. Quasi das Who is Who des "Ols scholl Metals": Iron Maiden, Scorpions, Kiss, Black Sabbath,....(zählt zig Bands auf) aber natürlich auch Jimmy Hendrix und die Beatles. Aber auch klassische Werke gefallen uns, besonders der Keyboarder bringt aus diesem Gebiet viele Elemente in unsere Musik ein.


M.L.: Welcher ist eigentlich dein Lieblingssong, von eurer eigenen CD meine ich jetzt!


Max: (grübelt)....mmmmh, "Land of freedom", "End of time" und auch das Cover "Maniac" war eine echte Herausforderung für uns! Diesen doch recht tanzbaren Track in Heavy Metal- Arrangements umzuschreiben war echt toll und ich glaube es ist uns geglückt! Was meinst Du?


M.L.: Ja, gleich nach "Land of freedom" steht "Maniac" auf der "Bestenliste"! Und was hältst du von der Metalszene in Italien? Da fallen mir persönlich jetzt eigentlich nur einige Power-Metal-Bands wie z.B.: Rhapsody, Drakkar und eben Sigma ein.


Max: Na ja, es gibt schon viele "Underground Bands", und die sind auch alle recht groovy, nur denen fehlt es halt noch an Erfahrung. Da kann man erst sagen, dass sie nach dem zweiten, dritten Album was "sind". Zu den besseren Bands zähle ich RHAPSODY, LABIRYNTH, VISION DIVINE und klarerweise SIGMA. Aber die Szene rund um Mailand lebt!


M.L.: Und seid ihr auch mal auf Tour zu bewundern?


Max: Na klar! Wir sind jetzt noch fest am Proben. Die Bühnenshow muß nämlich sitzen, denn ich wäre auch angefressen, wenn ich teures Geld für die Eintrittskarte zahlen müßte und dann bekäme ich eine lauwarme Show vorgesetzt! Eine perfekte Bühnenshow ist das Um und Auf.


M.L.: Wann werdet ihr unterwegs sein und vor allem wohin werdet ihr kommen? Ist auch was für Österreich geplant?


Max: Na, wir hoffen, dass es im Oktober losgehen wird. Voraussichtlich werden wir auch in Österreich Station machen. Wien ist übrigens eine sehr schöne Stadt. Sonst sind wir in ganz Europa unterwegs. Danach geht´s dann ab nach Japan! Wenn wir aber in Wien sind, mußt Du uns unbedingt Backstage besuchen, um ein paar Bierchen zu zwitschern! Versprochen?


M.L.: Na klar! Versprochen! (Das mache ich doch gerne, auch ohne Aufforderung! hihi)


Max: Ich freue mich schon!


M.L.: Ich mich auch! Danke für das Interview und viel Erfolg mit der aktuellen Platte.


Die Plattenkritk findet ihr übrigens in der Rubrik REVIEWS! Für weitere Infos könnt ihr auch die Band-Site besuchen:

www.sigmaonline.co.uk/

Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi


Zurück

Beitrag vom 09.09.2000
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: