Interview mit NIGHTWISH - ein sphärischer Geist, der sich allen Kategorien entzieht


[ENGLISH VERSION BELOW]

Die Finnischen Symphonic Metaller NIGHTWISH haben kürzlich ein neues Album "Endless Forms Most Beautiful" auf den Markt gebracht und wir hatten die Gelegenheit mit Sängerin Floor Jansen über eben jenes und allerlei anderes zu sprechen.




Hallo Floor!
Wie geht es dir?



Mir geht es gut, danke. Wie geht es dir?


Auch gut! Lebst du jetzt in Finnland?


Ja.


Wie gut sprichst du die finnische Sprache mittlerweile? Ich denke, dass sie sehr schwierig ist?


Ja, das ist sie und ich habe nicht die Zeit, um sie zu lernen. Ich kann einiges verstehen und einiges sprechen, aber ich kann nicht sagen, dass ich Finnisch spreche.


Wie war der Start mit NIGHTWISH für dich?


Ziemlich holprig, ich kam ja auf halbem Weg der Nordamerika-Tour und es gab keine Vorbereitungszeiten, und das war ganz schön aufregend.


Ich habe dich auf der Bühne nach deinem Beginn mit NIGHTWISH beim Sauna Open Air 2013 gesehen und du hast sehr professionell agiert. Warst du bei den ersten Shows nervös?


Ja, aber das Sauna Open Air war schon ein dreiviertel Jahr nach meinem Beginn, also würde ich es nicht meinen Anfang nennen. Ich begann im Dezember des Vorjahres. Aber es war tatsächlich ein toller Start in eine Festival-Saison.


Du bist nun festes Mitglied der Band. Es gab viele kritische Stimmen zu NIGHTWISH mit Anette, aber jetzt sind alle sehr glücklich, dass du Sängerin der Band bist! Ist das ein gutes Gefühl für dich?


Ja, ich denke es wäre sehr seltsam wenn es nicht so wäre. Aber das ist eine Meinung, nicht eine Tatsache, die du hier von dir gibst. Ich denke, dass es auch viele Menschen gab, die auch Anette wirklich mochten oder sie sogar bevorzugt haben. Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich glücklich bin, dass mich die Leute mehr mögen als sie, das wäre der falsche Weg, um diese Situation zu betrachten.




Ein Freund von mir ist ein wirklich großer Fan und er war bei sehr vielen NIGHTWISH-Konzerten und er ist sehr glücklich, dass du jetzt die Sängerin bist, das ist der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe.


Natürlich Ich bin froh, dass es viele sehr positive Reaktionen von einer Menge Fans gegeben hat, aber es gibt einen Unterschied zwischen persönlichen Meinungen und Fakten. Ich bin sicher, dass du verstehst, was ich meine.


Fühlst du dich nun voll in die Band integriert?


Ja, aber ich habe das von Anfang an so gefühlt, ich hatte einen sehr herzlichen Empfang.


Wie ist es, die einzige Frau in einer Band zu sein?


Ich weiß nicht, ich bin noch nie mit anderen Frau in einer Band gewesen, ich mache Musik mit Jungs seit ich sechzehn war.


Euer neues Album heißt "Endless Forms Most Beautiful"! Was ist die Idee dahinter?


Es ist tatsächlich ein Zitat aus Charles Darwins Buch "Die Entstehung der Arten", es ist das letzte Kapitel darin. Also das ist es, wo es herkommt.




Die ersten Worte auf dem Album werden von Richard Dawkins gesprochen! Hast du ihn je getroffen und was denkst du über ihn?


Ich persönlich habe ihn nicht getroffen, aber einige der Jungs, als sie zu ihm fuhren um mit ihm aufzunehmen. Ich glaube, er ist ein sehr interessanter Mann, und er war ein Idol für viele Menschen, und ich glaube, er wird sehr oft missverstanden oder falsch aus dem Zusammenhang interpretiert, was ihn als Radikalen erscheinen lässt, aber ich glaube er ist es nicht. Er ist ein sehr interessanter Mann. Er ist ein Evolutionsbiologe, ich habe vorher nie etwas über ihn gehört. Ich habe mich mehr und mehr für all dieses Wissen interessiert, und war zusehends fasziniert. Menschen wollen das alles nicht glauben und das war schockierend für mich.


Die Reviews über das neue Album sind sehr gut - wie sehr freust du dich darüber?


Das ist cool, ich meine, NIGHTWISH ist keine typische Metal, Rock, Folk oder Pop-Band. Wir nennen es einen sphärische Geist, der sich allen Kategorien entzieht. Musik ist immer noch eine sehr tiefe Erfahrung, und du weißt, du kannst sagen, es ist ein wirklich gut produziertes Album, aber das bedeutet nicht dass du es magst. Das ist das persönliche Element, aber es ist toll wenn jemand davon berührt wird.


Wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?


Ich glaube die ersten Demos wurden vor etwa einem Jahr geschrieben. Ich habe die Demos im Juni 2014 bekommen und wir haben mit den Proben im Juli begonnen. Im September waren wir mit den Aufnahmen fertig, und das ganze Album war Ende des letzten Jahres, bzw. zu Beginn dieses Jahres fertig.


Was ist dein Lieblingstitel auf dem Album?


Ich habe keinen. Ich glaube nicht, dass viele Künstler diese Frage beantworten können, du legst alles von deiner Seele hinein, und dann soll ich daraus einen Favoriten wählen? Ich denke das ist für mich nicht möglich.


Dies ist die Antwort, die ich am öftesten bekomme. Manchmal sagen Leute mir einen besonderen Track, aber die meisten sagen: wir lieben sie alle.

Ihr werdet bald auf eine große Tour durch die Vereinigten Staaten gehen! Was erwartet ihr euch davon?



Wir starten am Sonntag, also schon sehr bald, deshalb sind wir super aufgeregt. Es macht so viel Spaß, die neuen Songs zu spielen. Seit dem Sommer 2014 waren wir nicht mehr zusammen auf der Bühne, deshalb sind wir sehr gespannt darauf. Und was unsere Erwartungen betrifft - ich habe keine Ahnung! Wir können jetzt sehen, die Verkäufe für die Konzerte laufen, wir werden bei vielen Festivals und eine Europa-Tour am Ende des Jahres spielen. Es passiert eine Menge im Moment bei uns. Wir haben ein paar Shows vor der Veröffentlichung und es ist sehr spannend zu sehen, was noch passieren wird. Erwartung ist immer ein schwieriges Wort, ich sage lieber Hoffnung! Ich hoffe, dass es der nächste Schritt auf einer Leiter wird, die wir hochklettern und auf der die Jungs schon eine lange Zeit hochklettern.




Ihr werdet auch auf vielen Festivals spielen - auch in Österreich am Novarock! Was ist dein Lieblingsfestival?


Ich weiß nicht, ich war bei so vielen Festivals, aber wir haben auf dem Wacken Open Air vor zwei Jahren eine Live-DVD aufgenommen, das war eine Headliner-Show mit vielen tausenden Menschen, und es war ein solcher Ansturm, eine solch gewaltige Erfahrung, so dass ich denke, dass es mein Favorit ist. Aber nicht, weil es das größte ist, sondern von allen Orten ist das mein Favorit. Ich sah nur einen winzigen Teil des Festivals, wir hatten sogar einen separaten Teil im Backstage, aber ich habe von vielen Menschen gehört, dass es so groß ist, dass man sich darin verlieren kann.


Kennst du Österreich ein wenig?


Ein wenig, aber es ist war schon lange her, dass ich dort war. Die ersten Erinnerungen, die ich habe sind nicht von Shows. Als ich ein Kind war, waren wir da im Urlaub, aber nicht auf einem Ski-Urlaub. Ich glaube, es war zu Ostern, aber der Schnee war noch da und es war wirklich schön.


Tuomas hat ein Album über Dagobert Duck gemacht - magst du diese Comics?


Ja, ich mag sie, vielleicht nicht so sehr wie er es tut, aber ich mag sie.


Und schließlich einige letzte Worte an eure Fans?


Nun, ich hoffe, ihr alle genießt dieses "Endless Forms Most Beautiful", wir sind wirklich glücklich damit und stolz darauf, und freuen uns darauf es euch in diesem Sommer live zu präsentieren! Plant einen freien Abend ein, an dem ihr euch mit einem guten Glas Wein hinsetzt und das Album anhört, es wird eine großartige Erfahrung für euch sein.


Vielen Dank und ich wünsche euch alles Gute!




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[ENGLISH VERSION]


Hello Floor!
How are you?



I´m fine, thank you. How are you?


Also fine! Are you now living in Finland?


Yeah.


How good do you speak the Finnish language meanwhile? I think it is very difficult?


Yeah it is, I don’t have the time to study. I can understand and talk a little bit but I cannot say that I speak Finnish.


How was the start with NIGHTWISH for you?


Quite bumpy, I came in halfway of their North-American-tour and there was no preparation times and this was quite exciting.


I have seen you on stage at your beginning with NIGHTWISH at Sauna Open Air 2013 and you acted very professional. Have you been nervous at the first shows?


Yeah but Sauna Open Air was already three quarters of a year after my beginning, so I wouldn’t call it my beginning. I started in December the year before. It was a great start of a festival season actually.


Now you are a permanent member of the band. There were many critical voices about NIGHTWISH with Anette, but now are all very happy that you are vocalist of the band! Is this a good feeling for you?


Yeah I guess it would be very weird it wasn’t. This is an opinion, not a fact, that you are giving here, I think also people also really liked Annette, or even preferred her. I can´t really say that I´m happy people like me better than her, this is the wrong way to look at this situation.


A friend of mine is a really big fan, and he was at lots of NIGHTWISH-concerts, and he is very happy that you are now the vocalist, this is the reason why I asked you this.


Of course I´m happy that there are very positive reactions from a lot of fans, but there is a difference between personal opinions and facts. I´m sure you understand what I mean.


Do you feel now fully included in the band?


Yes, but I did that from the beginning on, I had such a warm welcome.


How is it to be the only woman in a band?


I don’t know, I have never been with other woman in a band, I make music with guys since I am sixteen.


Your new album is named “Endless Forms Most Beautiful”! What is the idea behind?


It´s actually a quote from Charles Darwin´s book “The Origin Of Species”, it´s the last chapter in it. So that is where it comes from.


The first words on the album are spoken from Richard Dawkins! Have you ever met him and what do you think about him?


I personally haven’t, some of the guys did when they went to record with him. I think he is a very interesting man, and he has been an idol for lots of people, and I think he is very much misunderstood or wrong recorded out of context, what makes him look radical but I think he is not. He is a very interesting man. Yeah so he´s an evolutionary biologist, I didn’t hear either about him before. I got interested and all this knowledge, and got fascinated. People refused to believe it, that was shocking to me.


The reviews about the new album are very good – how glad are you about this?


That´s cool, I mean, NIGHTWISH is not a typical metal, rock, folk or pop band. We call it a spherical spirit that defies categories. Music is still a very subjected experience, and you know, I think you can say it´s a really well produced album, but that don´t mean you like it. That is the personal element, but it´s great if someone get be touched by it.


How long did you work at the album?


First demos, I mean we started writing about a year ago. I got the demos in June 2014, and we started rehearsing in July, and we ended recording in September, and it got ready end of last year, beginning of this year.


What is your favourite title at the album?


I don´t have one. I don’t think many artists can answer this question, you put everything of your soul in there, and then you have to choose a favourite? I think this don’t work for me.


This is the answer I get most, sometimes people tell me this special track, but most say we love them all.


You will go soon on a big tour through the United States! What are your expectations?


We leave on Sunday so it´s getting pretty close, so we are super excited, it is so much fun to play the new songs, it has been since summer 2014 that we has been on stage together, so we are very anxious to get it back on, and our expectations, I don’t know! We can see now the sales for the concerts, we will be at lots of festivals and the European tour at the end of the year. There is a lot happening at the moment. We did some shows before the release, so it´s very exciting to see what´s gonna happen, and expect is always a difficult word, I go for hope! I hope this is gonna be the next step up on the ladder that we are climbing for, and the guys were climbing for a long time.


You will also play on lots of festivals – also in Austria at Novarock! What is your favourite festival?


I don’t know, I´ve been at so many festivals, but we have recorded a live-DVD at Wacken open air two years ago, that was a headline show with many thousand people, that was such a rush, such an experience, so I guess this is my favourite, not because it is the biggest one, I think of all the places this is my favourite. I saw only a tiny part of the festival, we even had had a separate part at the backstage, but I heard it from many people, that it´s so big, you can lose yourself in it.


Do you know Austria a little bit?


A little bit, but it´s had been a long time since I was there. The first memories I have are not of shows. When I was a child and we go on a holiday, not on a ski-holiday. I think it was Easter, but the snow was still there and it was really nice.


Tuomas made an album about Scrooge McDuck – do you like these comics?


Yeah I do, maybe not as much as he does but I like them.


And finally some last words to your fans?


Well, I hope you all enjoy this “Endless Forms Most Beautiful”, we are really happy and proud of it, and looking forward to bring it live to you this summer! Plan a night off when you sit down with a good glass of wine, and listen to the album, because it can be a great experience.


Thank you very much and I wish you all the best!

www.facebook.com/nightwish

Autor: Metalmama

Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 20.06.2015
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: