Interview mit DIABLO BLVD. - unvergessliche Songs und heavy Riffs


(ENGLISH VERSION BELOW)

Die Rock Band DIABLO BLVD. aus Belgien hat kürzlich ein viel beachtetes Album mit dem Titel "Follow The Deadlights" veröffentlicht und war auch auf Tour durch ganz Europa.
Gitarrist Andries Beckers und Sänger Alex Agnew waren so nett und haben uns bereitwillig einige Fragen beantwortet.


Hallo!
Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, um mir einige Fragen zu beantworten.

Ihr kommt aus Belgien! Wie ist es in Belgien zu leben?



Belgien ist klein aber fein. Normalerweise mit schlechtem Wetter! Wir haben auch eine lächerliche Menge Musikfestivals für ein so kleines Land, so gibt es immer einen Ort um live zu spielen, was ziemlich cool ist. Wir haben auch die besten Biere der Welt!




Ihr wohnt in Flandern und habt die gleiche Sprache wie die Niederlande. Ist das wichtig für euch, diese Sprache in eurem Land am Leben zu erhalten?

Es gibt einige Leute die denken, dass das sehr wichtig ist, aber ich denke es ist cool dass wir lernen, viele verschiedene Sprachen zu sprechen.

Ich bin auch halber Engländer, so bin ich zu Hause sowieso mit zwei Sprachen aufgewachsen. Wir haben Französisch und Deutsch in der Schule gelernt, weil wir auch einen offiziellen deutschsprachigen Teil Belgiens haben. Sehr kosmopolitisch also!



In der Nähe von eurer Heimatstadt Antwerpen ist jedes Jahr das größte Festival in Belgien - das Graspop Metal Meeting. Mögt ihr dieses Festival und gibt es eine große Metal-Szene in Belgien?


Alle von uns in der Band lieben das Graspop Festival, denn es hat einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen. Zum einen als Fan von Metal, und zweitens, weil wir dort drei Mal gespielt haben und das Publikum dort immer großartig ist!

Die Metal-Szene in Belgien ist wirklich in den letzten Jahren sehr lebendig geworden und es gibt eine Menge großartiger Bands die einen Besuch wert sind. Viele gute Hardcore-Bands auch. Hört oder seht euch einmal folgende Bands an: BLIKSEM, KING HISS, YOUR HIGHNESS, TOXIC SHOCK, THE SETUP, REDEMPTION DENEID, EVIL INVADERS, BLACK SWARM, etc...



Drei Fragen speziell an euren Sänger Alex Agnew:
Du bist auch ein Stand-up-Comedian. Wie groß ist die Ähnlichkeit zwischen Komödie und Metal?



Andries: Ich habe immer meine Comedy so aufgeführt, wie ich sie mit einer Rock-Band aufführen würde: Mit sehr viel Energie! Außerdem kommt das meiste in meiner Comedy aus Wut und Frustration. Das gleiche gilt für einige meiner Song-Texte, doch mit Musik muss ich nicht einen Weg suchen, um meine Meinungen lustig zu machen!




Wann hast du entschieden Musik in einer Band zu machen?


Andries: Ich habe vor mehr als zehn Jahren mit der Band begonnen, aber es war etwas, das ich immer tun wollte.


Jemand sagte, dass deine Stimme ein bisschen ähnlich klingt wie die Stimme von Michael Poulsen von VOLBEAT. Ist das auch deine Meinung und kennst du ihn?


Andries: Ich habe das ein paar Mal gehört, aber ich kann nicht wirklich zustimmen. Ich denke ich und Michael Poulson wurden durch eine Menge gleicher Bands (DANZIG, MISFITS, LIFE OF AGONY, etc...) beeinflusst und ich denke, das ist es woher die Ähnlichkeit kommt, aber ich glaube nicht, dass unsere Stimmen gleich klingen.

Zu deiner anderen Frage: Ich traf ihn einmal am Graspop und er war wirklich nett!



Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung von DIABLO BLVD. seit dem Beginn vor zehn Jahren?


Auf jeden Fall sehr! Ich denke, wir haben uns als Musiker und Songwriter sehr weiterentwickelt, und ich glaube auch, dass unsere beste Arbeit noch vor uns liegt!


Bald werdet ihr euer drittes Album "Follow The Deadlights" veröffentlichen. Was erwartet ihr?


Wir alle hoffen, dass die Menschen hineinhören, dass ihnen das gefällt was sie hören, und dann kommen um uns live zu erleben!


Was war die Idee hinter dem Album?


Wir bemühen uns immer, um eine starke Sammlung von Songs zu schreiben, die in den Köpfen der Menschen hängen bleibt. Unvergessliche Songs und heavy, dunkle, starke Riffs: das ist, wofür wir stehen!




Wie lange habt ihr an diesem Album gearbeitet und ist Songwriting Teamarbeit oder nur die Arbeit von einem Bandmitglied?


Wir haben daran etwa ein Jahr gearbeitet und wir haben mehrere Songwriter in der Band. Der wichtigste davon ist unser Gitarrist Andries, aber jeder in der Band trägt dazu bei. Ich schreibe alle Texte und eine Menge von den Gesangsmelodien.


Ihr wart auf einer großen Tour mit EPICA und DRAGONFORCE! Wie war es?


Ja! Die Tour war eine der großartigsten Erfahrungen in unserer Existenz als Band. Sowohl DRAGONFORCE als auch EPICA waren großartig zu uns, und es war eine Ehre für uns, mit ihnen eine Bühne zu teilen.
.

Mit dieser Tour seid ihr auch nach Wien gekommen! Kennt ihr Österreich ein wenig?


Ein wenig! Ich habe einmal im Urlaub Wien besucht und ich finde, es ist eine schöne Stadt. Es gab auch einen sehr cooles Black Metal-Plattengeschäft! Keine Ahnung, ob es das noch gibt? Wir haben auch schon einmal im Gasometer gespielt bei einer MACHINE HEAD-Tour, so war es dieses Mal nicht das erste Mal. Wien ist großartig!


Ihr werdet auch auf mehreren Festivals spielen! Was mögt ihr mehr – auf einer Tour oder auf einem Festival auftreten?


Ich liebe beides! Alles, was von zu Hause weg ist! Ha! Ha! (Ich hoffe, dass meine Frau das nicht liest!)


Eines dieser Festivals ist das Metaldays in Tolmin / Slowenien! Wart ihr jemals zuvor an diesem einzigartigen Ort?


Noch nicht! Dies ist definitiv eines der Festivals auf das wir uns am meisten freuen.


Was war das größte Highlight in eurer Karriere?


Da gibt es zu viele zu erwähnen, aber unter den coolsten Dingen waren die MACHINE HEAD Tour, die EPICA-Tour, wir spielten in New Jersey mit LIFE OF AGONY, spielten auf der Hauptbühne des Graspop, die Unterzeichnung bei Sony in Belgien und nicht zuletzt: die Unterzeichnung bei Nuclear Blast!




Was sind Eure Pläne für die Zukunft?


Weltherrschaft!


Einige letzte Worte an eure Fans?


Hört euch unsere Platten an, kommt zu unseren Auftritten, kommt zu uns nach der Show um „Hi“ zu sagen und unterstützt den Metal weltweit!
Mit all der Scheiß-Musik da draußen, brauchen wir euch mehr denn je!




--------------------------------------------------------------------------------------------------------


You come from Belgium! How is it to live in Belgium?


Andries: Belgium is small, but nice. Usually bad weather! We also have a ridiculous amount of music festivals for such a small country, so there´s always a place to play live, which is pretty cool. We also have the best beers in the world!


You live in Flandres and have the same language like the Netherlands. Is this important for you to keep this language alive in your Country?


Andries: There are some people who think it is very important, but I just think it´s cool that we learn to speak a lot of different languages. I´m also half English, so I grew up speaking two languages at home anyway. We are taught French and German in school, because we also have an official German speaking part in Belgium. Very cosmopolitan!


Near your home-city Antwerpen is every year the biggest festival in Belgium – the Graspop Metal Meeting. Do you like this festival and is there a big Metal-scene in Belgium?


Andries: All of us in the band love the Graspop festival, because it has a very special place in our hearts. Firstly as fans of metal, and secondly because we ve played there three times now and the crowd there is always amazing! The metal-scene in Belgium has really come alive in the last couple of years and there´s a lot of great bands worth checking out. Lots of good hardcore bands too. Check out Bliksem, King Hiss, Your Highness, Toxic Shock, The Setup, Redemption Denied, Evil Invaders, Black Swarm, etc...


Three questions especially to your vocalist Alex Agnew:
You are also a stand-up-comedian. What is the similarity between comedy and metal?



Alex: I´ve always performed my comedy the way you would perform with a rock band: lots of energy! Also, most of my comedy comes from anger and frustration. The same goes for some of my lyrics, except with music I don´t have to think of a way to make my opinions funny!


When did you decide to make music in a band?


Alex: I started the band more than ten years ago, but it´s something I´ve always wanted to do.


Somebody said, that your voice sounds a little bit similar to the voice of Michael Poulsen from VOLBEAT. Is this also your opinion and do you know him?


Alex: I´ve heard that a few times, but I don´t really agree. I guess me and Michael Poulson are influenced by a lot of the same bands (Danzig, Misfits, Life of Agony, etc…) and I guess that is where the similarity comes from, but I don´t think our voices sound alike. To answer your other question: I met him once at Graspop and he was really nice!


How satisfied are you with the development of DIABLO BLVD. since the beginning 10 years ago?


Andries: Absolutely! I think we´ve grown a lot as musicians and songwriters and I also believe that our best work is yet to come!


Soon you will release your 3rd album “Follow The Deadlights”. What are your expectations?


Andries: We all just hope that people check it out, like what they hear and then come to check us out live!


What was the idea behind the album?


Andries: We alway try to write a strong collection of songs that stick in people´s heads. Memorable songs and heavy, dark, groovy riffs: that´s what we´re all about!


How long did you work at this album and is songwriting teamwork or only the work of one band member?


Andries: We worked on it for about a year and we have several songwriters in the band. The main one is our guitar-player Andries, but everyone in the band contributes. I write all of the lyrics and a lot of the vocal melodies.


You will go on a big tour with EPICA and DRAGONFORCE! How was it?


Andries: Yes! The tour was one of the greatest experiences in our existence as a band. Both Dragonforce and Epica were great to us and it has been an honor sharing a stage with them.


With this tour you will also come to Vienna! Do you know Austria a little bit?


Andries: A little bit! I once visited Vienna on a holiday and I think it is a beautiful city. It also had a very cool black metal record store! No idea if it´s still there? We also played Gasometer on the MACHINE HEAD tour, so it´s not our first time. Vienna is great!


You will also play at several festivals! What do you like more – play a tour or on a festival?


Andries: I love both! Anything to be away from home! Ha! Ha! (I hope my wife won´t be reading this!)


One of these festivals is Metaldays in Tolmin/Slovenia! Have you ever been before at this amazing place?


Andries: Not yet! This is definitely one of the festivals we are looking forward too the most.


What was the biggest highlight in your career?


Andries: Too many to mention, but among the coolest things were the Machine Head tour, the Epica tour, playing in New Jersey with Life of Agony, playing the main stage at Graspop, signing to Sony in Belgium and last but not least: signing to Nuclear Blast!


What are your plans for the future?


Andries: World domination!


Some last words to your fans?


Andries: Check out our record, check us out live, come say "Hi" after the show and support metal worldwide! With all the shit music out there, we need you guys more than ever!


www.diabloboulevard.com

Autor: Metalmama

Weitere Beiträge von Metalmama


Zurück

Beitrag vom 13.05.2015
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: