Interview mit SLEEP OF MONSTERS - Entschuldigung, ich schweife ab...


Ihren ganz eigenen Stil kreierend, überraschten mich die mir damals unbekannten SLEEP OF MONSTERS, als ich zufällig in ein Konzert der Finnen stolperte. Sofort gebannt ob der vereinnahmenden dunklen Stimme des ehemaligen BABYLON WHORES Mitgliedes Ike Vil, dem dreiköpfigen Furien-Chor und Melodien zum Dahinschmelzen nutzte ich die Gelegenheit und bat den Fronter zum Gespräch über ihr neues Album "Produces Reason", den Gedanken hinter allem und bekam Antworten, die für fünf Interviews gereicht hätten, aber überzeugt euch selbst.


Hy! Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir ein paar Fragen zu beantworten!
Gratuliere zum Album „Produces Reason“! Es gehört zu meinen Lieblingsalben dieses Jahr!



Danke! Es scheint, als wärst du eine der ersten in Österreich, die uns registriert!




Ja zuerst war ich auch ein bisschen verwirrt über den Albumtitel, doch dann habe ich herausgefunden, dass ihr euch mit dem Namen eines Francisco de Goya Bildes gespielt habt, nämlich „The Sleep of Reason produces Monsters“. Wie seid ihr auf diese Idee gekommen? Und was habt ihr euch für Gedanken darüber gemacht, als ihr diesen Titel ausgewählt habt?


Ich habe schon damals 1999 mit dem Titel herumgespielt, als ich die Lyrics für einen BW-Track geschrieben habe, der „Radio Werewolf“ hieß. Ich weiß nicht mehr, was ich damals so geraucht habe, aber meine holistische Lebensphilosophie anwendend, war ich einfach scharf drauf viele Sachen zu verdrehen und dadurch Jung’sche Synchronisationen und Bedeutungen herauszufinden. So wurde aus „Dog Star A“ – „A Rat’s God“ zum Beispiel. Der Dog Star gesehen als Sirius in der Konstellation von Canis Major. Wenn dieser am Himmel aufgeht im Spätsommer, nannten das die Römer „dies caniculares“. In Finnland wird genau diese Zeit wegen eines Übersetzungsfehlers aber „Month of Rot“ (Mätäkuu) genannt, weil der deutsche Rodenmonat im schwedischen zu Råddenmåned wurde. Aber es ist immer noch eine Synchronisierung, die Sinn macht, weil in dieser Zeit Wunden leichter zu heilen scheinen und die brutale Sommersonne die Natur niederbrennt, damit sie im nächsten Jahr neu geboren werden kann. Also in diesem Zusammenhang ist der Dog Star auch der alchemistische Vertreter der Fäulnis, Sol Niger, ein unentbehrlicher Teil von beiden, den Vorgängen der Natur und der großartigen Arbeit. Entschuldigung, ich schweife ab.
Zurück zur de Goya Radierung, der komplette Titel heißt „La fantasia abandonada de la razón produce monstruos impsibles: unida con ella es madre de las artes y origen de las maravillas“, was soviel heißt wie „Fantasy abandoned by reason produces impossible monsters: united with her, she ist he mother of the arts and the origin of their marvels“. Das ist eine sehr schöne Weisheit, ein bisschen wie „Love is the Law, Love under Will“.
Eigentlich müssten wir für das neue Album ja dann etwas ganz Neues einfallen lassen, aber der Bandname SLEEP OF MONSTERS wird wahrscheinlich gleich bleiben. Oder wir müssen uns eine neue Bedeutung für die Initialien SOM einfallen lassen. Hehe!



Das Artwork des Albums ist auch ganz speziell, wer hat es entworfen und was wolltet ihr den Hörern damit sagen?




Das Monster Logo wurde von Taneli Jarva, einer Freundin von mir, die Tattoo Artist und Musikerin ist, designed. Es ist gleichzeitig eine Hommage an Roky Erickson (das Cover Artwork von „I Think Of Demons“ von CAPTAIN COLOURZ) und ähm… einer unheiligen Dreifaltigkeit von Mythologie, Christentum und orientalischen Dämonen, die die Erde, die Unterwelt und den Himmel symbolisieren sollen.
In der originalen finnischen Version von „Produces Reason“ war es das Front Cover, aber wir haben die Svart Edition aufpoliert und darum ist das zugeschnittene Yana Moskaluk-Artwork am Cover. Auf der GF Vinyl – die ich selbst noch nicht gesehen habe – sollte dann das komplette Bild zu sehen sein. Ich bin über Ms Moskaluk’s Werke im Internet drübergestolpert und habe mich sofort verliebt – sie hat einen Art Jugendstil, symbolischen Touch, von dem ich glaube, dass er perfekt zu unserer Musik passt. Das besagte Bild heißt „Koschei the Deathless“ und basiert auf einem Russischen Märchen. Ich bin jetzt mal faul und kopiere von Wikipedia: „The soul (or death) of Koschei is hidden separate from his body inside a needle, which is in an egg, which is in a duck, which is in a hare, which is in an iron chest, which is buried under a green oak tree, which is on the island of Buyan in the ocean.”



Und kannst du mir ein bisschen über die Band erzählen? Eure Geschichte, die Bandmitglieder…


Im Frühling 2012 stand unser Gitarrist Sami Hassinen plötzlich ohne Band da, jammte etwas mit Keyboarder Janne und Drummer Pätkä in einem Club in Helsinki, als dieser leer war. Ich kannte Sami schon von früher als unsere alten Bands miteinander auftraten in den späten 90ern, den frühen 00er und er war ein paarmal der Mischer meiner Band BABYLON WHORES. Eines Abends brachte er mich dann dazu, mit ihm einen Saufen zu gehen, mit dem Vorhaben, über eine neue Band zu sprechen und am Ende der Nacht endeten wir in der Toilette eines winzigen Apartments mit einer Akustikgitarre und wir probierten uns an ein paar Songs. Wir konnten uns zwar am nächsten Morgen nicht mehr an die Songs erinnern, aber wir hatten trotzdem das Gefühl, dass da was dran ist. Ich hatte eigentlich schon beschlossen, dass ich durch bin mit Musik aber er hat es dann geschafft, mich zurück ins Boot zu holen. Ich hatte eine totale Sperre, was das Schreiben von Musik und ganz speziell das Schreiben von Lyrics betraf, aber irgendwie fing dann alles an, wieder zurück zu kommen. Ich finde ja, dass die Lyrics von „Nihil Nihil Nihil“ es ziemlich gut beschreiben. Ich versprach ihnen dann mit ihnen zu jammen, wenn ich für den Proberaum keine Miete bezahlen müsste, aber ich fand dann ziemlich bald, dass die Songs so gut waren, dass ich zur Hölle nochmal bereit war, ein bisschen Miete zu bezahlen. Was mich gerade daran erinnert, dass ich das seit ein paar Monaten schon nicht mehr gemacht habe.
Wir haben Mäihä am Bass und Uula an der zweiten Gitarre und als wir dann einige Songs mit unserem Produzenten Pekka im Studio bearbeitet haben, hat er uns mit den Ladies bekannt gemacht, zuerst mit Hanna, Anni und Nelli – Anni wurde später dann durch Tarja ersetzt, die man auch am Bonustrack „I Am The Night Color Me Black“ hören kann – und der weibliche Gesang hat sich als fehlende Komponente in mehreren von unseren Songs herausgestellt und hat unserem Sound auch den finalen Touch, der sich offensichtlich immer weiter entwickelt.
Unser erster Gig war als Support bei HIM am Helldone Fest im Tavastia Club in Helsinki am Silvesterabend 2012/2013. Wir haben das Album dann im Frühling 2013 fertig gestellt und haben beim Finnischen Label Suomen Musiikki unterzeichnet, das größtenteils für seine Pop Acts bekannt ist. Und dieses Label hat das Album dann im November 2013 in Finnland herausgebracht. Es dauerte dann eine Weile, bis wir einen passenden Partner fanden, um das Album außerhalb von Finnland zu veröffentlichen. Glücklicherweise erfuhren wir, dass Svart Records, die gerade einen kompletten BABYLON WHORES Katalog als Vinyl Box herausgebracht haben, interessiert sind. Und hier sind wir also – endlich. Wir sind jetzt drauf und dran unser Album Nummer zwei aufzunehmen und es – diesmal gleichzeitig auf der ganzen Welt, hehe – im Herbst 2015 zu veröffentlichen.



Vier der Bandmitglieder waren ja vorher bei anderen Bands (BABYLON WHORES, BLAKE, HIM, WALTARI). Sind diese Projekte zwischenzeitlich pausiert, oder setzt ihr euren kompletten Fokus auf diese Band und keiner von euch hat andere Projekte?


BABYLON WHORES sind tot und begraben, aber den Rest der Bands, die du erwähnt hast, gibt’s noch immer. Pätkä hat HIM bereits nach dem ersten Album verlassen und Sami spielt nicht mehr bei BLAKE (obwohl ich gerade vor einem Monat einen großartigen BLAKE-Gig gesehen habe). Uula ist auch noch bei SPITRAISER dabei, eine Band, die man sich auch mal anhören sollte. Ich persönlich habe nie genug Zeit für mehrere Projekte – ich meine, ich hatte immer das Gefühl, dass ich das bisschen Talent, das ich habe, am besten genützt ist, wenn ich mich auf ein Projekt konzentriere. Die Mädels haben auch noch andere Sachen am Laufen, aber da solltest du sie mal selbst fragen, wenn es dich interessiert!


Eure drei „Furien“ sind eines der Elemente, die den ganz speziellen Sound von SOM ausmachen, ich liebe euer Intro und finde, dass es eine perfekte Einleitung ist für euren Zuhörer. Wie kam die generelle Idee, mit den drei „Background Sängerinnen“ zu arbeiten?




Danke. Wir finden, dass sie uns wirklich einen einzigartigen Touch verleihen. Und wie ich schon vorher sagte, die Idee der weiblichen Vocals kam eben zuerst von unserem Produzenten Pekka Laine – und entstand am ehesten daraus, dass „Murder She Wrote“ einfach eine weibliche Stimme erforderte – und als wir dann anfingen Gigs zu spielen, bemerkten wir relativ bald, dass diese Ladies Hanna, Nelli und Tarja keine Primadonnas waren, sie haben sich genauso zu uns gesetzt und Bier mit uns getrunken, wenn kein Geld mehr für Hotelzimmer war - und das war bisher selten der Fall, ähm. Also würde ich sie nicht als Background Sängerinnen bezeichnen, sie sind ein lebendiger Teil der Band – alle sind wir Monster, obwohl einige von uns besser riechen als andere!


Ihr habt eure ganz eigene Beschreibung für euren Sound („Chock-full of radio-friendly yet still spine.-tinglingly witty, snotty, and deathly melodic mélange of acidic rock, cadaverous crooning, and Pink Floyd-type siren choirs”). Ist es möglich, es für unsere Leser etwas einfacher zu formulieren?


Ich kann es mal versuchen. Mit meiner begrenzten stimmlichen Reichweite habe ich gewissermaßen akzeptiert, dass jede Band in der ich singe immer mehr oder weniger nach „gothic“ klingen wird. Unglücklicherweise klingen 99 % der aktuellen „Gothic Rock“-Gruppieren entweder grottenschlecht oder einfach nur schwerst langweilig. Also könntest du uns vielleicht zu 1 % als Goth Rock bezeichnen? So wie ein outlaw MC Club? In der Literatur ist „a genre Novel“ etwas, wo man von vorneherein sofort weiß, was einen erwartet, aber bei Musik ist es einem Genre anzugehören oft wie eine Voraussetzung erfolgreich zu sein. Ich finde eher, dass wir unser eigenes Genre kreieren – oder bei dem Versuch sterben, hehe.


Wie lief der Prozess des Musikschreibens und die Arbeiten an den Lyrics ab? Wie lange habt ihr dafür gebraucht?


Ich glaube, das meiste des Materials wurde zw. Herbst 2012 und Frühling 2013 geschrieben, darum war es jetzt nicht so, dass wir da unsere Schreibtische nach alten Ideen durchgekramt haben – wir haben wirklich einfach gejammed und die Songs sind nur so aus uns herausgesprudelt.


Worum geht’s in euren Lyrics? Gibt’s Themen, über die ihr gerne schreibt und was sind eure Einflüsse?


Ich versuche über interessante Themen zu schreiben wie Leben, Tod, Liebe, Verlust und tragische Geschichten über unangebrachtes Heldentum. Ich interessiere mich auch immer noch für Okkultes, obwohl ich heutzutage nicht mehr versuche unsichtbar zu werden oder verborgene Schätze zu finden. Ich glaube, ich schreibe oft über persönliche Dinge, die gerade passiert sind, aber vermische es mit anderen Sachen oder überdramatisiere es, versuche Verbindungen herzustellen zu historischen oder spirituellen Wahrheiten, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich habe mir immer gedacht, dass Lyrics, im besten Falle, kombiniert mit Musik, wie Western Musik sein sollte. Gleichzeitig möchte ich auch ein Geschichtenerzähler sein. Was die Poesie betrifft, mag ich viel von dem fin-de-siècle Zeug, wie WB Yeats und George Meredith. Und was die Musik betrifft, bin ich ein hoffnungsloser alter Furz – ich mag die alten DAVID BOWIE Stücke, den frühen ALICE COOPER und 60er Psychedelic Punk Rock / Freak Beat. Glücklicherweise haben Sami, Janne und Uula einen größeren Umfang von musikalischen Einflüssen!


Es dauert ein Jahr, bis euer Album in ganz Europa veröffentlicht wurde. Was genau waren die Gründe dafür?


Wie ich erst schon erwähnte, haben wir zuerst einen Vertrag nur für Finnland unterzeichnet und es dauerte dann etwas länger als erwartet das Album zu lizensieren. Die Gründe. Wie schon gesagt, ich glaube, dass es schneller gegangen wäre, wenn man uns besser in eine Schublade stecken könnte – also wenn wir heftigen Metal spielen würden zum Beispiel. Aber wir werden nach wie vor eher als Metalband kategorisiert, wahrscheinlich wegen unserer Vergangenheit – obwohl Sami bewusst die Entscheidung getroffen hat, so wenig wirkliche Gitarrenriffs wie möglich in das erste Album einzubringen. Du verstehst, um ein Statement zu setzen! Ich glaube, wir hatten damit Erfolg, viele der die-hard CANNIBAL CORPSE-Fans abspenstig zu machen.




Plant ihr schon ein neues Album? Arbeitet ihr bereits aktuell an neuen Songs, denn für Konzerte konnte ich keine Pläne finden?


Ja absolut. Wir starten wahrscheinlich mit den Aufnahmen im Jänner 2015 und möglicherweise in Spanien, dort ist es zu der Zeit wärmer. Möchtest du ganz aktuell einige Songtitel genannt haben? Du wirst vermutlich „The Land Of Nod“, „Beyond The Fields We Know“, „Poison King“, „The Devil And All His Works“, „Babes In The Abyss“ und „Our Dark Mother“ darauf finden. Oder etwas, das sich ähnlich anhört. Ich habe absolut noch keine Ahnung, wann das Album dann herauskommen wird, aber ich hoffe, dass es im Herbst 2015 soweit sein wird.


Und gibt es Pläne für eine Europatour? Irgendwelche Festivals auf denen wir euch nächstes Jahr sehen können?


Wir wollen absolut und definitiv in Europa so bald als möglich spielen. Hoffentlich werden durch „Produces Reason“ genug Manager und Promoter auf uns aufmerksam oder andere gute Feen, die uns positiv gesinnt sind. Und wenn du geneigt bist zuzuhören, sind wir ein großer Zeitvertreib, der die Sorgen der Armen und der Adeligen vertreibt, so wie wir viele Geschichten von Mühen und Liebe aus der Zeit unserer Vorfahren erzählen (um „A Calling-On Song“ von STEELEYE SPAN zu zitieren).


Dann möchte ich dir herzlich Danken und ich hoffe bald mehr von euch zu hören und vor allem zu sehen!


Ich danke dir, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast Catrine, es war mir ein Vergnügen!




-------------------------------------------------------------------------------

ENGLISH VERSION


Hy! Thank you for your time to answer this few questions!
So, congrats for your record "Produces Reason"! It became one of my favorite records this year!



Thank you. Seems like you were one of the first people in Austria to take note of us!


At first I was a bit confused about the title and then I found out, that you played with the title of a Francisco de Goya painting "The Sleep of Reason produces Monsters". How came this idea? And what were your thoughts about this title, when you choose it?


I actually played around with the title already way back in ’99 when I was writing lyrics for a BW track called “Radio Werewolf”. Dunno what I was smoking back then, but applying my holistic life philosophy, I was keen on reversing a lot of things and finding Jungian synchronicities and meanings that way. (“Dog Star A” became “A Rat’s God”, for instance, Dog Star of course being Sirius in the constellation of Canis Major. As it rises in the sky during late summer, the Romans called the late summer days “dies caniculares”. In Finland, the said time is called the “Month of Rot” [Mätäkuu] due to a translation error, because the German Rodenmonat became Råddenmåned in Swedish. Still, it is a synchronicity that actually makes sense, because during that time, wounds tend to fester easily and the violent late summer sun burns the nature to death so that it can be born again next year. In that sense the Dog Star is also the alchemical agent of putrefaction, Sol Niger, an indispensable part of both the operation of nature and the Great Work. Sorry, I digress.)
Getting back to the Goya etching, the complete caption reads “La fantasía abandonada de la razón produce monstruos imposibles: unida con ella es madre de las artes y origen de las maravillas “, that is, “Fantasy abandoned by reason produces impossible monsters: united with her, she is the mother of the arts and the origin of their marvels”. It’s a good maxim, a bit like “Love is the Law, Love Under Will”.
Obviously we’ll have to come up with something new for the next album, but the band name, Sleep of Monsters, will probably stay the same. Or then we’ll just have to figure out a new meaning for the initials SOM, hehe.



The artwork of the album is very special too, who designed it and what do you want to tell your listeners with this design?


The monster logo was designed by Taneli Jarva, a personal friend, musician, and a tattoo artist. It is at the same time a homage to Roky Erickson (the cover artwork of I Think of Demons by Captain Colourz), and, ahem, an unholy trinity of mythological, Christian and Oriental demons, who also represent earth, underworld and sky.
In the original Finnish version of Produces Reason, it was the front cover, but we revamped the Svart edition so that it now has the cropped Yana Moskaluk artwork on the cover. (The gatefold vinyl [which I still haven’t seen] should open to reveal it in its entirety). I came upon Ms Moskaluk’s stuff on the net and fell in love instantly – she has the kind of Jugendstil, symbolistic touch that I like to think befits our music perfectly. The said piece is called “Koschei the Deathless”, and it’s based on a Russian fairy tale. (I’m lazy and I quote from Wikipedia: “The soul [or death] of Koschei is hidden separate from his body inside a needle, which is in an egg, which is in a duck, which is in a hare, which is in an iron chest, which is buried under a green oak tree, which is on the island of Buyan in the ocean.)



<So can you tell me a bit more about the band? About the history, the members...


In the spring of 2012, our guitarist Sami Hassinen, having recently found himself without a band, was jamming with keyboardist Janne and drummer Pätkä at a club in Helsinki when the place was empty. I knew Sami from way back, as our old bands were playing together in the late nineties / early noughties and he even mixed Babylon Whores, my old band, quite a few times. Somehow he got me to go drinking with him one evening, with the idea of talking about a band, and at the end of the night, we ended up in the toilet of a small bed-sit apartment with an acoustic guitar, trying out a few songs. We didn’t remember the songs next morning, but somehow it felt there was something to it. I had basically decided that I’m done with music already, but he managed to lure me back in. I had hit a wall what comes to writing music, and especially lyrics, but somehow it all started coming back in a good way. I guess the lyrics of “Nihil Nihil Nihil” pretty much sum it up. I promised I would jam with them if I didn’t have to pay any rent for a rehearsal place, but I soon found that the songs were turning out so good that, what the hell, maybe I could also pay some rent. Which reminds me that I haven’t done that in a couple of months.
We got Mäihä on bass and Uula on second guitar, and when we started laying down some tracks with our producer Pekka in the studio, he hooked us up with the ladies, first Hanna, Anni and Nelli – Anni was later replaced with Tarja, who you can already hear on the bonus track “I Am the Night Color Me Black” – whose female vocals turned out to be the missing component in quite a few of our songs and gave the final touch to our sound, although it’s obviously still evolving.
Our first gig was supporting HIM at the Helldone Fest in Tavastia, Helsinki, on New Year’s Eve 2012/2013. We completed the album in spring 2013 and signed with the Finnish label Suomen Musiikki, mostly known for their pop acts, who released the album in Finland in November 2013. It took us a while to find a suitable partner to release the album outside Finland, but luckily, in the spring of 2014, I found out that Svart Records, who had just released the entire BW catalogue as a vinyl box, were interested. So here we are, finally. We’re getting ready to start recording album number two, and hope to release it --- this time simultaneously around the world, hehe -- in the fall of 2015.



Four of the band members were members of other bands before (BABYLON WHORES, BLAKE, HIM, WALTARI). Are all these projects paused or are you only focusing on this band and none of your members does other bands additionally?


Babylon Whores are dead and buried, but the rest of the bands you mentioned are obviously still going on. Pätkä left HIM after the first album back in the day and Sami no longer plays in Blake (just saw a great Blake gig about a month ago, though). Uula also plays in Spiritraiser, a band well worth checking out. Personally, I’ve never found enough time for any projects -- I mean, I’ve always thought that what little I’ve been given is best utilized if I concentrate on one thing. The girls also have other have other stuff going on, just ask them personally if you’re interested!


Your three "Furies" are one of the elements that make the special sound of SOM, I really love the Intro on the record and I think it’s the perfect introduction to the listener. How came this unusual idea working with three "Background singers"?


Thank you. We think they add an unique touch, too. As I said, the idea for the female vocals originally came from our producer Pekka Laine – it might be that it originated from the fact that “Murder She Wrote” demanded a female voice – but as we started playing gigs, however, we soon realized that these ladies, Hanna, Nelli and Tarja, were no primadonnas, drinking beer with the rest of us if there was no money for a hotel room (and there seldom was, ahem, is), so it’s not like they’re background singers, they’re a vital part of the band – monsters one and all, although some of us smell better than others!


You got your very own description of how your music sounds ( “Chock-full of radio-friendly yet still spine-tinglingly witty, snotty, and deathly melodic mélange of acidic rock, cadaverous crooning, and Pink Floyd-type siren choirs”). Is it possible for you to express it a bit simpler for our readers?


I can try. With my limited vocal range, I’ve sort of accepted that any band I’m in is always going to sound somewhat “gothic”. Unfortunately, about 99% of the current crop of “Gothic Rock” bands sound either god-awful or deadly boring. So maybe you could call us 1% Gothic Rock? Like, you know, an outlaw MC club? In literature, “a genre novel” is something that is immediately considered inferior, but with music, belonging to a “genre” often seems like a precondition for success. I’d rather we become our own genre – or die trying, hehe.


How was the process of writing the songs and the lyrics for the album? How long did it take?


I think most of the material was written between autumn 2012 and spring 2013, so it really wasn’t a case of us emptying our drawers of old stuff or anything – we really just jammed and let the songs come out.


What are the lyrics about? Do you have favorite subjects you write about and what are your influences?


I try to write about interesting subjects, like life, death, love, loss, and tragic acts of misplaced heroism. I’m still interested in “occult” things, although I no longer try to become invisible or find hidden treasure. I guess I often write about personal things that have actually happened but submerge them in a dramatized frame of reference, trying to forge links into both historical and spiritual truths, sometimes succeeding, sometimes not. I’ve always thought that lyrics, at their best, combined with music, should be like western K?ans. At the same time, I’d like to become more of a storyteller. What comes to poetry, I like a lot of the fin-de-siècle stuff, like WB Yeats and George Meredith. What comes to music, I’m a hopeless old fart – I like old David Bowie, early Alice Cooper (the band), and 60’s psychedelic punk rock / freak beat. Fortunately, Sami, Janne and Uula have a much wider range of musical influences!


It took one year to release your record throughout Europe. What was the reason?


As I told you, we first signed a deal for Finland only, and it took us a bit longer than expected to license the album. The reason? As I said, I think it would have gone quicker if our music could be more easily categorized – if we were playing full-on metal, for example. We’re still mostly viewed as some sort of metal band – obviously due to our history – although Sami really made a conscious decision to try to have as few actual guitar riffs as possible on the first album, you know, for once, just to make a point! I think we’ve succeeded in alienating the most die-hard Cannibal Corpse fans at least.


Do you plan another record? Are you working on new songs at the moment, because I can’t find any new plans for concerts?


Absolutely. We should start recording the second album in January, probably in Spain, because it’s warmer there. Do you want to premiere some working titles? You’re probably going to find at least “The Land of Nod”, “Beyond the Fields We Know”, “Poison King”, “The Devil and All His Works”, “Babes in the Abyss” and “Our Dark Mother” on it. Or something along those lines. No idea about who’s going to release it yet, but we hope for an autumn 2015 release.


Are there any plans for touring in Europe? Any festivals that we get the chance to see you live next year?


We absolutely, definitely, want to play Europe as soon as possible. Hopefully Produces Reason creates enough interest for the managers and promoters and other fairy godmothers to look favorably upon us. If you are inclined to listen, we have an abundance of pastime to drive out the worries of the poor and the gentry likewise, as we can relate many stories of labor and love and our forefathers time. (To quote a calling-on song by Steeleye Span!)


So thank you again and I hope to hear and see more from you soon!


Thank you for taking the time to do the interview, Catrine, my pleasure!




sleepofmonsters.com

Autor: Catrine

Weitere Beiträge von Catrine


Zurück

Beitrag vom 26.11.2014
War dieses Interview
interessant?

4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: