Interview mit SONATA ARCTICA - Keep the spirit


[ENGLISH VERSION BELOW]

Ganze 15 Jahre ist es jetzt schon her, dass die finnischen Power Metaller SONATA ARCTICA mit ihrem Debüt "Ecliptica" für Begeisterung sorgten und die Band ohne Umschweife zur Elite des Genres katapultierte. Das nahmen sich die Nordmänner nun zum Anlass und spielten dieses geniale Debüt neu ein. Wie es dazu kam und was die Band noch über das aktuelle Werk "Pariah´s Child" zu sagen hat, darüber informierte uns Keyboarder Henrik "Henkka" Klingenberg im Interview.



Hey, ihr seid aktuell auf US-Tour – wie läufts?

Henrik: Hi, so weit, so gut… Wir haben noch ein paar Shows zu spielen, aber ich möchte jetzt schon behaupten, dass es eine wirklich großartige Tour ist.




Wie schwer ist es heutzutage eine US-Tour zu organisieren und wo siehst du die Unterschiede zwischen Europa und US, das Publikum betreffend usw.?


Es ist gar nicht so schwer und die Unterschiede zwischen den US und Europa betreffen dann mehr die Kosten, wenns ans Touren geht. Das Publikum ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich und ändert sich jeden Tag und eher weniger vom Land abhängig.


Ihr präsentiert ja noch immer euer neues Album „Pariah’s Child“ – wie kommt es live an?


Wir haben schon die meisten Songs live gespielt und sie funktionieren wirklich super, ich bin echt happy darüber, dass die Fans Spaß an den neuen Stücken haben.


Ich habe gesehen, dass ihr „X Marks The Spot“ auch live spielt. Wie macht ihr das mit den gesprochenen Passagen auf der Bühne?


Wir nutzen da Backing Tracks, genauso wie wir es auch bei Songs machen, wo wir eine Orchestration dabei haben oder massive Backround Chöre. Seit wir nur mehr fünf Typen auf der Bühne sind, ist es fast unmöglich, Sachen ohne die Hilfe von Backing Tracks zu spielen.


Euer nächster Release wird „Ecliptica – Revisted“ sein. Wie kamt ihr auf die Idee, euer Debutalbum wieder aufzunehmen, ihr habt 2008 ja auch schon ein Remaster davon gemacht.


Unser japanisches Label hat uns gefragt, ob wir das machen wollen und da Tony und Tommy die einzigen Originalmitglieder der Band sind dachten wir uns, dass das sicher eine witzige Sache wird.




Außer den paar Optimierungen, was die Vocals und Keyboards betrifft, konnte ich nicht so viele Unterschiede im Vergleich zum Original feststellen. Wolltet ihr den alten Spirit der Songs beibehalten?


Yeah, wir wollten definitiv die Arrangements so nah wie möglich ans Original halten und den Fokus mehr auf die Produktion und Updates im Sound setzen und nicht die Songs in etwas komplett anderes verwandeln.


Wann und wie lange habt ihr für das Re-Recording gearbeitet?


Tommy hat die Drums direkt nach den „Pariah’s Child“ Sessions aufgenommen und der Rest von uns hat die eigenen Sachen zwischen den Touren und Festivals im Frühling und Sommer gemacht. Alles außer die Drums wurden in den eigenen Home-Studios aufgenommen.


Für mich klingt der Sound etwas zu clean, ich mochte den Original-Sound, der so frisch und rüde klang. Glaubst du, dass diejenigen, die das Original zuhause haben, sich die neue holen, oder war es mehr euer Plan, damit neue Fans zu gewinnen?


Für uns ging es hauptsächlich darum, den Sound upzudaten, also wenn du das Original liebst, dann wird das auch niemand schlagen. Wir wollen nicht neu Geschichte schreiben, also ist es mehr eine Art Tribut.


Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, den Bonustrack „I Can’t Dance“ anzuhören – wie kams dazu, dass ihr GENESIS covert und wie hört sich das an?


Das ist ein Track, den wir ein paar Jahre zuvor bei den „Stones Grow Her Name“-Sessions gemacht haben und nun hat Pasi, unser neuer Bassspieler, den Bass neu aufgenommen und den ganzen Song geremixed. Ich würde sagen, dass das eine Version ist, die komplett unterschiedlich zum Original ist, das ist mal sicher. Es sind auch ein paar ziemlich coole Horn-Arrangements dabei.


Lass uns über „Pariah’s Child“ sprechen. Was kannst du mir zum Titel sagen?


Nachdem wir bei den letzten paar Alben etwas mit unserem Stil experimentiert haben, wurden wir so Art Geächtete (übers. Pariah) in verschiedenen Kreisen. Und daraus entstand dieses Album… „Pariah’s Child“.




Das Artwork sieht zum ersten Mal seit längerem wieder richtig nach Old-school SONATA ARCTICA aus. War das euer Ziel?


Yeah, wir haben beschlossen, uns wieder näher an unseren Originalstil anzunähern und unsere musikalische Richtung nochmals zu überprüfen.


Es gibt wieder einige alte Trademarks und es ist das schnellste Album seit „Reckoning Night“. Hat sich das so ergeben oder hattet ihr einen Masterplan oder Konzept als ihr begonnen habt die Songs zu schreiben?


Tony hatte schon viele Lieder für dieses Album fertig und wir haben dann die ausgewählt, die am besten zueinander passen. Nach „Stones Grow Her Name“ wollten wir ein schnelleres Album machen, also passierte es teils zufällig und teilweise war es eine einvernehmliche Entscheidung der Band.


Plant ihr auch Re-Recordings von „Silence“ und „Winterheart’s Guild“?


Nein, ich glaube nicht, dass das wirklich Sinn machen würde. Es mit „Ecliptica“ zu machen war ein Spaßprojekt, aber ich glaube nicht, dass wir das nochmal machen.


Arbeitet ihr vielleicht schon an neuem Material, können wir uns bald wieder auf ein neues Album freuen?


Nein, aktuell sind wir im Tour-Modus und werden bis Herbst 2015 auf Tour sein, danach machen wir uns erst wieder Gedanken über ein neues Album.


Seit letztem Jahr habt ihr ja einen neuen Bassspieler. Was ist passiert und wie seid ihr zu Pasi gekommen?


Marko wollte nicht mehr, er war einfach fertig mit der Menge, die wir getourt sind und darum wollte er etwas Neues mit seinem Leben anfangen. Pasi hat schon mehrere Jahre mit uns im Studio zusammengearbeitet, zum Beispiel hat er beide DVD’s gemixt und ich war mit ihm in Bands seit wir 14 oder 15 Jahre alt waren. Wir kannten ihn also schon vorher und zogen auch niemand anderen in Betracht, er ist in jeglicher Art für die Band perfekt.




Wann dürfen wir euch wieder in Europa erwarten?


Wir spielen im Winter ein paar Shows in Finnland, aber der Rest von Europa wird uns wahrscheinlich erst bei den Sommerfestivals wieder antreffen.


Ich habe gesehen, dass ihr schon für das Masters of Rock 2015 bestätigt habt – wird es da vielleicht eine Art „Ecliptica“-Special geben?


Ich habe noch keine Ahnung, wir haben gerade heute mal darüber geredet, also schaun wir mal was passiert.


Dann sag ich mal danke für deine Zeit, möchtest du noch etwas sagen?


Nicht wirklich, wir sehen uns auf den Shows und Rock on!! Cheers!!




-------------------------------------------------------------------------------

ENGLISH VERSION


Hey guys, you are currently on tour in the US – how is it going so far?


Henrik: Hi, so far so good..we still have a few shows to play but I’d say that this tour has been a good one.


How hard is it for you nowadays to get a US-tour together and do you see differences to Europe in touring and the crowds and so on?


It’s not really that difficult and the differences between the US and Europe are mainly money-related when it comes to touring. The crowds differ more from city to city and on a nightly basis as opposed to country related differences.


You still present the new record “Pariah´s Child” – how does it turn out live?


We’ve played most of the songs live and they work really well, I’m really happy that the fans are enjoying the new stuff.


I saw, you also play “X Marks The Spot”. How do you handle the spoken words on this track on stage?


We use backing tracks, in the same way that we do on songs that have orchestrations or massive background choirs. Since we’re only five dudes on stage it’s impossible to play some of the stuff without some backing tracks helping out.


Your next release will be “Ecliptica –Revisted”. How came the idea to record you debut, i mean you already did a remaster in 2008?


Our japanese label asked us if we wanted to do it and since Tony and Tommy are the only original members left in the band, we thought it would be a fun thing to do.


Beside a few tweekings in the vocals and keyboards, I can hear not so much difference in comparison to the original one. Did you want to keep the old spirit of the songs?


Yeah, we definitely wanted to keep the arrangements as close to the original as possible and focus more on a production and sound related update as opposed to re-arranging the songs into something totally different.


When and how long did you work on the re-recording?


Tommy recorded the drums right after the "Pariah’s Child" sessions and the rest of us did our tracks in between tours and festivals last spring and summer. Everything else besides the drums were recorded in our home studios.


For me the sound is a little bit too clean, i really loved the original-sound with its fresh and rough sound. Do you think people, who have the original already at home will go and get the new one, or was it more your intention to remind the newer fans on your great debut?


For us it was more about updating the sound and production values, so if you’re in love with the original, nothing is going to beat that. We’re not trying to re-write history in anyway, so this is more like a tribute of sorts.


I didn´t had the chance yet to hear the bonus track “I Can´t Dance” – how came the idea to cover GENESIS and what can we expect?


It was a track that we did a few years back during the "Stones Grow Her Name" sessions and now Pasi our new bass player re-recorded the bass and re-mixed the whole song. I’d say that this version is totally different from the original one, that’s for sure. It also features some cool horn arrangements.


Let´s talk a little bit about “Pariah´s Child”. What can you tell me about the title?


After experimenting with our style for the past few albums we became sort of a pariah in some circles and out of that came this album… "Pariah’s Child".

The artwork looks the first time for many years very old-school SONATA ARCTICA. Was this your intention?


Yeah, we decided to move closer to our original style and re-check our musical direction.


You also brought back many old trademarks and it´s the fastest record since “Reckoning Night”. Was this a natural thing or did you have a master plan or concept as you started the songwriting for it?


Tony had a lot of songs written for this album and we then picked out the ones who fit best together, after "Stones Grow Her Name" we wanted to make a faster album so this happend partly by accident an partly it was a mutual deciscion within the band.


Do you plan also re-recordings for “Silence” and “Winterheart´s Guild”?


No, I don’t think that would make too much sense. To do it once with "Ecliptica" was a fun project but I don’t think we’ll do that again.


Or do you already work on new material so we can expect soon another new record?


No, currently we’re in touring mode and will be on the road until the fall of 2015, after that we start to worry about the next album.


Since last year you have a new bass-player. What happened and how did you find Pasi?


Marko didn’t want to do this anymore, he was fed up with the amount of touring we do so he wanted to do something else with his life. Pasi has been working with us for many years in the studio, he mixed both of our DVD’s for example, and I’ve been in bands with him since we were 14 or 15 years old. So we knew him from before and we didn’t really even consider anyone else, he’s perfect for the band in every way.


When can we expect you back in Europe?


We’ll play some shows in Finland during the winter but Europe will see us on the summer festivals by the latest.


I saw you are confirmed for next years Masters Of Rock – will there be some kind of “Ecliptica-Special”?


I have no idea, we actually talked about this today so we’ll see what will happend.


Thank you for your time. Is there anything left to say?


Not really, see you all at the shows and rock on !! Cheers !!




www.sonataarctica.info

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 24.10.2014
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: