Interview mit SEPTICFLESH - Gegen den Willen der Götter


Die Griechen SEPTICFLESH haben mit "Titan" aktuell eine neues Meisterwerk voller Aggression, aber auch Bombast, Epic und Dramatik veröffentlicht. Gitarrist Sotiris Anunnaki V. erzählt uns im Interview wie es der Band möglich ist dank Orchester und ausgefeilten Kompositionen diese einziartige Mischung auf Platten zu bannen und authentisch auf die Bühne zu bringen.


Hi Sotiris, was tut sich gerade bei SEPTICFLESH? Ich nehme an ihr seid gerade sehr mit der Promotion zu „Titan“ beschäftigt?


Das stimmt, wir haben alle Hände voll zu tun im Moment, aber wir sind sehr happy mit unserem neuesten Album, welches mit großem Enthusiasmus von Fans und Kritikern empfangen wird.




Was kannst du mir über den Titel erzählen und wie kam die Idee ein Album über die Vorfahren der griechischen Götter zu machen?


Wir sind tiefer in die antike Mythologie eingetaucht. Neben der offensichtlichen Geschichte über Prometheus, dem Titanen der die ersten Menschen erschuf und ihnen auch das Geheimnis des Wissens des Feuers, gegen den Willen der olympischen Götter gab, gibt es auch eine futuristische Connection. Im Song „Titan“ geht es eigentlich um das Terraforming des Titan, einem Mond des Saturn von Menschen, den Trägern des eisenen Willen der Titanen.


Gibt es ein durchgängiges Konzept oder behandelt ihr mehrere Themen?


Es werden in „Titan“ auch andere Stories erzählt. Zum Beispiel der Song „Order Of Dracul“ hat Referenzen zu dem berüchtigten Prinzen von Wallachia Vlad Tepes, außerdem gibt es auch Connections zwischen verschiedenen Songs.


Wie habt ihr euch mit den Themen auseinandergesetzt um die Texte zu schreiben?


Ich erforsche immer Themen die mir bekannt vorkommen, mich neugierig machen, sowie mich emotional berühren.


Wo siehst du denn die Hauptunterschiede zu „The Great Mass“?


“Titan“ ist ein viel fokussierteres und homogeneres Stück Musik. Es demonstriert auch eine mehr blackened Death Metal-Attitüde als „The Great Mass“. Die Rhythmusgitarre ist viel präsenter auf dem Album, sowohl im Mix als auch mit größerem Raum in den Songs, was ihnen eine urzeitliche Wut und aggressive Schlagseite ermöglicht. Außerdem sind ausgefeiltere technische Rhythmen in den Songs und eine erhebliche Weiterentwicklung der klassischen Orchestration zu hören. Was den Gesang betrifft, haben wir zum ersten Mal einen kompletten Kinderchor eingebaut, um ein cineastisches Gefühl heraufzubeschwören.


War geplant, dass weniger cleane Gesänge als auf „TGM“ und „Communion“ verwendet werden oder war das eher eine natürliche Entwicklung?


Durch den Einsatz des Kinderchors hatten wir mehr Möglichkeiten, welche sich auf meine cleanen Vocals auswirkten, da ich die Texte auf mehr Protagonisten aufteilen musste, je nach Struktur und Stimmung des jeweiligen Songs. Also war es eine natürlich Sache.




Wie war es dieses Mal mit einem Orchester zu arbeiten? Ich nehme an ihr habt nun weit mehr Erfahrung damit als auf früheren Alben.


Durch die angesammelte Erfahrung von unseren vorherigen Alben, fühlten wir uns weit sicherer beim Einfügen der orchestralen Elemente in die jeweiligen Songs. Fakt ist, dass bei „Titan“ mehr Songs von der kompositorischen Seite her mit der Orchestrierung starteten und dann „metallisiert“ wurden.


Wie lief dann die Erschaffung der Songs generell ab?


Wir komponieren alle vier die Songs. Zuerst gibt es eine lange Periode, in der eine Vielzahl an Ideen gesammelt wird. Dann versuchen wir gemeinsam diese auszusortieren um die Wurzel zu finden, die dann den Kern des Albums darstellt. Da gibt es sehr viel Brainstorming und gegenseitiges Feedback zwischen uns, bis wir die finale Version der Komposition haben. Dann entern wir das Studio, wo wir uns darauf konzentrieren, unsere bestmögliche Performance abzugeben und auf die wichtigen Entscheidungen, was die verschiedenen Experimente die wir im Kopf haben betrifft.

Der Hauptaufnahmeprozess fand erneut im Devasoundz Studio in Athen statt, welches Fotis und Christos gehört. Die orchestralen Parts wurden im Smecky Studio in Prag vom Filmhamonic Orchester gemeinsam mit Christos aufgenommen.



Was kannst du mir zu dem tollen Artwork erzählen?


Einmal mehr war Seth dafür verantwortlich. Es ist ein gedankenprovozierendes Stück Kunst. Die porträtierten Figuren zeigen eine intensive emotionale Bipolarität, die eine Unsicherheit in Bezug auf das was heute in der Szene passiert, provozieren soll. Dadurch können sich die Rollen dieser durch ein längeres Starren auf das Artwork ändern. Schau sorgfältig auf die Details wie den Wolfszähnen des Lamms und frage dich, ob du wirklich ein Lamm am Boden liegen siehst oder einen maskiertes Raubtier verkleidet als Lamm... Ist die wage humanoide Form das, wonach es anfangs scheint oder etwas viel weiter entwickeltes?




Wo wir gerade von Artworks sprechen – ihr habt für all eure Re-Releases auch neue Artworks angefertigt. Wie denkst du heute über die originalen Artworks und seid ihr nicht mehr so zufrieden mit diesen oder gab es andere Gründe für die Neugestaltung?


Eigentlich war es eine Chance Seths verbesserten Fertigkeiten zu nutzen und seine heutigen künstlerischen Ansichten der Vergangenheit und Gegenwart zu kombinieren. Das bedeutet nicht, dass wir unglücklich mit den alten Artworks sind, denn diese haben noch immer einen sehr hohen emotionalen Wert.


Wann können wir euch in eigentlich auf Tour erwarten?


Im Oktober werden wir DEICIDE auf ihrer „In The Minds Of Evil Tour“ durch Nord-Amerika folgen.


Ist es schwer eure epischen und bombastischen Songs auf die Bühne zu bringen?


Ja, dank unseres großartigen Soundmannes Alexi Keito, ist es uns aber möglich. Wir arbeiten schon sehr lange zusammen, also weiß er genau was wer zu exakt welcher Zeit zu tun hat, denn unsere Kompositionen sind sehr anspruchsvoll und zeigen eine Vielfalt an Gefühlen und Geschwindigkeiten auf.




Danke für deine Zeit, möchtest du noch etwas sagen?


Stand tall as Titans.





-----------------------------------------------------
[ENGLISH VERSION]



Hi Sotiris, what’s going on in SEPTICFLESH at the moment? I guess you are very busy promoting your new great records „Titan“.

Indeed, our hands are full right now, but we are very happy as our latest album was received with great enthusiasm, from both fans and critics.


What can you tell me about the Title and how came the idea to make an album about the ancestors of the Greek gods?


We went further from the ancient myth. Besides the obvious connection of Prometheus, the Titan that created the first human and also gave the secret knowledge of fire to man, against the will of the Olympian gods, there is also a futuristic connection. So, actually the song "Titan" is a story about terraforming taking place on Titan the moon of Saturn, from man, the carrier of the iron will of Titans…


Is there a concept behind the whole record or do the just all deal with the same theme?


There are more than one stories told in Titan, as for example the song Order of Dracul that has references about the notorious prince of Wallachia, Vlad Tepes. However, there are also some interconnections between different songs.


How did you investigate on this topic to write the lyrics?


I always explore topics that feel familiar and exciting to me, and I can be connected emotionally.


What are the main differences for you in comparison to “The Great Mass”?


"Titan" is a more focused and homogenous piece of music. Also, it demonstrates a more blackened death metal attitude than “The Great Mass”. The rhythm guitars are more present on the album, both considering the mix and their extended placement on the songs, giving a primeval rage and aggressive edge. In addition, so there are more advanced and technical rhythms on the songs and a considerable evolution on the classical orchestrations. Considering the vocal lines, for the first time we used a complete children’s choir, enchanting the “cinematic aura” of the songs.


Was it intended to use less clean vocals than on “TGM” and “Communion” or was it just a natural thing?


The addition of the children’s choir, brought more options and also affected accordingly the use of my clean vocals as I had to divide the lyrics to more protagonists, accordingly with the structure and the mood of each song. So it was a natural thing.


How was it this time to work on the orchestration? I guess you have now a lot more experience than on former records.


Due to the accumulated experience from our previous albums, we felt more comfortable to incorporate the orchestral element to the songs. As a matter of fact, on "Titan" there were more compositions that started from the orchestral point of view and then were “metalized”.


How was the procedure of creating the songs of “Titan”?


All four of us, compose songs. So at first, there is a long period that a multitude of ideas are brought. Then all together we try to short it out, finding the root that will be the core of the album. There is a lot of brainstorming and a continuous feedback between us, until we reach to the final stage of the compositions. When we are ready, we enter studio. So, on the studio we focus on giving our best performance and on making the appropriate strategic decisions considering the use of the various experimentations that we had in mind.

The main recording process once again took place at Devasoundz studios at Athens, owned by Fotis and Christos. The recordings of the orchestral parts, took place at Smecky studios in Prague for the convenience of the Filmharmonic orchestra of Prague, with Christos in charge of things.



What can you tell me about the great artwork?


Once again Seth was responsible for the artwork. It is a thought provoking piece of art. The figures portrayed, display an intense emotional bipolarity, provoking uncertainty about what actually is taking place on the scene. Thus the roles between them can change to the opposite extremes, after a long gaze at the picture. Just look carefully on the small details as the wolf teeth on the lamb and ask yourself, do you see really a lamb lying on the floor or a masked predator disguised as a lamb? Is the vague humanoid form what it initially seems to be, or something more evolved?


As we speak about artworks, you made for all your Re-Releases new artworks. What do you think about the original ones are you not satisfied with them anymore or where there other reasons to make new ones?


Actually it was a chance of using the developed skill of Seth and today’s artistic perspective as a mean of unification the past with the present. That doesn’t mean that we are unhappy with the previous artworks, as they still have an emotional value.


When can we expect to see you on tour?


On October we are following DEICIDE on their “In the Minds of Evil” north American tour.


Is it hard to get these epic and bombastic songs ready for the stage?


Yes, thanks to our soundman Alexi Keito, that is amazing. We have worked together for a long time, so he knows exactly what to do on the exact time, as our compositions are very demanding, displaying a variety of moods and speeds.


Thank you for your time, is there anything left to say?


Stand tall as Titans.



www.septicflesh.com

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 07.10.2014
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: