Interview mit MAYHEM - Ich habe alles geschrottet!


(ENGLISH VERSION BELOW)


Kaum eine andere Band hat die norwegische Black Metal-Szene beziehungsweise das gesamte Genre so sehr geprägt wie MAYHEM. Die frühe Geschichte der finsteren Pioniere aus Norwegen ist von Tod und Gewalt geprägt, der Selbstmord des früheren Sängers Dead sowie der Mord an Bandgründer Euronymus haben sicher ebenso zur Legendenbildung beigetragen wie ihr Genreklassiker „De Mysteriis Dom Sathanas“. Danach machten die Norweger mit Alben wie „Grand Declaration Of War“, „Chimera“ und „Ordo Ad Chao“ hauptsächlich musikalisch von sich reden. Nachdem Gitarrist und Songwriter Blasphemer im Jahre 2008 die Band verließ, war es lange still um MAYHEM. Mit „Esoteric Warfare“ erschien nun 7 Jahre nach dem letzten Studioalbum eine neue Platte der Norweger. Anlässlich der Veröffentlichung sprach Earshot mit dem neuen Gitarristen und Songwriter Teloch.



"Esoteric Warfare" wurde vor kurzem veröffentlicht und ihr ward im Mai auf Europa-Tournee. Wie waren die Reaktionen des Publikums auf die neuen Songs?


Wir haben bis jetzt erst "Psywar" vom neuen Album live gespielt, aber immer als wir den Song angekündigt haben, rastete das Publikum aus, also alles in allem waren die Reaktionen sehr gut!




Wie lief die Tour? Gibt’s irgendwelche coolen Stories wie z.B. festgenommene Bandmitglieder oder ähnliches?


Die Tour war großartig, nicht viel Stress und es war auch eine sehr kurze Tour. Perfekt. Und was auf Tour passiert, bleibt auch dort.


Spielt ihr dieses Jahr auch Festivals? Was liegt dir persönlich mehr – Club Gigs oder Festivals?


Zur Zeit spielen wir nur ein paar Festivals, Inferno in der Schweiz und Øya Festival in Oslo. Ich bevorzuge Club Gigs, es gibt einfach mehr Energie und man ist dem Publikum näher. Es ist brutaler.


Teloch, du bist das neueste Mitglied bei MAYHEM. Wie bist du in die Band gekommen? Hast du gleich von Beginn an beim Songwriting Prozess teil gehabt?


Ich glaube, alles startete als ich 1349 gemacht habe und Tony Laureano kennen gelernt habe, der die Livedrums für sie damals gespielt hat. Tony war ein guter Freund von Hellhammer und wir drei sind dann miteinander abgehangen wann immer Tony in Oslo war. Nach einiger Zeit brauchte ich Hellhammer für ein paar Projekte im Studio (UMORAL, NIDINGR) und wir hingen dann einfach mehr miteinander herum. Als dann Blasphemer die Band verließ, fragte mich Hellhammer, ob ich nicht bei ihnen mitmachen möchte, aber ich musste absagen, da ich gerade auf Europatour mit GORGOROTH war. Das ging mir gewaltig am Arsch, denn wer sagt schon nein zu MAYHEM? Idiotisch, aber ich konnte die Tour mit GORGOROTH nicht schmeißen, ich halte mein Wort und ich musste das ohne Rücksicht machen. Glücklicherweise haben sie mich ein paar Jahre später wieder gefragt.
Ich begann ein paar Ideen für die Band auszuprobieren, noch bevor ich bei der Band war. Ich glaube, das war so 2008 als Blasphemer die Band verließ und sie mich das erste Mal fragten. Ich habe zuhause schon ein paar Riffs ausprobiert.





Erzähl uns etwas über den Songwriting- und Aufnahmeprozess zum Album!


Ich begann an der Arbeit zu dem Album vor genau einem Jah. Ich hatte 7-8 Songs, die ich schrottete. Wir hatten einen Monat in Budapest und liehen uns einen Platz namens Red Hell von unserem guten Freund Balasz. Wir verbrachten unsere Zeit dort mit jammen und lernten diese Songs und eine Woche bevor wir zurück nach Norwegen gingen, nahmen wir diese Songs dort auf. Wir haben auch gleichzeitig einen dieser Songs live in Budapest gespielt. Ich reiste dann nach Hause, hörte mir die Songs wieder an und dachte „nein, das ist nicht das richtige Album, das wir nach „Ordo“ herausbringen können“. Es hörte sich auch alles falsch an verglichen mit dem, was wir an Material hatten, Gitarren, Bass, Drums und der komplette Sound, es fühlte sich einfach falsch an. Also wurde ich ziemlich wütend, schrottete alles und begann neu. Die erste Hälfte des Albums wurde mit diesem Gefühl in der Magengrube geschrieben, die zweite Hälfte schrieb ich, als ich aufhörte darauf zu hören, was die anderen alle wollten. Sie wollten alle verschiedenes von diesem Album und es war echt schwierig ihre Wünsche alle zu erfüllen. Ich wurde richtig paranoid davon, dass ich es alles recht machen wollte, also dachte ich mir „scheiß auf die, ich mache was ich will“.
Wir nahmen die Drums genau wieder dort auf, wo wir „Ordo“ aufgenommen haben, in den Mølla Studios in Norwegen. Und sobald dann die Drums fertig waren, nahmen wir den Rest in meinem Studio . SleikBallaMi, auf – außer ein paar Vocal Parts. Als dann alle ihre Teile aufgenommen hatten, gingen wir zurück zu den Mølla Studios und Knut Møllarn von ARCTURUS mixte das Ganze. Das Mastering wurde dann in den USA von Maor Applebaum gemacht. Die kompletten Aufnahmen und des Mixing dauerte ein paar Monate. Vielleicht auch nur ein Monat, wenn du nur die Tage zählst, an denen wir wirklich gearbeitet haben.



Kannst du uns Details über die Songs auf „Esoteric Warfare“ erzählen? Worüber geht’s in den Lyrics?


Nicht wirklich, da müsstest du Attila fragen, aber es ist mehr so ein Mindfuck-Ding. Es ist Attila, der über die Geschehnisse in der Welt Aufschluss gibt. Gedankenkontrolle, uralte Kulturen, Experimente im kalten Krieg etc. Wir haben 2014 gewählt, weil es einfach näher ist als 2015, da steckt kein großer Deal hinter dieser Entscheidung.


Das Artwork für „Esoteric Warfare“ wurde vom polnischen Künstler Zbigniew M. Bielak gestaltet. Kannst du uns mehr über das Artwork und den Künstler dahinter erzählen?


Attila hat beim Artwork sehr eng mit Bielak zusammengearbeitet, er hat ihm die Lyrics sehr detailliert erklärt und Instruktionen gegeben. Wir haben Bielak auch das komplette Album gegeben, damit er sich davon inspirieren lassen kann, also alles in allem ist das Artwork seine künstlerische Erfahrung der Musik und der Lyrics. Es sieht einfach großartig aus. Eine großartige Arbeit von diesem Typen.




Das letzte MAYHEM Album „Ordo Ad Chao“ wurde 2007 veröffentlicht. Was waren die Gründe für eine so lange Pause?


Wie du ja weißt, hat Blasphemer die Band verlassen und der Grund für diese Verzögerung war, dass sie mit verschiedenen Leuten zusammengearbeitet haben und es hat mit niemanden so richtig gepasst. Also hatten sie auch keine Eile, ein neues Album zu veröffentlichen, es hat kein Label Stress gemacht oder ähnliches und wir hatten auch genug Gigs und dadurch immer gut zu tun.


Waren die früheren MAYHEM Alben eine Inspiration für dein Songwriting? Welches Album ist dein Favourite?


“DMDS“ ist das Album, das ich mir am meisten angehört habe. Dieses und „Ordo“ sind die einzigen zwei, die ich von Anfang bis zum Ende durchgehört habe. Aber natürlich habe ich mir alle Songs angehört, die ich für Liveauftritte lernen musste. Ich bin mir sicher, dass das Ganze beeinflusst wurde von dem was ich gehört habe, es war auch ein Ziel von mir, so viel von den älteren Alben einfließen zu lassen wie ich konnte und gleichzeitig meinen eigenen Geschmack zu addieren.


Wie hat sich deiner Meinung nach die Musik von MAHEM in den letzten Jahren verändert und entfaltet?


Mann, ich habe keine Ahnung. Ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht.


Wie ist deine Meinung zu den neuesten Werken von Bands wie DARKTHRONE oder IMMORTAL, die gemeinsam mit MAHEM das Norwegische Black Metal Genre mitbegründet haben?


Ich hab mir da nichts angehört, also ist das schwer für mich zu beurteilen.


Wie denkst du über BURZUM?


Ich denke nicht wirklich darüber nach.


Was tut sich bei deiner Band NIDINGR? Hatte dein Engagement bei MAHEM Einfluss auf die Band?


Nope. NIDINGR ist keine sehr aktive Band, seit ich der El Presidento in der Band bin, gehen die Dinge sehr langsam voran. Aber ich schreibe gerade an dem nächsten Album für NIDINGR, und wir spielen auch in Salzburg, worauf ich mich echt sehr freue!




Was wird die Zukunft für MAYHEM bringen? Werden wir wieder sieben Jahre auf ein neues Album warten müssen?


Zur Zeit liegt unser Fokus bei Liveauftritten und müssen unseren neuen Proberaum einrichten und zum Laufen kriegen. Solange ich etwas zu sagen habe, werdet ihr keine sieben Jahr mehr warten müssen, aber das ist nun mal bei dieser Band schwer zu sagen. Vielleicht stirbt jemand aus der Band oder steigt aus, wir müssen die Dinge so nehmen wie sie kommen.


Die letzten Worte gehören dir!


Wenn es Puls hat – fick es!


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ENGLISH VERSION

„Esoteric Warfare“ has been released a few days ago and you were on European tour in May. How were the reactions to the new songs so far?


We only played Psywar from the new album, but when we announced it the crowd was wild, so all in all it was very good!


How was the tour? Some cool tour stories like band members getting arrested or something like that?


The tour was great, not much stress and it was a very short tour. Perfect. What happens on the road stays on the road.


Will you also play festivals this summer? What do you personally prefer, club gigs or festivals?


Right now we only have a couple of festivals, Inferno Switzerland and Øya Festival here in Oslo. Me myself prefer club gigs, more energy and closer to the audience. More brutal.


Teloch, you are the newest member to join MAYHEM. How did you get into the band? Did you take songwriting responsibilities straight from the beginning?


Guess it all started when I was doing 1349 and got to know Tony Laureano who did live drums for them back then. Tony was a good friend of Hellhammer, and the 3 of us started hanging out whenever Tony was in Oslo. After a while I used Hellhammer in studio for some projects I have, Umoral and Nidingr, and we starting hanging out more. When Blaspehemer left the band, Hellhammer asked me to join, but I had to decline at the time because I was doing a European tour with Gorgoroth. That fucking sucked, saying no to Mayhem, how many people have done that? Idiotic, but I couldn’t bail on that tour with Gorgoroth, I like to keep my word so I had to do it regardless. Luckily they asked me to join the band again a couple of years later.
I started trying out ideas for the band actually before I joined them. Think it was around 2008 when Blasphemer quit and they asked me to join, I started trying out different riffs at home.



Tell us a bit about the songwriting and recording process of the album!


I started on this album almost exactly 1 year ago. I had 7-8 songs that I scrapped. We had a month in Budapest where we borrowed a venue called Red Hell from a good friend of our, Balazs. We spent our days in his club jamming out and learning these songs, and the week before we went back to Norway we recorded the songs in a studio down there. Actually we even performed one of the songs live in Budapest the same period. I got back home, listened to the songs and thought “ no, this is not the right album to release after Ordo” Also everything sounded very wrong compared to how the material was, guitars, bass, drums, and the overall sound, it felt fucking wrong. So I got angry as fuck and scrapped the everything and started over, the first half of the new album got written on that feeling, the other half I wrote when I stopped listening to what the guys wanted, they all wanted different things from this album, and it was hard to fulfil their needs, and I almost got paranoid from trying to please them, so I thought to myself “fuck them, I do what I want instead”.

We recorded the drums at the same place we did Ordo, at Mølla Studio in Norway. As soon as the drums where done, I recorded the rest in my studio -SleikBallaMi, everything apart from some vocal parts was recorded there. When everybody recorded their parts, we went back to Mølla Studio and got Knut Møllarn from Arcturus to mix it. The mastering was done in USA by Maor Applebaum.
Total recording/mixing time was a couple of month. Maybe one month if u count the actual days we worked.



Can you go a bit into detail with the songs on „Esoteric Warfare“? What are the lyrics about?


Not really, you have to ask Attila about it, but its more like a mindfuck thing. Its Attila shedding some light on whats going in out there in the world. Mindcontrol, ancient cultures, cold war experiments etc. We chose 2014 because it was closer than 2015, no mumbo jumbo going on with that decision.


The artwork for „Esoteric Warfare“ was done by polish artist Zbigniew M. Bielak. Can you tell us a bit more about the artwork and the artist?


Attila worked closely with Bielak on the cover, he explained the lyrics very detailed and gave instructions. We also gave Bielak the album to be inspired from, so all in all, his artwork is his artistic experience of the music and lyrics. It looks amazing. Great work by that guy.


The last MAYHEM album „Ordo Ad Chao“ was released in 2007. What were the reasons for such a long break?


As you might know, Blasphemer left the band and the reason for this delay was that they where trying out different people and none of them worked out. Also they where in no rush to release a new album, there was no label hassling them or something, and we had enough gigs anyway to keep busy.


Were the previous MAYHEM-albums an inspiration for your songwriting? Which one of the albums is your favorite?


DMDS is the album I have listened to the most. That together with Ordo is the only mayhem albums I have listened to from start to end. But of course I have listened to the songs I needed to learn for playing live with them. I´m sure its influenced by what I have listened to, it was also a goal for me to incorporate as much form the old albums as I could and at the same time add some of my own flavor.


In your opinion how much has the music of MAYHEM changed and developed over the years?


Man, I have no idea. Haven’t really thought much about it.


What do you think about the latest works of bands like DARKTHRONE or IMMORTAL, who along with MAYHEM founded the Norwegian Black Metal genre?


Haven’t checked them out, so its hard for me to say.


Your thoughts about BURZUM?


Not really.


What about your band NIDINGR? Has your engagement in MAYHEM had any influence on that band?


Nope, Nidingr is not a very active band, since I am the El Presidente in that band things move slowly. But writing the next album for Nidingr now and we play a festival in Salzburg this weekend. Speckjaga, looking forward to that one!


What will the future bring for MAYHEM? Will we have to wait another 7 years for a new album?


Right now we focus on playing live, and also get our new rehearsal place up and running. If I have anything to say you guys wont have to wait another 7 years, but its difficult to say with this band, someone in the band might die or quit, so we have to take things as they come.


Last words are yours!


If it has puls, fuck it!


thetruemayhem.com

Autor: Mike

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Beitrag vom 07.08.2014
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