Interview mit OST+FRONT - Es war so unglaublich heiß und endlich haben auch Frauen Spaß am Leben!


OST+FRONT war die erste Band, die auf meiner Must See-Liste vom WGT stand, da ich ihr Album bereits zum Review hatte und eben dieses immer wieder in meinem Player landet. So habe ich beschlossen, Österreich muss mehr über sie wissen und sie haben sich sofort dazu bereit erklärt, mir ein paar Fragen zu beantworten.
Patrick Lange, alias Herrmann Ostfront, der Sänger von OST+FRONT und der Mann der auch für die Percussions bei OOMPH zuständig ist, stand mir Rede und Antwort. Wie heiß es am WGT war, wie Frauen zu den Texten der Songs stehen und vieles mehr, könnt ihr hier lesen.


Lieben Dank, dass ihr euch, wie verabredet, Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten.
Gleich zu Beginn zu eurem fantastischen Auftritt am WGT 2014. Was sind eure Eindrücke dazu?



Es war unglaublich heiß. Die Parkbühne wurde zu einem Kochtopf und alle Beteiligten waren am Ende rot wie Hummer.




Es war eine etwas ungünstige Uhrzeit um 15:30 auf der Parkbühne, dennoch habt ihr es bei dieser sengenden Hitze geschafft, die Zuschauerreihen zu füllen und die Menge noch mehr zum Kochen zu bringen, als sie es ohnehin schon tat. Wie habt ihr euch dabei gefühlt?


Wir konnten kaum denken. Hinterher waren wir stolz darauf, so viele Menschen um diese Uhrzeit vor unsere Bühne bewegt zu haben. Die Veranstalter sollten uns nicht so früh spielen lassen. Wir treten auf und räumen ab. Das ist unser Job. Das ist für die Band danach immer ein schweres Los. Ich finde das nicht fair. Wenn wir später spielen würden, wäre nach uns eine Band mit einer eigenen großen Fanbase dran und der Platz wäre genau so voll wie bei uns. Beim WGT waren nach unserem Gig vielleicht noch 100 Leute auf dem Platz. Das ist nicht cool gegenüber den Kollegen die danach spielen.


Ich muss zugeben, ich war froh, nach den ersten drei Songs aus dem Fotograben raus und der Sonne entfliehen zu können. Ihr seid den ganzen Gig über in der prallen Sonne gestanden und habt trotzdem alles gegeben. Gab es einen Zeitpunkt, an dem ihr euch gedacht habt, dass es bald nicht mehr geht, oder habt ihr in der Euphorie davon eher weniger mitbekommen?


Es gab viele Situationen, in denen ich nur noch Sterne gesehen habe. Aber ich kann nicht klagen. Es ist nun mal eine Teil meiner Arbeit, manchmal bei 40 Grad in der Sonne zu stehen und Menschen zu unterhalten. Das ist in der Situation hart, aber insgesamt empfinde ich meinen Beruf als sehr angenehm.


Zur Bühnenshow: Wer hat die Ideen dazu und wer kreiert die Outfits? Warum sind sie so provokativ, schaurig schön?


Das ist eine sehr amorphe Angelegenheit. Der eine kauft dies… Der andere das… Dann wird untereinander getauscht, bis jeder optimal gekleidet ist.


Themenwechsel, Songwriting: Wer schreibt bei euch die Songs? Wie entstehen sie?


Das mache ich ganz allein und ich kann nicht wirklich sagen, wie ich es mache. Die Songs sind einfach irgendwann fertig. Bis dahin ist mir mehrfach das Hirn explodiert und ich denke am Ende kurz vor der Veröffentlichung immer, dass alles totaler Schwachsinn ist, was ich fabriziert habe. Und dann bekomme ich zum Glück bislang immer ein sehr positives Feedback.


Kommt zuerst die Musik, der Text, oder alles gemeinsam? Und was sagen die weiblichen Stimmen zu euren Texten?


In den meisten Fällen habe ich erst die Musik fertig und schreibe dann den Text. Es gibt erstaunlich viele Frauen, die OST+FRONT mögen. Der Humor in den Texten ist ja oft recht speziell, so dass ich dachte, dass mich die Frauen vielleicht falsch verstehen würden. Die Zeiten haben sich jedoch geändert. Frauen lachen über dreckige Witze, gucken Pornos und haben Spaß am Leben. Endlich!!!




Ist es eigentlich für euch ärgerlich, dass ihr immer wieder mit RAMMSTEIN verglichen werdet? Meiner Meinung nach seid ihr eine sehr ernst zu nehmende Konkurrenz für sie, habt ihr in diese Richtung schon öfter etwas gehört?


Wenn mir jemand sagt, dass ich wie die beste Band der Welt klinge, ist das ein Kompliment für mich.


Was sind die weiteren Pläne für die Zukunft?


Ich kann nicht viel verraten. Aktuell kochen ein paar große Töpfe in meiner Küche. Ich arbeite am nächsten OST+FRONT Album und kann über die anderen Sachen noch nichts sagen.


Welche Konzerte und Touren sind geplant?


Es gibt viele Gespräche und Verhandlungen. Wir werden sehr viel spielen. Schaut am besten unter www.ostfront.tv oder auf unserer Facebook Seite nach. Da ist immer alles aktuell.


Wird es auch einmal nach Österreich gehen?


Ich liebe Österreich. Wenn man uns will, kommen wir gerne.


Sind Singles oder Videos in Planung?


Das fällt in den Bereich, über den ich nicht reden kann. Es entwickelt sich momentan so viel. Ich bin oft selbst überwältigt, wie steil es bergauf geht.


Euer neues Album habt ihr ja erst kürzlich im Winter veröffentlicht. Wie sind die Stimmen dazu?


Unglaublich!!! Ich bin mehr als glücklich, dass wir von der Presse so gut behandelt werden.


Gibt es Ziele die ihr euch gesetzt habt, die ihr erreichen wollt?


Wir wollen wachsen. Wie Unkraut.




Wo würdet ihr gerne einmal spielen?


Nordkorea!!!


Lieben Dank noch einmal für das Interview!
Das letzte Wort gehört euch! Gibt es etwas das ihr euren Fans noch sagen wollt?



Wir sind ANDERS!!!

www.ostfront.tv

Autor: Scatoelfen

Weitere Beiträge von Scatoelfen


Zurück

Beitrag vom 17.07.2014
War dieses Interview
interessant?

13 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.54

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: