Interview mit TRUCKFIGHTERS - alles zwischen Himmel und Erde


[ENGLISH VERSION BELOW]

Fuzz, Fuzz und noch mehr Fuzzzzz - davon können die schwedischen Retro-Rocker TRUCKFIGHTERS absolut nicht genug bekommen. Gut für ihre Fans, denn das aktuelle Werk "Universe" ist ein Album der Extraklasse geworden und macht ungemeine Spaß. Wir sprachen mit der Band über dieses Werk und dessen Entstehungsgeschichte, die sich wegen einem gewissen Perfektionismus in die Länge zog.


Hey, wie geht’s euch und was tut sich bei euch zur Zeit?


Einiges, das neue Album ist gerade rausgekommen und es scheint, als ob wir den Rest des Jahres auf Tour wären :P




Genau, euer neues Album „Universe“ ist gerade herausgekommen, wie geht’s euch jetzt damit?


Es ist so unglaublich, dass wir dieses Meisterstück endlich herausgebracht haben, tja, genauso geht’s uns schlussendlich damit, wir haben viel Zeit und Energie in dieses Album investiert und manchmal hat es sich während den Aufnahmen angefühlt, als ob wir unseren Verstand verlieren, denn für uns war das eine sehr lange Reise, aber wir wollten es nicht überstürzen und zu früh releasen. Wir wollten uns mit dem Album und den einzelnen Songs so viel Zeit nehmen wie nötig und nichts überstürzen, nur weil wir sofort dieses Album rausbringen wollen, wenn du verstehst, was ich meine.


Wie würdest du den Sound von TRUCKFIGHTERS für jemanden beschreiben, der euch noch nie gehört hat?


Heutzutage würde ich sagen, wir sind eine verzerrte Hardrock Band ;) Auch mit einer progressiven Seite bei manchen Songs. Es ist eine Reise TRUCKFIGHTERS zu hören, wir versuchen nicht in einem bestimmten Weg die Songs zu schreiben, stecken zu bleiben und wir wünschen uns, dass es eine besondere Erfahrung ist, das neue Album anzuhören. Es sind nicht nur harte oder softe Songs, sondern alles zwischen Himmel und Erde, wenn man so sagen will, „Universe“ ;)


Der Release von „Universe“ wurde von Herbst 2013 auf Jänner 2014 verschoben – was ist passiert? War das der Grund, warum ihr die „The Chairman“-EP herausgebracht habt, oder war das schon vorher geplant?


2013 war ein Jahr, in dem sehr viel passiert ist, wir wurden von dem Management entdeckt, haben bei Sony in Skandinavien unterschrieben, hatten einige Labels, die an der Band interessiert waren, darum hatten wir einiges zu tun, das beste Setup für dieses Album zu finden und wie ich schon sagte, wir wollten es nicht einfach auf den Markt schmeißen, bevor es für uns perfekt war, darum entschlossen wir, es gemeinsam mit dem Management Odyssey herauszubringen und mussten den Release nach hinten auf Jänner 2014 verschieben, um Zeit für die Vorarbeit für die PR zu haben, den neuen Vertrieb in den US und noch alle möglichen anderen Kram. Wir sind auch ein bisschen länger getourt als wir vorhatten, nämlich zwei Bonuswochen länger in den Staaten, um ein paar Agenten und andere Leute aus NY und LA auf uns aufmerksam zu machen. Und nein, die EP war nicht von Anfang an geplant. ;)




Wie ist der normale Vorgang beim Kreieren neuer Songs in der Band und wie teilt sich bei euch die Arbeit auf?


Normalerweise machen das ich und Dango, meistens treffen wir uns im Studio und schreiben ein paar Songs, wir haben in dieser Hinsicht eine sehr große Disziplin. Manchmal hören wir uns ein paar Ideen an, die wir während der Tour aufgenommen haben, probieren herum oder was auch immer und versuchen einen Song oder eine Passage daraus zu machen. Ich schreibe dann normalerweise die Texte, das ist sehr persönlich und es ist um einiges einfacher über etwas zu singen, das einen selbst beschäftigt.


Wo siehst du die Hauptunterschiede im Vergleich zu „Mania“ und warum hat es fast vier Jahre gedauert, um das neue Album fertigzustellen?


Das wissen wir selbst nicht so genau, warum es so lange gedauert hat, vielleicht haben wir den Druck gespürt (der hauptsächlich von uns selbst kam), dass wir ein besseres Album machen müssen als „Mania“. Wir wussten anfangs auch nicht, wo wir starten sollten, da „Mania“ ein Lieblingsalbum von uns ist und bleibt. Wo soll man starten und weitermachen, ohne immer wieder die gleiche Musik zu machen? Ja, ich finde, man muss ganz tief in sich hineinhören und die Inspirationen und Ideen finden, die du noch nie zuvor gehabt oder gefühlt hast. Wir hatten die Idee das beste Album überhaupt zu machen, ohne dass es etwas ähnelt, was wir zuvor gemacht hatten. Es ist ganz toll, sich selbst überraschen zu lassen.




Was würdest du als deine Einflüsse nennen?


Mit dem Alter kommen neue und andere Wege, das Leben zu sehen und was darin passiert, man kümmert sich nicht mehr so sehr um andere Bands. Ich finde, es gibt ne Menge großartiger Musik von älteren und neueren Bands, wenn man jung ist, dann kann man sich dasselbe Album immer und immer wieder anhören. Nun hört man sich mehr verschiedene Musik an, vielleicht auch wegen der Gesellschaft, heutzutage geht alles viel schneller und die Leute laden sich Playlists runter, anstatt sich ganze Alben anzuhören. Ich versuche immer den Alben meine volle Aufmerksamkeit zu widmen, aber jetzt bin ich eher der Hörer, der die Musik genießt, anstelle sie zu analysieren, so wie ich es vielleicht gemacht habe, als ich selbst zu spielen begann. Also um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass ich so viel von Musik beeinflusst werde, vielleicht unterbewusst. Ich kriege mehr Inspiration von allem, was um mich herum passiert und den Menschen, die ich treffe.



Was kannst du mir über den Albumtitel „Universe“ erzählen und die Texte auf dem Album?


Also der Titel ist jetzt kein Plan über das nie endende Universum mit den Sternen oder sonst was. Es ist mehr ein passender Titel, wofür dieses Album für uns über die Jahre steht. Dieses Album war für ein paar Jahre unser Universum, hat unsere ganze Zeit und Gedanken beansprucht, also hat es sich als gute Beschreibung dafür angeboten. Die Lyrics sind sehr breit gefächert, meistens über Dinge, bei denen ich finde, dass sie unfair oder seltsam sind, nicht alles sind meine eigenen Erfahrungen, es kann etwas sein, dass ich gelesen oder im TV gesehen habe, oder mir jemand erzählt hat.


Ihr hattet einige Lineup-Änderungen an den Drums in den letzten Jahren – was ist passiert und wie ist es jetzt mit „Poncho“ zu arbeiten?


Ja, es scheint, als wäre das unser nie enden wollender Fluch und jedes Mal verbraucht es eine Menge Energie, wenn es wieder passiert, aber es lässt uns jedes Mal mehr kämpfen um etwas zu erreichen, den Leuten zu zeigen, dass wir eine Band sind, auf die man sich verlassen kann, wir stehen jedes Mal wieder auf und legen eine tolle Performance hin und machen tolle Alben :P Tatsächlich hat uns Poncho auch gerade wieder verlassen und wir haben einen neuen Drummer Zorro. Haha, hoffentlich wird er bis zum Rest unserer Karriere bei uns bleiben, wir hoffen da echt darauf… Aber andererseits war es auch großartig Poncho bei uns zu haben und es hat sich auch für uns so angefühlt, als ob er ewig bei uns bleiben würde. So?




Habt ihr irgendwelche Pläne für 2014? Ihr habt vor ein paar Monaten in Linz gespielt, das habe ich leider versäumt weil ich in Wien war an diesem Tag – ich hoffe, ihr kommt wieder mal vorbei – könnt ihr euch an den Gig im KAPU erinnern?


Ein bisschen, ich kenne den Veranstaltungsort, aber ich kann nicht mehr genau sagen, was das für ein Gig war :P Eigentlich bin ich nicht derjenige, den du zu alten Gigs befragen solltest, ich habe vielleicht 20 oder 30 Gigs an die ich mich erinnere von 500, die wir bisher hatten. Nicht, dass diese so speziell grandios waren, aber mein Gedächtnis ist halt nicht das beste. Ich habe einfach zu viel, an das ich denken muss, ein Chaos im Kopf… Musik, Texte, Sachen, die ich noch machen sollte… ich sollte mir eine neue Festplatte für mein Hirn kaufen ;)

Danke für das Interview, gibt’s noch was zu sagen?


JA, kommt am 22. Zu unserer Show in Wien, wir spielen im Chelsea! Be there! ;)



-----------------------------------------
[ENGLISH VERSION]


Hey guys, what’s going on in the band these days?


A lot of stuff, new record is out and it seems we will go on tour for the rest of this year :P


Your new records “Universe” was released these days, how do you feel now with it?


It’s so awesome that we finally released this masterpiece, yes that’s how we feel about it at least, we’ve been putting down a LOT of time and energy in this album and sometimes it almost felt like we where on the brink of loosing our minds recording this album, you know for us this been a very long journey, but we didn’t want to push this and release it too early. Our idea was to give the album and the songs all the time that was necessary and don’t rush anything just because we “need” to have an album out, if you know what I mean?


How would you describe the sound of TRUCKFIGHTERS for people who never heard any sound from you?


Now adays I would say we are a hardrock band with a lot of fuzz ;) Also with a little progressive side to some songs. It’s a journey listening to Truckfighters, we try not to get stuck in a certain way of writing songs and we wish the listeners to get a complete experience by listening to the new album, not just hard songs or soft songs but everything between heaven and earth, or if you prefer, “Universe” ;)


“Universe” was postponed from fall 2013 to January 2014 – what happened? And was that the reason why you released the “The Chairman” EP or was this EP already planned before?


2013 was a year when it seems a lot of things happened, the band got discovered by a management, signed to Sony in Scandinavium, had a bunch of labels that where interested in the band, so we kind of had our asses full with figuring out the best setup for this record and as I said, we didn’t want to push this album before it was perfect so we took the decision to release it our self together with our management Odyssey and also push the release to Jan 2014 to have time to finish all the setup for the release with PR, new distro in The US and a lot of other stuff. We also toured a little bit more than expected with a 2 weeks “bonus” tour in the states, to showcase us for a couple of agents and other people in NY and LA. And no, the EP wasn’t planned from the start ;)


How is normally the procedure of creating songs in the band and how do you share the work?


Now a days it’s me and Dango, mostly we meet in the studio and say, let’s write some songs, and then we do, we have a great discipline in that sense. Sometimes we listen to some ideas that we might recorded during a tour, soundcheck or whatever and try to build a song or passage from that. I usually then write all the lyrics, it’s so personal and a lot easier to sing of something that you wrote and care about.


Where do you see the main-differences in comparison to “Mania” and why did it take almost four years to release a new record?


We don’t really know why it took so long, maybe we felt the pressure (mainly from our self’s) that we needed to do an even better record than Mania, and for us we didn’t even know where to start since Mania was and are one of our Favourite albums. Where should you start and take off from that without re-doing your own music all over again? Yeah, I think you need to reach down deep down inside your self and find the inspirations and ideas you never heard or felt before. We had the idea to create the best album ever without it reminding of something we did before. It’s more fun to surprise yourself.


What would you call as your influences?


With age comes other ways to see life and what happens in life, you don’t really care that much about other bands no more. I mean there are a lot of great music both new and old, but when you where young you could listen to your favourite album over and over again for 6 months. Now you listen more to more music, maybe it’s also because of the society, now a days everything goes so much faster and people download playlists instead of listening to the full album. I try to give albums the full attention, but for me I’m more of an listener now a days, enjoying the music instead of studying it like you did when you started playing years ago. So to be honest I don’t think I get influences by music so much, maybe on an instinctive level maybe. So I get more inspiration from everything that happens and people I meet.


What can you tell me about the titel “Universe” and the lyrics on this record?


This title is no big agenda about the never ending Universe with stars or whatever. This is more a suitable title of what this record been for us during so many years. This record has been our own “Universe” for a couple of years, consuming all our time and thoughts for so long time, so it felt like a good description. The lyrics is very broad, mostly about things I think is very strange or unfair, not all of it is something I personally experienced, it can be something I read or say on TV or someone told me or whatever.


You had more than a few line-up changes on the drums in the past years – what happend and how is it now to work with “Poncho”?


Yeah, that seems like our never ending curse, and It take’s a lot of energy every time it happens, but it also makes as fight even more to get some where, to show people that we’re a band that you can count on, we will always rise and do great performances and albums :P Actually Poncho just left the band, we have a new stunning drummer called Zorro haha, hopefully he will stick around for the rest of our career, we really hope and feel that… but on the other hand it felt awesome to have Poncho and it felt he would stay forever as well. So?


Any tour plans for 2014? You played a few months ago in my hometown Linz, but a i missed you, cause i went to vienna on this day – i hop you will visit us again – can you remember the gig in the venue “Kapu”?


Kind of, I know the venue, but can’t exactly say what gig it was :P Actually I’m not the best person to ask about old gigs, I have maybe 20 or 30 gigs in my head left of the over 500 we did. Not that the gig hasn’t been totally awesome but my memory is not the best. I have to much to think of now adays, it’s a mess up here… music, lyrics, things to do… need to buy a new harddrive for my brain hehe ;)


Thanks for the interview, is there anything left to say?


YES, come to our show in Vienna the 22:nd, we play at Chelsea! Be there! ;)

www.truckfighters.com

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 10.02.2014
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: