Interview mit DREAM THEATER - wir müssen nichts mehr beweisen


[ENGLISH VERSION BELOW]

Es ist schwer, DREAM THEATER mit Worten zu beschreiben, es ist einfach besser, sich ihre intensive, komplexe Musik anzuhören, ihr vielseitiges und faszinierendes Artwork anzusehen und ihren cineastischen und beeindruckenden Live Shows beizuwohnen. Die Band existiert nun schon seit über 25 Jahren und hat vor kurzem ihr neues Album herausgebracht, welches offensichtlich ein wichtiges Kapitel ihrer Karriere markiert. EARSHOT war da natürlich interessiert und hatte die Möglichkeit zu einem kleinen Tratsch mit Sänger LaBrie. Ein sich für seine nassen Haare entschuldigender und freundlich grinsender Kevin James LaBrie setzte sich an unseren Tisch und erzählte uns über Fans, die ihn und John Petrucci erkannten, während sie das Laufband in einem Wiener Fitnessstudio rockten. James wirkte sehr höflich und am Boden geblieben und hat uns jede Frage sehr bedacht und umfangreich beantwortet.


Hattest du die Chance etwas von Wien zu sehen?


Nein, hatte ich nicht! Das ist das Frustrierende daran, wenn man auf Tour ist, dass man nicht so viel sieht… Ich meine, ich war auf dem Platz, wo Mozart gespielt hat, aber um die gesamte Kultur einer Stadt zu erfassen, ist einfach nicht genug Zeit.




Das letzte DREAM THEATER Album ist selbst betitelt. Warum habt ihr es „Dream Theater“ genannt? Gibt es eine spezielle Verbindung dazu?


Es gab mehrere Gründe dafür. Einer davon war, dass wir eine Transformation durchgemacht haben. Wir hatten einen Wechsel in der Besetzung, haben einen Neuen dabei. Mit „Dramatic Turn Of Events“ wollten wir den Fans und all den Kritikern überall auf der Welt einfach zeigen, dass wir immer noch die selbe Band sind. Wir haben uns zurückgehalten und die Musik ist stilistisch immer noch alles wofür DREAM THEATER immer stand. Um wieder auf das selbst betitelte Album zurückzukommen, wir sagten „okay, lasst uns einfach wir selbst sein, wir müssen nichts mehr beweisen. Lasst uns, wenn man so sagen will, zu unseren Wurzeln zurückkehren.“ Wir wollten, dass das selbst betitelte Album ein fettes Statement wird.

Wir wollten auch damit zeigen, dass für DREAM THEATER ein neues Kapitel begonnen hat. Und ich glaube, das haben wir – mit dem sehr cineastischen Opener „False Awakening“ – der mittlere Track ist rein instrumental und das haben wir schon seit 10 Jahren nicht mehr gemacht – und der Finaltrack „Illumination Theory“, ein großes 22minütiges Opus, so was haben wir auch schon ewig nicht gemacht. Also diese drei Songs alleine bringen den DREAM THEATER-Hörer dort hin, wo wir schon lange nicht mehr waren. Vor allem die cineastischen Soundtrack-Qualitäten sind etwas, worüber wir zwar schon lange geredet haben, aber bis jetzt noch nicht zustande gebracht haben.



Hat sich die Beteiligung aller Bandmitglieder am Prozess des Schreibens bei allen Alben über die Jahre geändert?


Es gibt verschiedene Varianten, wie wir das Ganze abhandeln: Anfangs sitzen wir alle zusammen und jeder bringt seine Ideen mit ein. Wir haben unsere Handys mit den Aufnahmen dabei, spielen sie den anderen vor und hören sie uns an. Und bei manchen denken wir uns „ah, okay, das klingt cool, nennen wir es ‚XY‘“ und wir haben ein großes Iso-Board, auf dem wir alle unsere Arbeitstitel aufschreiben, damit wir uns an die ganzen Ideen erinnern können: „Oh ja, erinnere dich an den Part von ‚XY‘, den nehmen wir und spielen in hier!“ Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, dass wir uns ganz einfach alle fünf im Studio treffen und miteinander rumjammen… Jemand startet ein Riff, der andere startet den Beat… und dann fangen wir einfach zu grooven an und es ist wie „Hey Mann, versuch mal das… mach mal das!“ Und daher kommt sehr viel Magie! Mike Mangini war von Anfang an dabei und hey, er war großartig! Ich meine, erstens ist er ein phänomenaler Drummer und zweitens ist er unglaublich musikalisch, instinktiv und spontan! Er reagiert auf manche Sachen sofort, darum sind eine Menge der Drum Parts auf dem Album One Takes… also seine ersten Ideen dazu! Er ist so lächerlich, haha! Und dann natürlich gibt es noch ganz viel Verfeinerung, wir testen jede einzelne Möglichkeit aus bis es dann eventuell mal ein großes Ganzes wird… Ein Song.




Wow, hört sich an, als ob das immer eine Ewigkeit dauern würde!


Ja, das tut es, aber um das Ganze zu relativieren, es geht alles eigentlich ziemlich ruhig ab und sogar ziemlich schnell. Ich meine, mit diesem Album haben wir Anfang Jänner 2013 begonnen und wir waren mit dem Mischen und allem Ende Juni fertig, also haben wir 6 Monate für das komplette Album gebraucht!


Nehmt ihr euch mal ein paar Tage frei während des Schreibprozesses für das Album?


Ja klar, wir arbeiten von Montag bis Freitag durch und die Wochenenden verbringen wir dann mit unseren Familien.


Die Album-Artworks von DREAM THEATER sind immer sehr auffallend… Ich persönlich mag sie ja sehr. Wer kreiert diese und hat die Band Einfluss darauf?


Ja natürlich haben wir da Einfluss darauf. Für dieses Album wollten wir es simpel aber kraftvoll und wollten einfach, dass es die Band repräsentiert und den Namen DREAM THEATER. Die Kommunikation zwischen John Petrucci und Hugh Simon war viel Arbeit. Er ist ja berühmt für die RUSH Alben und arbeitet schon die letzten Alben mit uns. Er ist brillant, so kreativ, sehr künstlerisch, offensichtlich. Er hat uns richtig für sich eingenommen! Aber es ist ein langsamer Prozess, was gut ist, denn letztendlich wollen wir, dass das Resultat unzweifelhaft das ist, was wir wollen.




Könntest du dir vorstellen, dass du in einer Band mitspielst, wo nicht alle solche Meister an ihren Instrumenten sind wie bei DREAM THEATER?


Nein, denn auch die Jungs in meiner Soloband sind großartige Musiker! Ich glaube, das letzte Mal, als ich in einer Band mit Typen spielte, die ihre Instrumente nicht beherrschten, war, als ich selber noch nicht richtig spielen konnte… Haha, das war, als ich so 12 Jahre alt war. Obwohl, hin und wieder komme ich mit meinen Freunden zuhause zusammen und dann jammen wir manchmal. Und dann kommen so Sprüche wie „Uhh lass uns etwas von LED ZEPPELIN spielen“ oder „Ey, spielen wir BLACK SABBATH…“ Haha und dann sage ich natürlich „Ja klar“. Ich meine es ist einfach cool, wir kippen ein paar Drinks, ich lasse meine Hemmungen fallen und wir haben einfach eine gute Zeit! Man darf einfach nicht vergessen, dass es immer Spaß machen soll und wenn es irgendwann nicht mehr so ist, dann weiß ich, dass meine Zeit gekommen ist.


DREAM THEATER besteht jetzt seit 27, 28 Jahren…


Ich meine, meine Zeit ist noch nicht gekommen, ich habe noch immer dasselbe Gefühl bis 1989, als das erste Album herauskam.




Okay, wo siehst du die Band in den nächsten 25 Jahren?


Wow, haha! Ich sehe das Ganze ja eher so: Ich sehe DREAM THEATER jetzt auf dieser Tour, da liegt gerade mein Fokus. Und danach liegt mein Fokus darauf, mit meiner Solo Band an den verschiedensten Orten überall auf der Welt zu spielen. Darüber hinaus, ganz ehrlich, mir würds echt gefallen, wenn wir das noch 10-15 Jahre machen würden. Ich glaube, in 15 Jahren werde ich an einem Punkt sein, wo ich sagen kann, dass ich alles musikalische gemacht habe, was ich wollte.


Deine Solo EP „I Will Not Break“ ist gerade rausgekommen. Erzähl uns ein bisschen darüber!


Tja, das Plattenlabel hatte alle diese Alternativmixe und das ganze Demozeug und frage uns, ob wir das Ganze nicht rausbringen möchten und die Leute unsere Interpretation von dem ganzen Dubstep Ding und so ähnlichem Zeug hören lassen wollen. Und… Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ein großer Fan davon bin, aber ich respektiere es und muss sagen, dass es rhythmisch toll ist, elektronisch und die Akustik und das alles. Darum hatten wir ein paar Jungs, die die Songs mixten und ich finde es war einfach cool. Weißt du, einfach nur zu genießen was da entsteht, ohne es musikalisch zu überanalysieren. Und wir dachten uns auch, dass es ein großartiger Weg wäre um „Static Impulse“ zu promoten!




Etwas über das ich mich immer gewundert habe… was machst du während den super überlangen Instrumentalparts live auf der Bühne?


Ah, ich habe mein Zelt! Hast du mein Zelt gesehen? Nein? Okay, also hinter der Wand an Verstärkern, mit denen John Petrucci spielt, habe ich ein kleines Zelt. Ich geh da hinein, setze mich hin, üblicherweise schlürfe ich warmes Wasser mit einem Schuss Honig darin, summe vor mich hin, stretche mich, relaxe und höre einfach zu. Also, viel Gestretche, ich springe auch herum, nur um das Blut weiter fließen zu lassen.


Ist es anstrengend für euch, eine massive 3-Stunden-Show wie „An Evening With Dream Theater“ zu spielen im Gegensatz zu kürzeren Shows, wo auch ein Supporter mit dabei ist?


Weißt du was, um ganz ehrlich zu sein, ich bevorzuge die langen Shows. Ja, das tue ich wirklich! Denn irgendwann kommst du während einer Show an den Punkt, wo sich der Autopilot einstellt… Also, wenn du eine 3-Stunden-Show machst, kannst du alles bringen – ich meine, unsere Songs sind sehr sehr lang und das ist auch die Art, wie wir unsere Musik präsentieren wollen… und wie man sie hören sollte! Ich meine, ich finde es großartig, wenn andere Acts mit dabei sind, weil es da draußen wirklich eine Menge großartiger Bands gibt, aber ich glaube, das ist das passende Umfeld für uns.




Wunderbar, ich denke das sind beeindruckende letzte Worte für dieses Interview, danke!


Yeah!




-----------------------------------------------------------------------------
ENGLISH VERSION

It’s hard to describe DREAM THEATER in words, much more accurate would it be to just listen to their intense, complex music, look at their versatile and fascinating artwork and visit their cinematic, amazing live shows. The band has been existing for over 25 years now and has just recently brought out their new album, which obviously marks a very important part of their career. Earshot was interested and had the opportunity for a nice little talk with vocalist LaBrie. Excusing his wet hair, a peacefully grinning Kevin James LaBrie is joining our table, telling us stories about fans recognizing him and John Petrucci while they’re rocking the treadmills in a local Viennese gym. James comes across as very polite and down to earth, answering every question thoughtfully and in extent.


Have you had the chance to see some of Vienna?


I haven’t! One of the frustrations of being on tour is you really don’t see that much… I mean, I went to the square that Mozart used to play in, but in order for me to take in the whole culture of a place, there’s just not enough time…


Dream Theater’s latest album is self-titled. Why did you name it Dream Theater? Any special connection to it?


There were a couple of reasons. One of them being that we had gone through a transformation… we had a band members change, we brought in a new guy. With “Dramatic Turn Of Events” we basically wanted to show our fans and all the critics around the world that we’re still the same band, we contained our identity and the music is stylistically still everything DREAM THEATER stands for. So going into the self-titled album we said “alright, let’s just be ourselves, there’s no need to prove anything anymore. Let’s just get back to, in some sense, our roots.” We wanted that to be a bold statement and hence the self-titled album. Also, we wanted the album to show that DREAM THEATER has begun a new chapter. And I think we did that – with the very cinematical opening track “False Awakening” – the middle track being an instrumental, which we haven’t done for ten years – and the final track “Illumination Theory”, a big 22-minute opus, which we haven’t done in a long time either. So these three songs alone were bringing the DREAM THEATER listener somewhere we haven’t gone in a long time. Especially the cinematic sound-track qualities are something we have been talking about for a long time but haven’t actually done it until now.


Has the involvement of every band member in the writing process of all your albums changed over time?


There’s a couple of ways we handle this: Initially we all sit together and bring our ideas. We bring our phones with recordings, present them to each other and listen to all of them. And then we say “ah, okay, that’s cool, let’s label that ‘xy’” and we have a huge iso board on which we break down all these working titles, so we can refer back to all the ideas: “Oh yeah, remember that part about the xy, let’s go there and play it here!” That’s one way. The other way is simply the five of us getting together in the studio, interacting with one another… somebody starts a riff, somebody starts a beat… and then we just start to groove and it’s all like “Hey man, try this… let’s do that!” A lot of the magic comes from that! Mike Mangini was there right from the beginning and man, he was amazing! I mean, first of all, he’s a phenomenal drummer, but secondly, he’s incredibly musical, instinctual, spontaneous! He would just react to something immediately ,so, a lot of drum parts you hear on the album are actually… one take… his initial idea! So, he’s ridiculous, haha. And then, of course, there’s a lot more refining, revising, we try out every single possibility until it eventually turns into a whole thing… a song.


Wow, sounds like it takes forever!


Yeah it does, but relatively speaking, it actually goes quite smoothly, quite quickly. I mean, for this album we went in at the beginning of January 2013, and we were finished, mixed and everything by the end of June, so 6 months is all it takes for a completed album!


Do you have days off too while in the process of writing?


Oh yeah, we work Monday through Friday, with the weekends off to be with our families.


The album artworks of DREAM THEATER are always very outstanding… I personally really like them. Who does them and creates the band have influence in them?


Yeah, we absolutely have influence. For this album we wanted “simple but powerful” and just wanted to really represent the band and the name DREAM THEATER. A lot of the work was communication between John Petrucci and Hugh Simon, who is famous for all the RUSH albums and he’s worked with us for a few albums now. He’s brilliant, so creative, very artistic, obviously. He was really engaging! But it’s a slow process, which is good, because we eventually want the result to be undoubtedly what we want.


Could you imagine playing in a band where the members are not masters of their instruments like they are in DREAM THEATER?


No, cause even the guys in my solo band are just amazing musicians! I think the last time I played in a band with guys who couldn’t play their instruments was when I couldn’t play either… haha, that was when I was like 12 years old. Although I do get together with my friends back home and sometimes we have a little jam here and there. And then they are like “Uhh, dude, let’s play some Led Zeppelin” or “Ey, let’s do Black Sabbath…” haha and I’m always like “okay, sure!” I mean it’s cool, we have some drinks, I can let my hair down and we just have a good time! I mean, you must never forget, you always have to have a good time and when you’re not having a great time – whenever that day hits me, then I’m done.


DREAM THEATER has been existing for some 27, 28 years now.


- I mean, I haven’t haha, the way I look at it though is 1989, that’s when the first album came out.


Okay, where do you see the band in another 25 years?


WOW, haha! I mean, I look at it more this way: I see DREAM THEATER now on this tour, that’s where my focus is. And after that I will focus on bringing my solo band to various places around the world. Beyond that, honestly, I’d love to see us doing that for another 10 to 15 years. I think 15 years from now I will be in a place where I can say that I’ve done everything I wanted to do musically.


Your solo EP “I Will Not Break” came out just recently. Tell us a little bit about it!


Well, the record label had all these alternate mixes and demo stuff and asked if we could put all these out and let people hear your interpretation of that whole dub step thing and stuff like that. And… I wouldn’t say that I’m a huge fan of that, but I have respect for it and have to say that rhythmically it’s amazing, electronically and all the sonics and stuff. So we had a few guys mix some of the songs and thought it was kinda cool, you know, just enjoying the creations without overanalyzing them musically. And we also thought it would be a great way to promote the stuff from the “Static Impulse” album!


Something I’ve always been wondering… what do you do during all those super long instrumental parts live on stage?


Ah, I have my tent! Have you seen my tent? No? Okay, so, behind the wall of amps that John Petrucci plays with, I have a little tent. I go in there, sit down, basically sipping warm water with a little honey in it and just hum, stretch, relax, listen. So, lot’s of stretching, and I also jump, just to keep the blood flow going.


How hard is it for you guys to make the massive 3-hour “An evening with Dream Theater” shows, compared to the shorter shows where you have a support band?


You know what, to be honest with you, I prefer doing the long shows. I really do! Because you get to a point in the show where you’re just on auto pilot… so, when you’re doing a three hour show, you can just bring it all out and – I mean, our songs are very long, that’s the way our music should really be played… and heard! I mean, I love taking other acts with us, because there are a lot of incredible bands out there, but I think this really is the perfect environment for us.


Alright, I think these are some awesome last words for this interview, thanks!


Yeah!

www.dreamtheater.net

Autor: Doano

Weitere Beiträge von Doano


Zurück

Beitrag vom 31.01.2014
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: