Interview mit DESTRUCTION - das Comeback


Heute war mal wieder THRASH-Metal im Wiener Planet Music angesagt, und habe daher gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, und mit Mike (g) und Sven (dr) von DESTRUCTION, dem dt. Thrash-Urgestein zu quatschen. Mein Kollege Michael Freitag vom ARISING REALM Magazin war auch dabei, der natürlich auch sehr wissbegierig war.



Michael Freitag: Wieso habt ihr euch wieder reformiert? Lag das an der doch großen Pressenachfrage, wie ich es auf eurer Homepage lesen konnte?


Mike: Ja, das war wohl der ausschlaggebende Grund. Der Schmier kennt halt viele Leute in der Szene und ein Typ vom "Heavy oder was?" hat ihn halt gefragt, ob wir nicht wieder was machen könnten, mit dem Versprechen, dass wir auf den Festivals auftreten können und ein wenig Cash machen können. Daraufhin hat mich Schmier angerufen und einfach mal angefragt, ob wir nicht wieder proben sollten. Dann haben wir einen neuen Schlagzeuger gesucht, denn der alte war gerade im Studiumsstress und wollte die alten Lieder nicht wieder einstudieren. Das Proben hat dan echt Spaß gemacht, und das war der ausschlaggebende Grund, denn wenn´s scheiße klingt und nicht lustig ist,....


Martin Lugmayr: Wie seid ihr denn eigentlich auf Sven gekommen? Habt ihr eine Annonce aufgegeben, oder war es reiner Zufall?


Mike: Genau, wir haben auch eine Annonce aufgegeben, und auch einige Drummer angetestet, aber Schmier kannte Sven schon länger aus der Szene, und da es auch bei den ersten Proben gleich super klappte, haben wir uns eben für ihn entschieden.


M.L.: Und ihn welchen Bands hast Du früher gespielt, Sven?


Sven: Das waren eher so Underground-Bands, die sich "The Lie" und "Cryonix" nannten.


M.F.: Auf den Festivals seid ihr ja relativ gut angekommen. Früher habt ihr aber nur als Insider-Tipp gegolten und jetzt ist Destruction beliebter denn je.


Mike: Ja, das hat uns auch verwundert, dass so viele Leute auf die Festivals nur wegen uns gekommen sind, obwohl wir nicht so gute Termine hatten (am Tag). Aber ich wollte sowieso nicht nur Festivals spielen, denn eine Reunion nur für eine paar Konzerte bringt nichts. Neue Lieder schreiben ist viel spaßiger. t


M.F.: Ihr habt ja auch schon vor den Festivals ein Demo aufgenommen, oder?


Mike: Nicht wirklich ein Demo. Der Typ von "Heavy oder was?" wollte uns eben mit einem Song auf so einem Sampler oben haben, und wir haben gesagt, wir brauchen drei Tage Studio! Die haben sofort ja gesagt, und obwohl wir relativ Stress hatten, sind dann drei Songs auf´s Band gekommen. Mir ist schon vor lauter spielen der Nagel abgegangen!


M.L.: Der Titel der neuen Platte ("All hell breaks loose") hat ja eine starke Symbolkraft, steckt da dahinter, dass ihr bewußt mit eurer Reunion eine "Thrash-Lawine" losgetreten habt?


Mike: Ja, dass kann man schon so sagen. Es freut mich einfach, wenn man was bewegen kann. Die ganzen Kiddies, wenn ich sie jetzt mal so bezeichnen darf, sind plötzlich ganz verrückt nach Thrash und kaufen auch unsere alten Platten von früher. Und ein großer Traum von mir war schon immer mal in den Charts zu sein, was uns diesesmal mit Platz 67 geglückt ist.


M.F.: Wie schaut es eigentlich mit den Lyrics aus? Schreibt Schmier noch ungefähr in die selbe Richtung wie damals in den 80ern?


Mike: Ganz wie in den 80ern sicher nicht, denn am Anfang von Destruction waren die Lyrics eher Black-Metal-lastig, aber das ändert sich ja ständig. Jetzt kommt auch hin und wieder mal das Wort Satan vor (lacht). Aber das ist eigentlich Schmiers Thema, der kann´s Dir besser erklären.


M.F.: Kommt mir das nur so vor, oder sind jetzt, die neuen Destruction, viel kraftvoller?


Mike: Neee, das liegt sicher nur an der Produktion. Die Studiobedingungen und das Equipment haben sich einfach verbessert. das mit der wirklich fetten Produktion haben eigentlich Pantera erfunden, oder? Ja, verändert haben wir uns natürlich auch, aber das ist ja nicht schlecht, oder? Ich sag immer, Leute die sich nicht verändern sind ein wenig doof


M.L.: Und wie seid ihr denn mit der Tour bisher zufrieden? Ist es nicht auf komisch, wenn der Produzent eurer Platte (Peter Tägtgren) mit seiner eigenen Band HYPOCRISY im Vorprogramm spielt?>

Mike: Nöö, das ist eigentlich ganz schön, weil man sich halt einfach gut versteht. Sonst sind wir auch sehr zufrieden. Sven: Vorgestern waren wir in Mailand, da war es auch ganz toll. Die Leute im Süden sind halt irgendwie anders, viel herzlicher, noch herzlicher wie hier. Da hat es uns sehr gut gefallena>>

M.F.: Stimmt es wirklich, dass Peter euch angefleht hat, um das Album zu producen?


Mike: Klar, vor mir ist er als erster auf die Knie gegangen (lacht lauthals)!


M.F.: Wirklich?


Mike: Jaaa, ich sagte "Komm doch hoch Mann!"

Sven: Das war aber nicht der wirkliche Grund wieso wir uns für ihn entschieden haben, aber wir haben dann natürlich seine anderen Werke angehört, und waren sehr zufrieden. Wir haben auch viel mit ihm geredet. Es war eine gute Zusammenarbeit unter Kollegen, sozusagen.



M.L.: Ihr wart ja auch in Amerika touren. Wie war es dort, seid ihr angekommen?


Mike: Ja schon, aber das Management war zum Kotzen! So was schlechtes habe ich noch nie gesehen! Wir hatten absolut keine Unterstützung da drüben, und jetzt wollen die auch noch eine Tour in Südamerika organisieren. Da hat aber Nuclear Blast Europa gleich mitgemischt, sonst wird das nichts. Jetzt geht die Organisation quasi von hier aus, was sicherlich schwierig ist.


M.L.: Also seid ihr mit Nuclear Blast Europa mehr zufrieden, als mit der Tochtergesellschaft überm Teich?


Mike: Ja genau, hier ist NB einfach spitze, was man von Amerika nicht behaupten kann. Da sind auch die Plattenverkäufe sehr mies, vor allem in Südamerika. Da haben wir z.B. in einem Land nicht mal 1000 Stück verkauft. O.K., das liegt auch daran, dass dort die Leute ärmer sind und viele Bootlegs am Markt sind. Ich mein, in Polen sind es auch größtenteils Bootlegs, aber von der Plattenfirma lizensierte. Da bekommen wir wenigstens was.


M.L.: Da muß ich doch gerade das Thema Napster ansprechen! Was haltet ihr davon?


Mike: Das ist eine Schweinerei!!! Den großen wie Metallica sollte das eigentlich egal sein, den die bekommen eh pro Tag zigtausende Dollars in den Arsch geschoben, aber die kleinen Bands zerstört Napster.


M.L.: Ich habe aber gelesen, dass eine Statistik besagt, dass Napster-User mehr CDs kaufen. Was sagt ihr dazu?


Mike: Das mag schon stimmen, nur wüßte ich gerne, wer diese Statistik in Auftrag gegeben hat! (lacht). Ich halte allenfalls lieber das Original in meinen Händen, als so einen blöden Rohling. Für ich ist auch eine CD Kunst, und da kann man das Drumherum nicht einfach weglassen.


M.L.: Jetzt ein ganz anderes Thema. Wo ist eigentlich eure geile Frisur aus den 80ern hingekommen?


Mike: Welche geile Frisur (lacht)? Neee, die Haare wachsen halt einfach so, ich tu da nichts dran, nur jetzt hängen sie halt mehr runter. Sven: Und ich habe gleich die Klausel mit den Locken aus dem Vertrag gestrichen!


M.L.: Und was ist eure Lieblingspizza? Schmier hat ja quasi eine Pizzeria.


Mike: Pizza Destruction, mit Patronengurt als Auflage.


M.L.: Danke für das Interview und viel Erfolg heute!


Mike & Sven: Danke, viel Spaß mit den Bands!



www.destruction.de

Autor: Lugi

Weitere Beiträge von Lugi


Zurück

Beitrag vom 22.10.2000
War dieses Interview
interessant?

0 Stimmen
Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: