Interview mit HELLOWEEN - im Gespräch mit Andi Deris


Im Zuge der groß angelegten Helloween Phoner Days hatte ich die Ehre mit Andi Deris, dem stets gut gelaunten Sänger von HELLOWEEN, ein interessantes Gespräch zu führen.

Huma: Guten Tag!


Andi: Guten Tag, hier ist der Andi Deris von Helloween. Bin ich verbunden mit Österreich, Earshot Magazine?


Huma: Ja, richtig. Wie gehst so?


Andi: Nicht so schlecht, mein Ohr blutet gerade, ich häng schon den ganzen Tag am Phone


Huma: Ok, fangen wir an: Ich hab gerade eure Promo CD "The Dark Ride" vor mir liegen, wann kommt sie offiziell raus?


Andi: An Halloween (31.10.), das erste Mal das wir das schaffen!


Huma: Wird sie weltweit zur gleichen Zeit erscheinen? f>>

Andi: Na das hoff ich doch mal! Die Amis bringen sie auf jeden Fall zu Halloween raus, die Japaner klinken sich da sicher auch rein; das Fest Halloween ist in Asien größer als in Europa! Die fahren da voll drauf ab.


Huma: Was bedeutet der Albumtitel THE DARK RIDE, wer hatte die Coveridee und welche Bedeutung hat es?


Andi: Dark Ride heißt ja im Prinzip Dunkle Fahrt oder so, Todesfahrt... Wenn ein Ami oder Engländer Dark Ride sagt, meint er z.b. einen Autounfall, der noch gut ausgegangen ist. Es gibt viele Dinge im Leben, wo man, wenn man´s überstanden hat, sagt, "war das ein dark Ride". Und das Album besteht aus so lauter kleinen Darkrides, oder auch grossen (lacht). Es war dann einfach ´ne Notwendigkeit das Ganze ein bisschen düsterer zu machen, auf jeden Fall ein wenig mystischer.


Huma: Hat das irgendwie mit Nuclear Blast zu tun, oder war das rein eure Entscheidung?


Andi: Das war Zufall im Studio! Wir hatten die Rough Mixes schon fertig und hörten uns alle das Album am Stück an, und da meinte unser oberster Chef irgendwie "thats quite a dark ride, isn´t it?". Und dann hat irgendwer gemeint, das gäbe ´nen geilen Albumtitel ab. Und so nahm das dann seinen Lauf. Die meisten Titel waren eh schon fertig, auch vom Text her, und da hat das dann gut reingepasst.


Huma: Ihr habt ja gesagt, dass die CD moderner klingen würde, was ist neu, wo sind die bekannten Helloween Trademarks, die ihr beibehalten habt?


Andi: Wir versuchten eigentlich die Richtungen zu mischen, wir haben auf jeden Fall ´ne Erfolgreiche Kiske-Ära mit den ganzen Keeper Alben, die "Walls Of Jericho", wo Kai noch gesungen hat, und dann die neue Ära mit Uli und mir, mit "Master Of The Rings". Das fing ja auch alles superklasse an und ging zum Glück nicht schief. Sprich du hattest jetzt 2 - 3 Welten die man da mit einer Scheibe verbinden wollte.


Huma: Vor allem weil sich euer Fanlager inzwischen schon gespalten hat, manche fahren nur auf das alte Zeug ab und hassen das neue, und umgekehrt.


Andi: Wir haben Gott sei Dank auf unseren Konzerten sehr viele Junge drinnen, aber wie gesagt, das Motto war und ist "you can´t be everyone´s darling". Du kannst letztendlich nicht hergehen und nur die Fans der ersten Stunde befriedigen, da wird dann das Lager genauso gespalten sein. Genauso wenig solltest du hergehen und alles nur auf supermodern machen, denn damit würdest du auch nur die Hälfte befriedigen. Also versuchten wir ´ne schöne Mischung zu finden. Wir müssen dafür sorgen, dass der in der Keeper Zeit stehengebliebene Fan mit den neuen Alben genauso seinen Spaß hat wie die neuen Fans. Songwriting technisch war das eher kein Problem, wir haben unseren Fundus wo wirrauspicken können und dann geht's letztendlich mehr um die Produktion. Was man sich so soundmäßig vorstellt, da brauchst du auch das Produzenten Team mit dem du das auch umsetzten kannst.


Huma: Welche Einflüsse und Änderungen brachten Charlie Bauerfeind und Roy Z mit sich?


Andi: Musikalisch würde ich sagen gar nicht mal so viel. Wir haben unsere Songs immer schon selbst gemacht. Letztendlich war Charlie da um Roy wieder auf den Boden zu holen, Roy ist der Superabgehobene, der würde in Sphären rumproduzieren womit Helloween gar nichts mehr zu tun hätte. Da ist dann Charlie, der alle die Motörheads, Saxon, Blind Guardians und Gamma Rays schon produziert hat, für uns auch der Garant dafür, dass wir den typischen 80iger Sound nicht vernachlässigen. Mit ihm und Roy, der eher die 2000er Welle fährt, haben wir ein goldenes Mittelmaß gefunden. Wir als Band saßen oft in der Couch und sahen den 2 Chaoten zu, wie sie sich anbellten, also im positiven Sinne, sich die Kreativ-Scheisse an den Hals warfen. Das Ergebnis letztendlich war dann etwas, das Helloween so noch nicht hatte, uns trotzdem an die alten Zeiten erinnert, aber doch in neuen Glanz erstrahlt. Das war schon geil.


Huma: Warum habt ihr The Dark Ride in deinem Studio in Teneriffa aufgenommen?


Andi: Das war die Frage der Jungs, die neue Scheibe bei mir aufzunehmen.


Huma: Ich hörte ihr hattet Probleme mit eurem Equipment.


Andi: Das stimmt eigentlich so nicht, das war letztendlich nur ein Fuck up von den Engländern.


Huma: Das Gerücht ist ´ne Weile in der Presse rumgegeistert.


Andi: Das waren Probleme die die Engländer gemacht hatten, die hatten nicht kapiert, dass sie nicht zur europäischen Gemeinschaft gehören. Wenn immer du was aus Amerika nach Frankfurt geliefert bekommen hast, hast du den Engländern nicht klar machen können, das es direkt von Frankfurt nach Teneriffa gehen sollte, sprich in Europa bleiben. Stattdessen haben die Engländer darauf bestanden dass es vorher nach London geht, und von dort dann nach Teneriffa verschifft wird. Das hat uns lange Wartezeiten beschert und wäre viel einfacher möglich gewesen. Aber da wir ein englisches Management haben, die das irgendwie nicht kapieren wollen, und hoffentlich jetzt kapiert haben, kommst du in solche Situationen.


Huma: Im Endeffekt ist aber alles glatt gelaufen?


Andi: Ja, wir haben dann gesagt, Scheiß auf das Zeug, und haben es uns auf der Insel besorgt.


Huma: Die Songs die du schreibst erinnern oft stark an Pink Cream 69. Stört das jemanden oder ist es jedem egal?


Andi: Achso? Dann müssten ja alle in der Band PC69 Fans sein (lacht).


Huma: Mir ist das schon öfters aufgefallen, vor allem auf der Better than Raw.


Andi: Echt? Da hab ich doch kaum Titel drauf... geil! (kichert)


Huma: Was unterscheidet The Dark Ride von den anderen Alben?


Andi: Der Name sagt das schon aus, sie ist mystischer, dunkler und vom Sound her auch fetter, wir haben viele Moderne Gitarren Sounds drauf.


Huma: Ihr habt euch ja runtergestimmt. Wie tief eigentlich?


Andi: Die sind teilweise gnadenlos runtergestimmt... Bis aufs tiefe B.


Huma: Ihr habt doch früher auch schon mit runtergestimmten Gitarren experimentiert, oder war das das erste Mal?


Andi: In dem Maße wollten wir schon auf der Better Than Raw runter, aber unser damaliger Produzent hat das nicht hingekriegt. Der hatte mit dem gar nichts am Hut. Roy Z kannte jetzt eben die Kniffs, deshalb produzierte er auch The Dark Ride.


f>Huma: Trotzdem hattet ihr "Revelation" auf der Better than Raw ziemlich geil hingekriegt



Andi: Ja, das hätte allerdings viel tiefer sein sollen. Dann hätte ich auch die Refrains wieder höher singen können! Wenn der Song 4 bis 5 Töne tiefer geht hätte ich den Refrain dann ´ne Oktave höher singen können.


Huma: Wie verkauft sich eure Single IF I COULD FLY bis jetzt?


Andi: Keine Ahnung. Das weiß man erst so nach 1 oder 2 Monaten. Ein Charteinstieg ist sie, aber wie sie sich verkauft weiß ich noch nicht.


Huma: Ich hörte es gibt einen Videoclip dazu. Wo kann ich den sehen, beschreibe um was es darin geht.


Andi: Das ist eigentlich mehr so ein Atmosphären Video, teilweise dunkler Proberaum-Keller gemischt mit so Psycho-Wolken, Fliegerbilder und 1000 Special Effects drin. Er ist ziemlich geil geworden! Ich hoff mal das man ihn auf MTV, Viva oder VH1 sehen kann. Im Moment ist ja Metal noch nicht so groß vertreten in den Medien.


Huma: Wie seid ihr ans Songwriting rangegangen, hat jeder die Songs für sich geschrieben, oder habt ihr sie gemeinsam gemacht?


Andi: Ah ja, das war die alte Promonummer die sie da veröffentlicht haben, wir arbeiten immer so wie wir es auch diesmal wieder gemacht haben. Bei uns ist das grundsätzlich so, dass ein jeder seinen Song erst mal zu Hause schreibt und bevor man sich im Proberaum trifft. Dann wirft man den ganzen Krempel auf den Tisch arbeitet sich durch das Zeug durch, schreibt seine Favourites auf und zum Schluss hat man dann 15, 16 Songs, von denen dann gemeinsam die besten Ideen rausgesucht werden.


Huma: The Dark Ride ist ja nun schon euer 4. Album ohne Besetzungswechsel. Habt ihr euer perfektes Lineup gefunden?


Andi: Das kann man nur hoffen! Es gibt eigentlich keine größeren Unstimmigkeiten, nichts was nicht normal wäre in einer Band. Mit Friede, Freude Eierkuchen ist´s natürlich nichts, man schlägt sich schon manchmal die Birne ein, der ganz normale Wahnsinn würd ich mal sagen


Huma: Euer Vertrag mit Castle Communications ist beendet, wie seid ihr auf Nuclear Blast gekommen und wie zufrieden seid ihr mit ihnen?


Andi: Das ist ´ne gute Frage, da waren mehrere Firmen die wir besucht hatten. Bei Nuclear war ich mit Harry, unserem Manager in Deutschland, und das hat uns eigentlich tierisch gut gefallen! Vor allem weil die Jungs tierisch geil Interesse gezeigt haben! Sie sind schon vorher mal im Proberaum erschienen und haben einfach als Fans mal zugehört. Das hast du von anderen Firmen nie gehabt, da kannst du nur träumen davon! Nach 10 Jahren Rock Biz mit Sony, Castle und wie sie noch alle heißen, hatte ich das noch nie erlebt.


Huma: Werdet ihr touren, und wann?


Andi: Januar geht die Welttour offiziell los, zuerst Europa, dann nach Amiland, dann Asien und dann ist schon wieder Weihnachten.


Huma: Werdet ihr in Österreich auch spielen? f>>

Andi: Das hoff ich doch mal!


Huma: Was sagst du zum aktuellen Napster Problem? Ist kostenlose Musik aus dem Netz ein Problem oder Segen?


Andi: Ich hätte da eigentlich ´ne Alternative im Kopf! Es wissen ja alle die im Net surfen, dass es da so etwas gibt wie Shareware, find ich ´ne ganz geile Sache! Ich mein du lädst dir was runter, und wenns dir gefällt kaufst du dir´s dann einfach! So ähnlich würd ich mit der Musik im Grunde auch verfahren! Die Fans die sich das runterladen und das haben wollen, sollen die Chance haben, sich das vorher anzuhören, für das sie dann später zahlen müssen. Es ist ein gespaltenes Lager, es gibt diejenigen die sich alles runterklauen und nichts zahlen, und dann gibt's aber bestimmt einige die etwas cleverer sind und wissen was da alles davon abhängt. Denn wenn keine Kohle mehr da ist, gibt's natürlich keine Produktion und keine Musik mehr. Bzw eben nur mehr Techno oder Dancefloor, das ist die Musik die am wenigsten Geld braucht, da sie jeder im Wohnzimmer an seinem Computer machen kann, ohne überhaupt zu wissen wie Musik geschrieben wird. Ja, wie gesagt, uns schadet´s ja schon nicht mehr, es tut nur weh, aber man kommt über die Runden. Aber die ganzen Bands, die letztendlich erstmals die Chance haben müssten, die paar Mark zusammenkriegen zu können, um eine ordentliche Studioproduktion hinzubekommen, werden wahrscheinlich nie die Kohle haben, und im schlimmsten Fall stirbt die Nachwuchszene...



Huma: Weil wir gerade von Geld reden, wie viel verdient man mit einer weltweit bekannten und erfolgreichen Band wie Helloween? Schwimmt ihr im Geld oder ist es gerade genug zum Leben?


Andi: (lacht) Es is so irgendwas zwischendrin! Also schlecht geht's uns auf keinen Fall!


Huma: Wie kommt ihr in Österreich an?


Andi: Österreich könnt ein bisschen besser sein, wobei ich mich dabei immer frage, liegt das daran, dass unsereiner den Bundesadler auf der Stirn hat, da können wir ja leider auch nichts dafür! Ich bin ja übrigens inzwischen schon Wahlspanier. Ich hab das Gefühl das Deutsche bei euch nicht so gern gesehen werden. Mag ´ne Unterstellung sein, ist nur so ein bisschen ein Gefühl, denn in der Schweiz z.B. ist es wieder ganz ein anderes Thema. Denen ist das wurscht, sind wir halt Deutsche, kann ja auch keiner was dafür. Hauptsache die Musik sollte stimmen! Das ist für mich sowieso ein Armutszeugnis, wenn das wirklich so wäre. Da müsste ich sagen "Hallo in welchen Jahrhundert leben wir denn?!" Ich für meinen Teil versuch echt Grenzen im Kopf dermaßen abzubauen, dass ich jeden schon anlächle, wenn er schon sagt "mein Land"... Wie "mein Land"? Was ist denn mit der Scheiss Erde? Ich bin schon froh, dass man nach Jahrhunderten der sich Scheisse über die Grenzen Zuschiebereien endlich eine Europäische Gemeinschaft zustande gebracht hat, bin dann natürlich schon wieder am verzweifeln, wenn ich seh´, dass irgendwelche Dänen oder Engländer nicht reinwollen... Tut mir leid, das versteh ich nicht... Das ist ganz übel wenn du als Deutscher Musiker nach England kommst. Da musst du erst 3 - 4 mal mehr beweisen als jeder andere, damit man trotz Deutscher Nationalität das Recht hat, dass man dort deine Musik auch hört. Das ist manchmal schon ein wenig hart, andererseits, was soll´s, interessiert mich grundsätzlich auch nicht mehr, darum will ich mich nicht rumschlagen, das ist mir zu blöd.


Huma: Ich glaub das war´s auch schon! Gibt's vielleicht noch was in eigener Sache zu sagen was ihr den Fans mitteilen wollt?


Andi: Nichts was mir jetzt einfällt... Wenn ich jetzt auflege würd ich 5 Minuten später sicher wissen was ich vergessen hab!


Huma: Nagut, dann wünsche ich euch noch viel Erfolg mit The Dark Ride und einen Schönen Gruß aus Österreich, auch an die anderen in der Band!


Andi: Ja, alles kloa, danke schön, mach´s gut!Tschüss!


Huma: Tschüss!


Huma

www.helloween.org

Autor: Huma

3 bereits abgegebene Kommentare


Zurück

Beitrag vom 22.10.2000
War dieses Interview
interessant?

76 Stimme(n)
Durchschnitt: 3.76

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: