Interview mit DEW-SCENTED - die Thrash-Rebellion


Die deutschen Thrash Veteranen DEW-SCENTED feierten im vergangenen Jahr 20-Jähriges Bestehen. Etwas verspätet liefern die Herren um Frontbrüller Leif Jensen in Form von "Insurgent" eine rebellische Kompilation mit zwei neuen Songs, einigen Cover-Songs und zum aller ersten Mal in der Bandgeschichte, Live-Tracks. Leif reflektierte mit uns gemeinsam die letzten 20 Jahre.


Hi Leif, wie geht es dir und was tut sich gerade bei DEW-SCENTED?


Hi! Mir geht es bestens, danke der Nachfrage! Bei DEW-SCENTED ist alles gut. „Insurgent“ ist gerade rausgekommen und wir freuen uns auf ein paar schicke Sommer-Festivals. Ansonsten nicht viel mehr zu berichten momentan…




Mit „Insurgent“ habt ihr eine Art Geburtstagsgeschenk zum 20. Jubiläum am Start. Eigentlich seid ihr ja schon im 21. (wenn man Wikipedia Glauben schenken kann). Wie kam die Idee so eine Kompilation zu diesem Zeitpunkt zu bringen.


Ja, es wären inzwischen 21 Jahre, denn wir haben 1992 angefangen! Die Idee zu „Insurgent“ ist eigentlich recht organisch und Stück für Stück herangewachsen. Wir wollten ursprünglich nur ein paar ganz neue Songs als EP zwischen „Icarus“ und dem kommenden Album vorbereiten, quasi um das neue Line-UP zu befestigen und um zu zeigen, was sich bei uns gerade tut. Dann haben wir aber im Herbst auch eine Liveshow einfach mal mitgeschnitten, so dass aus drei Songs auf einmal mit den Livetracks zehn geworden sind. Um die Sache abzurunden, fanden wir, dass „Insurgent“ eine gute Gelegenheit darstellt um diverse Bonustracks der beiden letzten Studio-Sessions zu „Invocation“ (2010) und „Icarus“ (2012) mal zu bündeln. Einige dieser Coversongs und eigenen Tracks waren bisher nur in Japan oder auf Sonderformaten erschienen. Somit hatten wir jetzt eine Compilation mit insgesamt 19 Songs, die wir nun zum Sonderpreis im limitierten Rahmen und mit dem Aufhänger des Jubiläums veröffentlichen. Ich finde es ist eigentlich eine ziemlich gelungene Zusammenstellung geworden…



Was kannst du mir über die Entstehung der neuen Songs erzählen?


Naja, wir waren direkt nach „Icarus“ sehr motiviert und auch direkt wieder produktiv, so dass wir „Confronting Entropy“ und „Guided By The Dead Light“ recht schnell am Start hatten. Beide Songs wurden, wie auch schon „Icarus“ alleinig vom Marvin (Git.) geschrieben und zeigen eine etwas gemäßigtere und melodischere Seite von DEW-SCENTED; auch wenn die Songs natürlich dennoch sehr aggressiv sind. Wir wollten eh eine neue Drum-Recording Studio-Situation antesten, also dachten wir uns, dass diese zwei Songs einen guten Eindruck des momentanen Songwritingstands bei DEW-SCENTED zeigen würden. Dazu haben wir noch das INCUBUS Cover „Sadistic Sinner“ eingespielt und waren dann im Februar / März beim Jörg Uken im Soundlodge Studio, um die neuen Songs, aber auch die Livetracks abzumischen.



Habt ihr schon weiteres Material für ein neues Album?


Ja, es sammeln sich gerade recht fix viele neue Ideen an. Aber diesmal nicht nur vom Marvin, sondern auch von dem anderen Gitarristen Rory und auch vom Bassisten Joost. Ich denke wir werden nach dem Sommer mal in Ruhe diese ganzen Songansätze mal gemeinsam durchgehen und an einer Handvoll Songs dann schon mal für das nächste Album arbeiten. Wir haben zwar null Termindruck und müssen natürlich zusehen, dass wir solide und sinnvoll auf „Icarus“ folgen bzw. das Album sogar toppen, aber mich würde es beim aktuellen Kreativitätsschub nicht wundern, wenn wir 2014 bereits ein neues Studioalbum am Start hätten…



Auf „Insurgent“ habt ihr einige sehr gelungene Live-Nummern die eure Live-Atmosphäre sehr gut einfangen. Wieso gab es eigentlich noch keinen regulären Live-Release in Form einer CD oder einer DVD? Kommt da in naher Zukunft noch was?


Um ehrlich zu sein bin ich kein großer Fan von Live-Releases von so extremen Bands wie unsere! Klar, so Bands wie Iron Maiden oder Judas Priest haben so viele Hits und Hymnen, dass sich eine solide Live-Umsetzung auch als Tonträger nett auskoppeln lässt. Irgendwie finde ich aber keines der Live-Releases im Death/Thrash Metal Bereich sonderlich spannend. Es hat was von 80er Flair und wirkt oft wie eine lahme Ausrede, um ein neues Produkt auf den Markt zwischen regulären Alben zu schleudern. Irgendwie hatte ich mir also gedacht, dass DEW-SCENTED, gerade nach all den Besetzungswechseln der vergangenen Jahre, nicht an einer Stelle sind, wo man ein Livealbum zwingend braucht. Da wir aber extrem gerne live spielen und auch unsere Musik so am heftigsten rüberkommt, wollten wir dennoch gerne mal zeigen, wie tight und frisch das aktuelle Line-Up bei Gigs rüberkommt.

Also haben wir einfach mal eine lokale Headliner-Show aufgenommen und als wir merkten, dass einige Songs (ohne Overdubs etc.) recht passabel klangen, haben wir uns entschlossen diese auf „Insurgent“ auch mal als Ergänzung bzw. zur Übersicht zu präsentieren. Ich denke auch in Zukunft werden wir Live-Aufnahmen oder gar eine DVD eher als Bonus-Material betrachten und einsetzen. Dies schien im Großen und Ganzen einfach ein guter Rahmen für diese Live-Songs zu sein.





Was kannst du mir zu den Cover-Songs erzählen. Was verbindet dich und deine Band mit den originalen Interpreten dieser Songs?


Oha, das ist eine endlose Frage! Naja, eigentlich spielt bei der Auswahl der Coversongs eigentlich nur eine Rolle, dass einem von uns das Original extrem gut gefällt und dass wir in der Lage sind eine faire Umsetzung mit der typischen DEW-SCENTED Härte und vor allem meinem rauen Gesang machen zu können. Incubus z.B. war eine Idee von mir, da ich die Originalversion von „Serpent Temptation“ einfach liebe und für ein total unterbewertetes Thrash/Death Meisterwerk halte. Inside Out und Prong waren beides auch meine Idee, während sowohl Judge als auch Wasted Youth vom Marvin stammen. Diese 3 letztgenannten Tracks stammen von der „Icarus“ Album-Session. Powermad war ein damaliger Vorschlag von unserem Ex-Gitarristen Michael und der Genocide Superstars Song wurde von unserem ex-Basser Alex in die Runde geschmissen. Beide letzten Songs sind von der „Invocation“ Album-Session von 2010. Generell versuchen wir eher etwas obskure Songs zu covern, die uns persönlich was bedeuten. Wir haben in der Vergangenheit zwar auch schon mal Metallica, Slayer oder Overkill gecovert weil sie generell zu unseren Einflüssen als Band gehören, aber mir persönlich erscheint es spannender etwas Spotlight auf nicht so traditionelle Bands zu richten.


Was wolltet ihr mit dem Titel „Insurgent“ aussagen?


Haha, ich denke der Begriff spricht in Anbetracht des 21. Geburtstages der Band bzw. in Zusammenhang mit dem Artwork sehr für sich. Wenn so eine lang anhaltende, recht trendlose Hartnäckigkeit nicht rebellisch rüberkommt, dann weiß ich auch nicht.



Das Artwork gefällt mir wieder ausgesprochen gut, was hattet ihr da im Hinterkopf?


Naja, wir wollten eine cleane und symbolische Umsetzung des Titels aber auch etwas Natürlicheres auf dem Cover darstellen. Die Idee mit den zusammengeflickten Händen entpuppte sich sehr schnell als der richtige Weg und nachdem mir beim ersten Entwurf unseres langjährigen Artworkers Björn / Killustrations direkt etwas übel wurde (weil es doch ein recht intensives Motiv darstellt…), war mir klar, dass es das richtige für „Insurgent“ darstellen wird, hahaha.




Vor „Icarus“ gab es erneut Besetzungswechsel bei DEW-SCENTED. Man mag kaum glauben, dass diese Rückschläge sich nicht auf den Sound der Band auswirken. Es klingt nach wie vor alles nach DEW-SCENTED. Nervt es dich heute noch, oder ist es zur Gewohnheit geworden?


Ach, ich würde lügen wenn ich jetzt behaupten würde, dass Umbesetzungen nicht nerven. Es wirft die Band ja immer auf musikalischer aber auch auf menschlicher Ebene eine ganze Ecke zurück. Solche Wechsel sind enorm kräftezehrend und nach dem Kollaps des „Invocation“ Line-Up’s war ich mir ehrlicherweise auch nicht sicher, ob ich wieder von vorne anfangen wollte, nur um einfach kopflos weitermachen zu können. Zum Glück entpuppte sich ein Telefonat mit meinem alten Freund und D-S „Edeljoker“ Marvin als die absolute Rettung. Er sagte dabei so etwas wie „Kopf hoch, ist ja nicht deine Schuld…und wie wäre es wenn wir der band noch eine Chance geben?“. Daraus entwickelte sich Schritt für Schritt das „aktuelle Line-Up und „Icarus“ sowie die Shows des letzten Jahres waren quasi eine Art Neugeburt für mich und die Band. Die Stimmung zwischen den Bandmitgliedern ist super und wir sind alle motiviert, die Band gemütlich und munter nach vorne zu peitschen. Momentan fühlt es sich einfach wieder gut an, DEW-SCENTED zu sein, also scheinen wir Glück gehabt zu haben und ich freue mich bereits auf die nächsten gemeinsamen Schritte für die Band.



Hat sich seitdem nochmal etwas getan, oder sieht das aktuelle Line-Up nun stabil aus?


Wir sind stabil, haha! Marvin und Rory (der ja erst nach dem Fertigstellen der „Icarus“ Aufnahmen ein fester Teil der band wurde…) an den Gitarren, Joost am Bass, Koen an den Drums und ich am Gesang. Ich denke man kann dem Material diese Stabilität und Spielfreude aber zum Glück auch anhören.



Wie siehst du nun „Icarus“ zurück? Bist du nach wie vor mit allem zufrieden, oder bist du da nachher recht skeptisch und würdest hier und da noch etwas anders machen?


Wenn man bedenkt wie schwierig und eigentlich untypisch die Bandsituation für DEW-SCENTED kurz vor und rund um die Aufnahmen eigentlich war, ist es ein Wunder, dass dieses Album überhaupt entstanden ist! Ich finde wir haben die Last auf unseren Schultern wuchtig in die Platte umsetzen können und ein ziemlich hartes und spannendes Album gemacht, welches mir immer noch ausgezeichnet gefällt. Ich finde, wenn ich das überhaupt aus meiner nicht allzu neutralen Position so sagen darf, „Icarus“ ist spielerisch und von den Kompositionen her eines der besten DEW-SCENTED Releases ever! Außerdem gefällt mir die Produktion und auch die Tatsache, dass alle Songs unsererseits spielbar sind bzw. auch live gut umsetzbar rüberkommen. Ich bin also aus verschiedenen Gründen sehr stolz auf dieses Album.




Danke für deine Zeit, gibt es noch etwas zu sagen?


Ja, vielen Dank für eure Zeit und Interesse an der Band. Wir wissen die Unterstützung sehr zu schätzen und hoffen auch bald mal wieder in Österreich für ein paar coole Shows vorbeischauen zu können. Wird mal wieder Zeit…Ansonsten findet ihr News und Tourdates von DEW-SCENTED auf www.dew-scented.net und www.facebook.com/dewscented Thrash On!


www.dew-scented.net

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 13.06.2013
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: