Interview mit DREAMTALE - es geht weiter, solange Tinte in der Feder ist


DREAMTALE - eine schwerlich unterberwertete Power Metal Band aus Finnland liefert bereits seit zehn Jahren grandiose Alben, hat aber den großen Sprung leider noch nicht geschafft. "World Changed Forever" zeigt die Band erneut in bester Verfassung und braucht Vergleiche mit STRATOVARIUS, SONATA ARCTICA oder anderen Genregrößen absolut nicht zu scheuen. Wir hatten das Vergnügen mit gleich drei der Bandmitglieder plaudern zu dürfen. Frontmann Erkki Seppänen, der es als erster schaffte drei Alben in der Band einzusingen, Keyboarder Akseli Kaasalainen und Bassist Heikki Ahonen gaben sich sehr redselig.


Hi! Wie geht’s euch? Was tut sich in der Band gerade?


Heikki: Danke gut. Wir sind sehr beschäftigt, aber auf eine gute Art und Weise.
Erkki: Yep, wir haben ein paar Shows in Finnland gemacht, jede Woche eigentlich seit 20 April als wir die WCF-Tour mit einem Warmup-Gig für STRATOVARIUS eröffnet haben. Gleichzeitig versuchen wir aber auch, Shows im Ausland zu organisieren.





Euer sechstes Album kam vor ein paar Wochen heraus, wie geht’s euch jetzt damit?


Heikki: Tja, das Album ist jetzt heraus gekommen und wir sind sehr zufrieden damit. Weißt du, wenn man ein Album mit seinem eigenen Label herausbringt, dann gibt es einfach auch viel Arbeit neben der Aufnahme der Songs. Darum fühlt es sich jetzt einfach großartig an, einfach auf Tour zu sein und zu spielen.

Akseli: Als das Album fertig war, fühlte ich mich hauptsächlich befreit. Wir hatten einen ziemlich engen Aufnahme- und Abmisch-Plan, das war eine ziemliche Belastung. Wie auch immer, jetzt bin ich total zufrieden damit.

Erkki: Ja Heikki und Akseli haben eigentlich schon alles gesagt. Ich bin extrem glücklich mit dem Album. Ich bin der Meinung, es ist das Beste, was wir je gemacht haben und hat uns auch viel Mühe gekostet.




Ihr seid in den Charts auf #41 eingestiegen – habt ihr das so erwartet?


Heikki: Um ehrlich zu sein, ich habe es gehofft, dass das Album ein bisschen besser abschneidet als Epsilon, was auf #39 war, weil ich der Meinung bin, WCF ist ein besseres Album.
Akseli: Mir geht’s genauso, aber natürlich bin ich auch für diese Position dankbar.
Erkki: Unglücklicherweise können wir uns nicht dieselbe Promotion wie viele andere Bands leisten, die große Labels haben, die sie unterstützen. Darum denke ich, wir müssen realistisch bleiben. Ich habe natürlich auch gehofft, dass wir besser sind als Epsilon, aber das ist natürlich schwer.




„World Changed Forever“ ist nur in Finnland und Russland veröffentlich worden, habt ihr vor, dass das Album bald auch in Europa herauskommt, oder wird es nur entweder durch Import oder auf iTunes zu haben sein?


Heikki: Wir sind auf der Suche nach einem Partner für die Europa-Veröffentlichung. Im Moment kann man das Album weltweit im Recordshop X www.recordshopx.com bestellen mit weniger als 3€ Porto. Aber irgendwie nutzen die Leute das nicht, obwohl es wirklich einfach und unkompliziert ist.
Erkki: Das Album ist natürlich wie immer auch in Japan und Korea veröffentlich worden. Unsere längste Geschäftsbeziehung haben wir mit unserem japanischen Partner Marquee/Avalon.





Dieses Album ist wieder sehr fesselnd, hymnisch und melodisch – genauso wie wir es von DREAMTALE erwarten und lieben, aber wo seht ihr die Unterschiede zu „Epsilon“?


Heikki: „Epsilon“ ist ein geradliniges Power Metal Album. „WCF“ im Kontrast ist ein intensives Konzeptalbum. Wenn du dich auf die Geschichte und die Lyrics fokussierst, dann ist es als ob du dir einen Film ansiehst.
Akseli: Auf jeden Fall! „WCF“ bietet mehr als nur Double Bass Drumming und hohe Vocals. Du wirst keine Songs wie „The Shore“ oder „Destiny’s Chance“ auf „Epsilon“ finden.
Erkki: Die Produktionsqualität ist diesmal auch ein bisschen besser.




Meiner Meinung nach ist das eure ausgereifteste Platte bislang. Wie lange und intensiv habt ihr an dem Songmaterial eigentlich gearbeitet?


Heikki: SEHR intensiv, aber nicht so lange. Manche der Songs sind schon ein bisschen älter, aber das Album ist sehr schnell entstanden. Schnell und genau – so trifft man ins Schwarze, nicht? ;)
Akseli: Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann dauerte der letzte Mix-„Tag“ mit Timo Tolkki (Ex-STRATOVARIUS, AVALON) 18 Stunden. Eine Deadline ist nicht immer gut zu dir. =)

Erkki: Die Storyline und die Texte begannen sich 18 Monate vorher schon zu entwickeln, also über einem Jahr bevor das Album herauskam. Auch der Titeltrack, den ich schrieb. Alles in allem dauerte es ziemlich lange, bis die gesamte Geschichte entstand.




Erkki, du bist der erste Sänger der Band, der es bisher schaffte auf drei Alben zu singen. Was ist in der Vergangenheit passiert – ihr hattet bereits vier ehemalige Sänger (wenn wir Rami auf dem ersten Album dazuzählen)?


Erkki: Gut, man könnte eigentlich sagen, dass es zwei Sänger vor mir gab – Tomi Viitola und Jarkko Ahola – weil Rami ja immer noch zur Band gehört. Er wollte eigentlich nie wirklich der Leadsänger sein, aber da es sonst niemanden gab, sang er auf dem ersten Album. Und so nebenbei bemerkt, er hat einen wirklich guten Job gemacht. Nils Nordling, oder „Nisse“ wie wir ihn alle nennen, hat nie auf einem Album gesungen, sondern nur ein paar Shows gemacht. Tja, dann waren da Tomi und Jarkko, ich glaube, Tomi wohnte zu weit weg, um bei den Proben und Arbeiten immer dabei zu sein, sonst nichts. Und Jarkko hat offenbar mit seiner eigenen Band TERÄSBETONN guten Erfolg und hatte darum nicht mehr genug Zeit für DREAMTALE. So ist das in der Musikwelt.



Es gibt auch das erste Mal keine Besetzungsänderungen seit dem letzten Album. Wie ist die Chemie jetzt in der Band?


Heikki: Die Chemie ist wirklich großartig und so soll es eigentlich auch sein. Wenn du unter schwierigen Bedingungen tourst, dann ist es einfach sehr wichtig, dass alle gut miteinander auskommen. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch abseits davon. Als Petteri wieder zur Band dazu stieß meinte er, dass wenn 2005 die Stimmung und die Einstellung der Band so gewesen wäre wie jetzt, dann hätte er die Band nie verlassen. Das sagt eigentlich sehr viel aus.
Akseli: Da kann ich nur zustimmen!

Erkki: Ja, es ist einfach ein wirklich toller Haufen. Jeder hat eine wichtige Rolle, seine eigenen Stärken, seine Pflichten und ist eine Bereicherung für das Team. Manchmal beklagen wir uns über irgendwelche Belange, aber nur, weil wir die Band verbessern wollen, nicht wegen dem Ego.




Für lange Zeit war mein Lieblingssänger bei DREAMTALE Jarkko, aber mittlerweile kann ich mir die Band nicht mehr ohne Erkki vorstellen. Glaubt ihr, geht es den Fans genauso?


Heikki: Jeder liebt Erkki und seine Präsenz auf der Bühne. Die Fans lieben die Songs vom „Difference“-Album, aber wie du schon sagtest – es ist nicht mehr möglich, sich die Band ohne Erkki vorzustellen.
Erkki: Yeah, ich bin heutzutage auch schon viel selbstsicherer. 2007, als ich in die Band kam, lastete ein großer Druck auf mir, weil Jarkko einfach ein großartiger Sänger ist. Aber ich kenne meine Stärken als Frontmann und es gibt niemanden, mit dem ich mich auf der Bühne messen muss. Nicht nur was DREAMTALE betrifft, sondern generell und mir kommt vor, die Fans haben das auch bemerkt. Ich habe auch mehr Shows und Alben mit dieser Band gemacht, als je ein Sänger vorher, darum gibt es auch nur einen DREAMTALE-Sänger.





Was könnt ihr mir über den Albumtitel und das Konzept dahinter erzählen?


Erkki: Grundsätzlich ist es eine Geschichte, die in naher Zukunft spielt und über den Kampf zweier Zivilisationen auf einer isolierten Insel handelt. Oftmals im Leben kommt man in eine Situation, die dich für immer komplett verändert oder deine Sichtweise auf die Welt. Und es geht über eine dramatische Wende für die isolierten Insulaner, die nie Kontakt zur Außenwelt hatten und im Prinzip in der Steinzeit leben. Mir kam die Idee als ich ein Buch über das Sentinelese Volk im indischen Ozean las. Da gibt es immer noch Menschen, die auf diesen Inseln leben und man weiß nicht einmal, welche Sprache sie sprechen. Dieses Volk ist sehr feindselig, was Eindringlinge betrifft, schießen zum Beispiel Pfeile auf Helicopter. Die Wissenschaftler sind sich nicht einig, ob wir weiterhin versuchen sollten, Kontakt mit ihnen herzustellen, da sie das ja anscheinend nicht wollen. Wer sagt, dass wir das Recht haben?

Naja, zusammenfassend geht es bei dem Album darum, dass es einen isolierten Stamm auf einer Insel gibt. Dann segelt eine Bande von Söldnern zu dieser Insel. Sie entkamen ökologischen Desastern wie Ölkriege, Hungersnöten usw., wo wir ja auch wissen, dass uns das bald bevorsteht. Diese Söldner landen also auf dieser Insel. In den Songs geht es über ein paar Hauptcharaktere und wie sie auf diese Eindringlinge reagieren - es gibt Hoffnung, Enttäuschung, Morde, Vergewaltigungen, Selbstmorde und dieser kleine Staat reflektiert eigentlich die ganze Welt. Oder die „Welt“ wie die Charaktere sie sehen. Und wie es so üblich ist, gibt es auch eine andere, symbolische Ebene die Geschichte zu „lesen“, aber das überlasse ich den Hörern.




Letztes Jahr hattet ihr euer 10-jähriges Jubiläum, habt ihr es irgendwie gefeiert?

Heiki: Haben wir?! :D Nicht wirklich. Möglicherweise hat Rami mit einem Gläschen Wein darauf angestoßen oder so…
Erkki: Es waren 10 Jahre nachdem „Beyond Reality“ veröffentlich wurde, unser erstes Album. Also wir haben dem Jubiläum nicht viel Beachtung geschenkt, haben es einfach zur Kenntnis genommen. Nächstes Jahr werden es 15 Jahre, dass Rami die Band gegründet hat, vielleicht machen wir da etwas Besonderes.




Ich hörte dieses schreckliche Gerücht, dass „World Changed Forever“ euer letztes Album sein könnte, ich hoffe, das ist wirklich nur ein Gerücht?


Heikki: Der Maja-Kalender ist zu ende, aber DREAMTALE wird es so lange geben, wie Rami und Errki Tinte in ihren Füllern haben.
Erkki: Oh ich weiß, das Gerücht habe ich in die Welt gesetzt, aber nur wegen der Studio-Frustration… Es ist manchmal einfach hart… Es wird mehr Alben geben. Und mehr Frustration, ha!




Puh – freut mich wirklich zu hören! Eure kommenden Shows dieses Jahr finden nur in Finnland statt, können wir uns auf mehr Termine im Rest von Europa freuen? Es wäre großartig euch auf Tour zu sehen!


Heikki: Es wird in Europa ein paar Shows im Herbst geben.
Erkki: Ja wenn jemand das Geld abliefert, um uns dort hin zu fliegen, ha!




Danke für eure Zeit. Gibt’s noch etwas, das ihr loswerden wollt?


Heikki: Für unsere Fans: DANKE!
Akseli: Danke und wir sehen uns auf den Konzerten!
Erkki: Bleibt wachsam!



www.dreamtale.org

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 10.06.2013
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: