Interview mit DEATH DEALER - wir sind hier um das Heavy Metal Genre zu kontrollieren


Mit DEATH DEALER wird das Metal Genre um eine starke All-Star Group erweitert. Fette Riffs, unbändige Energie, hohe Screams und Metalhymnen am laufenden Band sind hier garantiert. Die Ex-MANWOAR Memebers Ross The Boss und Rhino taten sich mit Sean Peck (CAGE) und Stu Marshall (EMPIRES OF EDEN) zusammen um den Heavy Metal unter ihre Kontrolle zu bringen. Frontmann Sean erklärte uns wie sie das anstellen wollen und was "Warmaster" dazu beitragen soll.

Hi Sean, wie geht es dir und was treibst du dieser Tage?


Ich bin schwer beschäftigt mit dem ganzen Presse-Kram, den das neue Album mit sich bringt, was mir aber eigentlich gut gefällt. Ich liebe es mit den Metalheads über unsere neueste Kreation zu sprechen.




Wie wurde DEATH DEALER geboren?


Mann, wir haben ein Video gemacht, um alles zu erklären. Ha! (zu finden auf YOUTUBE) Da gab es diese eine Nacht, als Stu mich per Skype kontaktierte, nachdem er diesen UNDERWORLD-Movie gekuckt hatte und sagte zu mir "Kumpel, wir müssen eine Band gründen, die DEATH DEALER heißt". Aber um es kurz zu machen in einer anderen Nacht fantasierten wir darüber, wer eine Dream Team-Band sein könnte und haben dann alle durchgerufen, die uns in den Sinn kamen und sie haben alle zugestimmt, dabei sein zu wollen. In dieser Nacht gründete n wir die Band und es war wirklich einfach.


Euer Debüt "Warmaster" hat mich sofort weggeblasen. Da sind diese schnellen und rüden Speed-Metal Songs, aber ihr habt auch richtige Heavy Metal Hymnen mit Hit-Potential. Hattet ihr im Vorhinein eine Art Plan, wie das Material klingen soll, oder kam das erst beim Songwriting heraus?



Wir haben uns einfach treiben lassen. Es scheint, als ob wir unabsichtlich eine breite Spanne von Metal Genres gecovert hätten, aber es ist einfach passiert. Alles rund um die Band und auch die ganzen persönlichen Sachen scheint, als ob diese Band einfach vorbestimmt gewesen wäre. Soweit wir auch mit den Songs gingen, wollten wir immer sicher gehen, dass sie alle knallhart sind.




Was kannst du mir über die Texte und das Artwork erzählen. Mich erinnert das Ganze etwas an BOLT THROWER und ihre von Warhammer 40k inspirierten Artworks.


Ja, wir wollten einen gepanzerten Typen mit einem futuristischen Hintergrund um einen Schritt vorwärts zu repräsentieren, umgeben und bewaffnet mit Geschoßen und Klingen. Warhammer sind großartig, aber sie haben nicht die Exclusivrechte was bewaffnete Typen, die Orks abschlachten betrifft und wie eine Biker Gang aussehen! Haha! Ich weiß von den BOLT THROWER-Hinweisen und weiß über ihr Album mit dem selben Namen. Keiner von uns ist ein großer BOLT THROWER-Fan - ich möchte da jetzt nicht unhöflich sein - das Artwork bei dem Album ist für meine Standards sehr barbarisch und wenngleich sie ein Album mit dem selben Namen haben, es war bei einer Google-Suche irgendwo erst auf der 3. Seite zu finden und ist 30 Jahre alt, was wohl ein Grund dafür ist, das wir das übersehen haben.


Wie lief das Songwriting für das Album ab und wie seit ihr die Aufnahmen dazu angegangen?


Wir haben unsere Ideen ausgetauscht und haben alle bei den Kompositionen zusammengearbeitet. Wir haben uns alle per Skype, Facebook usw. zusammengeredet. Je besser wir uns kennengelernt haben, umso aufgeregter wurden wir was die CD betrifft, es war sozusagen ein Ideen-Blitzkrieg! Wir hatten wirklich keine einzige Meinungsverschiedenheit bei irgend etwas, das die Musik betrifft, soweit ich mich erinnern kann. Es war bei weitem das einfachste Album, bei dem ich bei Schreiben und Aufnehmen geholfen habe. Jedes Bandmitglied hat seinen Part im eigenen Studio aufgenommen, dann fügte Stu das Ganze zusammen und verfeinerte es mit seinem ruhmreichen akustischen Donner - er ist ein großartiger Produzent.




Ich nehme an DEATH DEALER ist eine richtige Band und nicht einfach ein kurzlebiges Projekt.


Ja, das war die Vereinbarung, die wir alle getroffen haben, dass wir das alle als Ziel verfolgen wollen und touren und es uns zum Ziel machen, dieses Genre zu kontrollieren.


Können wir uns also bald auf einige Gigs von euch freuen?


Ja, wir wurden für 3 Shows gebucht an der Westküste der USA und während wir miteinander sprechen laufen die Pläne für die Europa-Tournee.


Kannst du schon etwas Konkretes zur Europa-Tour verraten? Bisher habe ich nur gehört, dass ihr am Masters Of Rock in Tschechien spielen werdet.


Unglücklicherweise mussten wir gerade gestern diese Show canceln, aufgrund einer ernsten medizinischen Familienangelegenheit, die leider auf diesen Termin fällt. Es ist ein ernster Grund und keine lahme Ausrede um dieses Festival sausen zu lassen. Die Familie ist für jedes Bandmitglied sehr wichtig und in diesem Fall haben es alle befürwortet, den Termin sausen zu lassen, auch wenn wir alle zur Zeit schon ziemlich gelangweilt sind.




Was ist das "Ultimate Warrior Pack?"


Wir wollten ein Pre order-Package machen, das allen überlegen ist für die die früh bestellen. Die Rückmeldungen sind unglaublich und auch die Zunahme der neuen Fans. Wir haben es mit Postern, Stickern, Patches, ein Skizzenbuch und auch eine Digipack-Version der neuen CD. Es ist ein absolut tolles Angebot für den Preis. Wir sind die Package-Legenden! Ha!


Was sind so deine persönlichen Einflüsse und Idole?


Tja, natürlich Rob HALFORD, er hatte eine der besten Metal-Stimmen die es jemals gab. JP. "Midnight" McDonald von den ersten zwei CRIMSON GLORY-Alben und ich habe mir etwas von der Technik von Tim "Ripper" Owens abgeschaut, als ich darauf gestoßen bin. Das muss ich zugeben.


Was passiert bei deiner anderen Band CAGE aktuell?

Wir sind bei den Vorbereitungen zu unserem siebten Album. Wir haben Tonnen an Material, aber es ist wirklcih schwierig, weil es ein Horror Konzept-Album werden soll. Und ich finde das ist sehr schwierig gut hinzukriegen. Es basiert auf einem Buch, das ich geschrieben habe, das man dann limitiert mit den CD's kaufen kann. Es handelt von London in den 1860ern, so eine Art HP Lovecraft-Stil. Wir werden im März 2013 in Europa touren und wahrscheinlich mit AGENT STEEL, unseren guten Freunden.


Ich habe mich damals in "Hell Destroyer" richtig verliebt, aber bei dem letzten Werk "Supremacy Of Steel" hatte ich so meine Probleme, weil mir die Produktion einfach zu sehr nach Underground tönte. Wie siehst du nun auf das Werk zurück?


Tja, es war eine großartige Sammlung von Songs und eines unserer besten bewerteten Alben, aber es gab viele Kommentare zur Produktion. Mir schmerzen auch die Ohren, wenn man das Album zu laut aufdreht. Ich glaube, wir werden das Ganze remixen und eventuell eine Neuauflage machen.




Danke für das Interview, gibt es noch etwas, was du den Fans mitgeben möchtest?



Danke für deine Zeit, wir sind alle sehr aufgeregt wegen der Band. Ich liebe es, diese Songs zu singen und höre mir das Album selbst immer wieder an. An alle, die das lesen: Wir bleiben in Kontakt, besucht unsere Social media-Seiten - Where they all end in deathdealerband
HAILZ!!



www.deathdealer.co

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 03.06.2013
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: