Interview mit ODIUM - die Perversion der Menschheit


Auf die deutschen Thrash Metal Veteranen von ODIUM wurde ich kürzlich auf dem Masters Of Rock aufmerksam, und war gleich begeistert. Da ließen wir es uns nicht nehmen, uns mit der sympathischen Truppe backstage zu treffen. Da in der Zwischenzeit auch das neue Werk "Beautiful Violence" veröffentlicht wurde, haben wir zudem nochmal nachgehakt.


Hi, ihr habt kürzlich eure neue Platte „Beautiful Violence“ veröffentlicht. Wie geht es euch jetzt damit?


Bestens... nach einer ziemlich angespannten und aufregenden Aufnahmesession in Österreich und Deutschland wurde es Zeit die neue CD endlich in Händen zu halten. "Beautiful Violence" ist uns wirklich geglückt.




Was bedeutet der Titel und worum geht’s in dem Titeltrack?


Der Titeltrack bedeutet übersetzt: „Schöne Gewalt“ und befasst sich mit den Perversionen welchen sich Menschen bereit sind hinzugeben.



Neben dem Titeltrack ist mir musikalisch vor allem „A Better Part Of Me“ aufgefallen. Der Song geht komplett andere Wege als das restliche Material. Wie ist dieser entstanden?


Musikalisch würde ich nicht sagen, dass er so sehr von den anderen Sachen abweicht. Auffällig ist sicherlich der Gesang. Das war ein echter Kampf, da zig Gesangsversionen aufgenommen wurden. Wir haben uns am Schluss für die Version entschieden, die jetzt auf dem Album zu hören ist.




Wo seht ihr die Hauptunterschiede zum Vorgänger?


Der Hauptunterschied dürfte sein, dass die CD „AUS EINEM GUSS“ innerhalb von etwa 6 Monaten geschmiedet wurde. "Stop My Anger" hingegen ist im Laufe von fast 2 Jahren allmählich entstanden.




Wie seit ihr eigentlich zu der Ehre gekommen auf der Mainstage des Masters Of Rock zu spielen, neben Highlights wie NIGHTWISH, EXODUS, DEATHSTARS oder PAUL DI´ANNO?


Das war eigentlich eine zufällige Sache. Wir hatten einfach zur richtigen Zeit die richtigen Kontakte.



„Beautiful Violence“ ist eure erste Veröffentlichung über das österreichische Label Noisehead. Wie ist die Arbeit mit ihnen?



Zunächst einmal müssen wir betonen, dass es für uns das allererste mal überhaupt ist mit einem Label an der Seite zu arbeiten. Die Arbeit mit Noisehead ist gut. Man spricht sich ab und bei Fragen stehen sie uns jederzeit zur Verfügung.
Sehr nett ist auch, dass die sich bemühen Hochdeutsch mit uns zu reden. Es gibt tatsächlich so einige Ausdrücke die in Österreich verwendet werden, von denen wir keine Ahnung hatten, was damit gemeint ist...





Was sind so generell eure Einflüsse, sowohl musikalisch als auch lyrisch?


Musikalisch denke ich könnten wir eine wahnsinnige Bandbreite erwähnen, was nicht zuletzt an den unterschiedlichen Musikinteressen der einzelnen Musiker liegt. Wobei wir alle im Metal verwurzelt sind. Lyrisch gibt es keine besonderen Vorbilder. Die Texte entstehen in unseren Köpfen und drücken aus was uns bewegt.




Kannst du etwas zu Entstehung des gelungenen Artworks erzählen?


Die Idee etwas Schönes mit etwas Gewalttätigen zu paaren stand von Anfang an. Wir hatten verschiedene Ideen und auch verschiedene Künstler ausprobiert. Bis uns Noisehead dann die Firma Eclipse Media vorschlug. Mit dem Künstler Joseph Mercieca haben wir dann wohl einen Glücksgriff gelandet.


Ihr habt auch eine Release-Party veranstaltet. Wie lief diese und gibt es noch weitere Termine in diesem Jahr?


Die Release Party war ziemlich fix aus dem Boden gestampft,da wir auch nicht wirklich wussten ob die CD pünktlich aus dem Presswerk kommen würde. Dennoch haben sich Freunde, Familie, Fans und neue Gesichter eingefunden um zu hören und zu sehen was wir in der ganzen Zeit so getrieben haben. Mit BIZARRED und ELVENPATH haben wir noch zwei befreundete Bands eingeladen und somit den Abend abgerundet. Die CD wurde uns förmlich aus den Händen gerissen!
Weiteres Highlight dürfte noch der Gig mit Tankard zu nennen sein. In der Frankfurter Batschkapp feiert Tankard ihr 125jähriges bestehen – oder so ähnlich. Der Laden ist restlos ausverkauft...



Habt ihr schon rausgefunden, welche der Songs live am besten zünden?


Also bisher haben wir "Abyss", "Loosing Control", "Used To Be Me", "No Limits" und "Beautiful" Violence live vorgestellt." Beautiful Violence", "Abyss" und "Loosing Control" haben wohl den Besten Eindruck hinterlassen und auch sehr gute Reaktionen hervorgerufen. Daran sieht man: das neue Album reisst mit!




Ich danke für dieses aufschlussreiche Interview.

www.odium-metal.de

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 11.10.2012
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: