Interview mit SUPERBUTT - Metal aus der Zoohandlung


Auch aus UNGARN kommt fett groovender Metal. Mit SUPERBUTT hat unser Nachbarland ein richtig heißes Eisen im Feuer und das hat auch noch Erfahrung. Wie man auf "Music For Animals" gut hören kann, wissen Fronter András und seine Männer wie man es richtig macht. Und genau zu diesem Thema haben wir den netten Herren auch gleich befragt.


Hi András, wie geht’s dir und was gibt’s neues von SUPERBUTT?


Hi. Mir geht’s super, danke und SUPERBUTT ebenso. Dieses Jahr haben wir beschlossen nicht auf jedem uns möglichem Festival zu spielen und den ganzen Sommer zu touren, also sind wir daheim aber es gibt noch so viele andere Dinge zu tun, so dass wir trotzdem beschäftigt sind – auch wenn wir bis Ende Juli keine Shows haben.




Wie kam es zu der Idee die Band SUPERBUTT zu nennen?


Es ist eine einfache und doofe Story: Als wir im Jahr 2000 begonnen haben, gab es einen Bekannten der Keyboarder war und in die Band wollte. Sein Name war Buttinger (was im Ungarischen genauso komisch klingt wie im Deutschen) und der hat uns seine Demo geschickt auf einem No-Name Tape, welches Label einfach Super hieß und dazu sein Name drauf. Wir hatten es gelesen, gelacht und den Namen behalten, auch wenn der Typ nie in die Band kam.


Euer letztes Album „Music for Animals“ ist schon seit einigen Monaten herausen. Wie zufrieden bist du damit wie es aufgenommen wurde und mit den Reaktionen?


Wir sind absolut zufrieden, da die meisten Reaktionen sehr positiv sind. Und weil jede Band genau dasselbe antworten wird auf diese Frage: wir haben den Beweis dazu! Wir haben einen Blog gegründet, indem wir die meisten Sachen über das neue Album sammeln und fügen alle Reviews dazu, von denen wir wissen. Also, falls du wissen willst was Journalisten gesagt haben, schau einfach drauf und du wirst massenweise Kritiken aus dem UK, Deutschland, Frankreich, Österreich, Niederlande, Ungarn und so weiter, finden. Hier ist der Link: musicforanimals.blog.hu – schaus dir an, es ist sehr interessant!


Was kannst du mir über den Titel und das Artwork von „Music For Animals“ erzählen?


Naja, der Titel ist einfach nur ein Titel. Ich könnte dir lange Geschichten darüber erzählen wir wir darauf gekommen sind, welche Bedeutung er hat oder wie wir bei dem Gedanken darüber gelacht haben, ein Album mit diesem Titel in Tierhandlungen zu verkaufen, aber die wären alle langweilig. Also lass ich es lieber. Über das Artwork: wie du vielleicht schon am Bandnamen erraten hast, mögen wir keine Metal-Klischees und man kann kaum sagen, dass das Cover nach etwas aussieht, was man von Metal-Bands erwarten würde. Darum liebe ich es.


Was ist deine Inspiration bei den Texten vom neuen Album?


Leben. Einfach das Leben so wie ich es sehe. Keine direkte Meinung, wie auch immer: Ich versuche niemandem zu sagen was gut oder schlecht ist oder was zu tun ist oder wie man leben soll, weil ich finde nicht das ich ein Prediger bin oder dazu befugt jemanden zu sagen was er glauben soll oder nicht. Ich probiere nur Bilder mittels Worte zu malen und nehme Beispiele aus meinem eigenen Leben und hoffe, dass es jemanden gibt der daraus etwas machen kann.


Letztes Jahr hast du das komplette Line-Up von SUPERBUTT geändert, was ist passiert, wie zufrieden bist du mit die Männer um dich jetzt und könntest du sie uns vorstellen?


Tatsächlich war es gar nicht ich, der es geändert hat. Es war nichts beabsichtigtes, es ist einfach passiert, weil die anderen einfach Familien gründeten oder beschäftigter waren mit ihren Jobs und einfach nicht mehr die Motivation hatten um in einer sehr aktiven Band zu spielen. Wir sind noch Freunde, es gab überhaupt keine bösen Gefühle. Und um ehrlich zu sein, die "neuen" sind gar nicht mehr so neu, weil unsere zwei Gitarristen spielen schon mit mir seit drei Jahren. Adam, der Schlagzeuger am Album, ist auch ein alter Freund, also es war wirklich einfach mit ihnen zu Arbeiten und wir haben uns alle sehr gut verstanden seit dem ersten Tag und ich hoffe, dass das Ergebnis zeigt, dass wir eine großartige Zeit mit dem Schreiben und Aufnehmen des Albums „Music For Animals“ hatten.




Dieses Album ist sehr viel härter als die Vorgänger, was denkst du ist der Grund?


Es ist ganz einfach: Die gegenwärtigen Musiker von SUPERBUTT mögen es härter und ich hatte nichts dagegen. Wir haben schon vier Alben mit der alten Besetzung, welche mehr oder weniger alle vom gleichen Stil waren, und als diese sich veränderte, dachte ich, dass es dumm wäre es zu erzwingen, dass man mit den Neuen den alten Style beibehalten würde. Sie haben ihren eigenen Geschmack und ihr eigenes Talent und warum sollten sie es nicht ausleben können? Am Ende wird es, solange ich singen werde, immer noch nach SUPERBUTT klingen, selbst wenn der musikalische Hintergrund sich verändert hat, also tun wir‘s! Und nochmal: es ist ein bisschen anders, aber nicht so sehr anders, wir haben uns nicht um 180° gedreht, wir haben bloß alles ein bisschen interessanter gestaltet für uns und die Hörer.


Wie würdest du den Sound für andere beschreiben, die noch nie etwas von SUPERBUTT gehört haben?


Haha, DAS ist eine wirklich gute Frage! Ich könnte es womöglich nicht mit Worten beschreiben, ich würde ihnen einfach raten auf YouTube oder Last FM zu gehen und SUPERBUTT im Suchfeld einzugeben ..


Es gab auch eine Special-Edition mit einer zweiten CD, was kannst du mir über die BonusSongs erzählen?


Vier sehr starke Tracks, welche in Ungarisch sind, das heißt großteils für unsere Heimat. Ich liebe es im Ungarischen zu schreiben, um ehrlich zu sein ziehe ich es dem Englischen vor, weil es meine Muttersprache ist und ich viel mehr Möglichkeiten habe und ausdrucksstärker sein kann. Aber ja, niemand spricht Ungarisch außerhalb von Ungarn, also müssen wir bei Englisch bleiben. Aber jetzt, da wir genug Material für 14 Songs zur Verfügung hatten, war es nur logisch, dass wir zehn in Englisch machen für ein internationales Release und dass wir vier Songs in Ungarisch machen, welche auf der zweiten CD von der SpecialEdition zu finden sind, welche nur in unserer Heimat erhältlich ist. Oder auf Torrent-Seiten auf der ganzen Welt natürlich, falls jemand interessiert ist …


Ihr habt drei Cover-Songs aufgenommen, warum habt ihr die gewählt und was verbindet dich mit dem Original-Interpreten der Songs?


Alle drei haben wir geschrieben (ok, gecovert) für das Event Red Bull Music Clash, auf welchem wir 2009 spielten. Das Event war eine special Show, bei welcher zwei Bands gleichzeitig auf zwei verschiedenen Stages spielten – „gegeneinander“. Wir hatten unterschiedliche Musik-Aufgaben, wir mussten Songs von der Gegnerischen Band spielen und mussten zudem noch bekannte Hits wählen, welche wir in unserem Stil covern mussten. So kamen wir zu diesen Songs und wir mochten sie genug um die später noch einmal aufzunehmen, einfach nur um sie später noch zu haben. Und jetzt, wo wir die 2-CD Special Edition von unserem neuen Album haben, war es nur logisch diese Aufnahmen als einen extra Bonus zu wählen.


Gibt’s es bereits Tour-Pläne für 2012 und können wir damit rechnen, dass ihr die europäischen Bühnen rockt?


Hoffentlich siehst du uns wieder auf Tour Ende August, auch mit einem Auftritt in Wien, und dann kommen wir im Herbst wieder! Schau auf unsere Homepage für Details!




Danke fürs beantworten meiner Fragen. Gibt’s noch was, dass du gern sagen würdest?


Danke sehr, wir sehen uns bald – und wenn du interessiert bist an SUPERBUTT, schau mal auf unsere Homepage und in Facebook, nicht nur wegen den Tourdaten, sondern weil wir auch ein paar andere Überraschungen haben diesen Sommer und Herbst!



www.superbutt.net

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 03.07.2012
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: