Interview mit SONATA ARCTICA - finnisches Songwriting mit Whiskey


Seit kurzen ist das neueste Werk von SONATA ARCTICA "Stones Grow Her Name" käuflich zu erwerben. Auch dieses Werk sorgte für so einige Überraschungen bei den Fans. Aus diesem Grund wollten wir von Keyboarder Henrik „Henkka“ Klingenberg einige Hintergründe zum Album erfahren. Der bärtige Musiker plauderte ausführlich aus dem Nähkästchen und läßt uns an der teilweise recht verrückten Welt der Finnen teilhaben.

Wie fühlt man sich nach der Veröffentlichung des 7. Albums?


Henrik: Ein bisschen bange, um ehrlich zu sein. Ich bin nicht besorgt ob die Leute es mögen oder nicht, eher ob wir jeden dazu bekommen es sich anzuhören. Es fühlt sich genauso an wie jedes Mal wenn wir etwas veröffentlichen.




Bist du mit dem Feedback der Fans und der Presse zufrieden?


Henrik: Ich habe noch nicht soviel gehört, aber es scheint gut zu sein. Die meisten Leute dürften verstehen was wir machen und genießen die Musik. Aber manche verstehen es natürlich nicht, weil die denken das wir immer noch eine Power Metal Band sind, was aber nur mehr zum Teil stimmt.


Hattet ihr schon die Chance etwas von dem neuen Material live zu spielen und wenn ja, welche Songs kamen gut an?


Henrik: Wir waren erst auf zwei Festivals, aber dort haben wir: "Only The Broken Hearts", "Shitload O` Money", "Losing My Insanity" und "I Have A Right" gespielt. I "Have A Right" kam am besten an, weil es die erste Single ist und die Leute schon davor Zeit hatten sich genügend einzuhören. "Shitload O` Money" wird sicher live ein Knaller, wenn die Fans einmal Zeit gefunden haben, ihn sich anzuhören bevor sie aufs Konzert gehen.


Hast du einen Lieblingssong auf „Stones Grow Her Name“, und wenn ja, welchen?


Henrik: Das ändert sich jeden Tag, eine lange Zeit waren es "Shitload O´ Money" und "Cinderblox". Besonder der zweite Titel war so lustig, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lachen. Es wird schwer werden ihn live zu spielen ohne zu grinsen, aber vielleicht werde ich ja genau das dann live tun!




Wie gefällt dir der Name vom neuen Album und was bedeutet er?


Henrik: Der Titel kommt von einer kleinen Veränderung bei einer Strophe aus dem Song "Alone In Heaven". Im Titel steht anstatt‚ her‘ dead‘, das haben wir geändert weil es so düster klang. Denn es ist ein sehr positives und optimistisches Album.


Der Song der mir nicht aus dem Kopf geht und welcher mich wirklich amüsiert hat ist "Ciderblox". Was bitte ist euch da durch den Kopf gegangen als ihr den geschrieben habt?


Henrik: Wir haben einen Bonustrack gebraucht und Tony hatte dann die Idee zu diesem Song. Wie wir die Demo zum ersten mal bei den Proben hörten, standen wir nur verwirrt und schweigend da, aber nachdem wir die Nummer ein paar mal gehört hatten bemerkten wir, dass es total witzig war. Und nachdem wir es aufgenommen hatten beschlossen wir, dass wir "Cinderblox" nicht nur als Bonustrack verwenden können. Der Song musste einfach am Album sein. Ich hab keine Ahnung was Tony genommen hatte, als er auf diese Idee kam, vermutlich war es Whiskey.


"I Have A Right" ist ein wirklich eingängiger Song mit einer ernsten Nachricht. Warum habt ihr genau diesen Song für die Single-Auskopplung gewählt?


Henrik: Es war ein schwieriger Kampf zu entscheiden welchen Song wir als Single wählen würden und nach endlosen Diskussionen und Streitereien haben wir einfach abgestimmt. Und "I Have A Right" hat gewonnen. So funktioniert Demokratie! … Eigentlich ist es ganz egal, da es noch mehr Singles und Videos geben wird!




Ihr habt jetzt eine sehr große Auswahl an Songs, wie entscheidet ihr, welchen ihr live spielt?


Henrik: Kämpfen, schreien, abstimmen, such dir was aus! Aber ansonsten reden wir einfach darüber und versuchen herauszufinden welche gut wären und welche nicht. Dieses Album wurde gemacht um es live zu spielen, also werden wir uns vielleicht gänzlich auf dieses konzentrieren und nur ein paar Favoriten dazwischen einordnen. Mit jedem Album wird es schwerer die Songs auszusuchen!


Wann beginnt eure nächste Tour und was können wir erwarten?


Henrik: Wir haben schon damit begonnen, aber ansonsten spielen wir während des Sommers auf einigen Festivals und im Herbst beginnen dann die Club-Shows. Zuerst Finnland und dann der Rest von Europa. Und nächstes Jahr haben wir die ganze Welt vor uns, also wird es vermutlich wieder eine laaaaange Welttournee.


Ihr habts sehr oft in unserer Heimat gespielt, also gibt es da etwas das euch mit Österreich, speziell mit Wien, verbindet?


Wien ist eine sehr schöne Stadt und es ist wunderbar sie zu erkunden und die Fans stehen wirklich auf uns, also wird es toll sie wieder zu besuchen!


Zurück zum neuen Album, was kannst du uns über das schöne Cover erzählen?


Henrik: Das haben Tony und unser Cover-Artist über Skype ausgehandelt. Tony konnte sehen was er gezeichnet hat und gab Kommentare dazu ab. Es dauerte ein paar Stunden glaube ich. Später haben wir dann alle darüber geredet und brachten ein paar Überlegungen zu dem Bild ein. Es war ein bisschen verrückt, aber ich mag das Feeling und natürlich kann alles mit Keyboards drauf nicht schlecht sein!


Heute ist Beständigkeit ja eher selten. Wie kommt es, dass ihr jetzt schon so lange beisammen seit und es nur wenig Veränderungen im LineUp gab?


Henrik: Ich glaub wir sind die einzigen die dumm genug sind so lange mit den selben auf einem Haufen zu kleben. Ich glaube wir sind an einem Punkt angekommen, an dem es okay ist wenn man mal nicht die selbe Meinung hat und wir behandeln die Probleme so wie sie kommen, was doch sehr wichtig ist wenn man lange zusammen arbeitet. Wir akzeptieren, dass wir alle unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Dinge mögen. Ich glaube das is es. Ich hoffe wirklich dass wir beisammen bleiben können, dass wir weiter Musik machen und weiter touren bis wir alte Säcke sind die keiner mehr sehen will. Also, Daumen nach oben!!




Aufgrund der Tatsache das ihr sehr viel tourt, gibt es doch sicher viele lustige Geschichten zu erzählen?


Henrik: Hmm, lass mich nachdenken, es ist schon acht Monate her, dass wir auf Tour waren. Alles erscheint inzwischen wie alte Geschichten. Das meiste Lustige ist nicht so lustig und dann gibt es wirklich urkomische Stories, welche nicht unbedingt zu Tage kommen sollten. So kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten, aber etwas von dem lustigen Zeug, ist auf den Extras von unserer DVD, "Live in Finland" zu sehen.


Im Sommer seid ihr Supporter für GUNS N ROSES, wie kam es dazu?


Henrik: Ich habe keine Ahnung über Details. Aber unser Management fragte plötzlich ob wir das machen wollen und wir antworteten mit: "Hölle Ja!"


Nach all den Jahren bist du es sicher gewohnt berühmte Musiker zu treffen. Bist du trotzdem noch aufgeregt wenn du den Namen Axl Rose hörst?


Henrik: Natürlich. Er scheint mir ein sehr starker Charakter zu sein. Bedauerlicherweise mussen wir vor der G’n’R Show abreisen, weil wir einen Auftritt am Tuska Festival in Helsinki am nächsten Tag haben. So kanns manchmal laufen.




Danke für das Interview. Zuguter letzt, gibt es etwas das du den Fans in Österreich sagen möchtest?


Henrik: Vergesst nicht euch immer ein Bier zu gönnen, Cheers!





www.sonataarctica.info

Autor: AndyVanHalen

Weitere Beiträge von AndyVanHalen


Zurück

Beitrag vom 19.06.2012
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: