Interview mit SAXON - never surrender


Seit über 35 Jahren gehören SAXON zur Speerspitze des britischen Heavy Metal und zeigen auch heute noch eindrucksvoll, dass sie noch lange nicht am Ende ihrer Reise angekommen sind. Gute Alben und fantastische Auftritte zeugten auch in den letzten Jahren noch von Qualität. Mit "Heavy Metal Thunder - Eagles Over Wacken" liefern die Herren rund um Frontmann Biff Byford nun ein wirklich gelungenes Live-Paket über das wir mit dem sympathischen Sänger gesprochen haben.


Hallo Biff, wie geht es dir, ich nehme mal an, du bist recht beschäftigt zurzeit?


Ja, mir geht es gut und wir sind gerade wirklich sehr beschäftigt damit neue Songs für das nächste Album zu schreiben.




Gut zu hören, aber heute sprechen wir über eure neue DVD „Heavy Metal Thunder – Eagles Over Wacken“, wie fühlst du dich jetzt mit dieser so kurz vor der Veröffentlichung?


Sehr gut, ich denke, dass es ein wirklich gutes Package für die Fans geworden ist. Es ist ein tolles Jubiläum für das Festival und auch SAXON geworden, ich bin sehr zufrieden damit. Außerdem ist es sehr einzigartig, denn ich denke nicht, dass irgendjemand so etwas zuvor gemacht hat.



Wie kam die Idee, dass ihr diese Wacken-Shows auf eine DVD schmeißt und nicht wie üblich eine normale Tour-Show dafür aufnehmt?


Wir spielen regelmäßig in Wacken und das schon seit 1992 und haben eine große Verbindung und Geschichte mit dem Festival. Von Wacken kommt jedes Jahr eine DVD raus, aber wir haben das etwas anders gemacht und unserer besten Shows von dort genommen und für euch veröffentlicht. Ja, es ist schon etwas ungewöhnlich, aber ich glaube, dass die Fans es mögen werden.



Wie du sagtest, habt ihr 1992 zum ersten Mal auf Wacken gespielt. Wie siehst du nun darauf zurück, wenn du diesen Auftritt mit dem letzten vergleichst?


Natürlich ist heute alles viel größer. Wenn ich mich zurückerinnere, dann fällt mir ein, dass es damals einfach nur eine kleine Bühne auf einem Feld war. Es ist heute in jeglicher Hinsicht ein viel größeres Fest, als es jemals geplant war.



Du warst ja jetzt schon einige Male auf Wacken, was ist da für dich die schönste Erinnerung in all den Jahren?


Die schönste Erinnerung an Wacken war bisher immer das Publikum. Es ist so groß und voller Energie, einfach einzigartig diese Atmosphäre auf dem Festival. Das kommt auch daher, dass auf Wacken so viele verschiedene Bands und Genres geboten werden, dass sich da einfach ein ganz eigenes Feeling unter den Zuschauern entwickelt.



Was bevorzugst du eigentlich: Festivals oder Club-Shows?


Festivals sind ziemlich cool wenn alles passt, es nicht regnet und so weiter, aber im Endeffekt kommt es immer auf die Stimmung und die Fans an. Es hat auf jeden Fall beides seine Reize.




Wenn man sich die große Box zulegt, dann hat man die Chance auf ein silbernes oder goldenes Ticket. Was hat es denn damit auf sich?


Die Gewinner werden so glücklich sein, uns überall auf der Welt besuchen zu können, aber genaueres kann ich dir leider gar nicht sagen, da diese Idee nicht von uns selber stammt, aber es ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes und ich freue mich den Fans so etwas bieten zu können.



Das Artwork sieht ja wieder richtig gut aus, was kannst du mir darüber berichten?


Wir haben uns da länger Gedanken darüber gemacht, sind aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass wir das „Heavy Metal Thunder“ Artwork miteinbauen möchten, da eine der Shows ja zu dieser Tour aufgenommen wurde. Es sieht großartig aus und ist eigentlich auch genauso geworden, wie wir das haben wollten.




Euer aktuelles Album „Call To Arms“ ist noch nicht mal ein Jahr alt, aber ihr seid bereits schon wieder im Studio, schreibt Songs und nehmt neues Material auf, was kannst du mir denn schon über den Nachfolger berichten?


Ja, es läuft sehr gut, wir haben bereits fünf Songs geschrieben und beginnen dann im August oder September mit den Aufnahmen, also nehmen wir uns jetzt schon die Zeit um das Material soweit fertig zu bekommen. Somit kommt das Album dann im Februar 2013 heraus.



Kannst du mir auch schon sagen in welche Richtung es gehen wird?


Es wird wieder in die Richtung wie unsere letzten Alben „Call To Arms“, „Into The Labyrinth“ und „Lionheart“ gehen, aber natürlich seinen ganz eigenen Charme haben.



Ja, dann freue ich mich schon darauf.


Gut, ich freue mich nämlich auch darauf. (lacht)



Wie siehst du jetzt auf „Call To Arms“ zurück. Bist du zufrieden mit dem Ergebnis und Erfolg?


Ja, natürlich. Uns selber gefällt es, den Fans auch und wir haben auch richtig gute Reviews dafür erhalten, also können wir uns wirklich nicht beschweren. Unsere Fans, die von Anfang an dabei sind haben es sehr gut aufgenommen und wir haben auch neue sehr junge Fans damit erreichen können, das ist auch das was wir immer haben wollten. Viele neue Leute erreichen, aber trotzdem unseren alten Fans gefallen, ist ein gutes Ziel.



Ihr habt ja mittlerweile so viele Alben und Songs veröffentlicht und obwohl euer Set schon richtig lange ist, stelle ich mir vor, dass es heute nicht schon recht schwer ist ein Live-Set zusammenzustellen um alle Fans zufriedenzustellen?


Ja, das ist natürlich etwas hart, Auf Festivals spielen wir da natürlich mehr die bekannten und beliebten Songs, weil die Show kürzer und intensiver ist. Auf Club-Bühnen gibt es dann mehr neue Songs. Wir versuchen da aber auch eine ausgewogene Mischung zu finden.



Gibt es Songs die du am liebsten live singst?


Nein, wenn ich ehrlich bin eigentlich nicht. Ich mag die Klassiker, aber ich singe auch gerne neue Songs, da könnte ich mich nicht festlegen. Jeder hat etwas Besonderes an sich. Wenn das Publikum richtig mitgeht, dann würde ich alle Songs live spielen.


Gibt es bereits Tourpläne für dieses Jahr oder nach dem Release dann?


Nein, denn wir haben dieses Jahr 14 Festival-Auftritte oder so. Dann machen wir das Album fertig und der Rest wird danach in Angriff genommen.



Ihr seid ja gerade beim Songwriting; wie entsteht normalerweise ein SAXON-Song.


Ganz herkömmlich. Jeder bastelt zu Hause etwas an Songs und dann arbeiten wir diese gemeinsam im Studio aus.




Wie ich bereits sagte, freue ich mich auf das neue Album und danke dir für das Interview...


Ich danke dir auch, war nett mit dir zu sprechen!



Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?


Never Surrender!


www.saxon747.com

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 02.05.2012
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: