Interview mit VENGEANCE - 30 Jahre Rock-Erfahrung hörbar


VENGEANCE stehen seit nunmehr 30 Jahre für abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Rock made in Holland. Leon Gowie, Bandkopf und Sänger Leon Goewi ließ sich trotz vieler Rückschläge nicht untergriegen und veröffentlichte kürzlich mit "Crystal Eye" ein würdiges Rock-Album und lieferte gleich einige Überrschungen mit. Bei einer so bewegten Geschichte, wie sie VENGEANCE erlebt hat, da musste natürlich bei Leon persönlich nachgefragt werden.


Hallo Leon, wie geht es dir und was passiert gerade bei VENGEANCE?


Mir geht es gut, danke. Wie du weißt, wurde „Crystal Eye“ gerade vor ein paar Tagen veröffentlicht, also bin ich sehr beschäftigt mit Dingen wie Interviews zu beantworten und das oft bis in die frühen Morgenstunden. Außerdem proben wir gerade sehr viel um für die Bühnen fit zu sein. Dafür muss auch noch einiges organisiert werden. Es gibt sehr viel zu tun... zum Glück.




Was hat der Titel des neuen Albums „Crystal Eye“ zu bedeuten?


Tja, eigentlich wollten wir es noch nicht verraten, aber da viele das Booklet noch nicht lesen können, überrasche ich euch jetzt: Wir haben für das Booklet einige Airbrushes von meinem, kürzlich verstorbenen Freund Jan Somers verwendet. Jan war davon besessen Augen zu zeichnen, und das war die Idee hinter dem Titel. Außerdem hat er immer noch ein Auge auf mich.



Dieses Mal hattest du zu fast jedem Song einen Gastschreiber. Bei den meisten war Produzent Michael Voss involviert. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?


Michael und ich kennen uns schon sehr lange und wir sind natürlich sehr gute Freunde und er ist ein noch besserer Produzent. Es ist nichts wirklich Neues, denn auch bei „Soul Collector“ haben wir sehr eng zusammengearbeitet. Die meisten Songs habe ich aber selber geschrieben und auf Papier festgehalten. Aber um die Songs dann aufnahmefertig zu machen, da ist Michael wirklich mein Mann für diese Dinge. So läuft es wirklich super.



Für mich sind die zwei größten Überraschungen, dass Arjen Lucassen (AYREON, STAR ONE, Ex-VENGEANCE) einen Song beigetragen hat und auch einer von Tony Martin (Ex-BLACK SABBATH) stammt. Was kannst du mir zu diesen Songs erzählen?


Arjen hat auch den „Soul Collector“ Song „Samoreai“ geschrieben, somit sollte es keine so große Überraschung sein. Wir haben immer noch Kontakt und seine Songs sind natürlich klasse! Die Zusammenarbeit mit Tony Martin ist natürlich etwas Neues. Wir haben uns vor ca. zwei Jahren kennen gelernt und sein Song ist wirklich cool und schnell.




Was sind denn zurzeit deine Favoriten auf dem Album?


Natürlich „Crystal Eye“ selbst, denn er ist nicht umsonst der Titeltrack geworden, außerdem Tony´s Song, wegen der schnellen Rhythmik und „Barbeque“. Aber ich kann sowieso über keinen der Songs sagen, dass ich ihn nicht mag.



Was sind deine Einflüsse für die Texte?


Die meisten Texte haben einen Bezug zu den Erfahrungen meines sehr turbulenten Lebens, denke ich. Wie zum Beispiel beim „BBQ“-Song. Solche Dinge passieren öfters im Leben, im Pool eines Freundes. Wir haben dort schon sehr viel erlebt und immer viel Spaß gehabt!



Was kannst du mir zum Beitrag von Timo Somers erzählen?


Hör dir den Typen einfach auf Youtube – das wäre die simpelste Antwort für mich, aber abseits seiner Qualitäten, ist er der Sohn meines besten Freundes und er passt auf diesen Posten, auch von der emotionalen Seite her. Wir haben uns gar nicht gegenseitig gefragt, ob er für seinen Vater spielen soll, wir taten es einfach. Timo spielte ja schon mit VENGEANCE seit Jahren mit seinem Vater gemeinsam immer wieder.



Wer wird Jan nach seinem leider viel zu frühen Ableben bei den kommenden Live-Shows ersetzen?


Wie ihr euch vielleicht eh denken werdet, wird natürlich Jan seinen Platz übernehmen. Er ist seinem Vater ebenbürtig, denn er hat ihm viel beigebracht.



Wo siehst du die Hauptunterschiede zum Vorgänger „Soul Collector“?


Ich denke, dass es sehr verschiedene Alben sind. Ich war vor drei, vier Jahren in einer ganz anderen Stimmung und schrieb dementsprechend ganz andere Sachen als heute. Für mich ist das neue Album viel erwachsener. Die 30 Jahre Rock-Erfahrung sollte man also schon raushören.



Gibt es schon Pläne für eine Tour und Festivals 2012?


Wir wurden gefragt, ob wir auf dem Sweden Open Air unser Album präsentieren, das wird aber am 28. April in Hollen in Tavenu, Waalwijk passieren. Mehr weiß ich noch nicht, da solltest du das Management fragen. Aber ihr werdet es erfahren, wenn wir auf Tour gehen!




Was steht als nächstes an bei VENGEANCE?


Wir sind immer noch fleißige dran neue Songs zu schreiben, also wer weiß... ?



Ich danke dir für deine Zeit und bitte dich noch um ein paar Worte an die Leser.


Natürlich danke ich dir für zuerst für das Interview und möchte euch sagen, dass ich sehr dankbar dafür, dass das tun kann, was ich eben tue und darum danke ich den Fans und Lesern für eure Unterstützung. Keep on rocking!


www.vengeanceonline.nl

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 08.03.2012
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: