Interview mit DESTRUCTION - 30 Jahre Destruction, sofern die Welt 2012 nicht untergeht


1982-2012. Das 30-jährige Jubiläum der deutschen Thrash-Metal-Band steht vor der Tür. Doch bis dahin ist noch viel zu tun. Marcel "Schmier" Schirmer erzählt persönlich was 2012 erledigt gehört, wie das Jahr ausklingen wird und was es sonst so Neues gibt.

Wie ist die Tour bis jetzt? Zufriedenstellend?


Doch, sehr gut eigentlich. Die Bands kommen gut klar, dadurch dass sich die Bands auch seit Jahren untereinander kennen. Es ist trotzdem hier ein bisschen cooler als normalerweise. Also hab ihr auch schon früher zusammen getourt?



MORTAL SIN hat uns gerade erst in Australien supportet zum Beispiel, grade vor ein paar Wochen erst. Und EXODUS und SEPULTURA kenn' ich schon seit den 80ern. Und auch HEATHEN hat uns dieses Jahr schon zweimal supportet. In der Beziehung kennt man sich sehr gut.



Wie schaut's denn aus, was ist für dieses Jahr noch geplant? Es ist ja doch schon fast Jahresende.


Die Tour geht ja bis kurz vor Weihnachten und wir haben dann ein paar Tage frei. Wir haben die nächste Show erst im März wieder in den USA und im April haben wir dann auch ein paar Festivalautritte in Amerika. Es wird ganz angenehm sein, mal zwei Monate frei zu haben, das gab's dieses Jahr noch nicht.


Wie würdest du das Jahr zusammenfassen?


Für uns war es sehr gut. Wir haben so viel gespielt wie noch nie und waren auch fast überall wo wir hinwollten. Und es waren auch Märkte dabei, die nicht so einfach sind, wie die USA und Australien. Da kann man eben nicht alle Jahre spielen. Zweimal Europa getourt und es waren sehr gute Touren. Wir sind ja auch zu Nuclear Blast gekommen und waren auch sehr erfolgreich. In der Beziehung war es das beste Jahr seit langem für uns.


2012 ist ja 30-jähriges Jubiläum. Steht was besonderes an?


Und der Weltuntergang! Aber das werden wir noch sehen. Wir würden gerne noch ne Tour mit SODOM und KREATOR machen, bevor wir zu alt sind. Das wäre die ideale 30-Jahres-Feier. Vielleicht klappt es nächstes Jahr noch nicht, vielleicht erst 2013, sofern die Welt nicht untergeht.
Und wir werden 'ne neue Platte machen.



Hast du vielleicht schon ein paar Infos zu neuen Platte?


Wir haben ja einen neuen Schlagzeuger und jetzt sind wir schon ein ganz eingespieltes Team. Die Band ist so tight wie noch nie und ich freu mich drauf, die Platte einzuspielen. Es wird auf jeden Fall ordentlich auf die Glocke geben, weil der neue Schlagzeuger (Vaaver) auch richtig schnell spielen kann. Die Frischzellenkur der letzten Platte wird sich auf jeden Fall fortsetzen.


Wird's euch in den nächsten 30 Jahren auch noch geben?


Ich sage mal, Lemmy ist mein Vorbild. Der steht auch noch auf der Bühne. Und außerdem bin ich gerne auf Tour. Wenn ich zu lange zu Hause bin, bin ich gelangweilt.


Auch noch nicht in Vorweihnachtsstimmung und auch kein Heimweh?


Noch gar nicht! Weihnachten ist für mich bescheuert. Ich freue mich darauf, meine Familie zu treffen, aber wir haben schon vor zig Jahren die Geschenke abgeschafft. Ich beteilige mich nicht an diesem Konsumwahn. Wir treffen uns da und essen zu Abend, treffen die Familie mal wieder und das tut auch sehr gut.


Und Silvesterpläne?


Noch keinen Plan. Wir haben in den letzten Jahren immer gespielt, sieht aus als ob wir dieses Jahr mal frei haben. Ich würde gerne mal ein paar Tage wegfliegen, vielleicht noch ein paar Tage Urlaub machen. Zwar schon wieder Fliegen, wir hatten dieses Jahr 82 Flüge. Aber ein paar Tage Urlaub sind schon drinnen.


Also wirst du's dir gutgehen lassen?


Ja, das haben wir uns verdient dieses Jahr. Das war echt ein gutes Jahr, viel rumgekommen und auch im privaten Bereich haben sich einige Sachen verändert. Ich bin frei wie ein Vogel und mach was ich will, sozusagen.




Verändert kann man im positiven Sinne interpretieren?


Das weiß man nicht so genau, das weiß man erst hinterher. Wenn man aus einer langen Beziehung kommt, ist es immer schwierig.


Also die Frauen auf dem Singlemarkt dürfen sich freuen?


Ja die Frauen haben es halt schwer mit den Musikern. Das ist ja nicht so einfach. Das ist ganz klar.


Dann bleibt nur zu hoffen, dass ihr noch weitere 30 Jahre durchhaltet und spielt.


Oh, 30 Jahre noch. Das wird schwierig.


Aber wir freuen uns auf jeden Fall auf die neue Platte.


Ja, wir natürlich auch und ein paar Jahre halten wir noch durch. Die Tour hat ja 24 Shows am Stück und wir haben kein Problem damit noch auf die Bühne zu kraxeln.


Also Workout ist nicht notwendig?


Das mach ich dann zuhause.


Also zwei Wochen im Jahr und den Rest auf der Tour?



So in etwa ja.


Danke für die Zeit und für das Gespräch!


www.destruction.de

Autor: Alexis

Weitere Beiträge von Alexis


Zurück

Beitrag vom 03.01.2012
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: