Interview mit DEVILDRIVER - Musik ist alles was zählt


DEVILDRIVER sind ja momentan gemeinsam mit MACHINE HEAD, BRING ME THE HORIZON und DARKEST HOUR auf Tour durch Europa. Diese Tour hat die Jungs auch nach Wien in den Gasometer geführt, wo im Rahmen eines kleinen Pressegespräches die Möglichkeit bestand, sich mit Jeff Kendrick (Guit) und John Boecklin (Drums) zu unterhalten.


Es kursieren immer wieder Gerüchte, dass es bald eine Live-DVD von euch geben soll, ist da was dran?


Nein, nicht wirklich. Wir haben gemeinsam mit unserem letzten Album "Beast" eine Dokumentation veröffentlicht, die unsere Geschichte als Band beschreibt und uns als Band zeigt. Unserer Meinung nach ist das wichtiger, als Mitschnitte von Konzerten.




Wie sind die Songs zu eurem letzten Album entstanden? Wie läuft das songwriting bei euch ab?


Im Grunde kümmern wir und unser zweiter Gitarrist Mike uns um die musikalischen Fundamente der Songs. Dez (Anm.: Fafara, der Frontmann) schreibt die Texte. Wenn seine Lyrics fertig sind, wird mit allen gemeinsam an der Abstimmung gearbeitet und geschaut, das die Texte gut mit der Musik harmonieren und alles zusammenpasst. Früher war John (Anm.: Miller) natürlich auch Teil dieses Prozesses.


Wie geht ihr mit dem Ausstieg von John um?


Er hatte ein harte zeit mit Drogen und Alkohol. Unterm Strich war es gut, dass er die Band verlassen hat. Weil er durch seine schlechte Stimmung die Band als Ganzes runtergezogen hat. Für die Band und für ihn selbst war es also die richtige Entscheidung. Er kann sich jetzt darauf konzentrieren, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und wir können uns wieder voll und ganz der Musik widmen. Der Kontakt zu ihm ist im Moment nur noch sehr spärlich vorhanden und beschränkt sich im wesentlich auf Geschäftliches. Darüber hinaus haben wir keinen Kontakt mehr zu ihm und wir legen ehrlich gesagt auch keinen großen Wert darauf.


Lasst uns über etwas erfreulicheres sprechen. Würdet ihr sagen, dass "Beast" eurer bisher härtestes Album ist?


Es ist mit Sicherheit das technisch anspruchsvollste album, das wir bisher gemacht haben. wichtig ist, dass man sich selbst treu bleibt und ja, "Beast" ist sicher auch unser härtestes Album bisher.




Größter Unterschied zum Voränger?


Dort gab's doch mehrere langsamere, melodischere Passagen. Solche Parts haben wir bei "Beast" bewusst ausgespart. Wir wollten einfach schnelle, harte, technisch anspruchsvolle Songs auf ein Album bringen.


Ist schon ein Nachfolgealbum in Sicht?


Ein Song ist schon fertig :-) Nein, im Ernst, diesmal wollen wir uns mehr Zeit lassen, bis zur Veröffentlichung des nächsten Albums. Nicht, weil wir es nicht schneller könnten, aber weil wir glauben, dass die Welt mal eine Pause von uns braucht. Wir haben in den letzten fünf Jahren acht Alben veröffentlicht. Jetzt ist es an der Zeit mal einen Gang runterzuschalten und die Dinge ruhiger anzugehen. Wenn man zu viel zu schnell veröffentlicht verliert man den Überraschungseffekt. Es wird vermutlich auch keine sonstige Veröffentlichungen geben (ein Cover-Album o.ä.), nur um die Wartezeit zu verkürzen.


Welche Ziele habt Ihr als Band?


Gute Alben rauszubringen. Es ist zwar toll, so wie jetzt vor tausenden Leuten zu spielen aber Erfolg kommt und geht. So lange man aber selbst mit der Musik die man macht, zufrieden ist, weiss man, dass man für sich selbst das Richtige tut. Es gibt nämlich keinen Plan B für ein Leben ohne Musik.

Wer waren Eure musikalischen Vorbilder? Wer hat Euch dazu gebracht, Musik zu machen?


Hauptsächlich METALLICA. Die haben uns in unserer Jugend sehr stark beeinflusst und uns dazu gebracht, in einer Band sein zu wollen. Eine sehr inspirierende Band mit großartigen Alben und großartigen Live-shows. MACHINE HEAD waren ebenfalls immer schon Idole für uns. Wenn man selbst als Jugendlicher anfangen will, Musik zu machen ist es wichtig, sich selbst treu zu bleiben und niemanden nachahmen zu wollen. Vorbilder sind gut, um sich inspirieren zu lassen aber man soll am besten seine eigenen Songs schreiben, sein eigenes Ding durchziehen und nicht die Kopie von irgend jemandem werden.



Was steht für Euch 2012 auf dem Programm?


Derzeit geplant sind eine Tour durch die USA und durch Australien. Im Sommer kehren wir für die Festivalsaison auch wieder nach Europa zurück, wo wir bis zum Ende des Sommers 2012 ein paar Auftritte haben werden.


Vielen Dank für Eure Zeit und viel Erfolg weiterhin mit DEVILDRIVER.



www.devildriver.com

Autor: typeOneg

Weitere Beiträge von typeOneg


Zurück

Beitrag vom 24.11.2011
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: