Interview mit SLINGBLADE - dem Heavy Metal treu ergeben


SLINGBLADE aus Schweden haben mit dem Konzeptalbum “The Unpredicted Deeds of Molly Black” gerade ihr Debütalbum veröffentlicht. Anlässlich dessen unterhielten wir uns mit Gitarrist Johan über guten Achtziger Jahre Heavy Metal, das schwedische Muskelrock Festival und die Metalheads in Åland.

Hallo! Gratulation zu eurem Debütalbum! Was macht ihr gerade?


Danke sehr! Wir sind sehr zufrieden mit dem Album, es ist verdammt gut geworden. Derzeit bereiten wir gerade eine große Releaseparty am Freitag (11. November) hier in Stockholm vor. Wir werden ein paar prominente Gäste auf der Bühne und hinter dem DJ-Pult haben. Hampus Klang von der Heavy Metal- Band BULLET wird uns mit eine paar Heavy Metal- Riffs bei „Nature Of Evil“ unterstützen. Adam Hector (ebenfalls BULLET) wird zusammen mit Nicke Royal (HELLACOPTERS, IMPERIAL STATE ELECTRIC) den DJ-Part übernehmen. Kristina und ich haben ein Intro aufgenommen, das wir spielen werden, bevor wir auf die Bühne gehen. Wir haben ein paar Kinderstimmen und Kirchenorgel aufgenommen, wirklich evil! Das wird unsere Gäste zu Tode erschrecken.




SLINGBLADE sind eine recht neue Band, kannst du uns ein wenig über die Bandgeschichte erzählen? Spielen oder spielten die Mitglieder auch noch in anderen Bands?


Vor ein paar Jahren tranken Kristina und ich ein paar Bier bei ihr zuhause, wir hatten gerade unsere alte Band verlassen. Wir hörten Oldschool Heavy Metal und das war Musik, die wir auch machen wollten. Nach ca. 10 bis 12 Bier und ein paar Whiskey beschlossen wir, eine Heavy Metal Band zu gründen. Am nächsten Tag gingen mir ein paar Riffs wie ein Vorschlaghammer durch den Kopf (möglicherweise kam das vom Bier). Ich nahm einige Songideen auf und schickte sie an Kristina. Sie schrieb gleich ein paar böse Choruse und direkt aus ihrer schwarzen Seele kommende Texte.

So weit so gut, nun brauchten wir noch ein paar gute Musiker. Ich wusste, dass mein Nachbar Peter sich gerade von seiner Band GEMINI FIVE getrennt hatte und er einer der besten Schlagzeuger in der Gegend von Stockholm war. Also fragte ich ihn, ob er Lust hätte, bei uns einzusteigen, was er auch machte. Niclas von BABOON SHOW hat in ein paar guten alten schwedischen Death Metal Bands gespielt, ich fragte ihn, ob er Lust hätte Bass zu spielen, und er war davon begeistert. Und für die andere Gitarre wollten wir einen Heavy Metal-Gitarristen, weil ich eher ein bluesiger Gitarrist bin. Der hübsche, vollbärtige, kräftige Bursche aus Växsjö war der perfekte Mann für diesen Job. Er spielt auch noch in Bands wie THE SCAMS und ANTICHRIST.

Nach nur paar Proben passte alles und eine Magie wurde spürbar. Der Sound war solider, geradliniger Heavy Metal, so wie er sein sollte. Der Rest ist Geschichte.



„The Unpredicted Deeds of Molly Black“ ist ein Konzeptalbum im Stile von KING DIAMOND. Meiner Promo lagen keine Texte vor, also wovon handelt das Konzept? Sind KING DIAMOND oder MERCYFUL FATE große Einflüsse für euch?


Molly Black war die Tochter eines Priesters, die nachdem sie in der Schule ständig gehänselt und gedemütigt wurde, anfängt, ihre Klassenkameraden zu ermorden. Wir stehen in Kontakt mit ihrer verdammten Seele und sie lässt uns über ihr schreckliches Schicksal berichten…

In den frühen Achtzigerjahren lebte ein Mädchen in den dunklen Wäldern Nordschwedens, die Tochter eines Priesters. Nachdem sie in der Schule gedemütigt und gehänselt wurde, tötete sie ihre Klassenkameraden und starb danach selbst auf tragische Weise. Nach ein paar Jahren fand ihr Vater ihr Tagebuch, das Geschriebene war jedoch so schrecklich dass er es verbrannte. Aber er berichtete einem engen Freund und Mitglied seiner Gemeinde einige Einzelheiten aus dem Tagebuch. Er erzählte ihm, dass seine Tochter über die Demütigungen schrieb, die sie erdulden musste. Nach einer Weile hörte sie damit auf und schrieb nur noch den Tag und das Datum. Plötzlich schrieb sie nicht einmal mehr das, sondern nur noch einen Satz über die ganze Seite „Ich gehe mit dem Dämon“. Ihr Vater war verzweifelt und beging bald darauf Selbstmord.

KING DIAMOND ist ein Einfluss für uns, aber weniger vom musikalischen her als von seiner Art, Alben zu schreiben. Kristina meinte, dass sie ein Konzeptalbum in der Art von KING DIAMOND machen wollte und ich war einverstanden.





Welche anderen Bands beeinflussen euch auf irgendeine Art und Weise?


Viele Bands üben einen großen Einfluss auf uns aus. ACCEPT, SCORPIONS, HELLOWEEN, AC/DC, BLACK SABBATH, DIO, IRON MAIDEN, KING DIAMOND, KROKUS, JUDAS PRIEST, um nur ein paar zu nennen. Es ist schwer alle zu nennen, alle guten Hevy Metal-Bands aus den Achtzigern beeinflussen uns irgendwie. Es ist weniger eine einzelne Band oder ein einzelner Künstler, als vielmehr der Vibe dieser Ära. Und natürlich ein kleines bisschen von 2011. Wir sind keine reine Retro Band, wir schreiben seit 20 Jahren Musik.


Was hältst du von Occult Rock oder Metal Bands mit Sängerinnen wie BLOOD CEREMONY, THE DEVIL’S BLOOD oder CASTLE? Wenn ich mir euer Album anhöre fallen mir ein paar Ähnlichkeiten zu den genannten Bands auf, nicht nur wegen Kristinas Stimme.


Ich bin nicht wirklich mit den genannten Bands vertraut, kann daher nichts Schlaues diesbezüglich sagen. Aber ich bin mir sicher, dass die Bands gut in dem sind, was sie machen. Wir sind keine okkulte Band. Als Philosophielehrer finde ich, dass okkulte Texte irgendwie schlecht und voller Widersprüche sind. Aber das mystische Element ist ganz unterhaltsam.


Im Bandinfo steht, dass ihr die meisten Exemplare eurer 7’ Ep in Åland im finnischen Archipelago verkauft habt. Hast du eine Ahnung warum genau dort?


In Åland gibt es viele Metalheads! Ich habe keine Ahnung, warum wir gerade dort soviel verkauft haben, vielleicht hat ein Plattenversand dort sein Büro oder etwas in der Art.


Ihr habt 2010 am schwedischen Muskelrock Festival gespielt und viele neue Fans dazu gewonnen. Kannst du uns ein wenig über das Festival erzählen?


Es ist das beste Festival auf der Welt für Heavy Metal. Das Gelände ist ein alter Tanzpark, wir haben solche Parks überall in Schweden. In den 50ern bis zu den 70ern traf sich die Jugend dort zum Tanzen und so. In diesem speziellen Park gab es dauernd Schlägereien zwischen Raggare (Typen mit amerikanischen Straßenkreuzern, ein wenig mit Rockabillys vergleichbar) und Punks. Schließlich musste man den Park zusperren und er wurde vergessen. Die Typen von BULLET und ihr Roadmanager fanden den Park genauso wie er damals geschlossen wurde und kauften ihn.
Er ist recht klein, 2000 Besucher, nur Leute die die gleiche Musik und Bier mögen.





Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? Wird man euch bald in Deutschland oder Österreich live sehen können?


Wenn ich in meine Kristallkugel blicke, sehe ich Weltherrschaft, Tod und Zerstörung. Derzeit haben wir noch keine konkreten Pläne. Wir suchen nach einer guten Booking Agentur, die uns dabei hilft, ein paar coole Gigs an Land zu ziehen. Wir hoffen, dass wir eine Tour durch Deutschland und Österreich organisieren können, aber zuerst müssen wir uns das ganze einmal auf Papier anschauen. Gerne würden wir für die Metalfans in Österreich oder Deutschland spielen. Aber mit Sicherheit werden wir ein paar Konzerte südlich von Schweden spielen.


Die letzten Worte gehören dir!


Holt euch ein Exemplar unseres Albums, es ist ab 11. November über verschiedene Internetversände und direkt über die High Roller Records Website erhältlich. www.hrrecords.de/
Stay tuned and stay Metal!!!!!!!!



www.myspace.com/slingblademetal

Autor: Mike

Weitere Beiträge von Mike


Zurück

Beitrag vom 20.11.2011
War dieses Interview
interessant?

3 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.33

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: