Interview mit DEATHSTARS - Kapitel abgeschlossen


Man kann von den selbsternannten Death Glam Durchstartern DEATHSTARS halten was man will, aber man kann nicht abstreiten, dass sie ihren eigenen Sound kreiert haben, beständig ihren Weg gehen und fette Bühnenshows abziehen. Nachdem ich im letzten Jahr mit Fronter Whiplasher ein interessantes, wie auch beängstigendes Gespräch führen durfte, wandte ich mich dieses Mal zum Thema "The Greatest Hits On Earth" an Bassist Skinny, der uns einiges über die Zukunftspläne verriet.


Hi Skinny, wie gehts es dir?


Cervus! Mir geht es super. Es scheint sich alles gut zu entwickeln für die kommende Tour und wir sind hungrig darauf, zurück auf die Straße zu kommen.




In den letzten Monaten war es recht ruhig um die DEATHSTARS. Was habt ihr in letzter Zeit so gemacht?


Wir tourten nach dem Release von „Night Electric Night“ recht viel. Aber seit dem Sommer letzten Jahres haben wir uns alle etwas zurückgenommen und uns um unser privates Leben gekümmert. Wir waren von den Problemen mit unseren ehemaligen Business-Partnern wirklich ausgebrannt und haben uns entschieden etwas Pause zu machen um unsere Batterien wieder aufzuladen.



Euer neuester Release hört auf den Namen „The Greatest Hits Earth“, welches eher überraschend – ist es denn nicht eigentlich etwas früh für ein Best-Of nach nur drei Alben?


Es war logisch für uns das Kapitel der letzten zehn Jahre zu schließen und es in eine kleine Plastikbox zu packen... haha. Zudem haben wir für die potentiellen neuen Hörer auf der RAMMSTEIN Tour gleich etwas zum anchecken, um rauszufinden, wer wir sind und wie wir klingen.



Wie habt ihr die Songs für das Best-Of ausgewählt?


Einige Songs waren uns mehr oder weniger vorgegeben, so wie die Singles und die, die live am besten funktionieren. Das Problem beginnt aber dann, wenn das Album fast voll ist und du noch viele persönliche Favoriten hast, die du unbedingt auf das Album quetschen willst. Es ist als wolltest du einen Spiegel mit deinem Ego füllen, doch der Spiegel kann nie groß genug sein.



Welcher ist dein liebster DEATHSTARS Song und warum?


Es wäre zu schwer nur einen Song auszuwählen. Aber am liebsten spiele ich live eigentlich „Blood Stain Blondes“, aber auf den Alben mag ich „Via The End“ ziemlich gern. Aber natürlich bevorzuge ich derzeit die neuen Songs, die wir gemacht haben.




Ja, kommen wir zu den neuen Songs. Ihr habt an den Anfang der CD zwei bisher unveröffentlichte Tracks gepackt. Kannst du mir etwas zu denen erzählen?


Zu „Metal“ könntest du ziemlich wahrscheinlich deinen Führerschein verlieren. Er verursacht ein primitives Gefühl bei dir, dass dich veranlassen kann, schnell zu fahren, Glas zu essen oder aus einem Flugzeug zu springen. „Death Is Wasted On The Dead“ ist hingegen eher eine klassischer DEATHSTARS Song. Ich bin wirklich glücklich mit den Songs, aber ich kann es kaum erwarten, unsere restliche Saat zu veröffentlichen. Ich mache mir keine Gedanken darüber, was Whiph für Texte schreibt, mir ist das Gefühl, das ein Song bei mir erzeugt wichtig.



Sind es eigentlich komplett neue Songs, oder habt ihr euch diese von alten Sessions für so einen Release aufgehoben?


Beide Songs wurden aus dem kommenden Album, das irgendwann nächstes Jahr erscheinen wird, ausgewählt. Es ist eigentlich so wie immer, denn wir veröffentlichen vor jedem Album ein paar Monate zuvor eine Single, aber dieses Mal erschien es logisch, die Songs gleich auf diese Kompilation zu packen.



Gibt es bei euch eigentlich schon Pläne für eine Live CD oder DVD?


Dafür ist zurzeit nichts geplant. Wir nehmen unsere Eskapaden aber regelmäßig auf Video auf und heben diese für regnerische Tage auf. Also vielleicht bald, vielleicht auch später.



In Kürze geht ihr mit RAMMSTEIN auf Tour. Was erwartest du dir von dieser Tour und wird es Neuerungen in eurer Show geben?


Ich versuche, keine Erwartungen bei so etwas zu haben. Das Einzige was ich weiß, ist, dass schon fast alle Shows ausverkauft sind und somit extrem viele Leute da sein werden. Und ja, es gibt ein neues Bühnenoutfit, aber auf Pyros oder so werden wir verzichten, das würde ja neben der Show von RAMMSTEIN richtig armselig aussehen. Aber ihr werden sowieso eine explosive DEATHSTARS Show erleben.



Wie läuft bei euch eigentlich die Entstehung der Songs ab?


Nightmare das Meiste der Musik und Whiplasher alle Texte. Aber wir können alle unsere Ideen und Riffs hinzugeben um den Song zu entwickeln.



Was sind deine persönlichen musikalischen Einflüsse und Idole?


Wie viel Zeit hast du denn? Ich bin sehr mehrpolig, wenn es um Musik geht, was ich meiner Familie zu verdanken habe, die mir eine sehr breite Auswahl an Musik mitgegeben hat. Ich liebe JIMI HENDRIX, BILL MONROE, GEORGE BENSON, IGGY POP, ERIC SATIE, OPETH, RUSH, WASP, LAIBACH und so weiter. Ich habe so meine Probleme, bei einem Genre zu bleiben, aber derzeit höre ich viel Country und Bluegrass.




Danke für deine Zeit, magst du noch etwas sagen?


Ich danke dir. I hoffe einfach, dass jeder in Österreich Tickets für das Konzert hat und falls nicht, dass wir uns wenigstens danach in irgendeiner Bar treffen.


Zusätzliche Grüße senden euch die DEATHSTARS via VIDEO-BOTSCHAFT

www.deatshtars.net

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 02.11.2011
War dieses Interview
interessant?

1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: