Interview mit RHAPSODY OF FIRE - eine neue Ära bricht an


Kurz vor der Show auf dem Masters Of Rock sprach ich mit dem sympathischen Fronter Fabio Lione über das Ende der Dargolad Saga, ihren Zukunftsplänen und die Zeit als Aushilfe bei KAMELOT. Nach einige Zeit stieß auch Keyboarder Alex Staropoli hinzu und wir sprachen auch kurz deren gezwungene Auszeit an, aber lest selbst:


Hi Fabio, wie geht es dir heute?


Fabio: Sehr gut, danke.



Was können wir von der heutigen Show erwarten?


Fabio: Wir haben eine spezielle Setlist, etwas, das die Fans wirklich mögen werden, denn wir werden von jedem Album mindestens einen Song spielen. Wir freuen uns schon, denn wir haben schon am Masters Of Rock gespielt, aber das ist schon lange her.



Mit „From Chaos To Eternity“ habt ihr eure Saga, die ihr 1997 gestartet habt, nun beendet, wie fühlt sich das jetzt an?


Fabio: Es ist merkwürdig, denn nach über 14 Jahren fühlt es sich einfach komisch an. Es ist das letzte Album mit Christopher Lee als Sprecher und das letzte Fantasy Album. Es ist zwar etwas schade, aber manchmal musst du eine Arbeit fertigstellen. Es ist einfach an der Zeit, dieses Kapitel abzuschließen. Natürlich werden wir unseren Sound nicht komplett ändern, denn RHAPSODY ist und bleibt symphonisch und wir werden bleiben wer wir sind, aber wir werden dieses Fantasy Thema nicht mehr verwenden. Und eben Christopher Lee wird nicht mehr dabei sein, aber wir sind ihm sehr dankbar, denn er ist ein wirklicher Gentleman und er hat schon bei vielen Alben mit uns zusammengearbeitet. Das war auch eine Art Traum für die Band. Und jetzt ist es Zeit, etwas Neues zu machen.



Er hat mit euch auch den Song „The Magic Of The Wizards Dream“ eingesungen und ihr hattet ihn vor einigen Jahren zu einem Festival eingeladen, woraus aber leider nichts geworden ist. Warum hat er eigentlich nie wieder mit dir gesungen?


Fabio: Die Sache ist die, wenn wir ihn fragen würden, würde er es sicher gerne machen, aber er ist eben auch schon recht alt. Er ist ein großartiger Schauspieler und er hat in seinem Leben schon sehr viel gemacht. Ein Traum von ihm war aber auch in einer Band zu singen. Und wir waren begeistert und haben ihm angeboten, gemeinsam etwas zu machen. Er war wirklich sehr glücklich, dass dieser Traum, einen Song auf einem Album einzusingen, für ihn in Erfüllung gegangen ist. Aber ich denke, er ist ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste, denn es wäre für ihn wohl anstrengend, so müssten wir nach England fliegen und es hat sich einfach nicht mehr ergeben.



Ihr wart einige Jahr zu einer Pause gezwungen, was mit den Problemen mit eurem vorherigen Label zu tun hatte. Was könnt ihr nun dazu sagen?


Alex: Eigentlich nichts.
Fabio: Ja, nicht viel.
Alex: Was wir sagen können ist, dass es keine gute Zeit war und viel schief gelaufen ist, aber im Endeffekt ist es jetzt für beide Seiten am besten wie es jetzt ist.




Aber ihr wart in der Zeit nicht untätig, ihr habt ja jetzt in 14 Monaten drei Alben veröffentlicht.


Alex: Ja, genau. Auch wenn wir nichts veröffentlichen konnten, haben wir gearbeitet und neue Songs geschrieben. Als wir dann endlich frei waren, hatten wir genügend Material zusammen.



Was könnt ihr mir zum Titel „From Chaos To Eternity“ sagen?


Alex: Oh, das ist eigentlich mehr der Job von Luca Turilli. Ich sage hier immer, er hat die Saga geschrieben und er hat alle Lyrics und Titel kreiert, also ist es bis zu einem bestimmten Punkt etwas sehr persönliches. Musikalisch arbeiten wir alles gemeinsam aus, aber das Lyrische macht alles er, so ist es für uns nicht so leicht, dies zu erklären. Außerdem finde ich es besser, wenn die Leute sich selber Gedanken über Texte und Titel machen, als einfach eine Antwort serviert zu bekommen.



Fabio, du warst kürzlich als Ersatz für Roy Khan mit KAMELOT unterwegs. Wie war es für dich und werdet ihr weiterhin etwas zusammen machen?


Fabio: Es lief viel besser, als wir uns jemals gedacht haben. Sie waren in einer sehr schweren Situation, denn es ist natürlich nicht gut, wenn man als Band nach so vielen Jahren Probleme hat, wobei Probleme nicht richtig ist, aber dennoch, die Band hatte keinen Sänger, was natürlich für jede Band schlecht wäre. Wir haben also darüber gesprochen und eine richtig gute Setlist zusammengestellt und wollten eine gute Show vorbereiten. Ich war so glücklich, denn die Fans von KAMELOT waren auch sehr glücklich und zufrieden. Die Crew und die Band waren sehr nett zu mir. Wir hatten ein richtig gutes Gefühl, denn wir kennen uns schon seit einigen Jahren. So war es für mich nicht nur ein Job.

Wichtig für uns war, dass die Fans die Situation verstehen und zu der Band halten und die Shows besuchen. Ich freue mich auch für die Band, denn ich habe eigentlich nur getan, was ich kann und es hat sehr gut funktioniert. Jetzt haben wir noch eine US-Tour vor uns und was dann passiert, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Sie werden auf jeden Fall Songs für ein neues Album schreiben und ich wünsche ihnen den perfekten Sänger zu finden. Ich weiß nicht, ob sie mich fragen werden nach der Tour oder nicht, wenn ich ehrlich bin. Das Wichtigste ist aber, dass die Band mit einem guten Sänger weitermachen kann.




Und was würdest du sagen, wenn sie dich fragen?


Fabio: Ja, ich würde es gerne tun, natürlich, aber ich habe RHAPSODY und das ist meine Band, denn wir haben schon seit so vielen Jahren gemeinsam Musik gemacht. Ich bin der Meinung, dass es nicht viel Sinn machen würde Probleme zu verursachen oder eine Band zu verlassen mit der du über so viele Jahre so viel erlebt hast. Hier kann ich in meinem Stil arbeiten und in meinem Stil singen. Mit KAMELOT musste ich etwas anders vorgehen. Ich kenne Roy´s Stil sehr gut und habe mein Bestes gegeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mich fragen, denn ich mag die Band und deren Mitglieder und die Songs sehr gerne. Aber wenn sie einen richtig guten Sänger finden, bin ich auch sehr glücklich. Ich wünsche ihnen einfach alles Gute.



Gibt es weitere Tourpläne für den Herbst oder Winter für RHAPSODY?


Alex: Derzeit haben wir noch ein paar Festival Shows vor uns und möchten im Winter dann eine Headliner Tour machen, aber da ist noch nichts fixiert.



Leider ist die Zeit auch schon wieder um, habt ihr noch ein paar Worte für die Fans übrig?


Fabio: Ja klar. Ich hoffe, dass die Fans hier und auch überall anders unsere Shows genießen werden und das wird hier sicherlich auch nicht unsere letzte Show sein.
Alex: Habt einfach Spaß.



www.rhapsodyoffire.com

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 22.08.2011
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: