Interview mit VIRGIN STEELE - das Leben als Inspiration


In den heiligen Backstage (Red Bull)-Hallen des Masters Of Rock trafen wir Power Metal Legende David DeFeis, seines Zeichens Mastermind und Gründer von VIRGIN STEELE. David entuppte sich als sympathischer, zuvorkommender Gesprächspartner und erzählte uns einige Details zum aktuellen Werk "Black Light Of Bacchanalia".


Hi David, eure Show hat mir sehr gefallen, wie war es für euch?


Super, es hat mir sehr gut gefallen, die Leute waren großartig, die Stimmung gut, ich kann mich nicht beschweren und ich hoffe, wir können bald wieder hier her kommen.



Was habt ihr als nächstes vor bzw. was steht noch am Tourplan?


Wir werden bereits um drei Uhr früh abreisen, um auf das Metalcamp in Slowenien zu fahren. Wir sind schon sehr gespannt, was uns dort erwartet.



Euer aktuelles Album „The Black Light Bacchanalia” ist seit einigen Monaten erhältlich. Wie zufrieden bist du mit dem Werk, den Reaktionen und Kritiken?


Bisher bin ich sehr zufrieden. Was die Verkäufe betrifft, läuft es nicht schlecht, ich meine man könnte immer mehr Platten verkaufen, ich habe auch die Zahlen nicht im Kopf, aber die Reaktionen waren sehr gut, die Fans mögen das Album und auch die Kritiken waren überwiegend positiv. Wir können uns nicht beschweren.



Wie entstehen die Songs bei VIRGIN STEELE und wie verteilt ihr die Arbeit in der Band?


Ich schreibe eigentlich die ganze Zeit über an Songs. Manchmal gleich in der Früh wenn ich aufwache oder sogar mitten in der Nacht. Da stolpere ich dann zu meinem Piano und schreibe was mir einfällt. Manchmal schreibe ich auch etwas mit Edward gemeinsam und wir jammen herum. Alle Songs entstehen anders, wir haben eigentlich keinen fixen Ablauf beim Songwriting.



Kannst du mir etwas zum Konzept des aktuellen Albums erzählen?


Eigentlich ist es der Abschluss der Geschichte von „Visions Of Eden“. Es handelt wieder von der „Goddess Principle“, aber auch von Marduk und Zeus. Diese Göttergeschichten, die wir meistens behandeln.



Was kannst du mir zum Artwork erzählen?


Ich überlege mir immer, wie könnte ich die Musik, die wir machen in Bilder beschreiben, also wie sieht diese Musik eigentlich aus. Ich habe lange nachgedacht und nach einem passenden Bild gesucht und dann habe ich mich für das Thema der Inquisition entschieden, um das es auch in dem Album geht. Rund um den Inquisitor sind Dämonen und Engel, die auch ein Zeichen unserer Musik sind, so ist das entstanden.



Was sind deine Einflüsse für die Musik und Texte?


Es ist wirklich nur das Leben. Dinge, die ich erlebe und die Dinge über die ich mir Gedanken mache. Über die Welt, die Leute und so weiter, ich versuche denn Sinn zu ergründen.



Ihr seid heute ohne Bassisten aufgetreten. Spielt ihr live immer ohne Bass?


Das machen wir öfter, denn das Keyboard reicht – du brauchst live nicht immer einen Bass, haben ja THE DOORS auch gemacht (lacht).



Und arbeitet ihr bereits an neuem Material?


Immer, ich arbeite ständig daran. Es wird zwar noch etwas dauern, bis wir ein neues Album machen, aber es ist schon einiges an Material am Entstehen. Wir werden sehen, was dabei herauskommt.



Eure großartigen Konzeptalben „The Marriage Between Heaven & Hell Part 1+2“ und das dazugehörige „Invictus“ sind sowohl musikalisch als auch hinsichtlich des Konzeptes sehr gut angekommen. Denkst du, dass ihr die Geschichte vielleicht irgendwann weitererzählt?


Wer weiß, geplant ist nichts, aber womöglich haben wir einmal das richtige Material für das Thema und machen etwas daraus, aber das kann man nie wissen.



Wie sieht es mit den weiteren Tourplänen dieses Jahr aus?


Wir waren gerade in Südamerika, wo wir aber krank wurden. Zum Glück geht es uns jetzt wieder besser und wir können weitere Gigs in Europa spielen, es sind noch ein paar Konzerte dieses Jahr geplant.



Ok und was hat die Band sonst noch für Pläne in naher Zukunft?


Ach, wir wollen größer werden, unsere Haare länger wachsen lassen und jeden Tag stärker werden (lacht).



Möchtest du den Fans noch etwas mitgeben?


Ja klar. Ich danke unseren Fans, die uns auf den Shows besuchen und freue mich euch wieder und wieder zu sehen!


www.virgin-steele.com

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 04.08.2011
War dieses Interview
interessant?

4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: