Interview mit DEVASTATING ENEMY - nieder mit dem System!


Hi, was tut sich bei euch in der Band gerade?


Hi! Wir bereiten uns gerade auf die anstehenden Euro-Tourneen im Juni und im September vor und arbeiten bereits an neuem Material!



Euer Debüt hört auf den Namen „The Fallen Prophet“, was bedeutet der Titel?


Es geht um den Niedergang von Systemen, die Selbstzerstörung von religiösen und gesellschaftlichen Strukturen. Das ist im Großen und Ganzen die Idee dahinter, "The Fallen Prophet" ist aber dennoch kein Konzeptalbum im klassischen Sinne, die Lyrics sind einfach an diesem Grundthema orientiert.



Wie würdet ihr euren Stil beschreiben?


Wir alle haben gewissen Einflüsse aus der klassischen skandinavischen Melodic-Death Ecke, aber mit der Zeit haben wir immer mehr moderne und progressive Elemente einfließen lassen, was - so hoffen wir - ein interessantes Ganzes gibt!



Wer hat das Coverartwork gemacht und was war die Idee dahinter?


Das Artwork ist wie schon bei der letzten EP von Daniel Hofer von Archetype-Design geschaffen worden, wir pflegen eine sehr enge und gute Zusammenarbeit mit ihm. Der Plan war den Niedergang des "Prophet" darzustellen. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Output!



Gibt es Lieblingstracks auf der Platte?


Jeder von uns hat seine eigenen Favoriten, aber ich denke um von Lieblingstracks zu sprechen ist noch nicht genug Zeit vergangen...



Wen würdet ihr als Vorbilder oder Inspirationsquellen nennen?


Auch das ist individuell sehr unterschiedlich, aber generell jede Band und jeder Künstler der seinen Weg unbeirrt geht und das macht, was sich für ihn richtig anfühlt! Es hat keinen Sinn jedem gefallen zu wollen, also sollte man sich als Band auf das konzentrieren was der natürliche Output ist...



Ihr habt vor kurzem ein paar Gigs mit HEAVEN SHALL BURN gespielt. Wie war´s und wie seid ihr zu dieser Ehre gekommen?


Das waren definitiv Höhepunkte unserer noch recht jungen Karriere als DEVASTATING ENEMY. Die HSB Jungs waren alle echt sympathisch und Hilfsbereit (danke nochmals für den Ersatzverstärker, haha) und das Publikum war eine Klasse für sich, sowohl in Kufstein als auch in Linz. Jederzeit gerne wieder!



Erzähl doch etwas zu den erwähnten Tourneen?


Die ersten zwei Juniwochen sind wir mit THROUGH YOUR SILENCE aus Italien in ganz Europa unterwegs, im Sommer einige Festivaldates und Ende September geht's mit DESTINITY und DARKANE durch den Kontinent...



Wie sind die weiteren Pläne von DEVASTATING ENEMY?


Auf jeden Fall sobald wie möglich das zweite Album nachschieben, wie gesagt befinden wir uns bereits in der Songwritingphase. Und ständige internationale Live-Präsenz. Das sind derzeit unsere Prioritäten.



Mit wem würdet ihr gerne die Bühne mal teilen?


Puh, da gibt's verdammt viele… AT THE GATES wäre schön gewesen, aber ich fürchte das wird nix mehr…



Danke für die Zeit, die letzten Worte gehören dir.


Danke fürs Interview! Checkt unser Album aus, kommt auf ein paar unserer Gigs, es zahlt sich aus! Horns up!


www.myspace.com/devastatingenemy

Autor: maxomer

Weitere Beiträge von maxomer


Zurück

Beitrag vom 18.04.2011
War dieses Interview
interessant?

2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4

Diesen Beitrag bewerten:
  
Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: